Booten von USB CD

georg49

New member
Themenstarter
hallo,

ich versuche meinen Lenovo X60s ohne internes CD-Laufwerk neu aufzusetzen mit der bootfähigen Rescue and Recovery CD. Im Bios habe ich USB CD auf erste priorietät gesetzt. Leider wird aber immer wieder Windows gestartet und nicht von der CD gebootet. Hat jemand einen Tip?

mfg

georg

Original von qwertz
Erscheint denn das USB Laufwerk bei den "BootDevices"?
Das BIOS macht doch keine Erkennung IIRC. In der F12-Liste wird nur angezeigt, was man selber im BIOS eingestellt hat. Oder ist das bei den X anders als bei den T?

G.

habe inzwischen das neueste Bios drauf, und bekomme es nicht hin.
immer wieder die meldung media test failed, check kable.
auch bei stromversorgung von einem anderen gerät.
entweder verkaufen, oder wer oder wo kann ich es instandsetzen lassen?

mfg

georg

Bei mir wars so, dass ich bei meinem X60s auch drei verschiedene USB-Laufwerke durchprobiert habe und sich das Notebook von keinem davon booten ließ...

Meine Lösung: Originallaufwerk kaufen.....

hallo basmu,

also nochmals ? 250 invetieren, um dann ev. zu erfahren, das es noch immer nicht geht. schwierige entscheidung.

hab nochmal nachgesehen, und sind wohl eher ? 400 oder?
250 für LENOVO Thinkpad X6 Dock (40Y8116)
und 179 für IBM CD-RW/DVD Combo UltrabaySlim 40Y8621

schönen sonntag noch

mfg

georg

sorry falls ich jetzt OT bin. aber das klingt ja, als ob man einen X60 immer mit ultrabase und ibm laufwerk kaufen sollte... ist schon wahnsinn, wenn sich ibm wirklich den luxus leistet, fremdlaufwerke nicht laufen/booten zu lassen...

Ich habe mit meinem X61s zwei "fremde" Laufwerke von Sony probiert. Mit beiden ließ sich ohne weiters booten. Läßt sich dein USB-CD-Laufwerk an einem anderen Rechner zum Booten nutzen? Vielleicht ist es in deinem Fall wirklich eine Inkompatibilität zwischen Laufwerk und BIOS des Thinkpad.

Original von pcmensch
das klingt ja, als ob man einen X60 immer mit ultrabase und ibm laufwerk kaufen sollte... ist schon wahnsinn, wenn sich ibm wirklich den luxus leistet, fremdlaufwerke nicht laufen/booten zu lassen...

Mein X60s bootet vom USB-Laufwerk!
(LG DVD-RAM-Brenner mit eigener Stromversorgung)

Grundsätzlich geht es also... :)

Hi georg49,

noch mal ne ganz elementare Sache:
Kannst du die Boot-CD in dem USB-Laufwerk generell am TP lesen? Nicht, dass die CD von dem Gerät grundsätzlich nicht erkannt wird, Stichwort gebrannter Rohling.
Ich weiß, ist ein einfacher Gedanke, aber manchmal übersieht man solche Sachen und schwups ist das USB-Laufwerk in seine Einzelteile zerlegt und der Laser vor Frust als Gravureinheit im Toaster verbaut. :D

BuergerNB

guten Morgen,

also ich habe mir inzwischen eine ultrabase mit cd-dvd laufwerk zugelegt. auch über die usb anschlüsse der ultrabase ist mein FIRSTCOM laufwerk nicht zum booten zu bewegen. ich habe auch das system inzwischen neu aufgesetzt und keine änderung.
vielen dank nochmal an alle.

mfg

georg

Original von buergernb
als Gravureinheit im Toaster verbaut
Da fehlt aber noch die Ansage "Toast in der Endphase", bevor die Uhrzeit auf den Toast gelasert wird :D

An den Rohling hatte ich auch gedacht, allerdings sagte er doch weiter oben, dass die CD sich lesen lässt und bootfähig sei? Allerdings stimme ich dir grundsätzlich zu, dass solche "wichtigen" Sachen immer auf einen zum Brenner passenden Markenrohling gebrannt werden sollte. Kann man nicht oft genug sagen...

G.

Original von buergernb
Hi georg49,

noch mal ne ganz elementare Sache:
Kannst du die Boot-CD in dem USB-Laufwerk generell am TP lesen? Nicht, dass die CD von dem Gerät grundsätzlich nicht erkannt wird, Stichwort gebrannter Rohling.

BuergerNB

hallo buergernb,

es ist die original cd rescue and recovery, und mein tower würde auch von der cd booten.

mfg

georg

Habe ein auch ein cd RW laufwerk von Firstcom und kann damit auch nicht booten

Tag zusammen.

Ich hab mir letzte Woche die Recovery Cds von Lenovo und ein externes Cdrw-Laufwerk von Firstcom gekauft, um auf meinem x41t (type 1866) Windows XP zu installieren.

Im Bios wird das Usb Cdrom erkannt (als MATSHITA UJDA330-(USB), beim Einlegen der Ersten Recovery Cd wird auf die CD zugegriffen, die Installationsroutine von Windows 98 versucht einen Treiber fuer das CD ROM zu installieren, hat dabei aber keinen Erfolg. die letzte Ausgabe lautet wie folgt:

no valid cdrom device drivers selected
invalid drive specification

sprachs und liess mich mit einem blinkenden
C:/_
allein.

An der Hardware liegs nicht. Ich hab meine alte 40GB Platte wieder reingehaengt, Ubuntu gestartet und habe vollen Zugriff auf die CD. Bin gerade dabei, die Daten zu kopieren.
Kann ich die Systemwiederherstellung auch ueber einen USB stick laufen lassen? Noch besser waere natuerlich ueber eine USB festplatte oder von der Systemplatte aus. Ich kann die Daten ja da hin kopieren wo ich will. Ich muss die Systemwiederherstellung nur zum laufen kriegen und hab keine Ahnung wo und wie das geht.
Fuer Tipps und Hinweise waere ich aeusserst dankbar. Wie waere es mit der Idee, ein IDE to USB Datenkabel zu kaufen und damit alle CD ROM Laufwerke auszuprobieren die im Haushalt verfuegbar sind? Macht das Sinn? Eine Variante in der ich ueber USB stick die Systemwiederherstellung ausfuehre wuerde ich aber bevorzugen.

MfG
FordPerfect

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben