Brauche einen Tip für ein neues Thinkpad

sendan

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
11
Hallo,
ich möchte die Forengemeinde mal wieder eine Kaufentscheidung abringen.
Ich möchte mir ein Notebook zulegen. Die Entscheidung ist natürlich auf ein Thinkpad gefallen. Ich war damals mit meinen A21m höchst zufrieden. Nun aber welches? Ich kenne mich zwar etwas mit Notebooks aus, allerdings nicht mit den verschiedenen aktuellen Thinkpads. Und diese gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen.

In erster Linie brauche ich das Notebook fürs Studium. Das heißt ich brauche es als Desktop Ersatz. Zwecks Mobilität an meinem Studienstandort. Ich möchte auch damit mehr oder weniger arbeitsfähig sein ? im Bereich Webdesign und Bildbearbeitung.

Und in so mancher Physik Vorlesung hätte ich gerne mal als kleinen Zeitvertreib ein Spielchen gestartet.

Im Kurzen:
Gute Auflösung bzw. Display wobei die Augen nicht darunter leiden sollten beim längeren Arbeiten. (15,0 XGA??)
Super Grafikkarte zwecks aktuellen Spiele wo man seine Leutchen in der Gegend rumscheucht. Auch CAD Verwendung. (keine Ahnung welche GraKa da geeignet ist)
Es sollte eine Dockingstation Vorrichtung existent sein mit mehreren USB2.0 Anschlüssen.
DVD Brenner (+- ??) zum Datensichern.

Nun was braucht man denn noch?! Bin ich überhaupt mit der T Serie gut beraten?
Kann sich jemand ein Bild von meinen Wünschen machen und mir was tolles empfehlen.
Sollte nicht die Welt kosten aber mir ist klar das ich kein Notebook von IBM für 1400 Euro bekomme.
 
Es gibt halt noch eine Variante mit einer ATI 9600 mit 64MB RAM. Ist das eine Alternative?

Mir geht es nicht ums zocken in der Vorlesung sondern am Abend in meiner Studi-Wohnung wo ich keinen extra Rechner für Spiele aufstellen möchte. Das Notebook brauche ich halt schon Primär fürs Labor und für Webdesign deswegen würde das Display sehr gut daher kommen. Nur bin ich mir bei dem halt nicht sicher, da schon öfters wegen so großen Displays ?gemault? worden ist.
Und das T42p überzeugt halt auch schließlich wie vom kaiser schon gesagt in anderen Dingen.
Ich bin mir halt mit der Graka echt unsicher.
Also wenn jemand sagt dass es für Spiele ungeeignet ist dann würde ich das t43 nehmen. Dann sind mir die Spiele pieps egal.
 
mit der fire GL laufen CS, RTWC, C&C4, Pariah, Q3A usw.. sehr gut auch in hoher auflösung. bei solchen sachen wie farcry muss man die optionen bisal runterschrauben, dann läufts aber auch sehr flüssig...

(bezogen auf die graka und nem TP mit 1.7ghz und 1GB ram)
 
Original von sendan

Es gibt halt noch eine Variante mit einer ATI 9600 mit 64MB RAM. Ist das eine Alternative?

Mir geht es nicht ums zocken in der Vorlesung sondern am Abend in meiner Studi-Wohnung wo ich keinen extra Rechner für Spiele aufstellen möchte. Das Notebook brauche ich halt schon Primär fürs Labor und für Webdesign deswegen würde das Display sehr gut daher kommen. Nur bin ich mir bei dem halt nicht sicher, da schon öfters wegen so großen Displays ?gemault? worden ist. ...
Also zur Grafik, wenn die (dem Namen nach schon) annähernd mit einer ATI Radeon 9600 Pro vergleichbar ist, kann man selbst damit vernünftig spielen. Allerdings wirst du dann vermutlich wegen den 64 MB auf Doom 3 und KOnsorten verzichten müssen.

Das mit dem über Displays maulen versteh ich nicht. Wenn es dabei um die Schriftgrösse geht, die kann man doch bei jedem Betriebssystem inzwischen den Gegebenheiten anpassen, ebenso wie die Icon-Grösse. Oder gibt es das unter Windows nicht? :twisted:
 
bezgl. grossen displays:
Das problem ist, dass die displays für die maximale auflösung optimal ausgelegt sind. diverse zwischenauflösungen (vor allem die direkt unterhalb der höchsten) werden unscharf angezeigt. Wem also 1600x1200 zu klein sind und eine stufe runter geht, hat eine unscharfe darstellung...
 
Also ich habe mit solch einer Auflösung noch nie etwas gemacht. Ich habe nur in diversen Foren und Berichten gehört das bei schlechten Display so eine Auflösung sehr unschön rüberkommt und ein Arbeit mit dem Notebook auf 4 Stunden am Tag beschränken kann weil sonst die Augen sehr wehtun können. Zugegeben ein IBM Display ist gut und noch viel mehr als das.
Aber meine Frage war halt nur darauf bezogen ob man gut damit arbeiten kann. Vor allem im Bereich vom Webdesign (Dreamweaver HTML, - Flash)

Farcry kenne ich nicht ? brauche ich nicht! Ich bin bei Spielen jetzt nicht so drinnen. Also mir ging es um Sims2 (zockt jeder in der Vorlesung und vom zuschauen bekommt man halt Lust auf das ;)) und vielleicht um Battle Isle obwohl das denke ich mal nicht die geringsten Probleme machen dürfte. Und vielleicht Half Life 2 das ich zu Hause nach einem schweren arbeitsamen Tag spielen möchte.
Der T42p hat ja 1024GB RAM, 1,8.
Gebe noch eine Variante mit 2,0 oder 2,1 die noch mal locker flockig einen tausender mehr kostet. Und das ist mir aber mal überhaupt nicht wert.
 
Naja das T42p gibt es leider nicht mit 15,0 Zoll und einer Auflösung von 1024x786 bzw. 1280x1024. Nur diese krumme Auflösung oder ein 14,1 Zoller aber das ist mir zu teuer für den Zoll der weniger anfällt ;)
 
HL2 geht bei der konfig gut. musst bisal einstellen, aber vor allem die letzte treiberaktualisierung hat die performance noch ein bisal gepusht... *g*
 
Jetzt mal aber eine andere Frage. Also die Entscheidung T42p steht fest. Werde dieses Monster bestellen.
Hab aber gelesen das es beim T42p zu Lüfterproblemen kommen kann. Ist das Bauart bedingt oder bei "manchen" Modellen so die halt etwas "kaputt" sind.
Und die eignetlich Frage; ich habe jetzt keinen Port Replikator für dieses Modell gefunden. Gibt es da nichts oder habe ich das nur nicht im Katalog gefunden.

Und; welches Zubehör sollte sein? Hab mir schonmal im Vorfeld die IBM Tasche gekauft *gg*

Eh, kleiner Nachtrag:
THINKPAD T43P PM770-2.13G 1GB
15,0 Zoll/ UXGA (1600x1200) Pixel, Intel Pentium M (770)/ 2130 MHz/ RAM: 1024 MB/ RAM max.: 2048 MB/ HDD: 60 GB/ Optische Laufw.: DVD Recordable/ Grafikkarte: ATI Mobility FireGL V3200/ Grafikspeicher: 128 MB

Also das muss doch eine Arbeitsmaschine sein - schlappe 1000 Euro teurer. Lohnt sich nicht nur weil da eine V3200 drin ist?! Bitte sagt nein *gg*
 
War mein Fehler mit dem PR. Hab hier einiges an Beiträgen zwecks PR und MD gelesen. Sorry.
Habe mich eh höchstwahrscheinlich für den MD entschieden.
Und ich bleibe bei dem T42p. Die tausend Euro sind es mir nicht wert!

Also in meinem Größenwahnsinn habe ich mich jetzt für den ThinkPad Dock II entscheiden. Jetzt kommt es auf die 100Euros auch nicht mehr drauf an.
Das hat die Herstellernummer 67P8995 und wird von Lenovo als Zubehör angeboten. Allerdings finde ich das nur in der Tabelle unter dem passenden Zubehör für die A-Serie. Schaue ich nun grottenfalsch oder wie?!

Nun bin ich nur noch einen klick und zwei Tage vom Traumnotebook entfernt :)
 
Hallo sendan,

die Teilenummer ist schon richtig. Schau mal hier:

Lenovo ThinkPad Dock II

Wo möchtest Du denn Dein T42p holen. Wenn Du es über OK1 als Student holst, dann bekommst Du die Dock auch billiger als bei Lenovo direkt.

Hier bei OK1 : OK1 Dock II

Viele Grüße!

mad_medic77
 
Hallo,
danke für den Tipp das Zeug billiger zu holen. Ich bekomme das aber als Werksstudent über meinen Arbeitgeber etwas günstiger.
Habe mir nun den T42p 15,0 Zoller bestellt. Vorerst ohne Zubehör. Bin aus meinem Größenwahn aufgewacht. ;)

Das Zubehör hole ich mir wenn ich es unbedingt brauche. Sind doch paar Euros zuviel?!

Nun bin ich gespannt bis Montag. Hoffe bis dahin ist das Notebook bei mir.
 
Hallo, kann mir Jemand sagen, welches T-Model die Auflösung 1400*1050 bei einem 15" Tft mit Flexi? hat (80GB und kein sharedmemory)?
Ausserdem wollte ich als r51 Besitzer wissen, was der Unterschied zu meinem TFT zu einem Flexiscan ist
 
Hallo HelmutT62,

schau Dich bei Lenovo hier mal um: Thinkpad T-Serie

Hier mal ein paar mit Deinen Wünschen:

2373-N2G
2373-N1G
2373-CXG
....
Die Auflösung und ob es Flexview ist, ist immer mit angegeben.

Der Unterschied von einem normalen Display zu einem mit Flexview ist die größere Blickwinkelunabhängigkeit und sattere Farben.

Viele Grüße,

mad_medic77
 
Hallo HelmutT62,

die Unterschiede sind marginal.

Gemeinsam haben alle 3: 15", 1400x1050, Pentium M 745 1,8 GHz, 512 Ram,
ATI Mobility Radeon 9600 64 MB, CD/DVD Combolaufwerk, Bluetooth, 80 GB Frestplatte.

Das N2G hat Intel A-B-G Wlan und Fingerprint Reader.
Das N1G hat IBM A-B-G Wlan und Fingerprint Reader.
Das CXG hat Intel B-G Wlan und keinen Fingerprint Reader.

Die 3 waren auch nur mal eine kleine Auswahl mit Deinen Kriterien. Es gibt auch noch einige T43 mit einem 15" Flexview Display.

Wenn Du Dir eines kaufen möchtest, dann schau Dir diese beiden bei OK2.de mal an.

2373-N1G
2668-97G

Viele Grüße!

mad_medic77
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben