X2xx Tablet Bluescreen nach berühren des Dispays

zillinger

New member
Themenstarter
Guten Tag, Sys X200 Tablet 7453 (wk5)Windows 7 64 Bit 4 GB Speicher

Nun zu meinem Problem, ursprünglich war am Laptop Vista installiert, alles lief einwandfrei, nur halt zähe. Ich entschloss mich Windows 7 zu installieren und auch hier funkt alles super nur halt noch zügiger als unter Vista.
Einziges Problem ist die Stifteingabe bzw. Multi Touch, sobald ich Mit Stift am Lapi ankomme erhalte ich Bluescreen und Lapi startet neu. Die Tablet Tasten zum drehen des Display funktionieren jedoch. Wenn ich den Treiber deinstalliere kann ich mit Stift am Lapi sooft ankommen wie ich will und es kommt auch kein Bluescreen, die Tasten zum drehen des Display funktionieren jedoch dann auch nicht. Treiber installiert Gerätemanager zeigt keinen Fehler an und das Problem ist wieder da, Bluescreen.
Habe die Multi..Treiber von Lenovo Seite sowohl über Selft Test aber auch via Self Test Treiber Installation installiert, jedoch erfolglos. Bitte um Hilfe.
mfg Zillinger

Erst einmal Danke für die gute Hilfe an alle.
Ich habe jetzt folgendes gemacht und es scheint zu funktionieren:
  1. Den Wacom-ISD-Treiber über "Programme deinstallieren" deinstallieren (ich habe noch den Wacom-Ordner unter Programme gelöscht. Vermutlich nicht unbedingt nötig)
  2. Neustart
  3. Danach alle (!) "HID-konformen Geräte" mit "Wacom Penabled MiniDriver" in dem Geräte-Manager deinstallieren. (Der Eintrag "Wacom Serieller Tablettstift" im Geräte-Manager muss erhalten bleiben, damit man danach den ISD-Treiber installieren kann.)
  4. Die isd701-8_int.exe installieren (evtl. funktionieren auch andere Treiber-Versionen)

Bis jetzt funktioniert alles tadellos, außer dass selten der Stift nicht funktioniert. Was sich aber immer bisher durch einen Neustart beheben lies. Evtl. ließe sich dieses Problem lösen in dem man die noch vorhandenen "Wacom Penabled MiniDriver" (HID-konformen...) deinstalliert. Die sind zumindest sehr wahrscheinlich zuständig für den Bluescreen gewesen. Ausglöst wurde das Problem offenbar durch irgendein Windows Update.
Ich hoffe nicht wieder.

Nach einem automatischen Windows-Update wieder die gleiche Soße wie Anfangs (Bluescreen..).
Habe die Nase voll und den Wacom-ISD-Treiber deinstalliert.
Gibt es eben keinen Mittel-und Schwebeklick:zornig:
So ein Mist...

Gibt es:
  • Systemwiederherstellung auf Stand vor demUpdate.
  • Nicht alles kritiklos installieren, was einem angeboten wird.
    Darum auch nicht Windows-Updates automatisch installieren, sondern auf "Nur benachrichtigen, aber Zeitpunkt zum Download und installieren selbst bestimmen" stellen.
    Werden dann neue Updates gemeldet, kann man Treiberupdates ausblenden und die Fixes installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben