X2xx/s (X200/s-260) Breitband-Verbindung aufbauen schlägt fehl

Phate

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
heute melde ich mich als frisch gebackener und stolzer X220-Besitzer :) Dieses Forum hat den Grundstein dafür gelegt!

Doch mit der Einrichtung meines Geräts, scheitere ich noch an ein paar Ecken. Eine davon ist das mobile Breitband. Ich habe eine T-Mobile MultiSim-Karte, die auch funktioniert! Diese habe ich im NB eingelegt. Das verbaute UMTS-Modul ist ein F5521gw. Besonderheit meiner Win7-Konfig ist, dass ich den Administrator aktiviert habe und mein User nur ein "Standard-Account" ist.

Ich habe es bislang einmal als Admin-User hinbekommen, eine Verbindung aufzubauen und darüber surfen zu können - sprich das Modem scheint in Ordnung zu sein. Jetzt bekomme ich es aber überhaupt nicht mehr verbunden. An der generellen Verbindungsqualität sollte es nicht liegen. Mehrere Handys die unmittelbar daneben liegen, haben Edge mit 100% Verbindungsstärke. Access Connections sagt mir auch in der Übersicht, dass der T-Mobile eine gute Signalstärke hat. Daran sollte es also auch nicht liegen. Das einzige was auffällig ist, unter den ThinkVantage Tools wird mir gesagt, dass die Karte nicht "aktiviert" wurde. Was genau ist damit gemeint und wie bekomme ich sie aktiviert? Ich habe die Prozedur mit "Andere" durchgeführt, weil lediglich Vodafone DE zur Verfügung gestelt wird (warum eigentlich?). Und es schien auch soweit durchgelaufen zu sein, nur diese Meldung verschwindet nicht - vermutlich weil es doch nicht funktioniert hat.

Darüber hinaus geht es auch mit anderen Sim-Karten auch nicht. Sowohl eine andere T-Mobile, wie auch eine Vodafone Sim-Karte funktionieren ebenfalls nicht.

Wo liegt der Grund für meine Schwierigkeiten? Liegt es daran, dass die SimKarte nicht aktiviert wurde, an den SimKarten selber oder am Breitbandmodem? Könnt Ihr mir helfen den Fehler zu finden?

Viele Grüße

Hi!
Ich bin auch frisch gebackener Besitzer eines Thinkpads. In meinem Fall ist es ein X230t :)

Ich hatte auch genau das gleich Problem wie du, nur mit einer Vodafonekarte. Das hat mich volle 12h meines Lebens gekostet bis ich raus gefunden habe was es war.
Schlussendlich war es folgendes:

Das Lenovo Mobile Access Tool überschreibt automatisch die APN mit dem Service Provider von Lenovo. (Macheen.cloud oder so)
Das macht es immer wieder auf der Windowsebene auch wenn man es manuell umändert. (D.h. die Änderungen im Lenovo eigenen Connection Manager werden ignoriert)

Meine Lösung soweit:
Lenovo Mobile Access deinstalliert und über das Netzwerk Icon in der Taskbar den entsprechenden APN hinzugefügt. (Vodafone: web.vodafone.de)
Als ich das so gemacht hatte, war alles gut und ich kam wieder ins Inet. (Wichtig das du das Tool runterschmeisst sonst hilft das manuelle überschreiben nix. Das Tool ersetzt den APN immer wieder.

Ich hoffe das hilft dir auch.

Gruß
Seminus

Auch darauf achten, dass in Access Connections - (Ansicht "Erweitert" -) Globale Einstellungen der Punkt "Erstellen und Übernehmen von Standortprofilen durch Windows-Benutzer ohne Administratorberechtigung zulassen" aktiviert ist.

Problem gelöst

Hallo!
Danke euch beiden. Die Kombination aus beiden Beiträgen hat mein Problem behoben. Zum einen habe ich durch Seminus Beitrag angefangen nach der Einstellung für die APN zu suchen. Ich habe sie gefunden unter Access Connections -> Standortprofil -> Bearbeiten. Dort kann man auf manuelle Einrichtung gehen und die APN-Einstellung von T-Mobile hinterlegen. Diese kennt das Programm blöderweise nicht - warum ist mir schleierhaft, denn T-Mobile ist kein kleiner Anbeiter in DE. Aber leider reichte das immer noch nicht aus um das Problem gänzlich zu lösen. Dazu half dann der Tipp mit dem Häckchen von Mornsgrans. Seitdem ich den gesetzt habe geht es jetzt einwandfrei.

Das einzige was noch etwas unbequem ist, ist die Tatsache, dass ich immer erst Access Connections starten muss, um die Breitbandverbindung zu verbinden. Das mag daran liegen, dass ich die Pin nicht speichere. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, als ob Access Connections von alleine versucht die Verbindung zu starten.

Viele Grüße und wie gesagt, danke für die Hilfe!

Wenn Du mit der linken Maustaste auf das Access Connections Try-Icon klickst, sollte die WWAN-Verbindung in der Liste erscheinen. Ist dies nicht der Fall, kann es sein, dass diese Verbindung ausgeblendet ist:
AC Hauptfenster - Registerkarte Standortprofile - dort an der WWAN-Verbindung den Haken setzen.
Setzt natürlich voraus, dass die WWAN-Verbindung als Standortprofil auch gespeichert ist.

Unter Tools - Standortwechsel legst Du durch Setzen/Entfernen eines Hakens fest, ob diese Verbindung für den automatischen Verbindungsaufbau verwendet werden soll. In Fall des automatischen Verbindungsaufbaus sollte die PIN-Abfrage erscheinen, sobald AC die WWAN-Verbindung zur Einwahl verwendet.

(Alle Menüpunktangaben bezogen auf AC unter Windows XP)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben