Bose stoppt cloudbasierte Funktionen ihrer Soundsysteme

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ab Februar 2026 schaltet Bose seine cloud- und App-basierten Dienste ab:
...
Ab dem 18. Februar 2026 wird das Unternehmen den Cloud-Support für seine beliebten WLAN-Streaming-Lautsprecher SoundTouch und Soundbars einstellen. Die Folge ist, dass wichtige cloudbasierte Features und die zentrale App für die etwa in kleinen Heimkinos eingesetzten Systeme nicht mehr funktionieren werden.

Die jetzt von der US-Firma angekündigte Maßnahme betrifft eine Produktreihe, die Bose seit 2013 auf den Markt gebracht und später um weitere Lautsprecher, Soundbars und Heimkinosysteme im Preissegment von 200 bis 1500 US-Dollar erweiterte. Viele Kunden, die teils hohe Summen in das drahtlose Multiroom-Audiosystem investiert haben, sehen nun wichtige Kernfunktionen ihrer Geräte verfallen.
...

Quelle: heise.de

Ist jetzt der zweite Hersteller nach Logitech

Das übliche Spiel:
Alles was Netzzugang hat (egal ob PC, Smartphone, NAS, Soundsystem oder Kühlschrank) und nicht unter der Kontrolle des Nutzers steht, funktioniert nur so lange, wie der Hersteller Bock darauf hat.
Nach über 20 Jahren SAASS [1] kann das auch bis zum Letzten durchgedrungen sein. Insofern kann die "Frustration bei Langzeitkunden" eigentlich nur das eigentliche Kaufverhalten betreffen.

[1] https://www.gnu.org/philosophy/who-does-that-server-really-serve.en.html

Das übliche Spiel:
Alles was Netzzugang hat (egal ob PC, Smartphone, NAS, Soundsystem oder Kühlschrank) und nicht unter der Kontrolle des Nutzers steht, funktioniert nur so lange, wie der Hersteller Bock darauf hat.
Nach über 20 Jahren SAASS [1] kann das auch bis zum Letzten durchgedrungen sein. Insofern kann die "Frustration bei Langzeitkunden" eigentlich nur das eigentliche Kaufverhalten betreffen.

[1] https://www.gnu.org/philosophy/who-does-that-server-really-serve.en.html
Ja, manchmal überrascht es einen aber doch - ich habe beispielsweise einen Denon-Verstärker - der konnte von einem auf den anderen Tag kein Webradio mehr hören - dafür muss man dann ein Abo abschließen, nur um eine Grundfunktion weiter zu nutzen.
Im deutschen Recht ist das eine nachträgliche Verschlechterung der Ware, sprich nicht zulässig. Aber deswegen klagen? Wie hoch ist denn der Streitwert/Schaden? Also machen die Hersteller fröhlich damit weiter.

ich habe beispielsweise einen Denon-Verstärker - der konnte von einem auf den anderen Tag kein Webradio mehr hören - dafür muss man dann ein Abo abschließen, nur um eine Grundfunktion weiter zu nutzen.
Die Lösung ist einfach: Hänge den Verstärker an einen Rechner, der unter deiner Kontrolle steht und das Webradio übernimmt! Ein RaspberryPI o.Ä. reicht dafür.

Meiner ist von Marantz, ist die selbe Schmiede.
Ich streame vom iPhone via WLAN Spotify rüber. Das funktioniert prima.

kein Problem, die hat nach 2 Jahren täglicher Nutzung immer noch 95% der max. Leistung.

ich weiß ja nicht, was du als Smartfon einsetzt, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Gerät unterliegt einer normalen Nutzung, und warum sollte sich der Akku aufblähen? Das ist doch Schwarzmalerei.

Richtig. Alternde Akkus verlieren einfach "nur" an Kapazität und/oder bekommen einen erhöhten Innenwiderstand. Das Aufblähen passiert in der Regel bei falscher Behandlung. Tiefentladen. Überladen. o.ä. Das sollte ein gutes BMS aber verhindern.

ich weiß ja nicht, was du als Smartfon einsetzt, aber ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Gerät unterliegt einer normalen Nutzung, und warum sollte sich der Akku aufblähen? Das ist doch Schwarzmalerei.
Ich hatte mal eins hier als 5G-Modem als 24/7, funktionierte tadellos, aber der Akku wurde immer dicker und dicker ...... ist nunmal nicht der vorgesehene Einsatzzweck. Die Hausrat- od. Brandversicherung dürfte hier abwinken, wenn es soweit ist.

Der Elektrolyt hat beim Laden so 10% Gewichts- und Volumenzunahme. Durch Materialermüdung beim "Pumpen" ist ne schwache Deformation fast unvermeidlich.
Der richtige Blähakku kann jederzeit auftreten, mit dem Alter eher, aber nicht häufig.
Je dicker ein Akku desto eher kommt es zu sichtbarer Deformation.

Alle der blockartigen Akkus, der erste ein Original, für meine Pentax DSLR waren nach ein, zwei Jahren in der Mitte um höchstens einen Millimeter verdickt, je zur Hälfte pro Seite, und schon steckten sie im Akkufach fest. Hatte ich sonst nirgends, nur einmal richtig Blähakku auf beiden Zellen bei nem Tablet.

Letztes Jahr gab der neue Eigentümer nur drei Tage Gnadenfrist für das gesamte Smsrthomezeug von Gigaset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eins hier als 5G-Modem als 24/7, funktionierte tadellos, aber der Akku wurde immer dicker und dicker ...... ist nunmal nicht der vorgesehene Einsatzzweck. Die Hausrat- od. Brandversicherung dürfte hier abwinken, wenn es soweit ist.
bevor wir hier vollends abgleiten: der Maratnz hat 2 Antennen für Wlan, das Smartfon gibt ihm vor, was er abnudeln soll. in wie weit das dann vom Marantz via Antennen gezogen wird, weiß ich gar nicht. ist auch egal.

und du darfst mir ruhig glauben, dass das iPhone bei mir das absolut ohne Probleme leisten kann. Das wird nicht warm dabei. Aber was weiß ich denn schon...
Der Elektrolyt hat beim Laden so 10% Gewichts- und Volumenzunahme. Durch Materialermüdung beim "Pumpen" ist ne schwache Deformation fast unvermeidlich.
Der richtige Blähakku kann jederzeit auftreten, mit dem Alter eher, aber nicht häufig.
Je dicker ein Akku desto eher kommt es zu sichtbarer Deformation.

Alle der blockartigen Akkus, der erste ein Original, für meine Pentax DSLR waren nach ein, zwei Jahren in der Mitte um höchstens einen Millimeter verdickt, je zur Hälfte pro Seite, und schon steckten sie im Akkufach fest. Hatte ich sonst nirgends, nur einmal richtig Blähakku auf beiden Zellen bei nem Tablet.

Letztes Jahr gab der neue Eigentümer nur drei Tage Gnadenfrist für das gesamte Smsrthomezeug von Gigaset.
jetzt wirds aber alles sehr theoretisch und auch sehr unwahrscheinlich. Jedes Smartfon heutzutage hält solche Einsätze ohne Probleme mehrere Jahre aus. Der Akku wird zwar schlapp, aber das der aufbläht, ist extrem unwahrscheinlich. Ich jedenfalls kenne keinen Fall.

Samsung Galaxy Note 10.1 2014 mit 8000mAh Akku mit zwei Zellen.
Alle meine Wechselakkus für alte Phones und meine erste Digicam waren nie sichtbar deformiert, aber die ungefähr doppelt dicken für die DSLR alle.
Ohne ein Gerät aufzumachen kann man das in ernsten Fällen an Unebenheiten von Touchscreen, Rückseite oder Palmrest beim Notebook erkennen. Bei so ner Boombox eher nicht. Rein optisch bis unter 0,5mm oder ein Lineal auflegen etc. Aber erst als Blähakku ist es gefährlich. Eigtl sollte der Überdruck vorher per Ventil oder Sollbruchstelle in der Folie der Zellen abgeführt werden, aber bei den LiPol Akkus habe ich nirgends was sehen können.

ja, die Musik ist in der Cloud bei Spotify & Co. Und wenn man auf Dienste angewiesen ist wie im Thema genannte, und die werden abgeschaltet, isses blöd.
Und das von mir oben erwähnte Sonos hat sich ja in den letzten Jahren auch nicht beliebt gemacht, weil sie auch so seltsame Anwandlungen hatten. Software wurde geändert, so das alte Boxen nicht mehr gescheit liefen. Schlimmer war das Rausgeben der App, ohne das die gescheit getestet wurde. Totale Katastrophe, nix ging mehr gescheit.

Leider sind ja viele Features heutzutage nur noch softwarebasierend. Wenn da mal was ausfällt oder wegfällt, ist zappenduster. Das gilt dann auch für alles andere, das Forum zB oder Autos....

Wir haben seit 2019 den kleinen Lautsprecher (Pulse Flex 2i) und einen Player (Node 2i) von Bluesound, mit denen wir sehr zufrieden sind. Die brauchen keinerlei Cloud-Konto für Inbetriebnahme bzw. Updates und können Musik auch ohne Cloud von einem SMB-Share abspielen. Wir nutzen natürlich dennoch hauptsächlich einen Streaming Service (TIDAL).

Falls keine BluOS Updates mehr kämen, würde natürlich irgendwann die App zur Steuerung nicht mehr mit einem aktuellen Android/iOS laufen.

ps. Bluesound ist seit 2013 im Markt und alle bisherigen Modelle bekommen noch Updates. Es gibt die Technik auch in Geräten anderer Marken.

Zuletzt bearbeitet:
würde natürlich irgendwann die App zur Steuerung nicht mehr mit einem aktuellen Android/iOS laufen.
So ist es der App meines Onkyo Receivers ergangen. Sie wird fuer aktuelle Androids nicht mehr im Store angezeigt, da nicht dafuer gemacht.

Aber mit der besorgten APK laeuft das auch auf meinem "Nicht-unterstuetzten Android" genauso problemlos wie vorher ;) Also mit Glueck, kann man das auch noch laenger rauszoegern.

Sid

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben