T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") boot-reihenfolge ändern u. anpassen - wie vorgehen?

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Salü liebe Thinkpad Experten,

ich hab hier ein T 220 und möchte sehr gerne die Boot-Reihenfolge umstellen. Doch irgendwie hab ich den Eindruck das da die Optionen die Sachen zu ändern
m.a.W. die Pfeiltasten oder + und - gar nicht reagieren.

wie würdet ihr hier vorgehen wennn das USB-Laufwerk zum Zuge kommen soll.
btw: das ist nun nicht mein Screen - sondern nur ein Beispiel-'Screen

freue mich von Euch zu hoeren VG

1741969289237.png

vielen Dank Rodcruiser und Mornsgrans :)

Rodcruiser:
dann vergleich doch mal die BIOS Einstellungen mti dem Gerät wo es funktioniert, evtl hast einen Punkt übersehen

ja - das mache ich.

Mornsgrans ... :

Beide können aber schon mit dem GPT-Dateisystem umgehen. Sollte im BIOS die gleiche Einstellung oder zumindetst "both" im Menü Startup - UEFI Mode haben.

ich guck mir auf alle Fälle alles an. :)

BTW: auf dem T 220 hab ich vor ein paar Monaten auch schon mal via USB ein ISO eingespielt. Das ging.

Frage:
kann das nicht sein, dass ich ggf. aus der LISTE der Bios Optionen etwas geloescht hab - wie weiter oben schon mal geschrieben.

bis später

vg

Wie @Mornsgrans in Post #14 bereits gesagt hat ist es wichtig zu wissen was bei deinem Bild vom BIOS aus Post #11 noch kommt und wir nicht sehen.
Löschen kannst du nichts, deaktivieren schon. Und es könnte sein, dass du etwas in den deaktivierten Teil verschoben hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grundsätzlich gilt:
Wenn du einen USB Stick nutzt, der bootfähig ist und mit deinem System kompatibel :
- GPT mit Secure Boot
- GPT mit Secure Boot oder Legacy Mode
- MBR mit Legacy Mode ohne Secure Boot
dann taucht er auch auf wenn USB als Bootmedium aktiviert ist und du F12 drückst.

Wenn ich dein Bild aus #11 und #13 vergliche, dann würde ich vermuten, daß du im deaktivierten Bereich mal nach USB CD oder USB HDD suchen solltest. Denn laut deinem Bild in #11 ist nur USB FDD aktiv und ein Floppy Disk Drive (Diskette) ist was anderes als eine "CD".

So damit du siehst worum es geht ein paar Bilder:

Bild 1 zeigt was du benötigst - auf alle Fälle USB CD
Bild 2 zeigt wie es bei dir vermutlich aussieht. Du musst dann also USB CD von dort unten mit SHIFT + 1 wieder aktivieren.

Um im BIOS das + hinzubekommen musst du SHIFT + ´ nutzen., siebe Bild 4 Dies ist auf der englischen Tastatur das +. Dann kannst du die Einträge nach oben schieben.

Und solltest du dann immer noch Probleme haben beim booten, sprich er meldet dir Probleme mit dem EFI, dann musst du vermutlich UEFI Boot deaktivieren oder aber zumindest den Legacy Mode aktivieren, siehe Bild 3. Denn dann kann GPT und MBR gebootet werden, dies hängt von deinem Bootmedium und der Formatiereung bei Erstellung ab.

Anhänge

• IMG_20250315_174423.png
    IMG_20250315_174423.png
    372,2 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250315_174504.jpg
    IMG_20250315_174504.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250315_174326.jpg
    IMG_20250315_174326.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250315_174637.png
    IMG_20250315_174637.png
    452,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
hallo und guten Abend :)

weil wir heut Abend auch noch über das Erkennen des USB-Sticks gesprochen haben...

hier noch ganz kurz zum Bau des ISO auf dem USB-Stick

,,,,also ich hab den usb-stick gebaut:

ein Ausriss aus

lsblk

Code:
98
sda               8:0    0 119,2G  0 disk
├─sda1            8:1    0     1G  0 part /boot/efi
├─sda2            8:2    0     2G  0 part /boot
└─sda3            8:3    0 116,2G  0 part
  └─ubuntu--vg-ubuntu--lv
                253:0    0 116,2G  0 lvm  /var/snap/firefox/common/host-hunspell
                                          /
sdb               8:16   1  28,9G  0 disk
└─sdb1            8:17   1  28,9G  0 part /media/ubuntu/71BE-0530
sr0              11:0    1  1024M  0 rom

mein Kommando:

Code:
 sudo dd bs=4M if=/Videos/eos2.iso of=/dev/sdb1 status=progress oflag=sync

ergibt:

Code:
                                                    /
sdb                         8:16   1  28,9G  0 disk
└─sdb1                      8:17   1  28,9G  0 part /media/ubuntu/EOS_202502
sr0                        11:0    1  1024M  0 rom
ubuntu@T420s:~$

also da gibts Unterschiede zw SDB und SDB1:

Ich vermute jedoch, dass SDB das Gerät überschreibt. Das bedeutet, dass die Eingabe und alle Daten (inkl. Metadaten) auf das neue Gerät geschrieben werden. Wenn die Quelle [ISO] bootfähig war, ist auch das SDB-Gerät bootfähig. Aber, wenn ich halt auf eine Partition (SDB1) schreibe, haben wir dort im Grunde genommen auch eine Kopie.
Dort aber denke ich sind dann aber keine Metadaten vorhanden. Und dann ists imho so dass selbst, wenn die Quelle bootfähig war (Metadaten sind in der Partition versteckt), dann sollte die Kopie auf SDB1 im Grunde halt grad nicht NICHT bootfähig sein, es sei denn, es wird vorab noch ein Bootcode erstellt, der diese Funktionen ausführt. Hmm - also ich denke dass im Grunde beides am Ende korrekt ist (nur halt unterschiedlich!).

.... ich mach mal weiter:
meld mich morgen im Laufe des Tages wieder...

viele Grüße
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir stellen sich hier ein paar Fragen.
  1. Du arbeitest unter Linux um den Bootstick zu erstellen?
  2. Du erstellst ihn händisch und nicht mit einem Programm/Tool/was auch immer?
    • Wenn ja warum?
  3. Was die Bezeichnung sda und sdb bedeuten weißt du?
sda und sdb sind Geräte. sda1..n und sdb1..n sind Partitionen.
Laut deinem Bild ist das Gerät sda voll funktionsfähig und bootfähig. Es hat eine Boot Partition sda1, auch noch eine zweite Boot Partition sda2, und eine Daten Partition sda3.
Das Gerät sdb hat allerdings nur eine Partition und die ist nicht bootfähig. Da fehlt die GPT oder MBR Partitionstabelle. Denn beim Booten sucht das UEFI die efiboot - Datei. Daran wird unter anderem entscheiden ob 32/64 Bit System vorhanden ist, ob UEFI genutzt wird und es sind die Grundlagen für das zu bootende System angegeben. Daher sage ich (man berichtige mich), dass, wenn sdb dein Bootstick sein soll das so leider nicht funktioniert.
Nutze einfach ein Tool zur Stick Erstellung.
Unter Windows z.B. Rufus und unter Linux z.B. BalenaEtcher.
Und dann wird's auch was mit der Nachberin...also mit dem anderen Laptop, wenn denn die BIOS Einstellungen mittlerweile berichtigt wurden.

hallo u. guten Morgen Thomas.

ich geh nachher auf deine Fragen ein - nur soviel vorweg: ja ich arbeite unter Linux auf der Kommandozeile u. erstell da den Stick.
mehr dazu später.

hier noch ein paar Bilder zu den Boot-Reihenfolgen die ich gerstern nicht komplett aufgenommen hab - da kam noch die FRAGE was auf den letzten Positionen zu sehen ist: hier bitteschön..-

1742120051082.png

und hier noch ....

1742120124697.png

ich finde die untersten Zeilen interessant - dass da was excluded ist:

Frage: bringt mir ggf. diese Zeile was -
USB HDD ASolid USB !?

Freue mich von euch zu hoeren.

PS - zu deinen Fragen Thomas nach Rufus u. co komm ich später
VG

Moin, ok das sieht ja soweit gut aus.
USB CD ist standardmäßig das was du benötigst um einen USB Stick zu starten. Du könntest noch versuchen die anderen beiden deaktivierten Punkte mit nach ganz oben zu holen aber ich glaube hier liegt das Problem eher am Stick als an der Bootreihenfolge.
USB FDD brauchst du nicht, wie gesagt, das ist ein Floppy Laufwerk und das benutzt glaub ich kaum noch jemand, außer er will Windows 3.x, 95, 98 oder OS/2 oder sowas von Diskette starten.

Ich verweise auf Beitrag #4.
Aktiviere den Eintrag "USB HHD ASolid USB" mit !.
Speichere die Änderung mit F10.
Starte neu und schaue mit F1 ob er dann wieder oben bei den aktiven Einträgen auftaucht.
Starte neu und drücke F12 und schaue ob er als Bootoption auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Boletusmaximus hallo Thomas,

vielen Dank - das werde ich gleich machen.

btw: sollte das dann auch gehen wenn das auf sdb1 landet:

Code:
                                                    /
sdb                         8:16   1  28,9G  0 disk 
└─sdb1                      8:17   1  28,9G  0 part /media/ubuntu/EOS_202502
sr0                        11:0    1  1024M  0 rom  
ubuntu@T420s:~$

dachte dass das ggf sinvollerweise auf sdb landen sollte - aber immerhin.

Also ich teste das später - mit den Änderungen die ihr erwähnt u. empfohlen habt.

Bis später .

Viele Grüße

update: klappt so - vielen Dank für Eure tollen u. ermutigen Beiträge:

danke für Eure Geduld.

es klappt nun
diesen Eintrag "USB HHD ASolid USB" mit !. den hab ich zurück-geholt.

Boletusmaximus
Ich verweise auf Beitrag #4.
Aktiviere den Eintrag "USB HHD ASolid USB" mit !.
Speichere die Änderung mit F10.
Starte neu und schaue mit F1 ob er dann wieder oben bei den aktiven Einträgen auftaucht.
Starte neu und drücke F12 und schaue ob er als Bootoption auftaucht.

Danke Euch - viele Grüße u. euch allen einen schönen Abend.

VG Saint M :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben