Brandwunde 2. Grades durch Netzteil

Miomei

Member
Themenstarter
Wollt nur ne Anekdote berichten, die nicht gerade lustig ist.

Hab meinen Laptop ab und zu im Bett und bin beim Filme schauen eingeschlafen. Bin nach ner halben Stunde aufgewacht und hatte eine Rötung am Bein. Dachte da an einen Mückenstich, aber nach ner Stunde bildeten sich 2 fette Brandblasen. Habe mich schlicht am Thinkpad Netzteil enorm krass verbrannt, da mein Bein im Schlaf dran gekommen ist. Durch den Schlaf wohl auch nicht sofort gemerkt. Nun sitze ich hier mit Wundverband und Schmerzen...

Begünstigt wurde dies auch nocht, dass der klassische Firefox/Flashplayer den Laptop schön auf 100 Prozent Auslastung brachten *grummel*. Scheint ein bekannter Bug zu sein.

Still...Thinkpad Forever....

wie war das noch mal, was steht bei netzteilen auf dem beipackzettel ?

freie wortwahl meinerseits, ... nicht zudecken,.... auf keine hitzestauenden materialien legen, .... muss "luft" haben usw.

wie hier schon erwähnt reichen relativ geringe temparaturen über eine längere zeit aus........

und die lenovo netzteile haben auch einen überlasstschutz & stellen ab einer gewissen teperatur ab wenn die hitze nicht weggeführt werden kann,
aber auch mit all den sicherheiten gehört ein netzteil einfach nicht ins bett!
anderst rum gesagt, wer so naiv mit netzteilen umgeht, sollte sich besser einen rauchmelder installieren :rolleyes:..... mann weiss ja nie

Und Gratulation zum Tiefschlaf! Also sich so lange aufs Netzteil legen, dass man wirklich schon die Dermis versengt ist bei der (verglichen mit einer Flamme) niederen Temperatur des Netzteils schon beachtlich!

Und Gratulation zum Tiefschlaf! Also sich so lange aufs Netzteil legen, dass man wirklich schon die Dermis versengt ist bei der (verglichen mit einer Flamme) niederen Temperatur des Netzteils schon beachtlich!
Wieso ? Wie in dem von mir oben verlinkten Artikel gibt es Leute, die sich bei vollem Bewusstsein die Weichteile überhitzen...

Und das sogar mit nVidia Grafik an bord, also eine ziemlich hohe Belastung...
Was ich total interessant finde: Bei meinem neuen W530 wird beim Spielen mit fast voller Auslastung das 170W-Netzteil auch nicht wirlich warm - das war bei meinem T61 mit dem 90W-Netzteil anders, obwohl beides Schaltnetzteile sind.

Naja, das liegt vermutlich daran, dass das 170W Netzteil weniger stark ausgelastet wird, als damals das 90W Netzteil... die 170W dürften ja ziemlich stark überdimensioniert sein.

Naja, das liegt vermutlich daran, dass das 170W Netzteil weniger stark ausgelastet wird, als damals das 90W Netzteil... die 170W dürften ja ziemlich stark überdimensioniert sein.
Ja, das ist mir schon klar. Aber das W530 hat ja mit dem Quadcore und der NVIDIA Karte auch um einiges mehr an Leistungsaufnahme.

Ich habe glaube mal den Peak der Leistungsaufnahme primär also noch vor Netzteil mit meinem W520 (I7 2670Qm, Quadro 2000M, FHD, 4x4GB RAM, 256GB mSATA, 500 GB HDD, 1000GB HDD Ultrabay) mit Prime und Furmark gemessen und kam ganz knapp an die 120 Watt ran.

Also außer XM CPU alles was irgendwie in so nem W520 an Verbrauchern drinne stecken kann und der Weg zu den 170W ist immer noch unerreichbar weit... Ist mir ein Rätsel warum ein solches Netzteil beim Sprung von W510 (150 Watt wenn ich nicht irre) zu W520 unabdingbar zum Bestandteil einer W520-Lieferung wurde!

Aber ich muss auch immer sagen lieber ein netzteil mit Luft nach oben als immer an der grenze zu wandeln oder diese gar zu überschreiten :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir wird das 65 Watt Netzteil auch bei Vollast am T430 (i7, Nvidia) nicht zu warm. Und das ist ja ne Ungemeine Netzteil-Belastung, sollte man meinen.

Während Glühbirnen nur einen Wirkungsgrad von 5% haben, haben Schaltnetzteile im optimalen Fall einen Wirkungsgrad von 95%. Bei einem 90Watt-Netzteil, werden also im optimalen (!) Fall 4,5 Watt an Wärmeleistung abgegeben; vorausgesetzt, man wickelt sie nicht in Bettdecken ein und erhitzt so die Bauteile.

Jeder, der einmal eine Taschenlampenglühlampe (3 Watt) oder eine Fahrradglühlampe (6 Watt) an eine Flachbatterie gehalten hat, weiß, dass man sich die Finger verbrennt. Niemand käme auf die Idee, eine Glühlampe an sein Bein zu halten, während er einschläft...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss garnicht mal extrem heiß sein. Schäden drohen bei längerer Einwirkung schon ab ca. 50°C. Das Gewebe schafft es einfach irgendwann nicht mehr die Hitze abzuführen. Und je länger die Einwirkung dann ist, desto schwerer die Schäden.

Genau das wird es gewesen sein. Die längere Einwirkung...erinnert mich an die Geschichte mit dem Frosch, der ruhig im Topf sitzen bleibt, wenn man langsam die Hitze hochdreht.

Und wegen Laptop und Bett. Wieso hab ich denn nen Laptop, wenn ich ihn nicht im Bett nutze? Das ist Alltagsgegentand wie ein Buch, TV etc. Klar ist der im Bett (solange keine Frau drinnen liegt). Wird wohl eine Erinnerungsnarbe bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

;) Sagen wir so, ich war sehr sehr müde an dem Tag...

Achja, gerade nochmal geschaut...ist doch das Original: 65W20V Netzteil. Das 90W hab ich in der Küche in Betrieb *facepalm*. Naja, gleich mal ausgetauscht...aber nach Murphys Law wirds mir nun nie wieder passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp, das nächste mal Editiere einfach deinen letzten Post anstatt zwei weitere anzufügen. Danke

Während Glühbirnen nur einen Wirkungsgrad von 5% haben, haben Schaltnetzteile im optimalen Fall einen Wirkungsgrad von 95%. Bei einem 90Watt-Netzteil, werden also im optimalen (!) Fall 4,5 Watt an Wärmeleistung abgegeben; vorausgesetzt, man wickelt sie nicht in Bettdecken ein und erhitzt so die Bauteile.
Die Lenovo-Netzteile schaffen niemals 95%, schon gar nicht in der Nähe der Nennleistung. Dazu muss ich nicht einmal das Schaltungsdesign sehen - es reicht eine einfache Temperaturmessung. Zumindest trifft das auf mein 90W-Netzteil zu, wobei ja auch nicht ausgeschlossen ist das da drinnen schon ein paar Elkos etwas trockener sind als sie einmal waren. ;)
Ich halte eher 70-80% für realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wegen Laptop und Bett. Wieso hab ich denn nen Laptop, wenn ich ihn nicht im Bett nutze? Das ist Alltagsgegentand wie ein Buch, TV etc. Klar ist der im Bett (solange keine Frau drinnen liegt). Wird wohl eine Erinnerungsnarbe bleiben.
:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Vermute von dem Begriff Einzimmerwohnung hast du noch nie was gehört ;). Oder sagen wir anders, hätte ich anstatt Bett Sofa geschrieben, wären mir wohl solche Kommentare erspart geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch in ner Luxusvilla würde ich mein Notebook im Bett nutzen. Die :facepalm: sind einfach nur doof und unangebracht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben