Brauche Hilfe bei der Windows 7 Aktivierung

vakuum

Member
Themenstarter
Hallo,
ich bekomme mein frisch installiertes Windows 7 Pro nicht aktiviert. Da ich ein Cleaninstall gemacht und der Windows 7 Pro Key nicht mehr auf einem Aufkleber auf der Unterseite vorzufinden ist, habe ich ein Tool verwendet um den Key auszulesen. Mit diesem lässt sich Windows allerdings nicht aktivieren, weil ein N in dem Key vorhanden ist. N ist ein Buchstabe der nicht akzeptiert wird.
Kann doch nicht sein, dass ich da einen falschen Key ins BIOS implementiert bekommen habe, oder? Oder ist das der Key für Windows 8? Wenn ja, wie kann ich dann Windows 7 installieren?

Viele Grüße,
vakuum

Zuletzt bearbeitet:
Leider bin auch zu spät drauf gekommen, dass MS seine Lizenpolitik geändert hat.
MS hat überhaupt nichts geändert, die Möglichkeit einer Downgrade-Installation gibt es schon seit Vista Pro. Und das Verfahren ist im Prinzip immer gleich geblieben: Ältere Version mit einem vorhandenen Key installieren, dann die tel. Aktivierung wählen, einfach warten bis du mit einem menschlichen MS-Mitarbeiter verbunden wirst und dann auf das durchgeführte Downgrade hinweisen. Dann bekommst du einen Aktivierungskey und tippst den ein.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was bei diesem Thema immer noch für falsche Informationen verbreitet werden (auch hier im Forum).

Du musst eine Command-Box mit Admin-Rechten öffnen,
---
cmd_Box_Admin.PNG
---​

und dort die Befehle

C:\Windows\system32> slmgr.vbs -ipk 237XB-GDJ7B-MV8MH-98QJM-24367
C:\Windows\system32> slmgr.vbs -ilc C:\IBM-LENOVO.xrm-ms
C:\Windows\system32> slmgr.vbs -dli

ausführen, dann ist Dein ThinkPad wieder rechtmäßig aktiviert. Die Aktivierung ist Bestandteil Deines Eigentums.
Das Zertifikat ist im Anhang, muss nach C:\ kopiert werden, und der [Danke]-Button befindet sich unter dem Beitrag. ;)

Code:
LENOVO WINDOWS 7 STARTER (OEM-8992752)      273P4-GQ8V6-97YYM-9YTHF-DC2VP 
LENOVO WINDOWS 7 STARTER (OEM-8992707)      22P26-HD8YH-RD96C-28R8J-DCT28 
LENOVO WINDOWS 7 HOME BASIC (OEM-8992752)   22MFQ-HDH7V-RBV79-QMVK9-PTMXQ 
LENOVO WINDOWS 7 HOME PREMIUM (OEM-8992687) 27GBM-Y4QQC-JKHXW-D9W83-FJQKD 
LENOVO WINDOWS 7 PROFESSIONAL (OEM-8992671) 237XB-GDJ7B-MV8MH-98QJM-24367 
LENOVO WINDOWS 7 ULTIMATE (OEM-8992662)     6K2KY-BFH24-PJW6W-9GK29-TMPWP

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal einklinken? Nach T440s-Mainboardtausch ist das Downgrade-Win7 im Guten nicht zum Re-Aktivieren zu bringen. Das o.g. Tool bringt zeigt mir dieses:

SLIC1.PNGSLIC2.PNG.

Ist das normal und aktivierbar? Das mit dem Error-Status irritiert mich etwas...

@Schnacker: da fehlt die SLIC-Tabelle im Bios und damit kann das Windows nicht aktiviert sein. Ist es ein Garantietausch gewesen? Wenn ja, dann Lenovo auf den Keks gehen.

Danke für die schnelle Info.
Jepp, war Garantietausch (der zweite übrigens).
Lenovo oder die Mainboardtauschende Firma (long story in einem anderen Thread) können dann was machen? Die Tabelle irgendwie nachinstallieren? Vermutlich mit physikalischem Zugriff auf den Rechner?

Ist das normal und aktivierbar? Das mit dem Error-Status irritiert mich etwas...

Das sieht mir nach einem Board aus, welches standardmäßig mit einem WIN 8-Schlüssel versehen ist, und bei dem der Downgrade-WIN 7-Schlüssel extra als Sticker beiliegen sollte oder sonst gekauft werden muss. Einen WIN 8-Schlüssel bezeichnet man als MSDM-Key, wenn Du ihn ermittelt hast, müsste sich WIN 8 aktivieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Downgradeschlüssel werden bei den neueren Geräten (T440s) nicht mehr mitgeliefert. Und wenn SLIC keine Infos enthält, ist's mit dem Aktivieren von Win 7 Essig.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn SLIC keine Infos enthält, ist's mit dem Aktivieren von Win 7 Essig.

Dann kannst Du Dir einen WIN7-Key kaufen, habe ich gestern auch gemacht: Telefonaktivierung über Festnetz ist kosten- und problemlos, und später berechtigt der Key mal zum kostenlosen Update auf WIN 10.

Das mag sein, aber warum soll ICH zusätzlich zu dem Geld das ich für das Gerät MIT Windows 7-Lizenz ausgegeben habe, noch extra ausgeben für eine weitere Windows 7-Lizenz. Das aus meiner Sicht Sache des Verkäufers und Mainboardtauschers (die ganze Story siehe hier) oder Lenovos. Da bin ich ein bißchen hartnäckig, auch wenn es sich nur um 30€ (Korrektur: ~15€) oder so handeln mag.

Ist die Aktivierung mit Hilfe eines Windows-Keys die einzige Lösung? Ich meine, hat der Support da noch andere Möglichkeiten?
Und, nebenbei, habe ich damit eigenlich die Möglichkeit verspielt, auf Windows 8 umzusteiegen? Ich meine wenn im Bios nix hinterlegt ist, ist's damit ja auch Essig oder?

Das mag sein, aber warum soll ICH zusätzlich zu dem Geld das ich für das Gerät MIT Windows 7-Lizenz ausgegeben habe, noch extra ausgeben für eine weitere Windows 7-Lizenz. ... Da bin ich ein bißchen hartnäckig, auch wenn es sich nur um 30€ (Korrektur: ~15€) oder so handeln mag.

Nun ja, es gibt viele Möglichkeiten, sich das Leben zur Hölle zu machen... :D

Ich denke dabei ja nur an die, die nach mir kommen :-)
Warum soll ich diejenigen, die den Fehler gemacht haben, damit davonkommen lassen? Auch für 12 Euro muss eine alte Omma ganz schön stricken... Und wenn der Support nicht mag, gehe ich halt denen auf die Ketten.
Und wenn es auch nur einer der steten Tropfen ist, die den Urinstein höhlen und MS dazu bringen, sich diese Lizensierungsproblematik noch mal zu überlegen (Machen sie ja schon mit Win 10 wenn ich das richtig verfolgt habe) oder der Support seine Routinen mal überarbeitet.

Update: Support schrieb mir heute ich möge doch bitte telefonisch aktivieren. Lesen die manchmal die Mails der Kunden wirklich? Ich hatte explizit geschrieben dass telefonisch aktivieren nicht geht - mit Screenshot.
Und eine Lizenznummer könnten sie mir nicht schicken weil das dann doppelt lizensiert wäre. Witzbolde. Die Lizenz ist doch mit dem alten Mainboard weg und auf dem neuen Board in der SLIC-Tabelle ja nicht mehr enthalten...

Meine Frage weiter oben (ob der Support andere Möglichkeiten hat) bezog sich darauf dass die mglw. die SLIC-Tabelle brennen können oder so.

Werde morgen mal Lenovo direkt anrufen. Wahrscheinlich um mir von denen sagen zu lassen dass ich das Gerät einschicken soll. Nachdem mir vermutlich vorher noch geraten wird zur telefonischen Aktivierung...

Und, wie schon gesagt, es ist eigentlich ein Unding dass ich mich als Kunde darum kümmern muss, dass die Windows-Lizenz nach dem Garantietausch des Mainboards irgendwie wieder aktivierbar wird. Das, so finde ich, gehört nach meinem Verständnis zum Tausch des Mainboards dazu (und gerade angesichts der derzeitigen Lizenzbedingungen von MS).

Das Grundproblem ist, daß sie Dir ein falsches Mainboard eingebaut haben. Wenn sie die richtige FRU für Dein Modell eingebaut hätten, dann wäre auch die korrekte SLIC-Tabelle drin.
Die einzige "offizielle" Lösung ist also wieder ein Mainboardtausch...

die SLIC-Tabelle lässt sich nachträglich per biosflash "eintragen" und oder ergänzen/ändern und der windows key steht in der ACPI tabelle.
das ist ein vorgang, das der techniker eigentlich erledigen sollte beim mainboardwechsel, das nachtragen der SLIC tabelle und das "angleichen" des keys.
EDIT:
wobei der " MS-key" ein
generischen OEM key sein wird, anderst ist das ja kaum zu bewälltigen vom aufwand her.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt im Prinzip doch Einschicken oder VOS nutzen. Das sollte beim VOS zumindest in einem Rutsch passieren und sich nicht über etliche Tage hinziehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: "Lustiges" Pingpong: wie sollte es anders sein - Lenovo verweist mich an nbwn. Deren Techniker sollten in der Lage sein, die maintenance disc nach dem Boardtausch einzuspielen. Wie sie bewiesen haben, waren sie dazu bereits 2x nicht in der Lage.... Mal sehen wie es weitergeht....

Abschluß: nach einigem Hin- und Her nebst Telefonieren (mit dem wirklich freundlichen Supporter) ist nun klar, dass keine Windows 7-Lizenz im BIOS verzeichnet ist. Mir wurde ein Preisnachlass angeboten. Den ich angenommen und mir selbst eine Windowslizenz besorgt habe.
Ende der Geschichte(?)

Als Conclusion für mich (und die Mitleser) noch mal zum Verständnis und bitte korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe:

Eine Windows 7-Downgrade-Lizenz ist im BIOS in der SLIC-Tabelle verzeichnet. Mit geeigneten Tools kann (und sollte man) man diese Nummer sichtbar machen und aufschreiben zu Backup-Zwecken.
Der Tausch des Mainboards bringt so viele Hardware-Änderungen mit sich dass das Windows neu aktiviert werden muss.
Mainboards als Ersatzteil haben KEINE Seriennummern für Windows 7 und Windows 8 an Board. Ein Techniker hat aber die Möglichkeit, diese wieder auf einem neuen Board "einzuspielen".

Immerhin ein überwiegend positiver Abschluss. Deine Conclusion sollte man vielleicht ins Wiki aufnehmen, um sie besser zu archivieren.

Grüße Thomas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben