Brandwunde 2. Grades durch Netzteil

Miomei

Member
Themenstarter
Wollt nur ne Anekdote berichten, die nicht gerade lustig ist.

Hab meinen Laptop ab und zu im Bett und bin beim Filme schauen eingeschlafen. Bin nach ner halben Stunde aufgewacht und hatte eine Rötung am Bein. Dachte da an einen Mückenstich, aber nach ner Stunde bildeten sich 2 fette Brandblasen. Habe mich schlicht am Thinkpad Netzteil enorm krass verbrannt, da mein Bein im Schlaf dran gekommen ist. Durch den Schlaf wohl auch nicht sofort gemerkt. Nun sitze ich hier mit Wundverband und Schmerzen...

Begünstigt wurde dies auch nocht, dass der klassische Firefox/Flashplayer den Laptop schön auf 100 Prozent Auslastung brachten *grummel*. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

Still...Thinkpad Forever....

Naja um das Lesen ist es ja laut PISA auch nicht gut bestellt, deswegen forme ich den Satz ein wenig um:
Wirkungsgrad 100%, die restlichen 95% hat man als schöne Wärmequelle.

Immer noch falsch: 5% Lichtleistung, die restlichen 95% hat man als Wärmequelle; macht 100%. Also eigentlich ein Heizbällchen, dass aus Versehen leuchtet. Im Übrigen: Wärmequellen sind nicht "schön", sondern bestenfalls behaglich, sofern man sie nicht beim Schlafen am Bein deponiert... :thumbup:

Immer noch falsch: 5% Lichtleistung, die restlichen 95% hat man als Wärmequelle; macht 100%.

Ich glaube du hast meinen Satz immer noch nicht verstanden. :facepalm:

Wirkungsgrad 100%, bestehend aus 5% Licht, 95% Wärme. Nichts anderes hab ich gemeint.

Ich glaube du hast meinen Satz immer noch nicht verstanden. :facepalm:
Wirkungsgrad 100%, bestehend aus 5% Licht, 95% Wärme. Nichts anderes hab ich gemeint.

So ist es recht! Ich meine, wir haben hier auch eine pädagogische Verantwortung... :)

Ich finde die Netzteile sind auch unter last nicht übermäßig warm. Sobald aber der Akku geladen wird werden sie bei mir immer sehr warm. Das war bei meinen ThinkPads bisher immer so

Zuletzt bearbeitet:
Und nun zur Übung:

Ein Heizbällchen, (auch Glühbirne genannt), hat einen Wirkungsgrad von 5%, eine Spannung von 19 Volt und leitet bei Betrieb einen Strom von 0,5 Ampere. Dieses Heizbällchen wird von einem Schaltnetzteil angesteuert, welches einen Wirkungsgrad von 95% hat.

a) Wie hoch ist die Nennleistung des Heizbällchens?
b) Wie groß ist der Wirkungsgrad der gesamten Schaltung?
c) Wie kann man (rein theoretisch) einen 100%igen Wirkungsgrad bei Lichterzeugern erreichen?

a) 9,5 W
b) 4,75 %

Richtig! :)

Und für c) und die Einstein-Enthusiasten:

Eine Lichtausbeute von 100% erreicht man nur, wenn die Materie vollständig in Lichtenergie aufgelöst ("verdampft") wird, und dabei keine Wärme oder andere Strahlung als eben Licht entsteht. Dies alles geschieht unter dem Gesichtspunkt der Formel: E = mc[SUP]2 [/SUP]--> Energie ist gleich Masse mal Konstante.
Dies ist aber reine Theorie, es entsteht immer Schwund! (Wärme, diverse Strahlungen... usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Was Du so eindeutig nennst... :zornig:

Könnte ich auch von dir sagen: "Eine Glühbirne ... hat 19 V."

Seit wann hat eine Glühbirne eine Spannung, deswegen auch mein Einwand mit der Stromquelle.

Besser wäre gewesen: "Eine Glühbirne benötigt 19 V"

Besser wäre gewesen: "Eine Glühbirne benötigt 19 V"
Oder: Die Nennspannung der Glühbirne beträgt 19V
Oder: An der Glühbirne liegen 19V an und es fließt ein Strom von...
Oder: Die Glühbirne mit Nennspannung 19V wurde mit 36V betrieben und der Glühfaden ist durchgebrannt, welcher Strom fließt nun durch die Glühbirne?
Oder: ...
;)

Oder: Die Nennspannung der Glühbirne beträgt 19V
Oder: An der Glühbirne liegen 19V an und es fließt ein Strom von...
Oder: Die Glühbirne mit Nennspannung 19V wurde mit 36V betrieben und der Glühfaden ist durchgebrannt, welcher Strom fließt nun durch die Glühbirne?
Oder: ... ;)

Alles falsch! Menschen benötigen Essen und Schlaf zum Leben, aber eine Glühbirne "benötigt" keine Spannung, um eine Glühbirne zu sein!

Wenn überhaupt, dann: "Die Glühbirne ist für eine Betriebsspannung von 19 V ausgelegt, dabei fließt ein Strom von 0,5 A."

Zuletzt bearbeitet:
Alles falsch! Menschen benötigen Essen und Schlaf zum Leben, aber eine Glühbirne "benötigt" keine Spannung, um eine Glühbirne zu sein!

Wenn überhaupt, dann: "Die Glühbirne ist für eine Betriebsspannung von 19 V ausgelegt, dabei fließt ein Strom von 0,5 A."
Sorry, ich bin Elektrotechnik-Anlagentechniker und war in Deutsch nie so gut wie in den fachtechnischen Fächern. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben