Brauche einen Tip für ein neues Thinkpad

sendan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte die Forengemeinde mal wieder eine Kaufentscheidung abringen.
Ich möchte mir ein Notebook zulegen. Die Entscheidung ist natürlich auf ein Thinkpad gefallen. Ich war damals mit meinen A21m höchst zufrieden. Nun aber welches? Ich kenne mich zwar etwas mit Notebooks aus, allerdings nicht mit den verschiedenen aktuellen Thinkpads. Und diese gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen.

In erster Linie brauche ich das Notebook fürs Studium. Das heißt ich brauche es als Desktop Ersatz. Zwecks Mobilität an meinem Studienstandort. Ich möchte auch damit mehr oder weniger arbeitsfähig sein ? im Bereich Webdesign und Bildbearbeitung.

Und in so mancher Physik Vorlesung hätte ich gerne mal als kleinen Zeitvertreib ein Spielchen gestartet.

Im Kurzen:
Gute Auflösung bzw. Display wobei die Augen nicht darunter leiden sollten beim längeren Arbeiten. (15,0 XGA??)
Super Grafikkarte zwecks aktuellen Spiele wo man seine Leutchen in der Gegend rumscheucht. Auch CAD Verwendung. (keine Ahnung welche GraKa da geeignet ist)
Es sollte eine Dockingstation Vorrichtung existent sein mit mehreren USB2.0 Anschlüssen.
DVD Brenner (+- ??) zum Datensichern.

Nun was braucht man denn noch?! Bin ich überhaupt mit der T Serie gut beraten?
Kann sich jemand ein Bild von meinen Wünschen machen und mir was tolles empfehlen.
Sollte nicht die Welt kosten aber mir ist klar das ich kein Notebook von IBM für 1400 Euro bekomme.

also irgendwie wird mir das jetzt wirklich zu blöd hier.
da ich nicht immer unruhe stiften möchte, werd ich mich wohl erstmal für kurze zeit von diesem forum verabschieden, in der hoffnung, daß es hier in nicht allzu langer zeit mal wieder leute geben wird, die auch lesen können und die vor allem gewillt sind, vor dem schreiben eines beitrages auch mal selber hier zu suchen, bzw sich kundig zu machen. mann kann doch nicht immer die arbeit auf andere abwälzen.

eigentlich helfe ich ja gerne, wenn ich kann, aber wenn man hier 100 mal das sele sagen muß, hat man einfach keinen bock mehr.

alleine in der letzten woche wollten zig leute eine entscheidungshilfe für ihr notebook. das erstaunliche ist, daß fast alle das selbe anforderungsprofil haben, aber keiner es für nötg hat, sich auch einmal den beitrag des vorredners durchzulesen.

so denne...

Eigentlich habe ich mit so einem Beitrag gerechnet. Zu einem verständlich und unter einen anderen Gesichtspunkt gesehen echt daneben.
Um auf meine Frage noch mal einzugehen ? und diesmal ohne was anderes zu fragen:
Mit welchen Thinkpad ist man für aktuelle Spiele bewappnet.
Gibt man zum Beispiel ?Spiele? oder Ähnliches als Suchwort ein kommen etwa 20 Ergebnisse raus ? für dieses Jahr (Das alte Zeugs interessiert ja nun niemanden mehr).
Nun bin ich jeden Artikel durchgegangen. Alles in allem ca. 30 Artikel. Und ich wurde nicht zufrieden stellend informiert. Bzw. meine Frage wurde nicht ?direkt? beantwortet.

Hinzu kommt das ich nicht dabei bin mir ein Medion oder Gericom Notebook zu kaufen. Ich werde mir ein Thinkpad zulegen. Damit verbunden der hohe Anschaffungspreis. Für dich mag 2000-3000Euro Peanuts sein. Für mich war das eine Abwägung zwischen einen neuen Auto und einen Notebook.

Und als Neuer in diesem Forum und als wiederum neuer alter Besitzer eines Thinkpads war ich sehr froh darüber das es eigens für IBM Notebooks ein tolles Forum gibt. Aber wenn ein Forumsmitglied jemanden so begrüßt finde ich das ehrlich gesagt schade (Was allerdings nicht heißt das ich denjenigen nicht verstehe -
Ich war selbst in manch anderen Foren voller Tatendrang bei Hilfestellungen dabei und habe mich nicht selten über doppelt und dreifach schon genannte Anfragen erstaunt und zugleich erbost.)
Allerdings habe ich meine Anfrage nach besten Wissen und Gewissen reingestellt das es in dieser Form noch keine gibt.

Kauf Dir einen Desktop-PC oder eine Spielkonsole. ;-)

Ins Forum hineinzupoltern und erstmal seine potentiellen Helfer "rund zu machen" ist jedenfalls nicht so das Mittel der Wahl. Letztlich ist es Dein Interesse, ob Du Dir ein Auto kaufst oder ein Noti, dürfte den meisten hier am Popo vorbei gehen. So ein herausgehobener Fall bist Du dabei auch nicht, die meisten hier werden ein Thinkpad gekauft haben, und für die wenigsten wird der Kaufpreis "Peanuts" gewesen sein.

Hallo

IBM stellt eigentlich keine Notebooks zum spielen her.
Das sind Business Laptops zum Arbeiten für den Entwicklungsbereich, Office und CAD.

Klar kann ich die auch zum Spielen hernehmen, nur kann man nicht erwarten das DOOM3 mit allen schnickschnak ruckelfrei spielen kann.

Du wirst da auch nicht die Große Auswahl haben was die Grafikkarte betrifft. Entwender eine x300 mit 64MB oder die GL V3200 128MB bzw. bei den T42 ATI 9600 64MB oder Fire GL T2 128MB.

Gute Preis/Leistung hast du bei den T42 - UC2N1GE bzw. T43 UC392GE

mfg

P.S. mein ThinkPad ist mehr Wert als mein Auto :oops:

@sendan
meine aussage, soll nicht dich im einzelnen treffen.
daß du sie nun gerade abgekommen hast, ist schicksal.
und eigentlich ist es auch nicht der umgangston dieses forums.
und genau deswegen, weil ich nicht möchte, das sich das ändert, will ich eigentlich keine weiteren kommentare abgeben.

ich weiß nicht, wie du dir rausnehmen kannst zu sagen, daß 3000? für mich peanuts sind. nur so als anmerkung: ich bin student, es ist mein erster und ich habe dafür meinen desktop verkauft. so und jetzt kannst du nochmal überlegen, ob es wirklich peanuts war für mich, oder nicht.

zu den spielen hat legwood ja bereits alles gesagt.

just my 2 cents

Als allerletztes wollte ich irgendwen hier ?rund machen?.
Und das mit dem Auto war ein Vergleich  denn ein Thinkpad in der guten Ausstattungslinie kostet nun mal genauso viel wenn nicht mehr als ein gebrauchter Rutscher im KFZ Bereich.

Und ganz sicher werde ich nicht behaupten dass ich der König der Kunden bin und eine ganz besondere Behandlung möchte ? weder im Verkaufsrum oder hier im Forum.
Die ?Anderen? sind halt Leute die andere Ansprüche haben die hier schon extrem weich geklopft worden sind oder die sich gut auskennen oder weiß ich denn was. Fakt ist; Ich würde ja kaum in irgendein Forum reinstolpern und Fragen stellen die mich gar nicht interessieren.

Auch weiß ich das IBM vornehmlich High-End ?Arbeits-Notebooks? herstellen und keine Zockermaschinen. Deswegen wollte ich diejenigen User hier ansprechen die Erfahrung haben mit einem guten Thinkpad wo ?Spieltüchtig? ist und auf meine anderen ?Wünsche? eingeht.

Und dann den Fragesteller ? rund zu machen? ist doch etwas unpassend oder nicht?
(Wobei das wiederum keine Rundmachung an die Hilfesteller sein soll )

Danke auch an die erste wohl ernst gemeinte Aussage. Der T43 UC392GE sieht gut aus.

nene, meine aussage war auch ernst gemeint.

trotzdem noch kurz meine erfahrung mit einer fire gl t2 mit 128 mb ram:
momentan sind alle aktuellen games spielbar, jedoch lediglich in normalen regionen. mit einstellungen ala 1600x1200 und höchsten details wirst du definitiv keinen erfolg haben.
allerdings ist es so, daß es zwar spielbar ist, aber halt ohne leistungsreserven. das heißt, das das nächste spiel was raus kommt schon nicht mehr spielbar ist.

wenn es dir aber darauf ankommt, müßte als einzige karte die x300 noch etwas mehr power haben. (ich hoffe, daß ich mit dieser aussage jetzt nicht allzu falsch liege)

Danke für deine Meinung strgalt.
Ich denke mal dass fast jeder Student mit Geld sorgfältig umgehen muss? aber das ist eine andere Geschichte :).
Ich denke mit einer x300 werde ich gut bedient. Aber wie ist es mit der Auflösung die du angesprochen hast? Arbeitest du viel damit? In vielen Beiträgen musste ich lesen das eine höhere Auflösung als 1200x768 bei intensiver Benutzung ungeeignet ist. Ich sitze in der Regel 8-10 Stunden am Tag vor dem Bildschirm. Protokolle anfertigen, Laborberichte und halt noch die Arbeit.

(War nicht böse gemeint mit dem Peanuts :))

Zur Auflösung:
eine hohe Auflösung heißt ja nicht zwangsläufig, dass die Schrift winzig wird. In Word bspw. ändert sich bei entsprechender Einstellung "angepasst an Bildschirmbreite" gar nichts. Ich kann gut mit einer 1400er-Auflösung am 14"-Bildschrim arbeiten, zur Not gibts ja immer noch die IBM-Vergrößerung "Fn" + "Space".

@sendan
ich arbeite ca. 10 Stunden pro tag an meinem Thinkpad - TC1GEGE 14'' mit 1400x1050 - für mich ist es ok, ich habe aber breits einige Aufschreie von Besuchern gehabt, denen die Auflösung zu fein war. Es hängt halt vom subjektiven Empfinden ab. Ich denke aber, dass 1400x1050 bei einem 15'' recht ok sind

Finde die Auflösung manchmal etwas zu klein, insgesamt hat IBM das aber ganz gut dadurch gelöst, dass viele Schriften im Auslieferungszustand bei Windows schon auf 'groß' eingestellt sind.

hätte auch lieber die 1400er auflösung statt der 1600er genommen, aber dann hätte ich noch 2000? drauf legen müssen. (gab es nicht vergünstigt als studenten version)

was zwiebelfisch gesagt hat, ist völlig korrekt.
in anwendungen wie word, excel o.ä., macht es absolut keinen unterschied, da man die größe ja anpassen kann, so groß wie man es halt haben möchte. hat sogar den vorteil, daß man auch mal alles auf einen blick sehen kann und ne gute übersicht hat.

insgesamt habe ich mich aber an die auflösung gewöhnt und bin sehr zufrieden. einzige kleinigkeit ist (im wahrsten sinne des wortes) der internet explorer.
beim surfen fällt es häufig auf, daß schlecht programmierte webseiten sehr klein dargestellt werden.

Original von MaestroNo1

Finde die Auflösung manchmal etwas zu klein, insgesamt hat IBM das aber ganz gut dadurch gelöst, dass viele Schriften im Auslieferungszustand bei Windows schon auf 'groß' eingestellt sind.

Ich arbeite auch 8h am Tag mit einem T41 und das bei 1024x768.
Hauptsächlich in der Programmierung. Hat man sich daran gewöhnt
kann man wunderbar damit auskommen. Meine Kollegen haben grösstenteils 1400er Auflösung. Ist natuerlich ein schönes schmankerl
aber kein muss für mich persönlich.

Mein Augenmerk liegt mehr auf die Performance und der Geräuschpegel.
Da die t4x wie auch die R51 Serie lange Zeit Lüfterprobleme hatten,
hatte ich so meine bedenken. Mittlerweile ist das ja erledigt.

Da ich auch teilweise im Aussendienst bin spielt die Laufzeit im Akkubetrieb eine Rolle. Bei entsprechender Einstellung zeigt sich das T41
sehr langlebig. Ok die Akkus sind noch frisch mal schaun wie es in 1/2 Jahr aussieht. :wink:

Weiterhin hat mich die Verarbeitungsqualität überzeugt. Gerade die Scharniere des Displays sind markante Punkte. Pixelfehler waren und sind
bisher für mich unbekannte Wörter (auf Holz klopf). Ersatzteile sind
dank EBay kein Problem. Ersatzakkus gibt es kostengünstig (aber hier muss man aufpassen!).

Ich kenne die T2x Serie wie auch das t41 und bisher kann ich nur positives berichten. Für meine Anforderungen waren alle ausreichend,
egal ob Office oder eben die Programmierung.

Einzig und allein was Games angeht kann ich keine Aussage treffen aber
dafür gibt es Desktops oder entsprechende Konsolen.

Mein bisheriges 15" Toshiba-Laptop hat nur ne 1024x768er Auflösung, und ich kam damit eigentlich ganz gut klar. Doch dann hatte ich ein 15" Gericom-Laptop mit 1400x1050er Auflösung, und war von der Darstellung sehr begeistert (wohl das einzige an dem Gerät, was ich super toll fand).
Ich möchte eigentlich kaum noch von der 1400er Auflösung weg.

Jetzt habe ich mir ein Thinkpad bestellt, und möchte noch eines draufsetzen... die 1600x1200er Auflösung.
Auf der Cebit habe ich mir das Gerät mit der Auflösung bereits angeschaut (auch im IE). Ich fand es sehr überzeugend. Konnte es auch auf über einem Meter Entfernung noch gut lesen.
Hoffe nun, dass es sich auch im Alltag bewährt.

*lol*
Tippen konnte ich auch nicht... aber lesen langte mir in dem Moment schon ;)

Wenn ich nah genug dran bin um tippen zu können, dann ist es sowieso groß genug.

Hallo wieder, :)
Also nach langer, sehr langer Suche bin nun auf 3 Modelle gekommen die in Frage kommen.
Ich wollte hier kein extra Thema anfangen und schliesse mal ?nahtlos? an meinen alten Beitrag an.

Modell eins:
TS THINKPAD T42P PM745-1.8G
15,0 Zoll/ UXGA (1600x1200) Pixel, P M745/ 1800 MHz, RAM: 1024 MB, HDD: 60 GB, DVD-R/CD-RW, DVD-RAM/-RW/CD-RW, ATI Fire GL T2 mit 128 MB
Preis 3000Euro

Modell zwei
TS THINKPAD T42 PM735-1.7 512M
15,0 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel, P M735/ 1700 MHz, RAM: 512 MB, HDD: 40 GB, DVD/CD-RW Combo,ATI Mobilty Radeon 7500 mit 32 MB
Preis: 2000 Euro

Modell drei
TS THINKPAD T43 PM750-1.8G 60G
15,0 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel, P M (750)/ 1800 MHz, RAM: 512 MB, HDD: 60 GB, DVD/CD-RW Combo, ATI Mobility RADEON X300 mit 64 MB
Preis 2200 Euro

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von satten 1000 Euros nur weil die ATI Fire GL drin ist?
Ich möchte ja keine Hammer Spiele damit zocken. Nur gelegentlich mal etwas anspielen.
Die Daten vom T42p sind halt echt vernünftig.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Arbeitsmonster? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag. Darf auch 3500Euros kosten. Soll schließlich was Gescheites für 2 Jahre sein.
(Nur nebenbei; welchen Portreplika Zeugs brauche ich dafür?)

Ich stand vor der selben Entscheidung wie Du. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für das "normale" T43 1871-4AG entschieden. Hat ähnliche Werte, wie das letzte von Dir genannten NB nur ohne Grafikkarte sondern gesharte Grafik. Desweiteren ist die HD "nur" 40 GB groß. Nach dem Test in der ct wo gesagt wurde, das der Unterschied zwischen eine x300 und dem Intel Chipsatz nicht wirklich überzeugtwar ich mir noch sicherer. Desweiteren sollten bei der x300 die Lüftergeräusche wohl auch ungleich größer sein, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Das NB kostet z.B. bei Nofost 1395,00.
Ich dachte auch mal daran in der Uni kurz zu zocken usw., die Aufpreise waren mir das aber nicht wert. Deshalb ein "abgespecktes" reines Uni Arbeitserät und vielleicht eine Sony PSP am 1. September fürs spielen. Die ist klein und passt noch in die NB Tasche. Beides zusammen ist immer noch billiger als ein aufgerüstetes IBM Book mit dem man "eingeschränkt" spielen kann.

Original von sendan

Hallo wieder, :)
Also nach langer, sehr langer Suche bin nun auf 3 Modelle gekommen die in Frage kommen.
Ich wollte hier kein extra Thema anfangen und schliesse mal ?nahtlos? an meinen alten Beitrag an.

Modell eins:
TS THINKPAD T42P PM745-1.8G
15,0 Zoll/ UXGA (1600x1200) Pixel, P M745/ 1800 MHz, RAM: 1024 MB, HDD: 60 GB, DVD-R/CD-RW, DVD-RAM/-RW/CD-RW, ATI Fire GL T2 mit 128 MB
Preis 3000Euro

Modell zwei
TS THINKPAD T42 PM735-1.7 512M
15,0 Zoll/ XGA (1024 x 768) Pixel, P M735/ 1700 MHz, RAM: 512 MB, HDD: 40 GB, DVD/CD-RW Combo,ATI Mobilty Radeon 7500 mit 32 MB
Preis: 2000 Euro

...

Die Frage ist lohnt sich der Aufpreis von satten 1000 Euros nur weil die ATI Fire GL drin ist?
Ich möchte ja keine Hammer Spiele damit zocken. Nur gelegentlich mal etwas anspielen.
Die Daten vom T42p sind halt echt vernünftig. ...
öhm, für die 1000 ? bekommst du doch einiges mehr als nur die FireGL. z.B. DVD-Brenner, grössere HDD, UXGA-TFT und 512 MB mehr RAM.

Aber es ist doch sehr teuer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben