Brauche dringend Hilfe! T60 bootet nicht mehr nach usb-stick abziehen beim booten

tropicana

New member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
23
Hi.

Hallo, hab aus dumdideldei beim booten nen usb-stick gezogen, an einer anscheinend unguten stelle.

Nach zeigen des angehängten Bildes wird der Monitor schwarz(beleuchtung noch an) alles läuft aber nichts passiert. ins bios komm ich noch, das wars dann aber auch, auch "F12" beim booten bringt nichts, will die liste laden, passiert aber nichts.
-Batterie entfernt
-default setup geladen
-festplatte im boot menü nach fehlern gescannt alles OK

Hilfe. So wies aussieht kann ich ja nichtmal ne Boot-CD einwerfen, so weit kommt er ja gar nicht.
 

Anhänge

  • comp_RIMG0194.jpg
    comp_RIMG0194.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 27
hi,
batterie entfernen netzteil weg und für mindestens 30 sek. den powerknopf gedrückt hallten.
danach nochmal versuchen zu booten.
sollte das auch nichts nützen das selbe procedere aber die biosbatterie ebenfals abziehen.

greeTz lyvi
 
Willkommen im Forum.

Tut sich etwas nach Drücken der Esc-Taste?
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=776625#post776625]hi,
batterie entfernen netzteil weg und für mindestens 30 sek. den powerknopf gedrückt hallten.
danach nochmal versuchen zu booten.
sollte das auch nichts nützen das selbe procedere aber die biosbatterie ebenfals abziehen.

greeTz lyvi[/quote]das erste hat nichts gebracht, wo find ich die bios batterie?[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=776630#post776630]Willkommen im Forum.

Tut sich etwas nach Drücken der Esc-Taste?[/quote]ja, piept jedesmal einmal laut.
das tuts auch, wenn ich dann, nachdem der bildschirm schwarz wurde, ein paar sekunden den power knopf drück, dann gehts aus und eins zwei sekunden später pieps auch nocheinmal laut.
 
[quote='tropicana',index.php?page=Thread&postID=776680#post776680]das erste hat nichts gebracht, wo find ich die bios batterie?[/quote]

Unter der Tastatur: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62733
[quote='tropicana',index.php?page=Thread&postID=776680#post776680]ja, piept jedesmal einmal laut.
das tuts auch, wenn ich dann, nachdem der bildschirm schwarz wurde, ein paar sekunden den power knopf drück, dann gehts aus und eins zwei sekunden später pieps auch nocheinmal laut. [/quote]
Der erste ein etwas tieferer Ton, der nach dem Ausschalten viel höher? - Der zweite ist normal bei Ausschalten über die Powertaste.
 
bevor du die biosbatterie weg machst,
sind irgendwelche biospasswörter gesetzt ?
wenn ja, kennst du die ?
die biosbatterie liegt unter dem "bezel" handballenauflage, wenn du die wegmachst würde ich erst gucken ob die ram
eventuel rausgerutscht sind.
also ram raus und neu reinstecken, natürlich vorher akku und strom weg, generll immer wenn man die kiste aufmacht.

Hardware Maintenance Manual
Beep and no beep symptoms - ThinkPad General
LCD related symptoms - ThinkPad General

ich hoffe mal das das mainbord ganz geblieben ist, den für USB fehlströme/kurzschlüsse ist das windows zuständig,
das den USB port abschalltet bei falschen stromflüssen.
hast du den noch garantie ?
edit:
"F12" beim booten bringt nichts, will die liste laden, passiert aber nichts.
nimm mal das cd rom raus vor dem booten, auch alles andere was eventuell angesteckt ist.
und versuche es mal ohne akku nur strom und/oder umgekehrt.
 
Hat ein bischen gedauert, aber hab jetzt alles ausprobiert, hat nichst geändert "Thinkpad"-Startbildschirm und dann schwarze leere.
Und nu? Kann mir ein neues nicht leisten. selbst nen gebrauchtes?
 
Ist noch Garantie drauf?
Du könntest aber doch mal versuchen, eine Linux-Live-CD reinzustecken, dann im BIOS das CD-Laufwerk ganz nach oben in der Bootreihenfolge, und dann nochmal versuchen...
 
Wenn Du noch ins Bios kommst, kannst Du doch dort direkt die StartUp-Reihenfolge ändern, also auf CD-Rom setzen. Oder? HED
 
Wenn ich beim thinkpad-start "ESC" drück kommt der bootbildschirm siehe Foto
dann kommen zwei zeilen:
"Initializing Intel(R) Boot Agent CE v1.3.24
PXE 2.1 Build 086 (WfM 2.0)
Press Ctrl+S to enter the Setup Menu."
und dann kommt der Blau bildschirm siehe foto.
ins bios komm ich grad gar nicht mehr.
verändern kann ich im blauen bildschirm nichts.
 

Anhänge

  • comp_IMGP5740.jpg
    comp_IMGP5740.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 10
  • comp_IMGP5741.jpg
    comp_IMGP5741.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMGP5742.jpg
    comp_IMGP5742.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 21
  • comp_IMGP5743.jpg
    comp_IMGP5743.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 18
  • comp_IMGP5744.jpg
    comp_IMGP5744.jpg
    444 KB · Aufrufe: 35
hi,
was heisst : ins bios komm ich grad nicht mehr ?
ins bios musst du ganz am anfang noch bevor irgend ein bildchen kommt .
einschallten dan F1 drücken bis du im bios bist oder bis es piept.

scheint so als ob deine kiste vom netzerk booten möchte.
um das aus zu schallten musst du ins bios.

seit wann hast du denn die kiste ?

greeTz lyvi
 
garantie ist rum.
mit f1 komm ich ins bios, vorher ging er auch ins bios, wenn ich die blaue taste bem starbildschirm drückte.
hab jetzt die festplatte an oberste stelle gesetzt->hat nichts geändert. außerdem kommt der bildschirm mit dem memory-sheck ja auch nur wenn ich "esc" drück am start.

wenn ich beim ersten bild nicht "ctrl+s" drück kommt dann das 2. bild und nach ein paar sekunden das dritte und dann wars das.
 

Anhänge

  • comp_IMGP5750.jpg
    comp_IMGP5750.jpg
    405 KB · Aufrufe: 13
  • comp_IMGP5751.jpg
    comp_IMGP5751.jpg
    396 KB · Aufrufe: 16
  • comp_IMGP5752.jpg
    comp_IMGP5752.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 12
Also - wenn Du über F1 ins Bios gekommen bist, dann in der StartUp-Reihenfolge die CD-R an die erste Stelle gesetzt hast, mußt Du das Ganze erst einmal mit F10 speichern und dann erst das Bios verlassen. Anschließend den Neustartversuch nutzen und das CDR-Laufwerk öffnen und Windows CD rein. Dann ausschalten und Neustart. Hast Du das so schon versucht? HED
 
hab auf cd umgestellt, passiert aber genau das selbe wie im letzten beitrag von mir wo die drei bilder sind. das letzte ist immmer dieses "protection sensor"-zeugs.
hab halt das gefühl, bevor er irgendwas booten will kommt dieser protection-sensor check den er aus irgend einem grund abricht und das wars dann.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=782259#post782259]Schau mal, ob Du mit Deinem Notebook bei einem der Usertreffen der nächsten 14 Tage teilnehmen kannst:
http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/?
Am 20.02.: Düsseldorf und Mainz
am 28:02: Trier
am 06.03: Berlin[/quote]

Wenn nicht, gib mal Deinen Wohnort bekannt. Vielleicht wohnt einer, der Dir vor Ort helfen kann, in Deiner Nähe.
 
Wenn sich im Raum Leipzig-Dresden keiner finden sollte, wäre der Stammtisch in Berlin erste Wahl.
 
[quote='tropicana',index.php?page=Thread&postID=782388#post782388]hab auf cd umgestellt, passiert aber genau das selbe wie im letzten beitrag von mir wo die drei bilder sind. das letzte ist immmer dieses "protection sensor"-zeugs.[/quote]Dann hat der Beschleunigungsensor wohl schlechte Laune.

- versuch mal die Platte auszubauen und von CD/DVD zu booten
- eventuell würde es helfen das ThinkPad extrem zu beschleunigen, so dass der Sensor ausgelöst wird

edit: da PXE-boot offenbar funktioniert: Gibt es ein Diagnose-Tool von Lenovo, mit dem der Rechner getestet werden kann und das über Netzwerk zu laden geht ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben