Bruchstellen im TP-Deckel, Displayrahmen!!

petsch

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
186
Ich bin ja völlig geschockt - eben fällt mir auf, dass die Ecke oben rechts außen am Deckel Bruchstellen aufweist . . . 8o
Einfach so, ich habe das TP immer wie ein rohes Ei behandelt, bewußt den Deckel immer an den Ecken angefaßt, wenn ich ihn (vorsichtig) geschlossen habe - wohlgemerkt nicht kraftvoll draufgeknallt, wie ich das auch schon bei einigen durchgedrehten Typen erlebt habe.
Ich habe das TP T30 auch immer mit beiden Händen getragen oder in einer gut gepolsterten Tasche (12 cm Schaumgummi zu beiden Seiten, keine Ordner oder Bücher mit drin) aufbewahrt.
Um alles in der Welt, wie bricht denn so etwas!? Materialermüdung? Einfach so?
Und ich habe mir eingebildet, dass ich die paar Jahre bis zur Rente mit dem T30 noch hinkriege . . . .?(

Schade irgendwie. Hat jemand Erfahrungen damit, setzen sich diese Risse weiter fort?

Gruss
petsch
 
Original von KardinalDesGrauens

Er wird SEIN Notebook definitiv nicht mehr wiederbekommen. Und er kann im Wege des Schadensersatzes auch keine Entschädigung für ideelle Interessen an gerade seinem geliebten Book geltendmachen.

Zur Zeit sehe ich das auch noch so, habe aber ein wenig Hoffnung.

Die Sache ist nämlich am Kochen, da inzwischen auch die MAC-Adresse und eine Scannernummer vom Verkäufer noch aus den meinen alten dort gespeicherten Kundenunterlagen geliefert werden konnte. Es existiert ein komplettes Foto vom Unterteil an dem zwei Aufkleber mit zwei verschiedenen MAC-Adressen, die unbeschädigte Scannernummer, ein IBM-Aufkleber mit einer Nummer und ein roter Aufkleber "This Product contains used parts" (von Lapstore damalig aufgeklebt) Das Gerät ist also eindeutig identifizierbar.
Mit diesem Foto, dass ich gestern abend noch via Mail hingesandt habe, wird "dort" im polnischen Gorzelec, wo die Arbeit im Auftrag des deutschen Computerhändlers ausgeführt wurde, jetzt gesucht und so es gefunden wird, sind es ja nur 60 km. Fände sich das Gerät würde ich es sogar selbst holen.
 
Ein Beispiel: Wurde sein PC beschädigt, wurde eine Nebenpflicht verletzt. Hat er einen anderen bekommen, wurde eine Leistungspflicht verletzt. Sowohl Anspruchsgrundlage als auch geschütztes Interesse (Rechtsfolge!) sind unterschiedlich, wirken sich also u.U. auf den Anspruch aus.

@danage Was soll das? Du schreibst scheinbar, nur um irgend etwas zu schreiben... :rolleyes:

Sachverhalt kennen wir (Gerät ist vertauscht), Klägerinteressen auch (er will sein eigenes zurück) und diese Interessen sind nunmal nach bestimmten Regeln und in bestimmten Abläufen durchzusetzen...der Ablauf ist - Herausgabeverlangen - falls nicht Herausgabe: Schadensersatz wegen nicht erfolgter Herausgabe - falls Herausgabe und mangelhafte Reparatur: Nachbesserung - falls Fehlschlagen: Schadensersatz

Meine Ausführungen entsprechen doch in der Sache haargenau Deinen Ausführungen, nur, dass ich ihm konkret aufgezeigt habe, wie er vorgehen sollte...und zwar gerade weil er nicht weiß, ob sie den Rechner noch haben. Und scheinbar ist ja erweislich, dass der gelieferte Rechner nicht der Seine ist. Hier bleibt ihm zunächst eben nur ein Herausgabeverlangen und erst wenn - und falls - er seinen alten Rechner zurück hat, können wir uns über Nachbesserung oder Beschädigung seines Rechners unterhalten - genau letzteres ist doch Spekulation!

Man sollte immer genau abstrahieren, Herr Kollege, alles in einen Topf werfen und umrühren, macht ne gute Suppe ist aber eher unjuristisch.

So, nichts für ungut, so uneinig sind wir uns in der Sache ja gar nicht; aber auch mit Prädikat sollte man nicht zu arrogant sein, gell? ;)

@petsch Nichts da, die sollen den schön auf eigene Kosten wiederherschaffen! Und zwar innerhalb einer angemessenen Frist.

Nochmals: setz denen schriftlich eine Frist zur Herausgabe des eigenen Geräts, damit das dokumentierbar ist! Danach kannst Du die Frist immer noch verlängern aber ggf. auch auf den Schadensersatzanspruch übergehen.
 
streitet Euch doch nicht herum ;)
ob da nun die Leistungspflicht oder eine Nebenpflicht dran glauben musste, das kommt doch unterm Strich auf das gleiche heraus - die haben meinen armen TP vertauscht. ;( ;( ;(

aber die Hoffnung stirbt zuletzt, jetzt hoffe ich erstmal auf einen Anruf aus Gorzelec
 
eben vertauscht, und deshalb brauchen wir uns im Moment über irgendwelche Nachbesserungen von Beschädigungen gar keinen Kopf machen. Und bitte reparier nicht an dem Gerät herum, das sie Dir gegeben haben!

Es geht - einzig und allein - im Moment um Herausgabe Deines eigenen Rechners und um nichts anderes!
 
ich habe eben einen Anruf erhalten, dass mein Gerät gefunden wurde (Gorzelec - die polnische Seite von Görlitz). Heute nachmittag werde ich sehen, ob sich die Sache klärt, das andere Ding nehme ich gleich mit. Sollte es so sein und ist das Notebook unbeschadet, dann werde ich es auf sich beruhen lassen und dann interessieren mich die näheren Umstände dieses Abenteuers auch nicht weiter - ob das nun wirklich eine versehentliche Verwechslung oder ein gezielter - und jetzt nicht gelungener - Austausch war.
Ich wäre schon zufrieden, mein Gerät komplett wieder zu erhalten.
 
Gratulation

Hallo Petsch,

das ist sehr schön und freut mich für Dich!! Aber so einfach würde ich die Jungs nicht davonkommen lassen - bedenke mal Deinen Ärger und Aufwand - da sollte zumindest die Reparatur weniger kosten!!
Viel Erfolg beim Lappi-Abholen =)

Christian
 
RE: Gratulation

ich bin der Meinung, dass die das Teil auf eigene Kosten und Aufwand herbeizuschaffen haben. Wieso willst Du denen denn auch noch Kosten ersparen und nach Polen fahren?

Also entschuldige, aber dafür habe ich kein Verständnis, die lachen sich doch ins Fäustchen.

Erfüllungsort ist der Reparaturabgabeort und nicht Görlitz!

Wenn sie das Ding übergeben haben, und es ist ordentlich repariert, würde ich es auf sich beruhen lassen. Aber nicht denen noch entgegenreisen!
 
das ist schon klar, aber ehe ich hier wieder was riskiere . . . außerdem müsste ich ja dann noch länger warten, ehe da was passiert.
Am Telefon hat man mir die beiden aufgeklebten MAC-Adressen angesagt, das ist mein Gerät. *freudig hüpf!* Tagsüber habe ich bis nach Polen nur 10 Minuten Fußweg oder via Fahrrad keine 5 Minuten (Mittagspause); ich bin zur beruflichen Weiterbildung nämlich im deutschen Görlitz ;)
 
da ist er wieder!
Seltsame Sachen sind das schon, würde man so etwas in einem film drehen, würden die Leute sagen, der Autor hat sie nicht mehr alle.
Geschichten, die das Leben schreibt.

Egal wie, er ist wieder da.
 
Hi Petsch
Gespannt habe ich diesen Thread mitverfolgt. Was mich nun interessieren würde, wie ist der Zustand DEINES Thinkpads nun?
 
so wie das von außen zu sehen ist - ok. Auffallend sauber, das Display ist auch repariert, denke ich mal, es geht ja wieder. Nur der hiesige spuckt jetzt rum, weil ich das andere Gerät in Polen gelassen habe. Ist mir aber egal, denn ihm war es ja auch egal, ob ich mein Gerät wiederbekommen hätte oder nicht. Das Geld, was er mir schon zurückgegeben hatte, habe ich ihm wieder zurückgebracht und 80 ? für die eigene Abholung in Gorzelec gleich abgesetzt. Wahrscheinlich konnte er sich nicht vorstellen, dass ich mir selbst helfen würde. Der hatte nicht damit gerechnet, dass ich den polnischen Nachauftragnehmer aufspüren und selbst kontaktieren könnte.
Hat mir mal mein Vater so gelernt - Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Mich rührt das nicht an, wie der das nun wieder gerade biegt, was da durcheinander gekommen ist, ist nicht mein Brot. Ich wollte mein TP wieder haben und den habe ich wieder.

Wenn der nächste Defekt mal auftreten sollte, geht das TP nach Münster zu Lapstore.
 
Grundsätzlich hast du recht ;)
Aber du hast dir doch bestimmt eine Bestättigung unterschreiben lassen, dass das FALSCHE TP dankend zurück genommen wurde?
 
wäre ich rechtlich verpflichtet gewesen, das vertauschte Gerät wieder beim deutschen Auslieferer abzugeben, oder war der Tausch in Polen gegen mein Gerät zulässig? Ich habe ja die Empfangsquittung in deutsch und polnisch incl. aller Angaben - MAC-Adresse etc.

Aber der deutsche Herr macht jetzt Probleme und probt den Aufstand, er will 290 Euro von mir haben, weil er angeblich mit der Taxe (!! :D :D) nach Gorzelec fahren musste, um das andere Gerät zurückzuholen.
Aber schließlich war ich es doch, der sein Gerät abholen musste, weil es den hierzulande nicht interessierte und er der Meinung war, dass ich mit dem vertauschten Gerät hätte zufrieden sein müssen.

Ich gehe zur Tagesordnung über, das lasse ich drauf ankommen, wie heißt es so schön -
die Hunde kläffen, aber die Karawane zieht weiter.
 
Soll er sich sein Bruch-TP doch mit der nächsten Fuhre aus Polen nachschicken lassen :-) Er lässt dort doch öfter reparieren, soweit ich das verstanden habe. Du hattest ein Gerät, hast jetzt ein Gerät und basta - wenn er das Bruch-TP hätte haben wollen hätte er sich auch um den Austausch kümmern müssen, er hat aus meiner Sicht ja keinen Verlust durch deinen Austausch erlitten, im Gegenteit, du hast ihm Arbeit und Ärger abgenommen indem du dich um den Tausch gekümmert hast!!
Für Rechtsfragen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, aber ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da Ärger bekommen würdest - für dich sah die Werkstatt in Polen ja nach einem Geschäftspartner deines deutschen Auslieferers aus und basta!
Liebe Grüße und viel Freude mit deinem zurückeroberten TP,

Christian
 
Und bei welcher Firma war das Gerät denn bei der Reparatur ??? Wie ist der Name dieser Firma???

Gruß Andi
 
das ist m.E. eine Frage, die nicht zulässig ist. Da mir bisher keine weiteren Vorfälle dieser Art bekannt sind, denke ich mal, dass das zu weit ginge. Datenschutz?

Egal wie nun; ich denke mal, der kann froh sein, dass sich das Ganze noch gerichtet hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es über die Drohgebärde hinausgehen kann - allein schon die Tatsache, er sei mit der Taxe nach Gorzelec gefahren, ist doch schon ein Lacher.
 
Petsch, der Tausch in Polen war soweit ich den Sachverhalt verstehe, falsch. Wenn die Werkstatt in Polen nicht zu deinem Werkunternehmer in D gehört, ist Vertragspartner allein der Deutsche, dieser muss erfüllen und diesem gegenüber hättest Du dir Rückgabepflicht erfüllen müssen. Er hatte einen Anspruch darauf, den Rechner Zug um Zug gegen Herausgabe Deines Rechners in D (dort ist der richtige Leistungsort!) zu erhalten und nicht in Polen.

Und ich sag noch...lass die Fahrerei nach Polen - setz eine Frist, innerhalb derer er den Rechner zu Dir schaffen muss.

Bei allem Ärger vorher, er ist prinzipiell im Recht. Allerdings dürfte die Taxifahrt (!) nach Polen nicht der Schadensminderungspflicht entsprechen. Aber die Versandkosten zurück nach D kann er mE durchaus beanspruchen.

Die Lehre daraus lautet: Man muss sich immer an die rechtlich korrekten Anläufe halten, Ungeduld ist selten gut.
 
ich lasse es drauf ankommen; ich habe da auch noch einen (privaten) Trumpf in der Hand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben