Brauche neuen Laptop nach 2 Mac Book Pro Katastrophen

Lefty

New member
Moin Forum,

war ja lange nicht hier, mein T60 lief oder läuft auch immer noch perfekt, nur jetzt eben bei meiner 16 Jährigen Tochter, ohne Aussicht wieder den Weg zurück zu mir zu finden:(

Mein daher kürzlich erworbenes Mac Book Pro 15", musste ich leider wegen Mängeln zurück an Apple schicken. Die Neulieferung des 2. Mac Books war auch nicht besser, und geht demnächst auch zurück, den Auftrag habe ich inzwischen bei Apple storniert. Auch ein Grund für die Rückgabe ist das von allen so in den Himmel gelobte Mac OSX Lion, einen Netzwerkdrucker einrichten ging z.b. überhaupt nicht, jedenfalls nicht so problemlos wie bei W7 welches mein Netzwerk direkt bei der Installation übernommen hat und von Anfang an perfekt lief.
Wie oben schon erwähnt hatte ich anfangs W7 auf dem Mac Book und alles lief perfekt damit, lediglich die Auflösung des Anti Glare Displays konnte W7 nicht wiedergeben, was mich auch wieder genervt hat. Und überhaupt finde ich das Mac OSX richtig besch...., erinnert mich immer an einen Kinderlaptop von Toys'r Us mit den bunten Icons und Bildchen. Den Hammer fand ich den "Automator" und den "Space",:) richtig niedlich, so typisch amerikanisch. Vielleicht lag es auch an mir weil ich mich nicht lange genug mit dem OS auseinandergesetzt habe.
Aber lange rede kurzer Sinn, jetzt stehe ich ohne Laptop da, und da ich nuneinmal auf so schickes und wertiges technisches Spielzeug stehe suche ich was gleichwertiges wie das Mac Book Pro. Schickes Alu Gehäuse und auf jeden Fall Windows 7 als OS, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bitte um Tips, Preis und Ausstattung sollte in der Nähe des Mac Books in 15" sein, 2,2GHZ Quadcore und mattes Display.

Also wenn du ein Alugehäuse willst bist du wahrscheinlich im falschen Forum. Thinkpads sind alle schwarz. Aber was die Größe des Laptops angeht: Schau dir mal T520er und W520er an, das sind die 15 Zoll Notebooks.

Was willst du denn mit dem Teil machen, dass du einen Quadcore brauchst?

wenns unbedingt alu sein muss, solltest du mal bei dell und hp gucken.

Quadcore, 15", mattes Display - da kommen nur das T520 und das W520 in Frage, mit HD+ oder FullHD Display.
Wieviel Grafikleistung brauchst du denn? Das T520 gibt es mit der integrierten Intel HD3000 oder der Nvidia NVS4200M. Wenn es etwas weniger Akkulaufzeit sein darf, dafür aber mehr Leistung bei der Grafik sein soll, dann wäre das W520 das richtige mit Nvidia Quadro 1000M oder Quadro 2000M.

Ein "schickes Alu-Gehäuse" wirst du bei Lenovo aber nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
wenns denn Alu sein soll, dann kann ich die HP Elitebooks empfehlen

Vielleicht lag es auch an mir weil ich mich nicht lange genug mit dem OS auseinandergesetzt habe.
Das glaube ich auch ;) Der Automator ist schon praktisch, allerdings leider featuretechnisch recht eingeschränkt, sodass man doch ab einem gewissen Anforderungslevel auf AppleScript umsteigen muss. Ohne Spaces möchte ich mein MBP aber nicht mehr nutzen ;)

Naja, 15", Alugehäuse und leistungstechnsich wie ein Macbook... da fallen mir jetzt nur HP-Geräte ein, es gibt Probooks und Elitebooks, die das bieten - und dann natürlich noch die Envy-Serie, die mich persönlich ziemlich an ein Macbook erinnert.
Bei Lenovo gäbe es mit deinen Anforderungen wohl nur das T520 und das W520 - allerdings beide ohne Alugehäuse, sondern mit dem typischen Thinkpad-Gehäuse aus verstärktem Kunststoff und ggf. einem Rollcage. Das wäre mir persönlich der Stablität wegen aber ohnehin lieber. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Thinkpads sind heute quasi mit darüber definiert, dass sie ein Gehäuse aus schwarzem, stabilem Kunststoff, ggf. mit Rollcage (Magnesium-Legierung), besitzen. Die Dinger sind immer schwarz - Designmerkmal, gibt es nicht anders. Dasselbe gilt für das matte Display, das ist in fast allen Thinkpad-Serien Standard (Ausnahmen: X1, Edge).

Wenn es Bürstalu sein muss, guck dir mal die neuen HP-Serien (sind sowieso optisch stark ans MBP angelehnt, preislich und qualitativ relativ nah an den Thinkpads) und ein silbernes Vaio Z21 oder Z23 (teuer!) an.

Wenn es ein 15"-Kreuzer sein soll, ist bei dem Wunsch nach Quadcore ein W520 naheliegend. Oder du wartest noch zwei drei Monate auf die neuen W530, die müssten bald kommen. Die W-Serie gibt es mit HD+ (1600x900) oder FullHD (1920x1080), die Displays sind ziemlich gut.

Da kommen eigentlich nur das HP Elitebook 8560p bzw. wenn du noch ein bisschen warten kannst das 8570p in Frage.

Und warum kauft man sich bitte ein MacBook und installiert dann Windows :confused:

elitebook 8560w. tolles gehäuse, leistung und display (gibts afair auch dreamcolor fhd). num-block ist praktisch aber optisch nicht so toll, da das touchpad nach links rückt..
ist aber recht schwer, eher kurze akkulaufzeit und grafik lässt sich afaik nicht umschalten. daher wirklich eher als dtr gedacht.

Das Schwarz der Thinkpads hat aber auch was - jetzt sieht man ja immer öfter in den Nachrichten was von den Piraten, und da sieht man auch recht häufig Thinkpads. Also mir fallen die genauso auf wie die von Apple, der Rest Laptops ist von der Optik alles 08/15.

Was natürlich auch für die Thinkpads spricht, ist der Trackpoint. Ist jetzt zwar natürlich Geschmackssache, aber mir ist er definitiv lieber als ein Schmierpad. Was mir bei Thinkpads auch gefällt, ist daß man Festplatten und andere Komponenten leicht tauschen kann. Auch die Hardwaremanuals sind gut, und die Methode mit den wenigen Schraubengrößen und den Markierungen (am X61t) finde ich auch eine super Idee. Wer mal ein Powerbook oder ein iBook zerlegt hat, weiß was Frust ist... tausend kleine Schrauben in unterschiedlicher Größe, dazu viele widerliche Folienkabel. Und die Festplatte ist meist ganz unten drin versteckt, dazu muß man das ganze Ding zerlegen.

Wenn ich schon lese .... "habe auf dem MBP gleich mal W7 installiert" bekomme ich schon Gänsehaut. Wenn man so schon an die Sache ran geht, wäre ein Windows Notebook die bessere Wahl von Anfang an gewesen. Und ja... das MBP samt OSX integriert in weniger als 2 Sekunden den Netzwerkdrucker und ja, auch das MBP schafft alle Auflösungen mit installiertem Windows - egal ob als VM oder als Bootcamp - man muss es nur richtig installieren...

Schickes Alugehäuse - war wohl auch der kaufgrund für ein MBP nehme ich an. Gibt es aber, wie die Vorredner schon geschrieben haben, nicht bei den ThinkPads. HP oder Dell sollten Dein Revier sein...

Hatte das mit dem Quadcore überlesen. Dann musst du sowieso aufs HP 8570p warten und hoffen, dass es in DE auch mit Quadcore verfügbar sein wird.

ehrlich? Meine PBs hatten leichter eine Delle als ein gutes Kunststoffgehäuse splittert (kann mit den Unibodys besser sein)
Okay, das war missverständlich formuliert - ich halte ein Thinkpad-Gehäuse auch für deutlich stabiler als ein Alugehäuse ;) Die Unibodys sind meiner Erfahrung nach zwar im Alltag stabiler (bei normalem Gebrauch treten da keine Dellen etc. auf), aber wenn es mal herunterfällt, ist das Gehäuse doch stark beschädigt - und dann ist entweder die Garantie weg (wenn man es mit einer Beschädigung am Displaydeckel einschickt, gibt es auch auf das Board keine Garantie mehr) oder man lässt es instandsetzen, was aber richtig teuer ist.

@ Lefty/Audino:

Höhö, wenn ihr ein Betriebssystem wollt, daß ohne bunte Bildchen auskommt müßt ihr MacOS Classic, Windows 2.01 oder den Atari ST wieder rauskramen. Heutzutage ist JEDES grafische Betriebssystem bunt. Allerdings ist OS X in der Optik und der Anpassung sehr flexibel, das tägliche Arbeiten macht damit wieder so viel Spaß wie mit dem Amiga. Unter OS X arbeite ich nur mit dem Finder, der Windows Explorer kommt da von Gestaltung und Optik nicht mit. Auch die benutzung sagt mir nicht so zu. Also benutze ich unter Windows nur einen Dateimanager, das heißt nur Textzeilen und keine bunten Bildchen. Und das ist für jemanden, der seit über 20 Jahren auf allen grafischen Betriebssystem - außer Windows - Icons selbst macht, nicht gerade erquickend. Nur mal im Vergleich: So sieht ein Teil meiner Comic-Sammlung unter Windows aus, und so auf dem Mac. Stellt sich ja nicht die Frage, was individueller ist. Und mit bestimmt 500 selbstgemachten Icons kann man sich sein System äußerst schön gestalten.

@ naquaada

Jupp, die Icons im Mac sind schön Bunt, genau wie es zu einer Comicsammlung passt, und in Windows schlicht.
Ich mag es einfach nicht und Windows kann bunt, aber auch simpel, wie dein Beispiel bestens beweist...
Ich arbeite gelegentlich auch mit nem Mac und finde den Finder schrecklich, ja es sieht vielleicht schöner aus, aber er ist lahmer und umständlicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben