Brauchbares 8"-9" Tablet oder Tablet PC

johnnyra

Active member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
304
Hallo allerseits,

ich such was anscheinend zum Nischenprodukt geworden ist. Nämlich ein handliches Tablet mit 8"-9" Displaygröße.
Augenscheinlich hat sich dieses Format nicht richtig durchsetzen können und das was ich bei Amazon gefunden habe, ist technisch gesehen praktisch veraltet.
Das Format ist gegeben, weil es in das Fach einer sehr hochwertigen Ledertasche passen soll, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Also emotional behaftet, das mag man verstehen oder eben nicht.

Die Außenmaße dürfen also 23,5 x 16,5 cm nicht überschreiten, sonst passt es eben nicht.
Diese Monster-Smartphones aka Phablets mit Diagonalen jenseits der 7" scheiden aus, weil das Seitenverhältnis bei denen nicht stimmt.
Als OS würde Android oder Windows infrage kommen. Apple hat zwar ein attraktives iPad Mini, aber ich habe sonst rein gar nichts mit Apple am Hut, so dass das rausfällt.
Anforderungen sind nicht üppig, Mail, Office 365, Kalender, Filme schauen, Surfen. Jedenfalls keine Games oder sonderlich leistungshungrige Apps..

Falls jemandem von euch was einfällt, bin ich sehr interessiert, es zu erfahren. Budget ist vorhanden, muss aber nicht ausgereizt werden.

Schönen Sonntag, Johnny
 
Ich hatte mich auch Mal mit der Frage beschäftigt. Entweder Apple oder das Samsung Tab active 3 kam damals raus. Und ja, eigentlich ein gutes Format. Schade dass es das nicht mehr so häufig gibt...
Ach und es gab noch das legion y700. Mangels Verfügbarkeit aber nicht wirklich in Betracht gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samsung Active3 gibt es ja noch, aber ich würde behaupten, für den Preis von >400€ ist das gebotene ziemlich mau. Zumal das auch schon ein paar Jahre draußen ist und sich dann gleich wieder die Frage nach der Versorgung mit Updates stellt.
 
Als OS würde Android oder Windows infrage kommen. Apple hat zwar ein attraktives iPad Mini, aber ich habe sonst rein gar nichts mit Apple am Hut, so dass das rausfällt.
Verstehe ich, ich würde aber ehrlichgesagt den iPads durchaus ne Chance geben. Android für Tablets ist in vielen Bereichen eine Nische - und deutlich schlechter aufgestellt als Apple, gerade was hochwertige Apps angeht, zumindest meiner Erfahrung nach. Es dreht sich langsam, aber halt auch langsam. Parallel hast du bei Android enorme Probleme mit Updates, sodass man fast zu einem der großen Hersteller greifen muss (sprich Samsung). Apple unterstützt länger als fast alle Android-Hersteller.
 
Es bestünde die große Gefahr dass mir das dann so sehr gefällt, dass ich komplett beim Apfel lande... das wäre eine finanzielle Katastrophe. Und das meine ich nicht nur lustig.
 
Blackview Tab 5 oder Tab 6. Bei dem Preis kann man kaum etwas falsch machen.
Das und ähnliches ist mir auch schon vor die Linse gekommen. Aber genau das meinte ich, als ich schrieb, dass solche Gebets jetzt schon beim Kauf outdated sind. Ich glaube nicht dran, dass mir so ein Teil wirklich Freude machen würde. Oder hast du das selbst im Einsatz und kannst etwas aus erster Hand dazu sagen? Auf die Kommentare aus amazon etc. gebe ich nicht viel.
 
Ich hatte jetzt ein iPad Mini 4 in den Händen, was mir super gefallen hat. Bin zwar sonst auch glücklich im Android Kosmos verortet und mit einem Samsung Fold 2 mehr als zufrieden, jedoch kann ich das Mini wirklich empfehlen - wirklich sehr handlich, tolles Display. Dann würde ich aber wenigstens zum 5er Mini greifen, da man dem 4er das Alter teilweise von der CPU anmerkt.

Ansonsten wäre eventuell auch ein Fold (als Smartphone-Ersatz) etwas für dich, wenn die die Maße im zusammengeklappten Zustand nicht stören.

Den Punkt "der finanziellen Katastrophe" würde ich bei einem Ausrutscher zu Apple jetzt auch nicht so kritisch sehen, wenn man bedenkt, wie wertstabil die Geräte gegenüber Androids etc. nach Jahren noch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnnyra; ich kann nur zum Tab 10 etwas sagen. Sehr ordentliche Verarbeitungsqualität zum kleinen Preis. Wenig installierte zusatzsoftware, ob es jemals ein update bekommt? Das Tab 6 kann telefonieren, der Speicher ist erweiterbar.
Nur, was erwartest Du für € 100 bis €130???
 
Nur, was erwartest Du für € 100 bis €130???
Ja eben das ist es ja, da erwarte ich nicht sonderlich viel dafür. Ich bin aber auch nicht auf 130€ begrenzt.

@matt-eagle danke für den Erfahrungsbericht. Die Katastrophe war eher so gemeint, dass ich möglichweise dann privat komplett zu Apple wechsele, wenn ich einmal angefixt bin, das wäre dann schon ein ganzer Sack voll Euro.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das aktuelle iPad Mini die 6th gen. mit Release in 2021. Vielleicht kommt ja in absehbarer Zukunft 7th. gen. und die Preise für die 6. gen. purzeln etwas?
 
Das beste Tablet der Welt würde ich sagen ist immer noch das Sony Xperia Z3 Compact. Das Tablet, nicht das gleichnamige Smartphone. Wer will kann Lineage Os installieren, ich habe mich noch nicht getraut. Altes Android geht auch noch gut und wenn man ehrlich ist kann man auch ganz ohne Google leben.
Dieses Tablet ist ultrakompakt, schlank, schick, ultraleicht und wasserdicht. Gebraucht um die 80€. Micro sd mit 256gb wird ohne Probleme akzeptiert.

Wenn es leistungsmässig schwächer und einen Tick schwerer sein darf, mag ich auch die Lenovo Yoga Tabs gerne. Mit dickem Standfuß/Akku/Lautsprecher. Ich habe mein uraltes Tab 3 mit kaputten Wlan (kann man als Vorteil sehen: keine nervigen Update/Kauf- und andere Anfragen) nach 6 Wochen hervorgeholt, wollte es anmachen und dann: ups, es ist ja schon an, nur Tastensperre. Akku trotzdem bei 91%, das ist doch mal phänomenal.

Ich benutze Tablets eigentlich nur für Comics/Bücher (LieblingsApp: Readera), bisschen surfen (Browser: Via) und etwas Newpipe (YouTube ohne Werbung)

iPads sind von Display/Technik/Bedienung auch nett, aber die Politik, eine Speichererweiterung zu verweigern geht (zumindest für mich) gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Django-Nudo das Xperia Tablet ist bestimmt zur Zeit seiner Veröffentlichung ein richtig gutes Teil gewesen. Aber die Technik ist halt von 2015 und ich weiß nicht ob ein auf Android 4 bzw. 5 ausgelegtes Tablet nicht am Ende mehr Frust als Lust ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@morini22 leider, die 23,5 sind schon inkl. Dehnung :) Ich will dann auch nicht stopfen müssen.

vielleicht sollte ich mich doch mal mit iPads beschäftigen. Wann ist nochmal black friday?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Leider (leicht) OT: Auch dafür lohnt es sich, alle threads hier zumindest mal querzulesen.

Zitat:
...bisschen surfen (Browser: Via)...

Zitat Ende.

Den finde ich ja mal richtig gut! Vielen Dank für den Hinweis! :)

Ansonsten habe ich hier im Haushalt ein Lenovo Tab M7 im seltenen Gebrauch. War als Audible-Abspielgerät und Glotzkisten-Ersatz gedacht, aber hat sich nie wirklich gegen die anderen Geräte im Haushalt durchsetzen können. Ich probiere das trotzdem weiter... ;-)

Pro: Wurde mir günstig und derart schnell nachgeschmissen - so schnell konnte ich nicht laufen. ;-)
Contra: Irgendwie werde ich mit dem Ding nicht warm. Ohne wirklich die Gründe benennen zu können. :-(

Maße (inkl. einer sehr gut passenden Hülle) kann ich bei Bedarf nachliefern. Evtl. würde ich mich auch von dem guten Stück trennen, schaunmermal.


Gruß,

Kai
Edit: Ups! 8-9" überlesen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Django-Nudo das Xperia Tablet ist bestimmt zur Zeit seiner Veröffentlichung ein richtig gutes Teil gewesen. Aber die Technik ist halt von 2015 und ich weiß nicht ob ein auf Android 4 bzw. 5 ausgelegtes Tablet nicht am Ende mehr Frust als Lust ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@morini22 leider, die 23,5 sind schon inkl. Dehnung :) Ich will dann auch nicht stopfen müssen.

vielleicht sollte ich mich doch mal mit iPads beschäftigen. Wann ist nochmal black friday?
Ist Android 6 glaube ich. Aber man kann auch wie gesagt ein Custom Rom mit Android 11 oder 12 raufmachen.
Vielleicht hast du aus Sicht der meisten Menschen recht, aber ich lass mir von Google nichts kaputt machen:)
 
Mal abgesehen von einem 5th Gen. iPad mini (gebraucht ab ~300€ zu haben), habe ich jetzt mal 4 Android basierte Modelle rausgefiltert, darunter auch das von Helmut angesprochene Blackview:

Galaxy Tab A7 lite (~130€): 8,7" (1340x800) - 3GB/32GB - Mediatek Helio P22T (8C?) - Wifi ac - Android 11 - 366g

Realme Pad mini (229€): 8,7" (1340x800) - 4GB/64GB - Unisoc T616 8C/2,0/1,8 GHz - Wifi abgn - LTE - Android 11 - 370g

Blackview Tab 5 (99 €): 8" (1280x800) - 3GB/64GB - Rockchip 4C/ 1,5 GHz - Wifi abgn - Android 12 - 355g

Lanovo Tab M8 Gen 4 (~150€): 8" (1280x800) - 3GB/32GB - MediaTek Helio A22 4c/2,0 GhZ - Wifi ac - Android 12 - 320g

Galaxy Tab Active3 (~ 420€): 8" (1920x1200) - 4GB/64GB - Exynos 7870 8C/ 2,7GHz, Wifi ax - 430g


Die ersten 4 dürften sich nicht ganz wesentlich in ihren Allround-Eigenschaften unterscheiden. Beim Galaxy A7 lite und Realme sticht natürlich der größere Bildschirm raus. Das Blackview glänzt beim Preis, dafür mit veraltetem WLAN-Standard, so auch das Realme (nur abgn). Die seltsamen 3+2 GB RAM beim Blackview kann ich nicht kommentieren, scheint eine Art Shared-Technologie zu sein. Das Lenovo ist schon leicht.
Das Active3 liest sich von den Specs vernünftig aber der Preis verursacht Kopfschütteln, zumal ich die besonderen Staub- und Wasserdichtigkeit nicht brauche.

Was ich vielleicht noch gar nicht erwähnt habe: ich bin absoluter Tablet Neuling, noch nie eins besessen. Deshalb kann ich die Leistungsangaben der Geräte auch nur schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktpolitik von Blackview ist mir ein Rätsel; das Tab 6 kostet aktuell in der Bucht direkt beim Hersteller (Versand aus Deutschland) € 109,99. Und es hat GPS und Telefonfunktion.
 
Die von mir angesprochenen Blackview dürften dem Xperia in allen Belangen überlegen sein; die Zeit halt.
Ist Ansichtssache, ich finde die Blackviews eher unschön (oder langweilig), recht schwer, nicht wasserdicht, mit nerviger Zwangswerbung.. mehr RAM haben sie meinetwegen aber ich sehe Tablets nicht als Arbeitstiere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben