Ich glaub ich weiß jetzt woran es liegen könnte das die Grafikkarte immer fegler anzeigt. Könnte es daran liegen, das der linke Lüfter nicht läuft??? weil der läuft schon seit dem ich den Habe nicht mit.
Problembeschreibung
Gelegentlich, unter hoher Last Video (zB Text-oder Blättern Verschieben von Fenstern), der Computer reagiert nicht oder der Computer reagiert nicht mehr während der 3D-Rendering.
Betroffene Modelle
* ThinkPad A22e
* ThinkPad T20, T21, T22, T23
*anderen Thinkpads mit einer S3 Savage Grafikkarte
Betroffene Betriebssysteme
Jede OS XFree86/Xorg mit dem "wilden"-Treiber
Status
Das Problem der Lockups durch 2D-Video-Belastung ist bereits bekannt / gelöst werden, indem der Fahrer Entwicklung Team. According to the savage manual page, the problem is related to "a chip bug in the Savage graphics engine that causes a bus lock when reading from the engine status register under high load". Nach den wilden-Seite, ist das Problem im Zusammenhang mit "Ein-Chip-Fehler in der Savage-Grafik-Engine, die bewirken, dass ein Bus-Sperre beim Lesen aus dem Motor Statusregister bei hoher Belastung". Also according to the same source, "the bug affects about 4% of all Savage users." Auch nach der gleichen Quelle, "die Fehler betrifft etwa 4% aller Nutzer Savage."
Es scheint einen Fehler in AGP auf Thinkpads Interaktion mit Savage-Grafikkarten. For reference, there was a recent discussion of this problem on the Linux-Thinkpad Mailing List. Für Referenz, gab es eine aktuelle Diskussion über dieses Problem auf der Linux-Thinkpad-Mailingliste.
Solutions Lösungen
Wenn Lockups sind, die unter 2D-Video-Last (das Verschieben von Fenstern, Blättern), oder Sie benutzen XFree86 XOrg oder eine ältere Version als 6.8.x, fügen Sie die folgende Zeile in der Device-Abschnitt Ihrer XF86Config-4/xorg.conf-Datei:
Option "ShadowStatus"
Wenn Sie auf Lockups im Zusammenhang mit 3D-Rendering (mit DRI) und Sie sind mit einem XOrg Version aktueller als 6.9/7.0, die Sie benötigen, um eine oder beide der folgenden Zeilen an den Abschnitt "Geräte" der xorg.conf Datei:
Option "BusType" "PCI" Option "BusType" "PCI"
Option "DmaMode" "None" Option "DmaMode" "Keine"
werde das mal Probieren