Booten von USB CD

georg49

New member
Themenstarter
hallo,

ich versuche meinen Lenovo X60s ohne internes CD-Laufwerk neu aufzusetzen mit der bootfähigen Rescue and Recovery CD. Im Bios habe ich USB CD auf erste priorietät gesetzt. Leider wird aber immer wieder Windows gestartet und nicht von der CD gebootet. Hat jemand einen Tip?

mfg

georg

keiner eine Idee?

oder ist es so klar und ich sehe es nicht?

mfg

georg

Hallo,
ich meine ein ähnliches Problem bei der installlation von USB-Stick gehabt zu haben. Bei mir half es damals die Festplatte im Bios-Bootmenu zu deaktivieren. Das ging glaube ich mit der Home/Pos1 Taste und vor dem Device war dann ein ! zu sehen.
GRüße

hallo ps-waux,

hab ich probiert, aber jetzt lande ich bei
Cannot boot from ay device
1: USB CD: --- device not found.

kann es daran liegen, das ich ein normales USB CD von First Com habe?

hab jetzt schon viel gelesen aber nichts hat geholfen.

mfg

georg

das mag jetzt vielleicht blöd klingen. hast du die richtige cd eingelegt?

hallo pcmensch,

gibt keine blöden antworten, ist mir schon alles passiert. aber hab die cd in einen anderen pc gelegt, und der hätte davon gebootet.
was kann ich noch übersehen haben?

mfg

georg

kann es sein, dass mir ein treiber für mein externers usb cd fehlt
nachdem ich die interne festplatte von der bootreihenfolge ausgeschlossen habe, läuft das extere cd laufwerk garnicht mehr an.

mfg

georg

um stromprobleme auszuschließen. dein cd rom bekommt ja vmtl strom aus der USB "steckdose". oder? startet das laufwerk überhaupt? gibt es geräusche von sich? leds?

oder stellt sich das ganze laufwerk tot?

hallo pcmensch,

ja, die cd bekommt strom aus einer zweiten usb schnittstelle des x60s. wenn ich das alte winxp boote, läuft es auch an. unter winxp kann ich auch zugreifen.
es ist aber wohl nicht möglich, die installation von winxp zu starten oder?

mfg

georg

na ich glaub nicht, dass eine xp install unter xp starten kannst. ist aber schon komisch dein problem. booten andere cds, z.b. linux distribs? gibts evtl ein firmware update fürs laufwerk?

hallo pcmensch,

das usb-cd läuft garnicht an. habe inzwischen auch mal eine usb fdd angeschlossen und das teil zeigt auch keine reaktion. ist es denn möglich, zu schauen, ob ich die richtigen treiber habe, damit die usb schnittstelle beim booten angesprochen werden kann?

mfg

georg

ich glaube nicht, dass du treiber brauchst. ich vermute eher, du hast ein stromprblem am x60. versuch mal, das gerät an andere freie usb stecker zu verbinden.

ausser es gibt hier im forum jemanden der über "x60 bios besonderheiten" berichten kann...

Kannst du dem externen CD-Laufwerk mal Strom vom Netzteil verpassen? Vielleicht liegt es daran.

Das Xer-BIOS kenne ich nicht, aber du kannst doch eigentlich das USB-CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ganz nach oben holen.

G.

Booten von USB-CD

Dumme Frage: Hast Du im BIOS USB enabled????

Wenn das nicht ist, läuft überhaupt nichts.

Schönen Abend und erfolgreiche Versuche

Ulrich

hallo, bin ein Frühaufsteher und dafür abends nicht so lange fit.

@ufgde
Dumme Frage: Hast Du im BIOS USB enabled????
Ja.

@goonie
ich habe dem USB-CD Laufwerk von einer anderen USB Schnittstelle strom gegeben - ohne Erfolg
Im Bios habe ich die eingebaute Festplatte rausgenommen, und USB-CD ganz nach oben gesetzt. Man kann auch beim Starten F12 drücken und dann das Bootdevice auswählen, aber auch alles ohne Erfolg.

Meiner unvollkommenen Wissenheit nach, muß es aber doch Treiber geben, die die USB Schnittstelle ansprechen. Wo liegen die denn, wenn ich kein WinXP oder dergleichen installiert habe. Im Netz findet man viele USB-DOS Treiber
Ich hätte langsam auch nichts dagegen, das Gerät einem Fachmann in die Hand zu geben. Wenn jemand aus der Gegend Hannover ist möge er sich bitte melden.

mfg

georg

Auf BIOS-Ebene gibt es keine Treiber.

Also, du hast USB enabled und die USB-Devices sind bei dir im BIOS ganz vorne. So hat es bei mir bisher immer (bei allen T*-Modellen) geklappt.

Das Laufwerk funktioniert bei dir unter Windows. Es liegt also nicht am Kabel und das CD-Laufwerk scheint ok zu sein. Der Port ist ebenfalls im Betrieb in Ordnung, der ist also ok. Im Zweifelsfall hast du abwechselnd versucht, von beiden USB-Ports zu booten.

Falls das Laufwerk nicht anspricht:
Probiere doch mal, dem Laufwerk über ein Netzteil Spannung zu geben. Ich bin überhaupt kein Fan von den Doppel-USB-Steckern. Wer weiss, ob die beim Start beide richtig Spannung haben.

Ansonsten prüfe deine CD, ob es ein bootfähiger Datenträger ist.

Meine Vermutung: Es liegt an deinem CD-Laufwerk.

Edit: Kennst du jemand mit einem CD-Laufwerk im externen Gehäuse, bei dem du das ausprobieren kannst?

G.

Original von goonie
Auf BIOS-Ebene gibt es keine Treiber.

Also, du hast USB enabled und die USB-Devices sind bei dir im BIOS ganz vorne.
Ja.

Das Laufwerk funktioniert bei dir unter Windows. Es liegt also nicht am Kabel und das CD-Laufwerk scheint ok zu sein. Der Port ist ebenfalls im Betrieb in Ordnung, der ist also ok. Im Zweifelsfall hast du abwechselnd versucht, von beiden USB-Ports zu booten.
Alles Ja. Ich habe die Anschlüße getauscht, Strom vom anderen Pc geholt, unter WinXP arbeitet die USB-CD auf dem X60s.[/quote]

Falls das Laufwerk nicht anspricht:
Probiere doch mal, dem Laufwerk über ein Netzteil Spannung zu geben. Ich bin überhaupt kein Fan von den Doppel-USB-Steckern. Wer weiss, ob die beim Start beide richtig Spannung haben.
Ein externes Ladegerät für die USB-CD habe ich leider nicht. Ich habe aber eine USB-FDD an das Notebook beim booten gehängt aber das Lw wurde auch nicht angesprochen.
Ansonsten prüfe deine CD, ob es ein bootfähiger Datenträger ist.
Ist bootfähig, ist die original Rescue and Recovery Cd. Habe ich in anderem Lw ausprobiert.
Meine Vermutung: Es liegt an deinem CD-Laufwerk.
Aber USB-FDD läuft auch nicht an beim booten.

Meine Erfahrung ist, dass die Thinkpads wählerisch sind, wenn es ums booten von USB geht.

Ich habe ein Externes DVD Laufwerk von Lacie, damit geht es beim X60T, sonst bei keinem anderen von meinen Thinkpads. Beim X20 habe ich nur ein externes bootfähiges CD-Laufwerk gefunden.

Es kann also am Laufwerk liegen.

das ist ärgerlich. wie kann er das umgehen? kann er z.b. die cd auf einen usb stick kopieren und davon booten?

@georg49: Erscheint denn das USB Laufwerk bei den "BootDevices"?

Also USB dran, Gerät einschalten, F12 drücken..... Dort müssten dann alle Medien stehen von denen gebootet werden kann.

Vllt sind auch die USB Ports defekt?

Es wäre auch möglich, dass USB Devices im BIOS bei der Bootreihenfolge ausgeschlossen sind (musst da auch mal nachsehen).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben