Brauchbares 8"-9" Tablet oder Tablet PC

Das Realme habe ich mal in der Auflistung auf der ersten Seite ergänzt. Im Preis hebt sich das von den anderen drei Modellen doch etwas ab, was bestimmt der Grund dafür ist, dass es bei Amazon recht weit hinten im Verkaufsrang liegt. Vom Gefühl würde ich sagen, mit 229€ ist es trotz LTE für das Gebotene etwas hoch bepreist.
Ein Galaxy A7 lite mit 4GB RAM konnte ich doch nicht finden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zeiger tendiert momentan entweder zu einem der preisgünstigen Androiden (Blackview oder Samsung A7 lite) oder zu einem iPad mini 5th aus den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPad Mini 5. Generation hat eine Bildschirmauflösung von 2048 × 1536. Bis 2025 wird Apple es wohl ziemlich sicher mit dem jeweils aktuellen iPadOS versorgen, vielleicht auch ein bisschen länger. Hardwareseitig wird der A12-Bionic-Chip die Anforderungen bis dahin auch locker erfüllen. Und wenn man will, kann man das Gerät mit einem Apple Pencil (1. Generation) bedienen.

Bei Smartphones nutze ich Android-Modelle und hatte entsprechend auch schon Android-Tablets. Aber dann hatte sich meine Tochter für die Schule für elektronische Schulbücher und für Stiftanwendungen ein iPad gewünscht. Das wurde dann ein iPad Pro 2. Generation (von 2017!), und nachdem ich das eingerichtet und in Betrieb genommen hatte, hatte ich mir direkt selbst so eines zugelegt. Im Vergleich zu den Android-Tablets ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn du wirklich mit dem Tablet produktiv arbeiten willst (Office), würde ich dir allein schon wegen des Displays zu einem iPad, in deinem Fall also einem iPad Mini raten.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht @ahoellrigl. Wie intensiv das tablet für produktive Dinge genutzt werden wird, also wie viel es vor allem anstelle des Laptop genutzt wird, das muss sich zeigen. Wie geschrieben, ist es mein erstes teil dieser Geräte Klasse.

Ich konnte gestern bei meiner suche noch ein neues Galaxy active3 tab für 299 vom Händler finden. Ich denke das wird es werden... das liegt dann bei den Anschaffungskosten auf der Höhe eines gebrauchten ipad mini 5th.

ich sehe das auch so: es "erspart " mir das eintauchen in die Apple Welt und ich weiß vom Smartphone, mit welchen apps ich klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Händler soll das denn sein? Die Preisvergleiche spucken alle nur 400 Euro als günstigsten Preis aus. Da hören sich 300 Euro seltsam an.
 
Das Galaxy Active 3 ist sicher nicht übel aber Achtung, es ist ein relativ schwerer Klopper (426g vs. 270g, aber mein Xperia will ja eh keiner) :)
 
ich sehe das auch so: es "erspart " mir das eintauchen in die Apple Welt und ich weiß vom Smartphone, mit welchen apps ich klar komme.
Das "Eintauchen" muss gar nicht so tief sein. Sobald du das Gerät einmal konfiguriert hast (OK, man muss ein Apple-Konto anlegen, unterscheidet sich aber nicht sonderlich vom Anlegen eines Google-Kontos), nutzt du ja im wesentlichen die Apps. Und von der Warte macht es dann keinen merklichen Unterschied, ob z.B. deine Streaming-App von einem Anbieter unter Android oder unter iPadOS läuft. Wenn du schon weißt, welche Apps du nutzen willst, kannst du ja auch mal in der Webversion des Apple-Stores nachsehen, ob es die da gibt.

Den Unterschied bei der alltäglichen Nutzung machen dann tatsächlich die Leistungsfähigkeit von Hardware und Betriebssystem sowie die Qualität des Displays. Und diesbezüglich wäre meine Einschätzung eben, dass du mit einem iPad Mini aus 2019 immer noch besser bedient wärest als mit einem aktuelleren Androiden.

Was ich bei Apple ganz gut finde, sind die Mail-App und die Dateien-App. Mit denen greife ich problemlos auf beliebige Mailkonten und Clouds zu, also auch OneDrive (MS-Welt) und Google Drive (Android-Welt). Google Fotos kann man auch installieren und das iPad so konfigurieren, dass es das zum Synchronisieren von Bildern nutzt. Also auch dort keine Bruchstelle zur Android-Welt.

Oje, ich höre mich wohl schon an wie ein Apple-Fanboy... Bin ich aber wirklich nicht. Letzten Endes entscheidest du ja selbst, wofür du dein Geld ausgeben willst. Das Galaxy Tab Active 3 hat auf jeden Fall auch seine Vorzüge (man findet u.a. diesen ==> Testbericht), z.B. den mitgelieferten Stylus und die Outdoor-Fähigkeit, allerdings sollte man die auch ausnutzen können, wenn man den Mehrpreis in Relation zu einfacher ausgestatteten Android-Tablets dafür zahlen will.
 
Welcher Händler soll das denn sein? Die Preisvergleiche spucken alle nur 400 Euro als günstigsten Preis aus. Da hören sich 300 Euro seltsam an.
Der ist sicher nicht bei Idealo. Schreib mir doch eine PN dazu.

@Django-Nudo Das Gewicht ist mir natürlich auch etwas sauer aufgestoßen. Das muss man dann schon irgendwo abstellen.

@ahoellrigl alles richtige Aspekte, die du da ansprichst. Ich weiß es doch auch nicht. Aber ich bin halt auch ein wenig träge, sonst hätte ich Windows bestimmt auch schon längst den Rücken zugekehrt. Ich hab schon überlegt, ob ich die ganze Tablet Geschichte nicht einfach wieder als Hirngespinst abtun sollte. Hat ja bis jetzt auch ohne geklappt. "Wer braucht schon 4G/das Internet/ ein Telefon ohne Wählscheibe, hat ja bisher auch ohne geklappt." Aber dann wäre diese ganze Diskussion hier ja auch fürn A*** gewesen.
 
Am Ende (erst mal) gar nichts kaufen wäre doch auch ein Ergebnis. Das war für mich gerade erst die Schlussfolgerung bei der hier im Forum diskutierten Frage, ob ich nach einem Nachfolger für mein T450 suchen sollte.

Wenn du tatsächlich noch nicht wirklich einschätzen kannst, ob du mit einem Tablet was Sinnvolles anfangen kannst/wirst, aber trotzdem irgendwie gerne eins hättest, könntest du ja auch nach einem gebrauchten Androiden für möglichst kleines Geld schauen. Das kann dann im besten Fall sogar den Jagdtrieb ein wenig kitzeln und Freude bereiten, wenn man ein Schnäppchen macht. Denn für den Fall wären mir an deiner Stelle 300 € definitiv zu viel Geld.

(Oder bei Apple nach einem iPad Mini der 4. Generation schauen. Die kam 2015 auf den Markt, die Geräte dürften deutlich günstiger sein als die der 5. Generation von 2019. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt... 😉😁)
 
Naja, wirklich brauchen im eigentlichen Wortsinn wird man ein Tablet eher selten, wenn man auch anderes Equipment hat. Es ist eher nice to have als need to have. Für mich ein Gerät, das ich primär zuhause verwende, wenn ich mich nicht an meinen Schreibtisch an das Notebook dort im Dock, mit Monitor setzen möchte. Mal in der Küche oder auf dem Sofa oder ... was recherchieren oder sich im Web was ansehen. Oder eine Banking-App benutzen. Die habe ich nämlich nicht so gerne auf einem Smartphone, das ich ständig mit mir herumtrage.
 
@Django-Nudo Das Gewicht ist mir natürlich auch etwas sauer aufgestoßen. Das muss man dann schon irgendwo abstellen.
Wenn ich ehrlich bin dass wollte ich das Gerät gar nicht schlechtmachen, sondern eher mein altes feines Sonyteil weiter schönreden.
Hat gar nicht so viel mit dem Thema und euren Wünschen zu tun. Ich ärgere mich halt dass es keinen entsprechenden aktuellen Nachfolger gibt, wenn es mir doch irgendwann nicht mehr frisch und flott genug ist. Früher ging es eine Zeitlang darum dass Notebooks, Handys und Tablets auch schick und leicht und klein sein können (und trotzdem auch einigermaßen gute innere Werte haben). Die Zeiten vermisse ich halt.
 
okay dann will ich mich mal kurz zu dem Thema wieso und warum auslassen:

Ausgangslage:;
Ich hab für berufliche Zwecke ein X270 und zuhause ein E14gen3 und ein X390yogi.
Das X390 nutze ich mit großem Abstand am wenigsten. Ich habe es angeschafft um Windows 11auf einem separaten Gerät auszuprobieren und vor allem um bei Weiterbildungen (4-5x /Jahr) mit einem Pen direkt die digitalen Unterlagen zu kommentieren und zu bearbeiten. Dafür ist es auch gut geeignet. Aber es führt trotzdem ein Schattendasein obwohl es in jeder Hinsicht (außer dem wechselbaren Akku) dem X270 überlegen ist.
Außerdem: Mein Smartphone hat ein 5 Zoll Display, größere Formate finde ich persönlich nicht mehr hosentaschentauglich. Für mal nebenbei surfen oder ein YT/Mediathek Video schauen ist 5" natürlich schon etwas anstrengend.

Daher die Überlegung:
Ein Tablet übernimmt den Job bei den Weiterbildungen und außerdem die Dinge, für die das Smartphone unbequem ist, also Kalender bearbeiten, hier und da kleinere Office365 Tätigkeiten, Emails, Entertainment zuhause.
Das x390yoga wird der neue berufliche Begleiter.
Das X270 wird (vermutlich) abgeschafft.

Das würde unterm Strich bedeuten:
gleiche Anzahl an Gerätschaften, das bessere Gerät für berufliche Zwecke, weniger Gewicht und Volumen bei den Weiterbildungen.
(Wenn das nicht eine Win-Win-Win Situation ist... ;) )
 
(...) und vor allem um bei Weiterbildungen (4-5x /Jahr) mit einem Pen direkt die digitalen Unterlagen zu kommentieren und zu bearbeiten. Dafür ist es auch gut geeignet.

(...) Ein Tablet übernimmt den Job bei den Weiterbildungen und außerdem die Dinge, für die das Smartphone unbequem ist, also Kalender bearbeiten, hier und da kleinere Office365 Tätigkeiten, Emails, Entertainment zuhause.
Dann natürlich ein vernünftig leistungsfähiges Gerät, auch wenn es mehr kostet. Der Stylus am Galaxy Tab Active 3 ist da natürlich ein Argument. Gemeinhin gilt der Apple Pencil allerdings als Referenz. Vor allem, weil beim Tab Active 3 mit seinem Kunststoffpanel der Stylus wohl mehr dafür gedacht ist, das Tablet als solches zu bedienen. Auf dem Display des iPad Mini mit dem Apple Pencil dürfte das Schreiben besser von der Hand gehen.

Wie das mit den Apps zum Kommentieren von Unterlagen (pdf-Dateien?) ist, kann ich nicht sagen, da ich so etwas nicht mache. Die iPads werden wohl viel von Studenten für das Mitschreiben in Veranstaltungen genutzt und auch empfohlen. Andererseits hat Samsung m.W. meist auch ganz gute Apps. Da würde ich mich mal gezielt informieren, ob es da Erfahrungsberichte gibt.

Ergänzung: Leider muss man für den Apple Pencil auch gebraucht noch ein paar Euros mehr investieren. Oder man findet ein Angebot von privat, wo einer gleich mitverkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es darum geht Kommentierungen mit Pen vorzunehmen, würden plötzlich ganz andere Geräte wieder in Frage kommen, jedoch würde man sich dann auch besser vom angestrebten Formfaktor verabschieden. Wer einmal z.B. auf einem X1 Tablet (3. Gen.) PDFs kommentiert hat, wird mir vermutlich zustimmen, dass das auf einem kleinerem Gerät keinen Spaß machen wird.

Das macht es nicht einfacher für dich.
 
Die Anforderung mit Stift macht's natürlich nicht einfacher - aber in jedem Fall größer und teurer. Vielleicht hilft dies hier:
 
Die Anforderung mit Stift macht's natürlich nicht einfacher - aber in jedem Fall größer und teurer. Vielleicht hilft dies hier:
Eigentlich macht es die Anforderung "Stift" für die hier diskutierte Anfrage jetzt doch gerade einfacher, da der Formfaktor ja fix ist. Nach Lektüre des Artikels bliebe das bereits erwähnte iPad Mini in der Verlosung (nur ggf. eine Generation früher als dort beschrieben) und dazu noch das vom TS ebenfalls bereits genannte Galaxy Tab Active 3. Mit der Variante "irgendein Android-Tablet" plus "irgendein Stylus" wird man vermutlich eher nicht glücklich werden (z.B. bei der Frage, ob es eine Handballenerkennung gibt und die dann auch funktioniert).

Also entweder doch der mit Pen wohl teurere, eigentlich nicht gewollte Exkurs in die Apple-Welt oder der Outdoor-Trumm von Samsung. Letzten Endes dann auch irgendwie Geschmackssache.
 
Hallo. Hier war es jetzt ein paar Monde still. Das hat auch seinen Grund, ich konnte tatsächlich ein Samsung Active 3 mit LTE zum o.g. Preis bekommen. Befürchtungen, es könnte sich um ein neu versiegeltes Gebrauchtgerät handeln, bestätigten sich nicht. Ich habe auch eine ordentliche Rechnung dazu bekommen. Das war mir schon auch wichtig.

Ja, nach einer Woche dran rumfingern und probieren und machen kann ich ein kleines Fazit ziehen: wir werden Freunde.
Das Display empfinde ich mit seiner FullHD Auflösung bei 8" Diagonale als sehr gut
Es ist auch mehr als hell genug für meine Zwecke
Der Monoklang könnte etwas besser sein, ist aber definitiv ausreichend
Es liegt gut in der Hand. Mit dem Gewicht komme ich klar. Gut, aber ich bin auch nichts leichteres gewöhnt :)
Es arbeitet flott, hat sich auf Android 13 aktualisiert
Der Pen arbeitet meiner Einschätzung nach recht präzise. Ich kann jetzt nicht so wirklich einen Unterschied zum X390yoga feststellen, aber vielleicht bin ich da auch zu grobmotorisch, als dass mir da feine Nuancen gleich auffallen.
Die beiliegende Bumperhülle passt stramm und perfekt. so stramm, dass man etwas Mühe hat, sie drüber zu ziehen.
Der Wechselakku erinnert mich an die frühen Galaxy Smartphones. Die Plastikrückseite, die man dazu abmachen muss, wirkt etwas zu billig für den Rest des Tablets. Weiß nicht ob ich mir da für den Fall der Fälle mal einen Ersatzakku holen sollte, andererseits sind die original-Akkus ja nun doch auch recht haltbar.
Und das Kommentieren von pdf's und auch das Bearbeiten von Officedateien in der Office365 App klappt meiner Ansicht nach gut.

Jetzt kann ich mal so langsam anfangen, die Inhalte des X270 auf das X390 zu übertragen.
Das 270 wird dann bestimmt zu gegebener Zeit hier in den Angeboten landen...

Möchte mich nochmal bei allen hier Mitwirkenden und Inputgebenden bedanken. Auch die Apple Hinweise waren wertvoll, auch wenn es letztlich doch wieder ein Androide geworden ist. (y)
 
Ich freu mich für dich! Auch wenn ich nicht viel beigetragen habe außer mein altes Xperia Z3 Compact Tablet zu loben. Aber dein Samsung scheint auch ein tolles Gerät zu sein. Und auch wasserdicht. Und beneidenswert: der Wechselakku. Gegen Apple habe ich übrigens auch nichts, meine Partnerin ist seit Ewigkeiten mit ihrem iPad Mini 2 recht zufrieden. Würd mir auch mal wieder ein Tablet holen, aber eigentlich habe ich mehr als genug, zumal ich sie fast nur zum Comics lesen nutze.

PS: Das X270 könnte ich zu gegebener Zeit vielleicht gebrauchen:)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben