boot0: error

nicklos

Active member
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
hallo
ich habe in mein s10e eine 640er platte eingebaut
ich hab meine festplatte formatiert und die xp images neu aufgespielt
hab insgesammt 4 partitionen
xp1
xp2
osx
logische partition mit 2 partitionen

win xp 1 und 2 funktionieren über das auswahlmenü

hab nun versucht osx 10.6 aufzuspielen über den usb stick mit netbookenabler

ich hab kwasi die osx partition mit dem festplattendienstprogramm formatiert und konnte dann die software installieren

nach dem neustart hab ich nun folgendes

der lenovoschirm taucht kurz auf und dann

boot0: testing
boot0: testing
boot0: testing
boot0: testing
boot0: error

tja
was ist da falschgelaufen?
und wie kann ich das beheben?
eine 10.6 retail dvd habe ich
vielen dank für eure antworten
 
S10-Enabler oder Netbookinstaller?
Wenn ich mich nicht ganz irre, können Netbookinstaller-OSX-Installationen nicht von einer MBR-HDD booten.

Ich denke mal, der Bootloader geht einfach nicht. Versuch mal folgendes:

Google mal nach "iBoot" und lade dir die iBoot-Supported-CD runter. Wenn du dann von der bootest, startet ein Chameleon 2 Bootloader, der sollte automatisch das XP und auch das OS X auf der HDD erkennen. Boote dann über dieses Auswahlmenü Mac OS X, lade dir den Chameleon 2.0-Bootloader runter und installiere den. Dann sollte OS X auch ohne die CD booten können.
 
Moin,

sehr schade, das auf der 1. Partition kein Win7 drauf ist! Da sieht die Partitionierung ja auch immer anders aus:
1. Part 100MB Win (unsichtbar), 2. Win7, 3. OSX, 4. z.B, Data

Da hätte ich sofort einen Lösungsansatz für dich parat... Hat mich auch nur das ganze letzte Wochenende gekostet... :cursing:

Unter Win7 bootet man einfach vom Installationsmedium (bei mir USB Stick) bevor man auf <weiter> kickt den Stick rausnehmen!
Sonst zerschießt man sich den Stick...
Dann auf Computerreparatur drücken. Dann den oberen Punkt auswählen.
Eingabeaufforderung öffnen. Diskpart starten.

- select disk 0
- select partition 1 (oder 2? geht meist beides)
- active
- exit
- exit
- Neustart

Manchmal reicht auch die Eingabe von <automount> unter Diskpart aus. Das klappt aber nur jedes 10. Mal...

Ich nutze natürlich den Win7 Bootloader! Da kann ich entweder Win7 oder OSX auswählen. Wähle ich OSX wird Charmeleon gestartet.
Hier wähle ich enfach die OSX Partiotion aus und los gehts.
Wenn man nur 1x OSX im Bootloader auswählen möchte, gibt man einfach in die com.apple.Boot.plist im Extra Verzeichniss fogendes ein:

<key>Default Partition</key>
<string>hd(0,3)</string>
<key>Boot Banner</key>
<string>No</string>

Das sollte natürlich ganz oben in der Datei stehen. Wählt man nun im Win7 Bootloader OSX aus, wird es sofort ohne weitere Nachfragen gestartet!

Ich habe mir mit Diskpart übrigens immer den OSX Bootloader zerschossen.
Das kann man aber mit EasyBCD unter Windows recht einfach wieder auf die Reihe bringen.
Hier mal ein Screenshot dazu, wie es aussehen sollte.
Das NST-Verzeichniss auf der Partition 2 musste ich übrigens bis jetzt immer von Hand erstellen und die Datei einfügen!



Viel Glück

Klaus

P.S. Warte mal bis der Berliner Terror Hacker (tcone) das hier entdeckt hat... Der macht das als Freak immer über das OSX Terminal!

Edit: Wieder die tausend vollgemacht... Zum 3. mal! Habe ich jetzt eigentlich dreitausend? :D :D :D
 
danke erstmal für die antworten

es ist natürlich der s10 enabler

ich habs mal über die super grub cd versucht zu booten
osx wird erkannt gibt aber einen kernel panic


die iboot supported cd mit multi beast ?

zitat iyassin

Google mal nach "iBoot" und lade dir die iBoot-Supported-CD runter. Wenn du dann von der bootest, startet ein Chameleon 2 Bootloader, der sollte automatisch das XP und auch das OS X auf der HDD erkennen. Boote dann über dieses Auswahlmenü Mac OS X, lade dir den Chameleon 2.0-Bootloader runter und installiere den. Dann sollte OS X auch ohne die CD booten können.

hab die cd gebrannt hab nun 4 knöpfe
iboot supported
xp1
xp2
osx

drücke ich den osx knopf taucht kurz der apfel auf und dann bootet das system von neuem lenovo bildschirm iboot cd auswahlmenü
lege ich die dvd rein und drücke f5 taucht sie im auswahlmenü auf aber nach drücken der entertaste habe ich nur noch den roten apfel und rein gar nichts geschieht
@ twisted mind
der easy bcd funktioniert unter xp nicht
 
Moin,

wozu zur Hölle braucht man 2x Win XP auf einem System?
Win7, XP, OSX und Linux parallel kann ich ja noch halbwegs einsehen... :rolleyes:

Klaus
 
eins mit allem drum und dran und ein schlankes mit musikzeugs drauf

aber spielt das eine rolle für osx und das boot0 problem?
 
Moin,

ist in der Tat nicht relevant, hat mich aber intressiert... ;)

Hast du schon von der Win XP CD gebootet, die Wiederherstellungskonsole gestartet, fixmbr und fixboot eingeben?
Dann sollte ja zumindest dein Win XP auf der 1. Partition wieder bootbar sein... dann sehen wir mal weiter.

Edit: Eine Win 98 Boot Diskette im abgesicherten Modus ( F8 ) tut´s wohl auch ... Einfach fdisk /mbr eintippen.

Klaus
 
Also, ich würde sagen, da lief einfach bei der Installation was schief, installier OS X doch einfach nochmal drüber.
 
also an die xp installationen komme ich ran das ist nicht das problem
hab jetzt die partitionen mit einem partitionierer versteckt und installiere nochmal osx drauf

so nach der installation das selbe bild
boot0: testing 4x
boot0: error

ibootcd reagiert wie oben beschrieben

ps hab jetzt über einen anderen stick gebootet und installiert

könnte es sein, daß es an der größe der festplatte liegt?
bei einer 500gb platte hatte es noch funktioniert
 
nicklos' schrieb:
Vielleicht schon...
Was für eine Boot-Tabelle benutzt du? Zweitens wie hast du OSX installiert (Welche Anleitung? Mich würde die genauen Schritte interesieren) ? Drittens hast du schon einmal probiert die FakeSMC neu zu installieren und die Systemcaches neu aufzubauen?

Wenn du mich fragst liegt es an der Boot-Tabelle, aber ich brauche noch die eine oder andere Info. Es muss ja nicht sein das du deinen ganzen Rechner wegen eines Verdachts partitionierst.
 
boottabelle ?

installiert habe ich über einen usbstick mit dem s10 netbookenabler drauf --> wie hier also stick rein freie vorformatierte partition gelöscht und mit hfs formatiert
die installation funktionierte einwandfrei nur beiim start dann eben den boot error
ich hatte das osx schon einmal auf einer kleineren platte installiert, da hat es ohne probleme funktioniert, da hatte ich eine 3 fach boot lösung mit xp osx und linux mit grub 1

was ist die fake smc?


und das mit dem partitionieren wäre nicht so tragisch, hab ich jetzt schon ein paarmal hinter mir


blqnrn2l646fywo7j.jpg



blqntyu3e1z9asa6n.jpg
 
Boottabelle meint, ob du die Festplatte als MBR oder GUID partitioniert hast. Mit dem Enabler sollte aber beides funktionieren.

Der Fake-SMC kann mit deinem Problem meiner Meinung nach nichts zu tun haben, der wird AFAIK erst relevant, wenn das OS X gestartet wird.
 
also die hdd hat einen mbr auf jeden fall jetzt, da ich nun den zugriff auf die windows partitionen habe
 
Habe das im Netz gefunden...



....über USB stick mit bootloader gehts dann wunderbar zu starten und alles, aber ohne USB stick auch nach installation von Chameleon 2 und überschreiben der BOOT mit der Chameleon 3 version, kam trotzdem weiterhin die meldung "Boot0: GPL (oder so 3 buchstaben irgendwas mit G halt...
Boot0: testing
Boot0: testing
Boot0: Error"


....erst mit chameleon 2 rc4.grosse Festplatten Unterstützung rc3 macht eventuell Schwierigkeiten.....

Könnte daran liegen...

Und ich sehe 5 Parts... 3 Bootfähige und 1 Erweiterte ... und ein 15GB Teil nimm den Teil noch zu der erweiterten sodas nur 4 Partitionen sind...
 
ich hab mir das programm mac drive als testversion heruntergeladen und konnte die osx partition sichtbar machen

sollte da nicht auch die enablerdateien auftauchen ?
das tun die nämlich nicht

blqtt9044gp7mhwyt.jpg


würde es etwas nützen die s10 enabler dateien in die partition zu kopieren ?
hab mir den 1.16 er runtergeladen

@ kalvin
das mit den partitionen hab ich schon in meinem ausgangspost geschrieben.

und wie bekomme ich das chamäleon rc 4 installiert ?
 
Enabler-Dateien? Was meinst du damit?

Um Chameleon zu installieren, benötigst du ein lauffähiges OS X. Hast du noch eine externe Platte, auf die du OS X installieren kannst?
 
ich meine damit sollten die s10 enabler dateien nicht auch auf dem volume erscheinen ?

leider habe ich keine externe festplatte mehr auf die ich os x installieren könnte

ich habe jetzt über das programm mac drive die s10 1.16 enablerdateien auf den usb stick kopiert
allerdings taucht beim booten vom stick ganz kurz diese meldung boot0: testing auf bevor der apfel erscheint und die installationsroutine beginnt.
außerdem kann ich nicht wählen zwischen mbr und guid

test disk sagt mir noch bad gpt partition invalid signature
 
Das mit der Zeit kann man in der com.Apple.Boot.plist ändern.
Füge einfach folgendes hinzu:
<key>Timeout</key>
<string>4</string>

Wie gesagt, Boot0: error ist normalerweise partitionsbedingt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben