X2xx Tablet Bluescreen nach berühren des Dispays

zillinger

New member
Themenstarter
Guten Tag, Sys X200 Tablet 7453 (wk5)Windows 7 64 Bit 4 GB Speicher

Nun zu meinem Problem, ursprünglich war am Laptop Vista installiert, alles lief einwandfrei, nur halt zähe. Ich entschloss mich Windows 7 zu installieren und auch hier funkt alles super nur halt noch zügiger als unter Vista.
Einziges Problem ist die Stifteingabe bzw. Multi Touch, sobald ich Mit Stift am Lapi ankomme erhalte ich Bluescreen und Lapi startet neu. Die Tablet Tasten zum drehen des Display funktionieren jedoch. Wenn ich den Treiber deinstalliere kann ich mit Stift am Lapi sooft ankommen wie ich will und es kommt auch kein Bluescreen, die Tasten zum drehen des Display funktionieren jedoch dann auch nicht. Treiber installiert Gerätemanager zeigt keinen Fehler an und das Problem ist wieder da, Bluescreen.
Habe die Multi..Treiber von Lenovo Seite sowohl über Selft Test aber auch via Self Test Treiber Installation installiert, jedoch erfolglos. Bitte um Hilfe.
mfg Zillinger

Willkommen im Forum.

"Bluescreen" ist gut - aber es "glänzt" nicht nur durch die blaue Farbe, sondern auch durch eine Meldung, die je nach Ursache unterschiedliche Informationen beinhaltet.

Ohne diese Details nützt auch unsere beste "Forum-Glaskugel" nichts ;)
Den nächsten Bluescreen abfotografieren und das Bild hier posten.

Um den automatischen Neustart bei Bluescreen zu unterbinden, kannst Du in Systemsteuerung -System, Registerkarte "Erweitert" unter "Starten und wiederherstellen" auf "Einstellungen" klicken und den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Du hast Dir aber auch einen "blöden" Fehlercode ausgesucht. Googelt man danach, stolpert man nur über Windows 2000-Threads mit diesem Problem.

Ansätze:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=725932
http://forums.cnet.com/7723-19411_102-375595/stop-0x0000001e/
http://answers.microsoft.com/en-us/...0000007c/92bbe53a-845a-4786-b423-ca4ec0e3e874
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=189180
http://win.downloadatoz.com/tutorial/378,windows-blue-screen-of-death-error-stop-0x0000001e.html

Der letzte Link läuft auf defekte Hardware hinaus, was sich mit Deinem Fehlerbild insoweit deckt, dass der Absturz beim Benutzen des Stifts auftritt. - Displaykabel/Digitizer wären meine ersten Wackelkandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit ner Ubuntu-LiveCD booten und schauen ob da der Fehler auch auftritt. Afair hat Ubuntu die Wacom-Treiber mit integriert und der Touch sollte auf anhieb gehen.

Wenn da der Fehler nicht da ist scheint es eher ein Software-Fail zu sein als ein Hardware-Fail (okay, Ubuntu kriegt kein Bluescreen, aber es dürfte freezen / X dürfte zicken)

Sollte Ubuntu weiterlaufen und der Touch nicht gehen schau mal in "dmesg" und /var/log/xorg.0.log. Dadrin dürfte alles weitere stehen warum er nicht läuft (ob nun dsa Wacom-Programm abgesoffen ist (dmesg) oder halt der Touch erst gar nicht erkannt wurde (xorg.0.log).

Grüße

also Danke erstmals für Tipps, Unbuntu hab ich keines und kenne mich auch nicht sonderlich gut aus damit. Am Stift liegts sicher nicht funkt auf meinem Galaxy Note und umgekehrt löst Stift vom Note Bluescreen auch aus. Am Display liegts meiner Meinung nach nicht denn hat ja bis vor einem Monat noch funktioniert. Kann es sein das es am Bios liegt, habe via Lenovo Update geflasht, oder Treiber, ist aber original Treiber von Lenovo.
lg

also Danke erstmals für Tipps, Unbuntu hab ich keines und kenne mich auch nicht sonderlich gut aus damit.
Ubuntu kannst du kostenfrei runterladen, auf CD brennen und schon hast du dein Live-System. Sollte man sowieso immer eines zur Hand haben, für alle Fälle...
Wenn du dich nicht sonderlich damit auskennst, dann ist jetzt doch eine super Gelegenheit, mal rein zu schnuppern. Es gibt imho keinen Grund, diese Möglichkeit der Fehlereingrenzung auszulassen.
Am Stift liegts sicher nicht funkt auf meinem Galaxy Note und umgekehrt löst Stift vom Note Bluescreen auch aus.
Mit Digitizer ist nicht der Stift, sondern die Digitizer-Einheit des Displays gemeint. Das ist das Ding, das erkennt, ob und wo der Stift/Finger einen Touch-Event auslöst.
Am Display liegts meiner Meinung nach nicht denn hat ja bis vor einem Monat noch funktioniert.
Naja, mein Auto ist vor nem Monat auch noch super gelaufen. Dennoch habe ich jetzt einen Motorschaden... Im übrigen, BIOS, Digitizer, etc. haben doch vor nem Monat auch noch funktioniert...
Kann es sein das es am Bios liegt, habe via Lenovo Update geflasht, oder Treiber, ist aber original Treiber von Lenovo.
Oha, eben erst entdeckt: Du hast also erst seit einem Update diesen Fehler? Und zwar genau seit diesem Update, so dass du einen Zusammenhang vermutest? Das bitte mal genauer erklären. War es etwa ein BIOS-Update aus dem laufenden Windows heraus (so, wie es System-Update anbietet)? Das ist nämlich nie eine gute Idee, dadurch haben schon einige ihr TP geschrottet. BIOS-Updates NUR über DOS/Boot-CD und NIEMALS aus dem Windows!

Dennoch: Der Ubuntu-Check gibt auch hier (teilweise) Klarheit.

Hast Du eigentlich noch die alte Vista Version in der Recoverypartition oder gleich komplett die Platte platt gemacht und Win 7 drüber installiert ?

Wenn Du die alte Installation noch hast, probier die doch bitte auch nochmal aus....

Ein Kunde von mir hatte mit genau dem gleichen Gerät auch mal ganz plötzlich das Problem, dass nach der Installation von Win 7 die Tabletfunktion nicht mehr lief. Auch das Neuaufspielen von Vista brachte keine Besserung. Allerdings gab es keine Bluescreens beim Stifteinsatz.

Ansosnten müsste das Gerät doch sogar noch Herstellergarantie haben und ich meine sogar, dass das Gerät VOS hat.

hi, habe noch 112 Tage Garantie, sieht man die Part in Windows, weil dort ist sie nicht, habe nur 62und 61 GB. Bei der Inst. von Windows 7 sind jedoch 3 part. 82,61 und ca. 6 GB. Wie könnte ich das testen.
lg

Hallo.

Ich habe das gleiche Verhalten bei über der Hälfte aller Neustarts bei meinem x201t mit Daylight-Display. Ich kann einen Hardware-Defekt weitestgehend ausschließen, da es dieses Problem nicht gibt mit den von Windows7 installierten Treibern (die aber leider sehr ungenau sind, kein Schwebeklick und freie Tastenkonfiguration unterstützen) und mit den neuesten Wacom Treibern (7.12-9) einfach nur dann der Stift nicht funktioniert. Mir scheint es als ob es einen Konflikt zwischen den von Windows7 (64Bit) bereitgestellten und den über Lenovo-System-Update installierten Treiber (7.02.29) gibt. Die Treiber mit den erweiterten Funktionen (Genauigkeit, Schwebeklick...) lassen sich leider nur installieren und betreiben mit den Treibern von Windows. Gibt es dafür eine Lösung?
Gruß und Danke im voraus.

Bei nem X61t bekommt man nach Stiftanäherung zum Display nen Bluescreen, wenn man den falschen Treiber für den Digitizer installiert. Ich meine, es war, wenn man den Treiber für Nur-Stift auf nem X61t mit Stift+Fingertouch installiert.

Könnte hier ähnlich sein, also genau gucken, welche Ausstattung das Gerät hat (nur Stift oder Stift+Fingertouch resistiv oder Stift+ Fingertouch kapazitiv) und dann den richtigen Treiber auswählen.

Memtest86 mal drüberjagen,
Das BIOS- Update an sich sehe ich eher nicht als das Problem (geht da was schief, startet das Book meist garnicht mehr)
Hast du nach dem BIOS Update dieses auch zurückgesetzt (load Setup defaults)?

Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
@el-sahef
Mein Gerät hat ausschließlich Stifteingabe. Wie verhindere ich, dass auch Touchtreiber installiert werden? Denn sowohl Windows7 (64Bit) als auch das Lenovo-System-Update installieren auch von sich aus Touchtreiber.

Übrigens: Das gleiche Problem wurde auch schon einmal hier (http://thinkpad-forum.de/threads/10...g-führt-zu-Bluescreen?highlight=wacom+treiber) beschrieben. Leider war hier die Lösung, die Treiber von Windows7 zu benutzen, die mir zu wenig können bzw. zu ungenau sind.

Ich habe den isd701-8_int.exe ausprobiert. Leider gleiches Verhalten wie bei dem anderen Treiber.:(
Vielleicht hilft folgendes noch:
Wenn es zu dem Bluescreen kommt hat die virtuelle Tastatur bei Anmeldebild von Winodws kleine Tasten und nicht die großen wie wenn alles ordnungsgemäß funktioniert. Was dafür spricht, dass die von mir installierten Treiber nicht richtig geladen werden, da die kleinen Tasten auch erscheinen wenn ich gar keinen zusätzlichen Treiber installiert habe.

Mal alle Treiber manuell deinstallieren(Gerätemanager) und den von el-sahef Verlinkten neu installieren!

Wie schaut's jetzt mit Memtest aus? (Das Bios wirst du ja wohl nach dem Update auf Standardwerte zurückgesetzt haben?! )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben