T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") boot-reihenfolge ändern u. anpassen - wie vorgehen?

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Salü liebe Thinkpad Experten,

ich hab hier ein T 220 und möchte sehr gerne die Boot-Reihenfolge umstellen. Doch irgendwie hab ich den Eindruck das da die Optionen die Sachen zu ändern
m.a.W. die Pfeiltasten oder + und - gar nicht reagieren.

wie würdet ihr hier vorgehen wennn das USB-Laufwerk zum Zuge kommen soll.
btw: das ist nun nicht mein Screen - sondern nur ein Beispiel-'Screen

freue mich von Euch zu hoeren VG

1741969289237.png

hi - danke fürs schnelle Posten.

nur temporär...

updatE: im Boot-Menü - das ich über F12 erreiche stehen drei (lediglich nur drei) items zur wahl

ATA HDD Hitachi bla bla bla
Windows Boot Manager
Ubuntu

zusatzfrage: kann das sein dass ich vorhin aus der o. dargestellten Liste das USB aus versehen rausgeloescht habe!?

Ist denn im BIOS USB als Bootmedium aktiviert? Wenn ja, und wenn dann der interne Bootmanager (F12) das Medium nicht erkennt muss geprüft werden ob der USB Stick oder die Platte überhaupt bootfähig ist.
Oder aber es ist Secure Boot aktiviert und du musst erstmal auf Legacy Mode umstellen.

hallo u. guten Abend, :)

auf dem Stick ist ein ISO drauf - das hat neulich schon mal funktioniert.
Hmm - also ich muss mal eure weiteren Vorschläge noch überprüfen u. gucken was ich noch machen kann.

USB steht an stelle "10". Das Dreieck daneben bedeutet, dass nach <Enter> die einzelnen Geräte angezeigt werden.

Na und? - Wenn solch ein Eintrag existiert und das Bootmedium nicht angezeigt wird, muss man in die Zeile mit dem Dreick gehen und <Enter> drücken. Danach öffnet sich eine Liste der erkannten USB-HDD (in diesem Fall).

Daraus folgt: Wenn etwas nicht angezeigt wird, heißt das nicht austomatisch, dass etwas nicht existiert ;)

Zum eigentlichen Thema:
Im Wiki ergänzt:
Im BIOS funktionieren die Tasten "+" und =-" nicht

Zuletzt bearbeitet:
hallo u. guten Abend,

hier der echte Screenshot - und großes SORRY - ich hatte vorher keine Gelegenheit den zu posten.

hier - das ist er

1741983752291.png

und jetzt werd ich mal sehen wie ich weiterkomme in dem Setup der Einträge: Denn die rechts stehenden Optionen, die funktionieren so ja
leider gar nicht.

Viele Grüße

Saint Nabor:)

Doch, sie funktionieren. Du musst nur die richtigen Tasten verwenden - siehe Link oben.
In Deinem Screenshot ist übrigens kein bootfähiges USB-Gerät erkannt worden, sonst stände dessen Bezeichnung mit in der Liste. Es sei denn, Du scrollst weiter nach unten.

hallo Mornsgrans - vielen Dank für deinen Beitrag. Also ich werde das alles gleich nachsehe.,
Habe hier übirgens noch ein Bild.

Das ist über F12 erreicht - und ich glaub dass das so aussieht, als wär hier ( wenigstens hier ) das USB überhaupt nicht
a. erreichbar
b. auswählbar

hmm - kann mir das nicht erklären -
aber ihr seid die Experten: vielleicht brauche ich diesen "Schirm" nicht - vielleicht muss ich hier (!) gar nix machen.

Freue mich von euch wieder zu hören.

ps. ich glaub dass ich langsam weiter komme - dank eurer Hilfe

1741987222193.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo nochmals

also - jetzt hab ich nochmals ein Screenshot erstellt -

so sieht das aus - der USB-Stick hängt übringens dran!?

freue mich von euch wieder zu hoeren.

1741987753518.png

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Einträge 14, 15 ff*

Da fehlen noch Einträge bis zu den "Disabled Boot devices".

"ubuntu" ist auf der HDD installiert?

Wenn auf dem USB Stick ein Ubuntu drauf liegt, könnte der "ubuntu" eintrag der gesuchte sein...

Halllo - und guten Morgen

Danke für eure Rückmeldungen,. Freue mich!!

also auf dem USB-Stick da liegt ne EndeavourOS 'ISO drauf - und die wurde von einem andern Thinkpad (einemT 520) erkannt.

Was sind denn die Einträge 14, 15 ff*

Da fehlen noch Einträge bis zu den "Disabled Boot devices".

Da muss ich noch nachsehen ...Stimmt da hast du Recht.. DA gehts ja eingentlcih noch weiter.
Das hab ich nicht beachtet gestern in der Eile - als ich für Euch ein Foto machen wollte.

Bin erst heut Abend am Notebook - bzw. hab erst dann Zeit mich drum zu kümmern.
Dann aber seh ich nach..

VG

also auf dem USB-Stick da liegt ne EndeavourOS 'ISO drauf - und die wurde von einem andern Thinkpad (einemT 520) erkannt.
Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Stick ein Dateisystem besitzt, dass auf einem aktuellen System mit GPT und ggf. aktiviertem Secure Boot, gar nicht erkannt/akzeptiert wird.

hi Mornsgrans
danke fürs Rückmelden - grundsätzlich habe ich auch so eine Vermutung..
Dann liegt die Vermutung nahe, dass der Stick ein Dateisystem besitzt, dass auf einem aktuellen System mit GPT und ggf. aktiviertem Secure Boot, gar nicht erkannt/akzeptiert wird.
hmmm - also ja: aber ein "aktuelles" System hat ja mein T220 nun auch nicht.

anders gesagt: weder das T220 noch das T 530 haben ein "aktuelles" Syst.
Auf dem Thinkpad 530 allerdings - da wird der Stick ganz problemlos erkannt.

Ich werd abends nochmals ein paar Sachen ausprobieren.. Melde mich dann wieder. VG

ps. ggf. bau ich abends nochmals einen Stick bei dem ich genau drauf achte - dass alles passt
also - wo ich auch drauf achte dass alles passt auch das file system . bla bla bla FAT32, EXT4

Zuletzt bearbeitet:
dann vergleich doch mal die BIOS Einstellungen mti dem Gerät wo es funktioniert, evtl hast einen Punkt übersehen

Beide können aber schon mit dem GPT-Dateisystem umgehen. Sollte im BIOS die gleiche Einstellung oder zumindetst "both" im Menü Startup - UEFI Mode haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben