Brauche Hilfe bei der Suche nach richtigem Ersatzteil fürs Fahrrad

Das ist unterste Sau!
Das über den Tisch ziehen ist eine Sache, aber hier reden wir im Falle eines Unfalls von einer schon grob fahrlässigen Körperverletzung, oder nicht?
Also auch für den Verkäufer...

Die gute Nachricht: Es ist wohl niemand gestürzt und verletzt worden, richtig?

Das ist unterste Sau!
Das über den Tisch ziehen ist eine Sache, aber hier reden wir im Falle eines Unfalls von einer schon grob fahrlässigen Körperverletzung, oder nicht?
Also auch für den Verkäufer...

Die gute Nachricht: Es ist wohl niemand gestürzt und verletzt worden, richtig?
Keiner verletzt, keiner zu Schaden gekommen aber ja, unschöne Sache.
Normalerweise sollte man hinfahren und ähm Blumen überreichen 😬 aber es bringt am Ende auch nix.
Meine Frau arbeitet in einem großen Betrieb die auch Alu schweißen können. Wir habens mal hingebracht. Entweder es geht oder nicht.
Falls nicht ist das Thema ohnehin durch

Schreib das Gerät ab. Also bau ab, was noch dran intakt ist, entsorge den Rest und kauf was Schönes. Den Aufwand ist ein Schrottrahmen nicht wert.

Bei einem arglistig verschwiegenen und dann noch kaschierten Mangel von diesem Ausmaß greift meines Erachtens auch kein privater Haftungsausschluss. Nur ist es natürlich schwierig, einen Anspruch auf z.B. Rückgabe durchzusetzen.

…Normalerweise sollte man hinfahren und ähm Blumen überreichen 😬 aber es bringt am Ende auch nix….

Doch!
Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen und den Versuch wäre es mir wert.
Die (verbale) Konfrontation mit dem Verkäufer würde ich suchen und versuchen, ihn unter Druck zu setzen.
Hast du den vollen Namen? Kannst du über Sozialmediakanäle, Profile auf Jobportalen, Firmenbullis vor der Tür etc auf Arbeitgeber, Verwandschaftsbeziehungen etc schließen? Gibt es vielleicht Beziehungen über Dritte zu Schule/Sportverein oder sonst was?
-> da würde ich Zeit investieren und ihm das auch so sagen, dass die Sache für dich nicht gegessen wäre und dir „Dinge einfallen“ würden, ihm zu schaden.
Kannst ja erstmal Luftballons aufblasen und sagen, dass er dir nicht unbekannt ist und es Verbindungen über Dritte gibt, die du einschalten würdest.
Und wenn’s nur dazu dient, ihm ein schlechtes Gefühl zu geben und grübeln zu lassen, was dir wohl noch so einfallen würde.
Eventuell knickt er ein…

Dieser kleine Wixx… ich hasse sowas und hoffe darauf, dass Karma regelt…

mittlerweile ist der Rahmen an einer Stelle komplett durchgebrochen und am Lager an der Pedale gerissen!
.war vermutlich vorher schon so.
Genau über der Bruchstelle war ein Schutz aus Stoff angebracht.

Ergo kannst Du da definitiv von Absicht ausgehen und der Verkäufer hat Dir irgendwelchen aufgemöbelten Schrott angedreht. Ich hoffe, dass Du Anzeige erstattet hast und die Kohle zurück bekommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Frau arbeitet in einem großen Betrieb die auch Alu schweißen können. Wir habens mal hingebracht. Entweder es geht oder nicht.
Falls nicht ist das Thema ohnehin durch

Lasse Dich darauf nicht ein. Wenn das Rad so schon quasi Schrott ist, weißt Du nicht, wo noch überall Macken lauern.

So Freunde...
Update und dann kann das Thema zu

Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschlossen es noch mal auf dem gebrauchtmarkt zu versuchen und haben ein wirklich schönes fully ergattert von Cube...

Ist zwar auch nicht mehr das neueste Modell aber für den kurzen tut es das allemal

Wir haben es für gute und günstige 300 € bekommen von einem sehr netten Mann der uns zugesichert hat im Fall der Fälle den Preis zu mindern wenn uns irgendwelche Mängel auffallen...
Das ist auch schriftlich so festgehalten

Einzig der Dämpfer müsste zum Service, ich hatte es überlegt selbst zu machen aber da fehlt mir einfach das passende Werkzeug und auch Öl

Der Service für den Dämpfer ist leider sehr teuer aber das haben wir mit einkalkuliert

Anhänge

• 1780904794184587113278979216504.jpg
    1780904794184587113278979216504.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 35
Einzig der Dämpfer müsste zum Service, ich hatte es überlegt selbst zu machen aber da fehlt mir einfach das passende Werkzeug und auch Öl

Der Service für den Dämpfer ist leider sehr teuer aber das haben wir mit einkalkuliert

Das ist wirklich sehr einfach!
Zumindest der kleine Service, mit dem ich es hier erst einmal probieren würde.

Wenn du mir den ausgedruckten, 4 stelligen Code rassuchst, der normalerweise auf dem Dämpfer steht, suche ich dir die passenden Dichtungen etc raus und kann dir Öl usw vermutlich schicken.
Spezialwerkzeug benötigst du für den kleinen Service auch nicht. Das geht alles mit „Hausmitteln“

Das ist wie mit dem Mainboardtausch am Thinkpad.
Beim ersten Mal n bisschen den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, mittlerweile fast im Schlaf.

• Wow
Reaktionen: Csf
Das ist wirklich sehr einfach!
Zumindest der kleine Service, mit dem ich es hier erst einmal probieren würde.

Wenn du mir den ausgedruckten, 4 stelligen Code rassuchst, der normalerweise auf dem Dämpfer steht, suche ich dir die passenden Dichtungen etc raus und kann dir Öl usw vermutlich schicken.
Spezialwerkzeug benötigst du für den kleinen Service auch nicht. Das geht alles mit „Hausmitteln“
Das wäre natürlich der Hammer

CCZD steht drauf

Irgendwie finde zumindest ich da keine Teile. Ob es da nicht sinnvoller ist, den gesamten Dämpfer zu tauschen?

Dämpferteile wie Lager usw. findest Du u.a. hier:

So richtig fündig wird man mit dem Buchstabenkürzel jedenfalls nicht, aber den Fox-Dämpfer könnte man sicher auch gegen einen Rockshox Monarch oder DT Swiss tauschen. Die kosten allerdings auch nicht wenig.

PS: Eine Anfrage bei dem im Thread verlinkten Anbieter schadet ggf. auch nicht, auch wenn Du da mit 100€ sicher auch nicht mehr weit kommst:

Hat sich schon erledigt. @kordesh hat mir da schon sehr weitergeholfen.
Hat mir den Link zu den Teilen geschickt sowie Material kostenlos zur Verfügung gestellt.
Meinen allergrößten Dank und Respekt hierfür

Irgendwie finde zumindest ich da keine Teile. Ob es da nicht sinnvoller ist, den gesamten Dämpfer zu tauschen?

.....

So richtig fündig wird man mit dem Buchstabenkürzel jedenfalls nicht, aber den Fox-Dämpfer könnte man sicher auch gegen einen Rockshox Monarch oder DT Swiss tauschen. Die kosten allerdings auch nicht wenig.

Hier ist das passende Service-Kit

Klick mich

Das erschlägt auch so ziemlich jeden einfacheren Dämpfer von Fox, was den kleinen Luftkammerservice angeht.

Man kann, wenn die Suche über die 4 Buchstaben nichts bringt, über die unten stehenden Seite von Fox seinen Dämpfer (oder auch alles anderen Dinge, die einen Service benötigen) suchen und bekommt auch direkt die passenden Teilenummern angezeigt, die für den Service benötigt wird.

Klick mich zum Fox Service.

Die Seite erschlägt einen erst, aber erschlägt dann irgendwie auch alles.
Man muss nur ein bisschen aufpassen, weil das Kit für den Luftkammerservice z.b., richtigerweise, auch beim Dämpfungsservice auftaucht und umgekehrt auch oftmals das Dämpfungskit beim Luftkammerservice, auch wenn man nur den kleinen service machen möchte.

Ein supergeile Bude mit RICHTIG Ahnung vom Tuning und der Anpassung!
Ich fahre einen von denen auf mein Rad "gtunten" Dämpfer: Das waren Welten vorher und nachher!

Hat sich schon erledigt. @kordesh hat mir da schon sehr weitergeholfen.
Hat mir den Link zu den Teilen geschickt sowie Material kostenlos zur Verfügung gestellt.
Meinen allergrößten Dank und Respekt hierfür

Sehr gerne!
Material ist nicht viel :p

Das da per PN alles schon geklärt war, konnte ja keiner wissen;-)

Ein supergeile Bude mit RICHTIG Ahnung vom Tuning und der Anpassung!
Ich fahre einen von denen auf mein Rad "gtunten" Dämpfer: Das waren Welten vorher und nachher!

Der Kelch geht an mir vorüber. Das Gravel ist hart und das Trekking nur eine Federgabel. Das kriege ich gerade noch so hin. Ausgerechnet bei Rose hätte ich jetzt nun wieder eher nicht gesucht nach solchen Kleinteilen. Dann drücken wir die Daumen, dass das Fahrrad recht lange Freude bereitet!

Das da per PN alles schon geklärt war, konnte ja keiner wissen;-)

Ja öhm... Nee... War von mir auch nicht in die Richtung gemeint: "Ist doch längst alles geklärt"
Mein Beitrag war eher als Hilfe für die nächsten Suchen gedacht.

Der Kelch geht an mir vorüber. Das Gravel ist hart und das Trekking nur eine Federgabel. Das kriege ich gerade noch so hin. Ausgerechnet bei Rose hätte ich jetzt nun wieder eher nicht gesucht nach solchen Kleinteilen. Dann drücken wir die Daumen, dass das Fahrrad recht lange Freude bereitet!

Rose ist auch eigentlich genau der Laden, bei dem ich nicht danach suche!
Ich habe einfach nach der Fox-Artikelnummer gesucht, die Lieferbarkeit gecheckt und einen seriösen Shop herausgesucht - verwundert war ich auch, dass ich dabei ausgerechnet bei Rose gelandet bin 😂

Ich habe einfach nach der Fox-Artikelnummer gesucht, die Lieferbarkeit gecheckt und einen seriösen Shop herausgesucht - verwundert war ich auch, dass ich dabei ausgerechnet bei Rose gelandet bin

OT. Wobei ich da jetzt nicht meckern kann über Rose. Für Klamotten, Latschen und die Teile, welche ich bis jetzt dort geordert habe, hat es bislang prima geklappt und es hat auch soweit gepasst. Ein von mir falsch geordeter Kurbelsatz für ein bestimmtes MTB wurde ebenfalls anstandslos getauscht. Das die jetzt in der Dimension nicht jede Nische bedienen können, ist irgendwo auch klar.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben