brauche nochmal hilfe, wlan geht immer noch nicht :(

Cowgirlcream

New member
Themenstarter
hallo ihr experten,

ja wie aufgeschmissen frau doch ist, wenn sie ihren laptop nichts selbst wieder hinbekommt :(

Mittlerweile werden mir die möglichen wlan netzwerke angezeigt, dass von unserem pc zu hause und noch einige der nachbarn. ich möchte gern zu unserem stationären rechner eine wlan verbindung mit meinen r61 i aufbauen. treiber sind mittlerweile alle zusammen. er hängt sich dann meist auf. ich habe zur probe die wpa verschlüsselung ausgestellt, weil ich dachte ich wüsste das passwort eventuell nicht me hr richtig. jetzt ist es so, dass der laptop eine verbindung herstellt, und dann aber hängen bleibt bei "netzwerkadresse beziehen", anschliessend wird dann nur noch eine eingeschränkte konnektivität des wlans angezeigt. ich wéiß langsam nciht mehr weiter, im router ist die mac tabelle ausgeschaltet, der wpa schlüssel auch. woran kann es liegen? kaputt kann die karte eigentlich nicht sein, da das wlan ja immer ohne probleme ging, nur jetzt wo ich ihn platt machen musste aufgrund eines virus geht es nicht mehr..

weiß noch jemand rat hier? :(

Ich habe auf dem T41 das gleiche Problem, die WLAN-Verbindungs-Funktion von Windows geht bei mir einfach nicht. Ich verwende jetzt aber Access Connections, damit geht es.

Bevor Du Access Connections herunterlädst und installierst, lies Dir die Downloadseite genau durch.
Du findest dort Hinweise auf die benötigten Treiberversionen etc. AC wird nur dann funktionieren, wenn alles "passt" - und das ist oft das Problem.
Welche Treiberversion verwendest Du bei Deiner Wlan-Karte?
Wie hast Du sie installiert?
- über die Hardwareerkennung und Treibereinbindung
- über das Installationsprogramm gem. der Anleitung auf der Downloadseite
Verwendest Du den Lenovotreiber oder den vom Hersteller?

.

wie du gesagt hast passt es nicht. mir fehlt framework. ich bekomme auch keine lan verbindung, nichts.

ich habe den w-lan treiber von den lenovo seite runtergeladen. eigentlich müsste es ja richtig sein, sonst würde er mir doch keine verbindungen anzeigen oder etwa doch?

ihc werd hier gleich wahnsinnig... mehr fällt mir nicht ein woran es noch leigen könnte und dennoch geht nichts von beiden.

edit : http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70504

Entweder hast Du den Broadcom oder Intel Lan-Adapter. Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/s...itestyle=lenovo&lndocid=MIGR-67856#networking
Installiere SystemUpdate nach der Installation von Microsoft .NET Framework 3.5 Full Package. Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956

Nach der Installation System Update ausführen und die gewünschten Pakete auswählen. Bei Access Connections wähle "Nur herunterladen und später installieren". Nachdem alle Pakete installiert sind und der Rechner neu gestartet wurde, führe TVSU noch einmal aus und wähle "Verzögerte Downloads installieren".

Viel Erfolg

.

hat auch nicht geklappt. ich bin langsam echt kurz davor das ding einfach aus dem fenster zu werfen. 8|

ich kann kein system update machen, weil ich ja weder eine verbindung über lan noch über wlan bekomme :(

Hast Du Deinem Rechner mal eine feste IP-Adresse gegeben?
Läuft unter Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste der Dienst "DHCP-Client"?
Läuft dort auch der Dienst "Netzwerkverbindungen"?
Ist vielleicht auf dem Router ein Mac-Filter eingerichtet und sind die Mac-Adressen des R61i vielleicht dort nicht eingetragen?

.

Hallo,

wenn es immer funktioniert hat und Wlan Netzwerke erkannt werden kann es ja nicht am MAC-Filter, oder an einem def. der Karte liegen liegen!

Das wird bestimmt nur eine Einstellungs- oder Installationsklamotte sein.

Wie wurde es denn neu installiert?

...und vor dem Wurf aus den Fenster bescheit sagen. Ich würde das leckere Gerät gerne auffangen! :D

das mit dem dhcp guck ich mal eben nach.

also mein laptop hatte ja einen virus, darauf hin hab ich alles platt gemacht. den router hatten wir auch resetet oder wie man das schreibt :D ich hab meinen laptop platt gemacht und anschliessend alle neue treiber raufgepackt.

vielleicht ist da was falsch eingestellt (also beim router), ich hab schon überlegt den nochmal platt zu machen und alles neu einzustellen. bei der mac tabelle steht : Aus, 0 einträge.

daran liegt es wohl also nicht :(

edit: welche ip adresse soll ich da denn eingeben? kann das irgend eine sein oder muss das die vom stationären rechner sein?`? der dhcp client ist eingeschaltet und auf automatisch.

Wie hast Du die Treiber installiert? Über die Hardware-Erkennung und danach den Pfad zum Treiber abgegeben oder über das jeweilige Installationsprogramm in C:\Drivers\xxx?
Letztere Variante ist bei fast allen Paketen die einzig richtige. Die Installationshinweise findest Du immer auf der Treiber-Downloadseite unterhalb des Downloadlinks in der Readme und zusätzlich auf der gleichen Seite weiter unten.

Bei der Installation über die Hardware-Erkennung werden nämlich nicht alle benötigten Bibiotheksdateien installiert, die für den Betrieb erforderlich sind.

Nimm die Adresse des stationären Rechners und ändere die letzte Zahlengruppe ab, z.B. 192.168.178.123 (wenn der stationäre Rechner z.B. 192.168.178.3 lautet), Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway ist in der Regel am Ende mit ".1" und der DNS ebenfalls. Der zweite DNS-Eintrag kann leer bleiben.

.

ich hab die treiber auf den stationären rechner getragen, dann aufn stick gezogen, auf den laptop gepackt und dann unter C/drivers und der jeweilige ordner das ganze installiert.

edit: welche ip adresse soll ich da denn eingeben? kann das irgend eine sein oder muss das die vom stationären rechner sein?`? der dhcp client ist eingeschaltet und auf automatisch.

Habe ich oben ergänzt - ich hoffe, es ist nicht so verwirrend.

Hilfreich wäre, wenn Du Type und Modellnummer Deines Thinkpads posten würdest (Format xxxx-yyy). dann könnten wir mal nachschauen, ob Du den richtigen Ethernet-treiber installiert hast.

.

Wenn Du DHCP verwendest, solltest Du nachsehen, welcher Range verwendet wird. Üblicherweise ist es der private Bereich 192.168.xxx.xxx
EDIT: Mornsgrans war schneller :D
Gruß

Ich verstehe die Sache mit dem "Stationären Rechner" nicht so ganz! Wenn du einen Router hast, der WLAN hat, braucht man den anderen Rechner doch nicht, für die INetverbindung am Laptop!?

oh gott ich hab ne vernbindung :D :D :D

ich hab nun einfach die sachen vom stationären rechner (wo der router dran hängt) genommen und in meinen laptop eingetragen, nun gehts!?

kann das denn nu so bleiben?

also der stationäre rechner ist der von meiner mum, wo halt der router dran hängt. ich weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll, aber über den komm ich halt auch ins router menü und so rein.

Prima, jetzt kannst Du wie oben empfohlen, Systemupdate installieren und laufen lassen.
BIOS- und Embedded Controller Update führe nicht aus, genauso, wie Access Connections.
AC nur kennzeichnen zum "Herunterladen und später installieren"

Die IP-Adresse des Notebooks solltest Du an der letzten Stelle ändern (die Zahl hinter dem letzten Punkt, damit beide Rechner gleichzeitig im Netz arbeiten können).

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben