Bootzeiten, nach Modifizieren von Windows 10 auf T400 EXPERIMENT NICHT NACHMACHEN

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen.

Edit:

Nachtrag:

ACHTUNG DIES SOLL NICHT ALS ANLEITUNG DIENEN, ICH EMPFEHLE EINDRINGLICH NICHT ES NACH ZU MACHEN, ES IST EIN EXPERIMENT ICH EMPFEHLE EINDEUTIG NICHT SEIN SYSTEM ZU INFIZIEREN.
Das Experiment wurde auf einer Test Installation durchgeführt ohne Internet Verbindung und Netzwerk Verbindung.

Edit ende.

Wie einige schon anmerkten, Ist das was ich hier mache komplett unsinnig dem stimme ich auch zu, aber einer muss es ja mal machen, um zu guggen was bei raus kommt.

ZUERST EINE WARNUNG EINS DER TOOLS DIE ICH VERWENDETE HAT EINE SCHADWARE INSTALLIERT DIE ICH MIT EINEM KOSTENLOSEN ANTIVIEREN PROGRAMM IN DEN GRIFF BEKAM.
IHR WERDET IN DEM TEXT ÖFFTER NOCH DIE WARNUNG LESEN ICH MÖCHTE NICHT SPÄTER EINEN AUF DEN DECKEL BEKOMMEN WENN JEMAND DIE ANLEITUNG NACHMACHT UND MICH DANN VERSUCHT ZUR VERANTWORTUNG ZU ZIEHEN NACHMACHEN AUF EIGENE GEFAHR ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EUER TUN.

Es handelt sich nur um einen Bericht und den ungefähren Weg wie ich vorgegangen bin.
Ich habe einige Stunden dafür verbracht, in 5 Min ist das nicht mal eben bei Kaffee und Kuchen getan.

Los gehts:

Windows 10 ist auf dem Thinkpad T400 recht flott unterwegs, gefühlt schneller als Windows 7.

Jetzt hat mich gereizt was man alles so anstellen kann, damit es noch schneller geht.

Wir alle wissen das Windows unnötig nach Treibern sucht und unnötig Programme startet um sie dann im Betrieb zu beenden oder im Hintergrund laufen zu lassen.

Ich habe jetzt meine Windows 10 Testinstallation so bearbeitet, das mein System folgende Bootzeiten erreicht.

Eingeschaltet bis Hochgefahren: 15,2 Sec
Thinkpad Logo bis Hochgefahren: 10,5 Sec
Reiner Windows Boot: 5,5 Sec

Ausgangs Hardware:

Core 2 Duo T9400 240 GB OCZ Vortex 3 4 GB DDR3 1066 ATI only aktiviert Windows 10 Home Premium 64 Bit.

Verwendete Programme:

Schnüffeln unterbinden:

DWS 711Lite
DonotSpy ACHTUNG ANTIVIEREN PROGRAMM IST DANACH ERFORDERLICH !!!!
Und ein Registry eingriff um die Enterprise Funktion zu nutzen, um Windows 10 daran zu hindern die letzte eigendlich nicht abschaltbare Funktion zu berauben.
Diagnose und Nutzungsdaten lassen sich per Registry eintrag Deaktivieren.
HOTKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Policies/Microsoft/Windows/DataCollection Hier einen neuen DWord 32 Anlegen und ihn in "AllowTelemetry" umbenennen.
Der Wert ist automatisch 0 danach das System neu Starten.
Danach ist die Funktion komplett Deaktiviert was vorher nur maximal auf Einfach ging.

Wir machen jetzt einen kompletten Virenscan da ich rausfand, das DonotSpy ein eigenes Schadprogramm mit Installiert. Avira Antivir reicht als Testversion aus.

Jetzt werden wir Cortana los:

Wir besorgen uns die Zip "Cortana Deinstallieren" und entledigen uns dem Tool auch.

Performance erhöhen:

Nun ab ins Bios, alles Deaktivieren an Hardware was unnötig oder nicht vorhanden ist.
Da muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht.
Dann gehts in den Geräte Manager, die Hardware wird auch dort Deaktiviert, je nach dem was ihr nicht braucht.

Msconfig darf jetzt zeigen was es kann, wir deaktivieren alles was nicht mit Windows selbst zu tun hat, und aktivieren alle Kerne für den Systemstart und den vollen Ram.
Neustart erforderlich.

Um noch heftiger eingreifen zu können als mit Mscofig brauchen wir "autoruns".

Mit diesem Programm Deaktivieren wir alles was für unsere Produktive Arbeit nicht von nöten ist, zb Treiber die unnötig geladen wird, unerwünschte Autostart Programme usw.

Wenn wir damit durch sind, sollten wir schon einiges schneller mit dem Gerät arbeiten können.

Ich weise noch mal ausdrücklich darauf hin, das ein Programm eine Bedrohung auf euren Computer schleust, die mit einem Antiviren Programm aber locker in den Griff zu bekommen ist.

Ich schreibe das hier so ausführlich, da ja so jeder behaupten könnte, das er sein System so flott hin bekommt.
Ohne aufzuzeigen wie er das gemacht hat:

ICH WARNE NOCH MAL EINDRINGLICH DAVOR ES NACH ZU MACHEN:

Andererseits habt ihr danach eine flotte Kiste ohne Bremsen.

So das gleiche Probier ich mal jetzt mit Windows 7.

Bin gespannt was ihr für Zeiten erreicht.

Nen T400 mit den Zeiten find ich schon beachtlich.

Grüsse tobi

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Opencandy? Das kannst du beim Installieren abwählen, ist die "übliche" Toolbar-Seuche.

Wenns ich es in der Minute wo ich es nutze gesehen hätte hätte ich es wabgewählt, da ich immer beim Installieren mit drauf achte, das ich keinen schrott mit nehme, haben sie es entweder gut getarnt oder ich hab es schrlichtweg übersehen.
Kann auch sein das das mir auch einfach nicht angezeigt wurde.

Hi sorry das ich jetzt erst reagiere, es war nur ein Experiment, also nicht für weitere Nutzung gedacht. Daher ist das alles schon wieder von der Platte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben