X2xx/s (X200/s-260) Brauche Installationshilfe zu meinen X220 (WIN7-64)

christiano1203

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer von einen X220 mit i7 und 160 SSD Festplatte.

Habe Windows 7 Prof. 64 BIT gestern nachts neu drauf gemacht, da kein Betriebsystem vorhanden war. Hab es nach der Anleitung von Thinkpad Wiki gemacht. Als erstes bootbaren USB stick erstellt und windows drauf gepackt und installiert, danach Service Pack und dann über System Update 4.0 die Treiber alle heruntergeladen und installiert.

Mir ist dabei aufgefallen das manche Treiber schon älter sind als auf der offiziellen Website von Lenovo. Das habe ich dann natürlich aktualisiert indem ich sie manuell herunter geladen habe.

Nun habe folgendes Problem. Ich kann keine Hotkeys benützen irgendwie, also die FN Tasten für Licht, Heller usw. hat davor über System Update auch nicht funktioniert obwohl ich die Treiber alle drauf habe:( war eigentlich ganz stolz auf das Teil, hat alles super funktioniert nur noch die FN Tasten und dann wäre es perfekt , aber leider will das nicht.

Habe schon 4 mal den Treiber drauf gemacht inklusive Java. Kann mir vielleicht jemand bitte weiter helfen, wäre sehr schön. Danke.

Noch eine andere Frage.

Weiss vielleicht jemand was für eine INTEL WLAN karte ich genau habe und wie der Simkartentreiber heiss für die SiMkarte bei Nutzung für das UTMS, wäre schön. Danke

grüße

christiano

Edit by Mornsgrans:
Threadtitel aussagekräftiger gemacht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu kann denn keiner mir weiterhelfen weshalb es nicht funktioniert ? :(( Bin schon am verzweifeln, weiss gar nicht mehr was ich tuen soll. Habe schon bei Lenovo die Treiberliste durchgegangen und immer noch keine Lösung:( bitte hilf mir, oder soll ich es nochmal formatieren ??? Gibs irgendwie ein Modus wo ich die Festplatte richtig formatieren kann also nicht quick Format...wäre für eine Anleitung dankbar..

grüße

hoang

Ruhig Blut - um 14 Uhr gepostet und um 17 uhr schon nervös? :)
Da kommen schon gleich Tips...

Poste bitte Type- und Modellnummer vom Aufkleber am Wannenboden im Format 1234-ABC (nur diese 7 Stellen!!!!)

Hast Du vielleicht den Grafiktreiber von Windows Update installiert? Falls ja, deinstalliere ihn und verwende den von Lenovo.

Hallo,

danke für die ersten antworte....ja ich bin leider so...werde immer sehr schnell nervös wenn nicht alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle...bei Computern zumindest, muss morgen nach FFM und da wollte ich es zum ersten mal mitnehmen und benutzen, meinen Onkel das Gerät vorführen weil er eventuell auch eins kaufen möchte, deshalb muss ich schnell eine Lösung finden, falls es nötig ist das ich Windows noch einmal drauf mache und den ganzen Softwarepack wieder drauf machen muss, dauert das ja auch eine Zeit....also zum Problem, ich habe den Graphic Treiber von Lenovo benützt, also nicht den von Microsoft, hatte ich auch schon getestet.

MODEL TYPE ist: 4290-W4H

könnt ihr mir vielleicht sagen was für ein WWAN verbaut ist bzw. diese Simkarten slot da, wegen den Treiber....

Deshalb die Type- und Modellnummer:
"ThinkPad X220 (4290-W4H) i7-2620M(2.7GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Dos license"]ThinkPad X220 (4290-W4H) i7-2620M(2.7GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Dos license

WWAN ist vorbereitet, es muss noch die WWAN-Karte erworben und eingebaut werden.
WLan-Karte ist Intel agn, wahrscheinlich dieser Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-76704

Welche unbekannten Geräte befinden sich noch im Gerätemanager?

hallo,

danke für die Antwort, nach meiner Erkenntnis ist eine intel centrino advanced-n 6205 verbaut als WLAN Karte. Und wegen der WWAN, das bedeutet das es ready ist und ich nur noch eine WWAN karte erwerben muss oder wie? Oder wie darf ich das verstehen, meinst du damit die Simkarte oder wie meinst du das? In meinen Gerätemanager befindet sich kein unbekanntes Gerät, Treiber sind alle da, habe Sie mit den System 4.0 Update gemacht, der müsste ja alle installiert haben.....
Deshalb die Type- und Modellnummer:

WWAN ist vorbereitet, es muss noch die WWAN-Karte erworben und eingebaut werden.
WLan-Karte ist Intel agn, wahrscheinlich dieser Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-76704

Welche unbekannten Geräte befinden sich noch im Gerätemanager?

Das wäre dann dieser WLan-Treiber:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77063

WWan-Option bedeutet, dass SIM-Kartenhalter und Antennen vorhanden sind und die WWAN-Karte nachgerüstet werden muss.

Ja den treiber habe ich schon....habe nur das eine Problem, das die FN Tasten nicht reagieren :(( weiss nicht weshalb??? :( Habe jetzt den Graphic Treiber von Lenovo noch einmal deinstalliert und installiert, aber nichts :( die reagieren einfach nicht :(

+++Habe soeben bemerkt wenn ich STRG,FN und F5 drücke dann funktioniert es, aber nur mit STRG, komisch oder, normalerweise kenne ich es das ich nur FN drücke und dann jeweils F5 für die Verbindung, oder andere für Helligkeit oder sonstiges drücke. Normal muss ja für die Helligkeit ein Balken auf den Display kommen, ist aber nicht...was kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Powermanagementtreiber ist installiert (Systemsteuerung-Programme und Funktionen) - der von Windows Update mogelt sich gerne ins System (Meist irgend etws mit "other PM device).

Den von Lenovo findest Du hier:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-4GXPEG

Noch einmal zum Grafiktreiber:
Manchmal kommt es vor, dass der von MS sich vordrängelt. Wurde nach Deinstallation des Grafiktreibers neu gebootet, sucht die Hardware-Erkennung nach dem Booten nach einen Grafiktreiber und installiert diesen, sofern gefunden.
Wird danach der Grafiktreiber von Lenovo installiert, kommt es vor, dass der von MS beibehalten wird.

Abhilfe schafft in diesem Fall das
- Deinstallieren des Grafiktreibers,
- Löschen der Grafikkarte im Gerätemanager und
- sofortiges Installieren des Lenovo-Treiber (ohne zwischenzeitliches Booten!!!).
- Danach rebooten

Welcher Powermanagementtreiber ist installiert (Systemsteuerung-Programme und Funktionen) - der von Windows Update mogelt sich gerne ins System (Meist irgend etws mit "other PM device).

Den von Lenovo findest Du hier:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-4GXPEG

Noch einmal zum Grafiktreiber:
Manchmal kommt es vor, dass der von MS sich vordrängelt. Wurde nach Deinstallation des Grafiktreibers neu gebootet, sucht die Hardware-Erkennung nach dem Booten nach einen Grafiktreiber und installiert diesen, sofern gefunden.
Wird danach der Grafiktreiber von Lenovo installiert, kommt es vor, dass der von MS beibehalten wird.

Abhilfe schafft in diesem Fall das
- Deinstallieren des Grafiktreibers,
- Löschen der Grafikkarte im Gerätemanager und
- sofortiges Installieren des Lenovo-Treiber (ohne zwischenzeitliches Booten!!!).
- Danach rebooten

Also, ich habe den Bildschirmtreiber gelöscht und dann robotet, windows hat dann nicht gleich nach einen Treiber gesucht, sondern ich musste Ihn manuell installieren. Habe es auch so getan und der ist von Lenovo. ich kanns ja gerne auf deine Weise mal ausprobieren ob es bringt, kann ich dann sagen :D und das mit den Power Management Treiber den habe ich auch von Lenovo herunter geladen. Es ist keins von Microsoft in Programme und Funktionen :(

hehe habe gute Nachricht....also es funktioniert jetzt nachdem ich den von die angesprochenen Power Managmenttreiber noch einmal installiert habe, zeigt es jetzt auf den Display an wenn ich die FN tasten benütze, nur leider muss ich immer noch STRG drücken, ansonsten bekomme ich keine Funktion wenn ich nur FN Und eines der F tasten drücke, wenn wir das Problem noch lösen könnten dann bin ich ein glücklicher Mensch :D habe schon alles für das formatieren vorbereitet, hätte es jetzt schon vor gehabt wenn es langsam mal nicht funktioniert :D DANKE DANKE

"Never touch a running Windows" wäre wahrscheinlich das optimalste gewesen. Die Updates, die nicht von System Update angeboten wurden, sind möglicherweise nicht "ganz sauber".
Schaue Dir mal diesem Thread an: http://thinkpad-forum.de/threads/123066-x220-Neuer-Intel-Grafiktreiber-für-Sandy-Bridge

hehe, und was soll ich jetzt tuen wegen der FN taste da oder ist es jetzt normal das ich Noch STRG dazu drücken muss ? Die von System Update sind aber meist alle veraltet, habe Sie danach manuell von der Lenovo Seite heruntergeladen und installiert / Overwrite..

Mir ging es weniger um das Vertauschen der Fn- und Strg-Taste im BIOS, als um die dort geposteten Erfahrungen mit dem Grafiktreiber von Intel, der OSD-Anzeige des Hotkeytreibers etc.

Vielleicht ist dies ein guter Ansatzpunkt.

-----------------------------
"Neuester Treiber" muss nicht immer "guter Treiber" heißen. - Da wird oft Müll produziert und beim User getestet. Meine Thinkpads werkeln stabil mit 5-7 Jahre alten Werksinstallationen herum, ohne dass auch nur ein IBM/Lenovo-Treiber aktualisiert wurde.

Ja verstehe schon, aber es ist ja nichts vertauscht worden im Bios, es ist doch nur lediglich die Funktion funktioniert nicht wie Sie sein sollte, die hat ja nach den System Update auch nicht so funktioniert wie es sein soll......

So, jetzt habe ich Windows formatiert und neu drauf gespielt, und wieder das selbe Problem...alles funktioniert, die Anzeige auch ...aber die Funktion mit FN funktioniert nur wenn ich STRG noch dazu drücke :(( das verstehe ich nicht, was mache ich den falsch ? :( ich habe alles nach der Anleitung von Thinkpad Wiki gemacht... :(( kann doch net sein das ich so doof bin ? :((

ja es funktioniert auch wenn ich nur STRG und eines der F taste mit blauer Beschriftung drücke. Was hab ich da falsch ?? ich kenne es normaler weise das man nur FN drück + eines der F tasten.... komisch komisch
Kleiner Tipp - einfach die FN Taste mit der STRG Taste tauschen (also die Tastenkappe) und dann isses ja wieder die FN Taste, die Du drückst... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben