Bootzeiten, nach Modifizieren von Windows 10 auf T400 EXPERIMENT NICHT NACHMACHEN

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen.

Edit:

Nachtrag:

ACHTUNG DIES SOLL NICHT ALS ANLEITUNG DIENEN, ICH EMPFEHLE EINDRINGLICH NICHT ES NACH ZU MACHEN, ES IST EIN EXPERIMENT ICH EMPFEHLE EINDEUTIG NICHT SEIN SYSTEM ZU INFIZIEREN.
Das Experiment wurde auf einer Test Installation durchgeführt ohne Internet Verbindung und Netzwerk Verbindung.

Edit ende.

Wie einige schon anmerkten, Ist das was ich hier mache komplett unsinnig dem stimme ich auch zu, aber einer muss es ja mal machen, um zu guggen was bei raus kommt.

ZUERST EINE WARNUNG EINS DER TOOLS DIE ICH VERWENDETE HAT EINE SCHADWARE INSTALLIERT DIE ICH MIT EINEM KOSTENLOSEN ANTIVIEREN PROGRAMM IN DEN GRIFF BEKAM.
IHR WERDET IN DEM TEXT ÖFFTER NOCH DIE WARNUNG LESEN ICH MÖCHTE NICHT SPÄTER EINEN AUF DEN DECKEL BEKOMMEN WENN JEMAND DIE ANLEITUNG NACHMACHT UND MICH DANN VERSUCHT ZUR VERANTWORTUNG ZU ZIEHEN NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EUER TUN.

Es handelt sich nur um einen Bericht und den ungefähren Weg wie ich vorgegangen bin.
Ich habe einige Stunden dafür verbracht, in 5 Min ist das nicht mal eben bei Kaffee und Kuchen getan.

Los gehts:

Windows 10 ist auf dem Thinkpad T400 recht flott unterwegs, gefühlt schneller als Windows 7.

Jetzt hat mich gereizt was man alles so anstellen kann, damit es noch schneller geht.

Wir alle wissen das Windows unnötig nach Treibern sucht und unnötig Programme startet um sie dann im Betrieb zu beenden oder im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich habe jetzt meine Windows 10 Testinstallation so bearbeitet, das mein System folgende Bootzeiten erreicht.

Eingeschaltet bis Hochgefahren: 15,2 Sec
Thinkpad Logo bis Hochgefahren: 10,5 Sec
Reiner Windows Boot: 5,5 Sec

Ausgangs Hardware:

Core 2 Duo T9400 240 GB OCZ Vortex 3 4 GB DDR3 1066 ATI only aktiviert Windows 10 Home Premium 64 Bit.

Verwendete Programme:

Schnüffeln unterbinden:

DWS 711Lite
DonotSpy ACHTUNG ANTIVIEREN PROGRAMM IST DANACH ERFORDERLICH !!!!
Und ein Registry eingriff um die Enterprise Funktion zu nutzen, um Windows 10 daran zu hindern die letzte eigendlich nicht abschaltbare Funktion zu berauben.
Diagnose und Nutzungsdaten lassen sich per Registry eintrag Deaktivieren.
HOTKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/DataCollection Hier einen neuen DWord 32 Anlegen und ihn in "AllowTelemetry" umbenennen.
Der Wert ist automatisch 0 danach das System neu Starten.
Danach ist die Funktion komplett Deaktiviert was vorher nur maximal auf Einfach ging.

Wir machen jetzt einen kompletten Virenscan da ich rausfand, das DonotSpy ein eigenes Schadprogramm mit Installiert. Avira Antivir reicht als Testversion aus.

Jetzt werden wir Cortana los:

Wir besorgen uns die Zip "Cortana Deinstallieren" und entledigen uns dem Tool auch.

Performance erhöhen:

Nun ab ins Bios, alles Deaktivieren an Hardware was unnötig oder nicht vorhanden ist.
Da muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht.
Dann gehts in den Geräte Manager, die Hardware wird auch dort Deaktiviert, je nach dem was ihr nicht braucht.

Msconfig darf jetzt zeigen was es kann, wir deaktivieren alles was nicht mit Windows selbst zu tun hat, und aktivieren alle Kerne für den Systemstart und den vollen Ram.
Neustart erforderlich.

Um noch heftiger eingreifen zu können als mit Mscofig brauchen wir "autoruns".

Mit diesem Programm Deaktivieren wir alles was für unsere Produktive Arbeit nicht von nöten ist, zb Treiber die unnötig geladen wird, unerwünschte Autostart Programme usw.

Wenn wir damit durch sind, sollten wir schon einiges schneller mit dem Gerät arbeiten können.

Ich weise noch mal ausdrücklich darauf hin, das ein Programm eine Bedrohung auf euren Computer schleust, die mit einem Antiviren Programm aber locker in den Griff zu bekommen ist.

Ich schreibe das hier so ausführlich, da ja so jeder behaupten könnte, das er sein System so flott hin bekommt.
Ohne aufzuzeigen wie er das gemacht hat:

ICH WARNE NOCH MAL EINDRINGLICH DAVOR ES NACH ZU MACHEN:

Andererseits habt ihr danach eine flotte Kiste ohne Bremsen.

So das gleiche Probier ich mal jetzt mit Windows 7.

Bin gespannt was ihr für Zeiten erreicht.

Nen T400 mit den Zeiten find ich schon beachtlich.

Grüsse tobi

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du wirklich, man soll sich vorsätzlich Malware auf dem Rechner installieren, um ein solch zweifelhaftes Ergebnis zu erhalten?

Mache doch gleich "FORMAT C: /s" - Vorteil, Du verteilst dadurch zumindest keine Malware im Netz.

Und gewöhnlicherweise fahre ich mein System 1x am Tag hoch, da kommt es auf 10 Sekunden nicht an :P

Von DoNotSpy gibt es übrigens auch die Spendenversion, da hast die Crapware nicht mit bei...oder gleich ShutUp von O&O, die funktioniert genauso, da vermutlich abkopiert...

Oder einfach die benutzerdefinierte Installation und das Tool "Great Find" NICHT installieren (bringt OpenCandy mit).
Dann klappt es auch wunderbar und man bekommt bei den Einstellungen auch erklärt welche Auswirkungen es hat (manchmal allerdings auch nicht wirklich ausführlich!).
Der größte (für mich!) Vorteil ist die Zusammenfassung aller bekannten Einstellungen unter einer Oberfläche.

Einstellungen lassen sich einfach per Click wieder ändern.

Wenn ich daran denke wieviel Zeit ich früher in der Registry (und davor in der autoexec.bat und config.sys) verbracht habe und in Handbüchern und Web nach Hinweisen zu Einstellungen und deren Auswirkungen gesucht habe, dann empfinde ich das Tool als sehr hilfreich in der Windows Welt.

Es war ein Experiment, das mit der Schadware habe ich während des Versuchs rausgefunden. Ich wollte euch dran Teil haben lassen an dem Versuch nicht an der Schadware.
Als direkte Anleitung sollte es nicht dienen, nur zum zeigen, was und wie was geht.
Daher auch eine Test Installation, die schon wieder von der Platte geputzt ist.
Ich fahre mein Notebook fast nie ganz runter sondern maximal in den Stand By.
Ich war einfach neugierig was passiert wenn man einfach mal was riskiert.
Das jetzt Maleware mit schwabbt, war nicht grad ne Glanzleistung, das gebe ich zu, aber das weis man auch erst wenn es drauf ist.
Klar am ende riskiert man, das man das System lieber wieder Formatiert und neu bzw normal aufsetzt.

Daher auch die vielen Warnungen, die andere direkt vorwarnt was auf sie zu kommt und sie villeicht auch direkt davon abhält.

Das System war während des Experiments nicht im Netzwerk oder im Internet.

Manche Experimente sind einfach mal Interessant und wollen ausprobiert werden.
Auch wenn sie unsinnig sind.

Über Unfug und sinnlose Tuningvorschläge will ich jetzt garnicht urteilen, ich glaube auch nicht, das wenn ich jetzt im MsConfig alle Kerne und den vollen Ram aktiviere, das es überhaupt eine Auswirkung hat, hätte es die gehabt, dann wär ich oben näher drauf eingegangen.
Wie gesagt ich war Neugierig was geht, und habe es dann einfach mal gemacht.
Komplett Offline ohne Verbindung zum Netzwerk oder zum Internet.

Grüsse Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ausprobieren macht Spass. Geht mir da auch nicht anders. :)

Mittels O&O ShutUp10 (kostenlos) lässt sich unter anderem sämtliche Funktionen von Cortana, alle Telemetrie-, Werbe-ID- und Feedbackfunktionen sowie der Inventory Collector (Datensammlung) und vieles mehr per Knopfdruck deaktivieren. Ausserdem lassen sich die entsprechenden Profile abspeichern. Sollte also zuallererst das vorhandene, aktuelle "Default-Profil" gespeichert werden, bevor dann Änderungen vorgenommen werden. Somit kann man jederzeit wieder an den Ausgangspunkt zurückkehren.

LG Uwe

Wir alle wissen das Windows unnötig nach Treibern sucht und unnötig Programme startet um sie dann im Betrieb zu beenden oder im Hintergrund laufen zu lassen.

Wissen wir das? Wäre seltsam, denn so beschrieben stimmt es schlicht nicht. Solange keine neuen Geräte da sind, sucht Windows auch keine Treiber. Und Windows startet auch keine Programme zum Spaß, um sie dann wieder zu beenden.

Und ein Registry eingriff um die Enterprise Funktion zu nutzen, um Windows 10 daran zu hindern die letzte eigendlich nicht abschaltbare Funktion zu berauben.
Diagnose und Nutzungsdaten lassen sich per Registry eintrag Deaktivieren.
HOTKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/DataCollection Hier einen neuen DWord 32 Anlegen und ihn in "AllowTelemetry" umbenennen.

Um die Enterprise Funktion zu nutzen? Ähm...ist ja eine lustige Bastelei, aber auch da bist du auf dem falschen Dampfer. Den entsprechenden Key kann man setzen, er ist aber nur in der Enterprise Version wirksam. Ob du ihn setzt oder nicht ist schlicht egal. Vor allem, da du ja mit den ganzen Tools vermutlich eh die entsprechende Funktionalität aus dem System rupfst.

Msconfig darf jetzt zeigen was es kann, wir deaktivieren alles was nicht mit Windows selbst zu tun hat, und aktivieren alle Kerne für den Systemstart und den vollen Ram.

Das ist nachgewiesenermaßen Blödsinn und sorgt höchstens für Probleme, nicht aber für schnellere Bootzeiten.

Nen T400 mit den Zeiten find ich schon beachtlich.

Was da für Performance sorgt ist die SSD. Und am Ende ist es im Normalbetrieb eh wurscht, ob das System nun in 10 oder 20 Sekunden startet, da man ja normalerweise die Kiste nicht ständig neu bootet, oder? ;-)

Na Hauptsache du hattest Spaß und es kommt keiner auf die Idee, dass die Sache irgendwie sinnvoll wäre. ;-)

Daher ja Experiment, Produktiv wird nichts davon was bringen ausser der SSD.

Spass hatte ich bei dem Experiment, und freute mich als ich später wieder Windows 7 in mein T400 schieben konnte.

Das einiges komplett Sinnfrei an der Aktion war ist mir klar und war mir auch von anfang an klar.

Das so einige Dinge die ich durchgeführt habe, garkeine auswirkungen haben hab ich mir schon gedacht.

Ich hätte mal Stoppen sollen vor den ganzen aktionen, evtl täusche ich mich ja auch und ich hab nichts beschleunigt.

Die sachen mit der Registry und co kamen aus dem Netz wollte wissen ob an dem was dran ist.
Das mit dem Unnötigen Treibern usw auch.

Ich bin nicht allwissend aber immer neugierig was machbar ist, auch wenn am ende Käse aus Holland bei raus kommt.

:facepalm:

Nochmal mach ich das eh nicht.

Tobi,

mach dir keinen Kopf deswegen. Ist doch nicht weiter schlimm.

Aus allem kann etwas Wissenswertes und Profitables entstehen. Die grössten Erfindungen entstanden durch Versuche. :)

LG Uwe

P.S.: Ende der 70er Jahre vergangenen Jahrhunderts kamen die ersten Heimcomputer auf den Markt. Da gab es null Hinweise, wie etwas gemacht werden sollte und man musste es schlicht und einfach ausprobieren. War echt 'ne coole Zeit.

Habe letzthin in der ZDFmediathek die Doku "Väter der Pixel-Monster" gesehen. Da kamen tolle Erinnerungen auf. :love:

Die Dokumentation erzählt die beeindruckende Geschichte der britischen Videospielindustrie zwischen 1979 und 1996.

ZDFmediathek - Väter der Pixel-Monster

Zuletzt bearbeitet:
Genial :thumbsup:

Villeicht, Ich hab nicht getestet ob das System Stabil und Produktiv einsetzbar ist.

War ja nur ein Experiment.

Tobi,

mach dir keinen Kopf deswegen. Ist doch nicht weiter schlimm.

Aus allem kann etwas Wissenswertes und Profitables entstehen. Die grössten Erfindungen entstanden durch Versuche. :)

LG Uwe

Japp so sehe ich das auch. Einer springt immer mal auf und Experimentiert.
Bei mir war es aus Langeweile und Schlaflosigkeit.

Vielen Dank für das Experimentieren, lieber Tobi!

Nur durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Ändern der msconfig auf maximale Kernzahl des Prozessors und der maximale RAM garnicht notwendig ist. Bis dato war ich da ganz schnell dabei, nachdem ich WIN 7 Prof. 64Bit neu installierte.

Allein deswegen nochmals danke für Deine Mühen und das Teilhaben an Deinem Versuchsaufbau.

Versuch macht halt immer noch kluch :thumbup:

Herzlichst
Quarx

Nur durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Ändern der msconfig auf maximale Kernzahl des Prozessors und der maximale RAM garnicht notwendig ist.
Wenn man mit diesen Optionen (die (wie u.a. im von mir oben verlinkten Beitrag geschrieben) zu Debuggingzwecken gedacht sind und dazu dienen, die Prozessoranzahl beziehungsweise den maximalen Speicher zu limitieren), tatsächlich eine Performancesteigerung erzielen könnte, warum sollte Microsoft diese Optionen dann standardmäßig deaktivieren? :huh:

Dass sich manche dieser Tuning-Mythen, die sich bereits vor Jahren als wirkungslos herausgestellt haben, so hartnäckig halten, erstaunt mich immer wieder aufs Neue :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, (nicht nur) Microsoft tut so manche Dinge, die - zumindest auf den ersten Blick - nicht unbedingt sinnvoll erscheinen (oder es sind). Davon, dass die Option standardmäßig deaktiviert ist, pauschal abzuleiten, dass das gleichzeitig auch die optimale Einstellung ist, halte ich doch zumindest für gewagt... ;)

Aber wie dem auch sei: Experimentiere und forsche weiter, tobi, und lass uns weiterhin daran teilhaben! Ich finds super! :thumbup:

Bei Wissenschaftlern heißt es

Publish or perish

(Publiziere oder gehe unter)

und das schon zitierte

Versuch macht kluch.

beides hast Du gemacht (Versuch und dann Publiziert).

Find ich (als Wissenschaftler) gut.

Warum DoNotSpy installieren, wenn es DWS Lite gibt?

Völlig kostenlos und mit transparentem Quellcode?

https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying

Ich find's immer lustig, dass sich Leute Windows 10 installieren und versuchen all das abzuschalten was Microsoft dadrin verbockt hat. Da kann man auch gleich Windows 7 installieren und so lange man die optionalen Updates weglässt, bootet das auch sehr schnell.

Edit: Whoops, glatt übersehen, dass beide Tools im Eingangspost genannt wurden. Ok...aber...warum...:pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Experimentieren, lieber Tobi!

Nur durch diesen Thread bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das Ändern der msconfig auf maximale Kernzahl des Prozessors und der maximale RAM garnicht notwendig ist. Bis dato war ich da ganz schnell dabei, nachdem ich WIN 7 Prof. 64Bit neu installierte.

Allein deswegen nochmals danke für Deine Mühen und das Teilhaben an Deinem Versuchsaufbau.

Versuch macht halt immer noch kluch :thumbup:

Herzlichst
Quarx

Gern

Naja, (nicht nur) Microsoft tut so manche Dinge, die - zumindest auf den ersten Blick - nicht unbedingt sinnvoll erscheinen (oder es sind). Davon, dass die Option standardmäßig deaktiviert ist, pauschal abzuleiten, dass das gleichzeitig auch die optimale Einstellung ist, halte ich doch zumindest für gewagt... ;)

Aber wie dem auch sei: Experimentiere und forsche weiter, tobi, und lass uns weiterhin daran teilhaben! Ich finds super! :thumbup:

Gern. :thumbsup:

Bei Wissenschaftlern heißt es

Publish or perish

(Publiziere oder gehe unter)

und das schon zitierte

Versuch macht kluch.

beides hast Du gemacht (Versuch und dann Publiziert).

Find ich (als Wissenschaftler) gut.

So sehe ich das auch.

Warum DoNotSpy installieren, wenn es DWS Lite gibt?

Völlig kostenlos und mit transparentem Quellcode?

https://github.com/Nummer/Destroy-Windows-10-Spying

Ich find's immer lustig, dass sich Leute Windows 10 installieren und versuchen all das abzuschalten was Microsoft dadrin verbockt hat. Da kann man auch gleich Windows 7 installieren und so lange man die optionalen Updates weglässt, bootet das auch sehr schnell.

Edit: Whoops, glatt übersehen, dass beide Tools im Eingangspost genannt wurden. Ok...aber...warum...:pinch:

Experimente und Neugier... :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
In der Standardinstallation installiert WIN7 m.E. schon Sachen, die nicht notwendig sind und deaktiviert werden können (z.B. Anwendungserfahrung, RAC-Dienst etc.)

Was Win10 da macht, habe ich noch nicht angeschaut,wie man hört ist es da aber eher schlimmer geworden...

Ich finde es besser, wenn mein System so wenig wie möglich, aber so oft wie nötig ;) nach Hause telefoniert.

Ich erinnere mich noch genau, wie groß das Entsetzen in der WIN-Welt war, als dieses "nach Hause telefonieren" mit der Veröffentlichung von WIN XP angefangen hat...und ja, ich habe vorher Systeme im Internet benutzt, die mangels Kenntnis meinerseits nicht einmal nur ein Win-Update gesehen haben (Win95/98, ME) und es ging irgendwie auch...

Ich frage mich, was die optionalen Win-Updates eigentlich machen, wenn sie offenbar nicht erforderlich sind (global ausgedrückt), is schon klar dass da VIELE Funktionalitäten dahiner stecken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben