Hallo!
Normalerweise schreibe ich so eine Überschrift nicht in ein Thema. Aber ich habe ein dringendes Problem mit meinem Arbeitsrechner und
bin stark auf Hilfe angewiesen. Ich nutze ein Thinkpad X1 Carbon (1. Gen) weswegen ich jetzt hier poste. Ich sage aber frei heraus, dass
ich auch in der Windows Community gepostet (ich hoffe das wird hier nicht als Crossposting empfunden), da es sein könnte, dass das
Problem Lenovo spezifisch ist.
Ich hatte einen Kopiervorgang auf eine externe Festplatte gestartet, der aber irgendwie Fehlgeschlagen ist. Der Explorer hing erstmal und
ist dann abgestürzt. Als ich den Rechner dann heruntergefahren habe, habe ich einen BSOD mit der Meldung "critical_service_failed" bekommen.
Danach ging Windows 10 in eine Bootschleife, die ich erst wieder durchbrechen konnte als ich in den Startoptionen die Option "erzwingen der
Treibersignatur deaktivieren (7)" aktiviert habe. Jetzt ist aber z.b. das WLAN Modul nicht verfügbar und ich darf nicht in den Gerätemanager.
Ich hoffe, dass hier jemand kompenten unterwegs ist, der mit vielleicht helfen kann. Das wäre wirklich wunderbar. Backup der Windows Parititon
hab ich gemacht. Aber der Fehler steckt jetzt natürlich auch im Backup.
Vielen Dank!
-----------------------------------
Ich habe mal eine Dump Analyse gemacht:
Normalerweise schreibe ich so eine Überschrift nicht in ein Thema. Aber ich habe ein dringendes Problem mit meinem Arbeitsrechner und
bin stark auf Hilfe angewiesen. Ich nutze ein Thinkpad X1 Carbon (1. Gen) weswegen ich jetzt hier poste. Ich sage aber frei heraus, dass
ich auch in der Windows Community gepostet (ich hoffe das wird hier nicht als Crossposting empfunden), da es sein könnte, dass das
Problem Lenovo spezifisch ist.
Ich hatte einen Kopiervorgang auf eine externe Festplatte gestartet, der aber irgendwie Fehlgeschlagen ist. Der Explorer hing erstmal und
ist dann abgestürzt. Als ich den Rechner dann heruntergefahren habe, habe ich einen BSOD mit der Meldung "critical_service_failed" bekommen.
Danach ging Windows 10 in eine Bootschleife, die ich erst wieder durchbrechen konnte als ich in den Startoptionen die Option "erzwingen der
Treibersignatur deaktivieren (7)" aktiviert habe. Jetzt ist aber z.b. das WLAN Modul nicht verfügbar und ich darf nicht in den Gerätemanager.
Ich hoffe, dass hier jemand kompenten unterwegs ist, der mit vielleicht helfen kann. Das wäre wirklich wunderbar. Backup der Windows Parititon
hab ich gemacht. Aber der Fehler steckt jetzt natürlich auch im Backup.
Vielen Dank!
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Ich habe mal eine Dump Analyse gemacht:
Microsoft (R) Windows Debugger Version 10.0.14321.1024 AMD64
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.
Loading Dump File [C:\Windows\MEMORY.DMP]
Kernel Bitmap Dump File: Kernel address space is available, User address space may not be available.
Symbol search path is: srv*
Executable search path is:
Windows 10 Kernel Version 14393 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 14393.953.amd64fre.rs1_release_inmarket.170303-1614
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff801`ace14000 PsLoadedModuleList = 0xfffff801`ad113000
Debug session time: Mon Apr 3 07:20:51.167 2017 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:00:01.964
Loading Kernel Symbols
...............................................................
.
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
..
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
Use !analyze -v to get detailed debugging information.
BugCheck 5A, {1, ffffcf02b30c6820, ffffe60fe8b916e0, ffffffffc0000428}
Probably caused by : ntkrnlmp.exe ( nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+a178 )
Followup: MachineOwner
---------
2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************
CRITICAL_SERVICE_FAILED (5a)
Arguments:
Arg1: 0000000000000001
Arg2: ffffcf02b30c6820
Arg3: ffffe60fe8b916e0
Arg4: ffffffffc0000428
Debugging Details:
------------------
DUMP_CLASS: 1
DUMP_QUALIFIER: 401
BUILD_VERSION_STRING: 10.0.14393.953 (rs1_release_inmarket.170303-1614)
DUMP_TYPE: 1
BUGCHECK_P1: 1
BUGCHECK_P2: ffffcf02b30c6820
BUGCHECK_P3: ffffe60fe8b916e0
BUGCHECK_P4: ffffffffc0000428
BUGCHECK_STR: 0x5A
CPU_COUNT: 4
CPU_MHZ: 9be
CPU_VENDOR: GenuineIntel
CPU_FAMILY: 6
CPU_MODEL: 3a
CPU_STEPPING: 9
DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_SESSION_HOST: CHRISTOPH-LAPTO
ANALYSIS_SESSION_TIME: 04-03-2017 08:16:25.0428
ANALYSIS_VERSION: 10.0.14321.1024 amd64fre
LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff801ad392418 to fffff801acf627c0
STACK_TEXT:
ffff9e01`4ffb4948 fffff801`ad392418 : 00000000`0000005a 00000000`00000001 ffffcf02`b30c6820 ffffe60f`e8b916e0 : nt!KeBugCheckEx
ffff9e01`4ffb4950 fffff801`ad5a4df3 : ffffcf02`b315af28 ffffcf02`b315af28 ffff9e01`4ffb4b80 ffffcf02`00000006 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0xa178
ffff9e01`4ffb4b20 fffff801`ad59b23e : fffff801`00000000 ffffe60f`e8b60910 00000000`00000000 fffff801`ab8c94b0 : nt!IopInitializeSystemDrivers+0x137
ffff9e01`4ffb4bb0 fffff801`ad3442a0 : fffff801`ab8c94b0 fffff801`ab8c94b0 fffff801`ad344264 fffff801`ab8c94b0 : nt!IoInitSystem+0x16
ffff9e01`4ffb4be0 fffff801`aceca2d5 : ffffcf02`b20c9740 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!Phase1Initialization+0x3c
ffff9e01`4ffb4c10 fffff801`acf67c86 : fffff801`ad150180 ffffcf02`b20c9740 fffff801`aceca294 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x41
ffff9e01`4ffb4c60 00000000`00000000 : ffff9e01`4ffb5000 ffff9e01`4ffaf000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16
STACK_COMMAND: kb
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC: c2ec6d5fba058f88abd685e5ce911ab6efb35aa9
THREAD_SHA1_HASH_MOD_FUNC_OFFSET: 1bc0f84af8e30a9b9fc92ced6be023fe2a913cb4
THREAD_SHA1_HASH_MOD: 30a3e915496deaace47137d5b90c3ecc03746bf6
FOLLOWUP_IP:
nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+a178
fffff801`ad392418 cc int 3
FAULT_INSTR_CODE: e8d233cc
SYMBOL_STACK_INDEX: 1
SYMBOL_NAME: nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+a178
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: nt
IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 58ba5a34
IMAGE_VERSION: 10.0.14393.953
BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: a178
FAILURE_BUCKET_ID: 0x5A_nt!_??_::NNGAKEGL::_string_
BUCKET_ID: 0x5A_nt!_??_::NNGAKEGL::_string_
PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x5A_nt!_??_::NNGAKEGL::_string_
TARGET_TIME: 2017-04-03T05:20:51.000Z
OSBUILD: 14393
OSSERVICEPACK: 953
SERVICEPACK_NUMBER: 0
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SUITE_MASK: 272
PRODUCT_TYPE: 1
OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
OSEDITION: Windows 10 WinNt TerminalServer SingleUserTS
OS_LOCALE:
USER_LCID: 0
OSBUILD_TIMESTAMP: 2017-03-04 07:09:56
BUILDDATESTAMP_STR: 170303-1614
BUILDLAB_STR: rs1_release_inmarket
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ANALYSIS_SOURCE: KM
FAILURE_ID_HASH_STRING: km:0x5a_nt!_??_::nngakegl::_string_
FAILURE_ID_HASH: {0bd7371d-0160-7241-9866-8b631fc7db11}
Followup: MachineOwner
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