X6x Tablet Buckel in der Tastatur

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Tach zusammen,
Ich habe mein x61t gestern zum erstem mal "normal" aufgeklappt genutzt, um einen längeren Text zu tippen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Tastatur einen Buckel macht. Habe die Tastatur dann entfernt um zu gucken, ob etwas eingeklemmt ist, aber pustekuchen. alles ordentlich an seinem Platz. Beim Einbau habe ich dann auch extra darauf geachtet, dass das Tastaturkabel nicht eingeklemmt wird etc., aber keine Besserung. Die Tastatur an sich ist in ausgebautem Zustand absolut eben. Woran kann das denn wohl liegen? Es ist kein Kabel eingeklemmt oder sonst was. Aber irgendetwas im Inneren hat eine "Unwucht". Drücke ich (vorsichtig) bei ausgebauter Tastatur an der Stelle, wo der Buckel entsteht, gibt das Gerät keinen mm nach. :confused: Total nervig! Hoffe auf dem Bild kann man ein wenig was erkennen. Habe mal versucht mit Rot den ungefähren Verlauf des Buckels nachzuzeichen. Der Hochpunkt des Buckels liegt etwa zwischen Taste "D" und "F" - Ist das Problem bekannt? Die Suche hat keine Ergebnisse geliefert.

Edit: Die linke Linie ist übrigens absichtlich hhöher gezeichnet, als die rechte Linie, da die Tastatur im eingebauten Zustand in der Tat am rechten Rand tiefer im Gerät liegt, als am linken Rand

Grüße,
Kordesh

mist.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal einen Mod anmailen,damit er deinen Link freigibt.Scheint nämlich so,als ob er in Spam-Quarantäne sitzt(Externer Link,relativ neues Mitglied). Ich bekomm nämlich die Mitteilung,dass ein Mod den Link erst bearbeiten muß. Gruss Uwe

Ich hatte diesen "Buckel" bei meinem X61s auch, allerdings eher im rechten Bereich der Tastatur. Bei mir waren es die Kabel fürs WLAN und WWAN die nicht exakt in ihrer Führung verliefen. Das korrekte Verlegen der Kabel war eine ziemliche Fummelei da die Längen recht knapp bemessen sind. Jetzt ist aber alles topfeben.

Du solltest mal einen Mod anmailen,damit er deinen Link freigibt.Scheint nämlich so,als ob er in Spam-Quarantäne sitzt(Externer Link,relativ neues Mitglied). Ich bekomm nämlich die Mitteilung,dass ein Mod den Link erst bearbeiten muß. Gruss Uwe

irgendetwas ist dort beim Einfügen des Bildes schief gelaufen. Jetzt müsste es gehen. Danke für den Hinweis!

Bei mir waren es die Kabel fürs WLAN und WWAN die nicht exakt in ihrer Führung verliefen

Mhh... Eigentlich liegen in dem Bereich keine Kabel. Die kleinen Kabel für die Antennen (??) liegen in der Führung und verlaufen sauber recht neben dem Buckel. Ich muss mal gucken, was da so liegt, aber eigentlich habe ich nichts gefunden - ich habe ja extra drauf geachtet.

Bei meinem X61t ist alles plan,kein Buckel. Auf deinem Foto kann ich allerdings auch nicht genau erkennen,wo das Problem "beult". Gruss Uwe

Lös mal die Schrauben der Tastatur + Schrauben des Keyboard Bezel + Schrauben des Palmrest Bezel.
Dann schiebst du die Tastatur so weit Richtung Trackpoint Tasten wie die Schraubenlöcher hergeben.
Tastaturschrauben festziehen, dann die Schrauben des Palmrest + Keyboard Bezel.
Meistens ist das Problem dann beseitigt.

Die Tastaturschrauben sollten nicht angeknallt werden, die Schrauben halten Aufgrund des Nylon Coatings auch leicht angezogen.
Tastaturschrauben erst mittig dann außen anziehen!

Lös mal die Schrauben der Tastatur + Schrauben des Keyboard Bezel + Schrauben des Palmrest Bezel.
Dann schiebst du die Tastatur so weit Richtung Trackpoint Tasten wie die Schraubenlöcher hergeben.
Tastaturschrauben...

Alles klar! Werde ich heute Abend mal machen und berichten! Bedankt (fürs Erste ;-))

Alles klar! Werde ich heute Abend mal machen und berichten! Bedankt (fürs Erste ;-))

Leider hat das nichts gebracht! Streiche ich mit der Hand über die Tastatur, merkt man die Beule sehr deutlich. Habe gerade noch einmal probiert, ein ordentliches Foto zu machen, man erkennt ein bisschen die Welle in der Tastatur.
Hat noch jemand eine Idee?

2012-12-11T20-13-19_0.jpg

Dann hat der Tastaturunterbau vermutlich einen weg. Wie sehen denn die Gewindebuchsen aus? Ist da vielleicht eine von verbogen? Wenn du die Tastatur noch einmal ausbaust kannst du ja mal die FRU Nummer auf der Unterseite notieren und hier reinschreiben. Ich hätte noch eine glänzende UK-NMB liegen. Da konntest du die Tastenkappen umstecken quasi die Wanne der UK-Tastatur mit deinen Tastenkappen umbauen. Ich habe glaube ich auch noch eine Chicony im Keller...

Check mal ob da ne Schraube drunter sitzt, hatte das Problem mal als ich eine (minimal) zu lange Schraube in die Tastatur gedreht habe. Das fällt beim Einbau nicht auf, aber es reicht damit es nicht plan sitzt.

Ist da vielleicht eine von verbogen?

Sehen alle gerade aus

ja mal die FRU Nummer auf der Unterseite notieren und hier reinschreiben

39T7270 (scheinbar ne französische aus nem x60t mit deutschen Aufklebern)

Ich hätte noch eine glänzende UK-NMB liegen. Da konntest du die Tastenkappen umstecken quasi die Wanne der UK-Tastatur mit deinen Tastenkappen umbauen.

Klingt super! Was würde mich das denn kosten?

Check mal ob da ne Schraube drunter sitzt, hatte das Problem mal als ich eine (minimal) zu lange Schraube in die Tastatur gedreht habe.

Alles in Ordnung! Habe die Schrauben getauscht. Aber nix. Der Buckel entsteht auch nicht unter einer Gewindebuchse. Eher so 2cm von der nächsten entfernt

39T7270 (scheinbar ne französische aus nem x60t mit deutschen Aufklebern)

Ah so!?? Das ist doch ein Ansatz! Laut hier ist das eine X60t Tastatur, hast du ja auch schon geschrieben.
Schau mal hier, die ist nur unter X60t gelistet, weiß der Geier warum, vielleicht gibt es da Unterschiede. Ist mir aber auch neu! Mein X61t Board steckt allerdings auch in einem X60t Gehäuse und einen "echten" X61t habe ich gar nicht. Beim X60t ist das Palmrest Bezel einteilg, beim X61t besteht es aus Keyboard Bezel und Palmrest Bezel das ist im HMM eindeutig nachzuvollziehbar... Vieleicht haben die X61t Tastaturen deshalb auch ander FRU Nummern.

Klingt super! Was würde mich das denn kosten?

Ich schaue morgen mal nach und melde mich noch mal hier im Thread.

Wenn du die Schrauben gelöst hast und die Tastatur nur aufliegt hat sie dann auch diese Biegung?

Kenne das von unseren Firmengeräten eigentlich nur wenn wieder jemand der Meinung war dass er die Schrauben zu sehr anknallen muss. Das geht wirklich schnell dass man hier ein wenig zu beherzt am Schraubendreher knappt.

Wenn da was darunter liegen würde, dann müsstest du auch ein Scheppern in der Region feststellen können. Sicher ist aber sicher also auch da mal danach schauen :)

Wenn du die Schrauben gelöst hast und die Tastatur nur aufliegt hat sie dann auch diese Biegung?

Nein hat die nicht. Aber an der Stelle des Buckels liegt die Tastatur auf und an den Außenrändern kann ich die Tastatur noch n gutes Stück herunterdrücken.

Kenne das von unseren Firmengeräten eigentlich nur wenn wieder jemand der Meinung war dass er die Schrauben zu sehr anknallen muss. Das geht wirklich schnell dass man hier ein wenig zu beherzt am Schraubendreher knappt.

Mhh. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Merke ich, dass es nicht weiter geht, wird jetzt jetzt keinen Hebel angesetzt, um das Letzte raus zu holen. Kann ich noch weiter drehen, ziehe ich nach. Ich meine, dass ich ne gute Mitte gefunden habe. Mich verwirrt ein wenig, dass du schreibst, dass das zu feste Andrehen recht schnell geht. Ich werde heute Abend nochmal nen Versuch starten

Also meine Tastatur am T410 hatte das Phänomen dass sie auf der rechten Seite extrem gescheppert hat. Ich habe dann dickes doppelseitiges Klebeband auf die Verstrebungen darunter geklebt und die Oberseite nicht abgezogen.
Also dass das Klebeband nicht auf der Oberseite klebt. Dadurch war dann ein wenig Spannung drauf und das ganze hat sich ausgeglichen.

Vielleicht kannst du das ja als Workaround auch machen. Kann ja auch durchaus sein dass das Gehäuse nach den Jahren ein wenig verzogen wurde.

Bist Du sicher, dass es nur die Tastatur ist, die nach oben gewölbt ist?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Tastaturbezel dahinter möglicherweise nicht vollständig am Basecover eingerastet ist und es sich ebenfalls wölbt.

Verstrebungen darunter geklebt und die Oberseite nicht abgezogen.

Wenn ich die rechte Seite so weit unterfüttere, bis die Beule raus ist, ist die vordere rechte Ecke so hoch, dass ich die Tastatur nicht mehr in Richtung Maustasten unter das Gehäuse schieben kann. Schon heftig!

Kann ja auch durchaus sein dass das Gehäuse nach den Jahren ein wenig verzogen wurde.

Das Gerät steht auf jeden Fall schön flach auf dem Schreibtisch auf. Wäre das dann nicht anders?

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Tastaturbezel dahinter möglicherweise nicht vollständig am Basecover eingerastet ist und es sich ebenfalls wölbt.

Also es ist alles eingerastet. Wenn ich ein Lineal auflege, liegt die Kante des Lineals genau an der Kante des Bezels an. Also eigentlich alles gerade, ohne Wölbung.

Naja, Gott sei Dank benutze ich das Tablett nur mit umgedrehtem Display, ansonsten würde ich es mich mega nerven!

Wenn ich ein Lineal auflege, liegt die Kante des Lineals genau an der Kante des Bezels an. Also eigentlich alles gerade, ohne Wölbung.
Bleibt das Bezel auch gerade, wenn du mit allen acht Fingern nebeneinander über das Bezel verteilt Druck ausübst?

Wenn das Bezel gerade ist, dann ist es bei mir in der Mitte nicht drin. Hier hat es bei vielen ThinkPads immer einen leichten Durchhänger.
Ist sowohl bei meinem T410 als auch bei meinem x61s so.
Ich würde an deiner Stelle wie geschrieben einfach den Rest vom Niveau anpassen und dann wieder Freude haben :) Wenn die Tastatur an der Stelle wirklich nach oben stehen würde, also messbar, dann müsstest du doch auch einen Abdruck auf deinem Display vom Trackpoint haben oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben