Bricht beim X61 Tablet das Monitor-Gehäuse öfters?

seneca68

New member
Themenstarter
Registriert
2 Okt. 2007
Beiträge
6
Hallo Jungs,

habe seit ca. 5 Monaten ein Thinkpdad X61 Tablet und muss leider feststellen, das mir durch das reine (normale) öffnen des Monitordeckels an der oberen linken Ecke der Rahmen kaputt gebrochen ist. Genau an der Stelle, wo sich die auch diese kleine runde Befestigung (recht nah am Gehäuserand) befindet. Um diese kleine runde Befestigung habe ich nun in einen häßlichen Riss und eine Ecke ist rausberochen.

Bevor ich das Gerät an den Service einschicke und die sich rausreden wollen...was für Erfahrungen habt Ihr sammeln können? Kann doch nicht sein, daß beim einfachen Entriegeln (mit der rechten Hand) und dem öffenen des Deckels (mit der linken Hand) das Kunstoff durch die Bewegung bricht, oder?

Gruss
Rolf
 
Original von seeker
Original von T42p
Ich habe keins der genannten Probleme. Alles tip top seitdem das Bezel bei mir getauscht wurde.

Was genau wurde denn getauscht? Der Plastikrahmen der bei einigen so zerbröselt mitsamt des Klebestreifens? Oder noch mehr?

Ist dieser Plastikrahmen nun hochwertiger?
Hat er nun eine andere Optik?



@pibach: Wurde Dein Bezel auch schon gemacht? Falls ja, wie bist Du zufrieden und wie beurteilst Du die neuen Materialien?

Ja der Plastikrahmen um das Display herum wurde getauscht. Der Kleber darunter klebte schlicht und ergreifen kaum noch. Seit dem Tausch ist alles wunderbar. In der Tat scheint der Rahmen ein anderer als vorher zu sein, die Oberfläche ist einen Tick feiner strukturiert. Ich hatte beide nebeneinander (VOS) vergleichen können.
Allerdings blöselte der erste Rahmen auch nicht vor sich hin. Zugegeben, die Reoaratur ist etwas frickelig, das hat mir auch der Hotliner erzählt und mit empfohlen das Gerät trotz VOS einzuschicken.
 
Hallo Leute.

Auch ich hab das Problem des Bezel Lepras und hab nicht wirklich Lust mein X61T einzuschicken. Jetzt hab ich hier gelesen, dass die Techniker zu euch kamen? Ist das Standard? Kostet das extra? Tut Lenovo sich da affig? Wie funktioniert das genau? Das wäre genau das, was ich machen wollen würde. Immerhin kann und will ich nicht wochenlang auf meinen Lappi verzichten.
 
Wenn der Techniker zu Dir nach Hause kommt nennt man das Vor-Ort-Service. Diesen kann man als Garantieerweiterung dazukaufen, einige Notebook-Händler bieten diese Service-Verträge ebenfalls an. Für ein Thinkpad mit 3 Jahren Garantie zahlt man für den VOS nicht einmal 100 EUR. Das lohnt sehr, gerade wenn man auf das Gerät angewiesen ist.
Lenovo schreibt vor dass man seinen VOSvertrag spätestens 15 Tage nach Geräteerwerb registrieren muss. Das dürfte bei Dir nicht mehr zutreffen, ich meine mich aber zu erinnern dass Lenovo in der Vergangenheit nicht besonders kleinlich war und auch noch spätere Registrierungen akzeptiert hat. In jedem Falle solltest Du mal den Lenovo-Service kontaktieren und Fragen ob Du VOS noch erwerben kannst.
 
Hello all together,

habe mir gerade vom Lenovo-Support eine RMA-Nummer geben lassen. Tatsächlich kennen die doch das Problem und verweisen auf folgendes Dokument:

LCD bezel separating from LCD screen - ThinkPad Tablet X61T
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-68984

Die haben mir zusätzlich den Tipp gegeben, ich sollte das Dokument ausdrucken und mit nach Heppenheim schicken.

...das nur zur Info. Bin jetzt nur mal gespannt, wie lange ich ohne Laptop auskommen muss....
 
Dort wird nur von SXGA Geräten gesprochen.
Mein XGA Multiview/ Multitouch hat allerdings das selbe Problem!

Hierfür gibt es wohl keine neuen Teile....

Naja, wenigstens zerbröselt der Rahmen meines X61T noch nicht .....
 
Bezel Separation und Bezel Crampling sind 2 ziemlich verschiedene Probleme. Letzteres wird Lenovo so leicht nicht zugeben, denn das ist hochpeinlich.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die aus "Kulanz" auch einen Techniker schicken, auch wenn man gar nicht On Site Garantie hat. Die Kulanz sehe ich dabei aber eher beim Kunden, denn wenn man nachweisen kann, dass es sich um einen serinmäßgen Materialfehler handelt (was ja der Fall ist), sollte Lenovo das von sich aus anbieten.
 
Original von seeker
Dort wird nur von SXGA Geräten gesprochen.
Mein XGA Multiview/ Multitouch hat allerdings das selbe Problem!

Hierfür gibt es wohl keine neuen Teile....

Naja, wenigstens zerbröselt der Rahmen meines X61T noch nicht .....

Mein XGA hattes es ebenfalls, Schuld ist der Kleber am Klebestreifen der austrocknet und nicht mehr klebt. Ein neues Bezel mit neuem Kleber wird dann eingebaut und dann hat es sich.
 
Hallo,

wir haben in der Firma einige X61 mit SXGA.
Die Probleme mit den Ecken am Gehäuse haben wir auch.
Weiter gibt es Gehäuserisse am Gelenk.
Es gibt auch bei vielen Geräten Displayfehler.
Hintergund-Beleuchtung fällt aus, Display flackert im oberen bzw.
unterem Drittel.
Auch bei Neu-geräten x61 SXGA :Bluetooth defekt, Lüfter defekt.
Die Stifte zerfallen auch in Ihre Bestandteile oder bleiben im Gerät
stecken.

Wir haben die X61 erst seit Herbst 2007 :-(((
 
Ich habe mein X61t seit Februar täglich ca. 3-4h mobil im Einsatz, bis auf das sich lösende Bezel, das von Anfang an da war, war bisher nichts.
 
Hab mein Gerät wieder zurück vom Service. Bezel ausgetauscht. Ebenso der Stift. Beides anstandslos. Welches Material das nun ist und welcher Kleber und ob das ganze nun langfristiger hält ist nicht genau zu sagen. Jedenfalls hab ich endlich kein Knacken mehr beim Display Klappen und Swiveln.

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Unterseite etwas gummiert beschichtet ist. Leider bröckelt die Gummierung an den Kanten ab, man kann die mit dem Fingernagel abknibbeln, unschön. Ausserdem hat mein Display inzwischen überall kleine Kratzer (die man aber nur sieht, wenn es aus ist).
 
Das mit der Gummierung kann ich bestätigen, ist aber normaler Abrieb und tritt auch bei anderen Thinkpads auf.
Also bei mir hat der neue Kleber bis heute anstandslos gehalten, sind ja nun schon ein paar Monate.
Wieso wurde Dein Stift getauscht?
Welche Minen benutzt Du?
 
Vorbildlicher Service - LCD Front Bezel getauscht

Hello all together,

nachdem ich das Thema hier eröffnet hatte - nun die Info, das heute (nach nur 4 Werktagen) mein X61 mit getauschten LCD Front Bezel gekommen ist. Wurde tatsächlich ohne Rumgezicke (vom GEODIS-SupportCenter, Heppenheim) kostenfrei getauscht. So sollte Support immer sein: Schnell und zackig!
 
Bezel Problem dauerhaft gelöst?

Hallo T42p, hallo pibach und alle anderen,

Andy hat gerade ein X60t mit SXGA+ im Angebot. Irgendwo habe ich gelesen, dass einige spezielle Modelle das neue Display aus dem X61t haben. Das macht mir die Kaufentscheidung nicht ganz leicht:

Auf http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Tablet_ThinkPads&thread.id=5
schreibt Mark_Lenovo, dass das Problem mit dem sich ablösenden Displayrahmen jetzt gelöst sei. Auf die zerbröselnden Ecken scheint er nicht einzugehen.
Und einige User berichten auch danach noch von erfolglosen Reparaturen.

Deshalb interessiert mich sehr, wie Eure Erfahrungen bis jetzt mit den reparierten Displays/Bezels sind. Danke für Eure Antwort.

Gruss, ThinkingTux
 
bei mir hält es bisher. warum und wie lange noch ist schwer zusagen...
 
Ich hatte das Problem mit den Kanten auch. Allerdings dachte ich, das ich da irgendwo hängen geblieben bin (wobei ich mit meinen Kisten umgehe wie mit rohen Eiern). Nachdem ich das Gerät wegen dem Bezelkleberproblem eingeschickt hatte, hat die GEODIS angefragt, ob ich gegen $$$ auch diese kaputten Ecken repariert haben will. :cursing: Nachdem sich da keiner äussern wollte, wie teuer der Spass im Endeffekt wird, hab ichs dann bleibengelassen. Es war dann auch trotzdem repariert (vermutlich haben sie das Bezel beim wiederankleben kaputtgemacht und mussten es dann sowieso tauschen.)

Morgen wirds wieder eingeschickt, nachdem sich das Bezel schon wieder löst (diesmal aber ohne Lochfrass/Lepra), mal schauen ob ich nun das neue Teil, bei dem das Problem dann angeblich nicht mehr auftritt, bekomme.
 
Bei mir hält es bisher ebenfalls. Es ist eher eine Frage des Klebers/Klebestreifens, als des Bezels.
 
Gibt es Merkmale bzw. Seriennummernbänder bei denen es nicht mehr auftritt?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben