Bluescreen durch Grafikkartentreiber??

  • Ersteller Ersteller Marc1
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc1

Guest
Themenstarter
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir letztens ein T21 bei Ebay ersteigert.

XP War vor installiert habe aber mein eigenes drauf gemacht und habe seitdem andauernd mit Bluescreens durch die Graka schätze ich mal zu kämpfen! hier mal der Bluescreen der dann beim Hochfahren kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen! P.S: Der Bildschirm friert ein und dann geht er in den Modus als ob kein treiber Installiert wäre mit wenig Farben!

mfg Marc
 

Anhänge

  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 39
Kann dieser Speicher passen??

256MB SO-DIMM, 144Pin, 3,3V SDRAM PC133 CL3

War in einem T23 drin. Warum sollte er nicht in ein T21 Passen?`hat aber insgesamt nur 8 Chips.
 
[quote='Marc1',index.php?page=Thread&postID=491739#post491739]War in einem T23 drin. Warum sollte er nicht in ein T21 Passen?[/quote]
weil der T23er einen FSB von 133 MHz der T21 aber nur einen FSB von 100 MHz hat.
133er passen in der Regel nur dann wenn sie 8 chips au jeder seite haben.
 
Wow, dass das Thinkpad noch von den Toten aufersteht, hätte ich nicht mehr gedacht. Freut mich! Die Installationstaktik (viel auf einmal incl. NHC) war aber auch sehr mutig. ;)

Welche Vorteile hat NHC auf einem T20-22 eigentlich? Runtervolten kann man doch nicht, oder irre ich mich?
 
Also der Fehler ist zwar soweit behoben doch leider läuft das LP nichtmal für Warcraft 3 obwohl ich es auf einem 400 Mhz LP mit 8MB Graka zumlaufen bekommen habe. Werde es wieder verkaufen!! Sollte mein Vater es für seine Firmenzwecke nicht nutzen können so stelle ich es für 170€ hier zum verkauf!!

T21
800 Mhz
40 GB
256MB RAM

DVD Laufwerk
Diskettelaufwerk

NEUER AKKU
NEUE DOCKINGSTATION
Netzteil

Ist der Preis übertrieben??? ?(
 
Bitte beachte die Regeln für den Marktplatz

Noch darfst Du nicht verkaufen.

Aber vielleicht kann einer unserer Notebookexperten sich das Book näher anschauen.
Serko und ich hatten gestern auch massenhaft Probleme mit Bluescreens gehabt - lag am RAM bzw. RAM-Bank.


.
 
Hmm kannst du den T21 auch nicht anderweitig einsetztn nur weil ein Spiel nicht geht würde ich einen t21er nicht verkaufen immerhin hat andere Qualitäten .
Mal abgesehen von der tatsache das Du jetzt noch nicht hier verkaufen darfst.............
[quote='Marc1',index.php?page=Thread&postID=492860#post492860]st der Preis übertrieben??? [/quote]

Meines erachtens schon, auch der neue Akku rechtfertigt die 170 EUR meiner Meinung nach nicht. Für 170 EUR bekommt man schon u.U. einen T23er in der gleichen Konfig.
Aber probieren geht über studieren.
 
Naja ich habe mir jetzt bei Ebay ein Baycom Notebook ersteigert für 100€ habe aber erst später in Tests gelesen das es der größte schrott sein soll........ Habe auch grade nochmal hoffnungsweise den Laptop Installiert und habe durch zufall den 2. Treiber in der Hardwaresuche gefunden!! der heißt doch S3 Savage inc. irgendwas oder?? der von windows heißt s3 Savage XI1014 oder? sollte der Laptop jetzt laufen! dann überlege ich mir das ganze nochmal! aber mal schauen ich werde beide LP mal vergleichen und gucken will aber irgendwie das TP wiederum auch nicht mehr hergeben^^ hat sowas eigenschaftliches an sich!

Anhang!:

Ich möchte jetzt was kurz wissen!

Habe den LP mit XP Aufgezogen und den Grafiktreiger Installiert. MEHR NICHT!!

wollte dann warcraft 3 Installieren. Wollte grade auf weiter klicken in dem Moment hängt er sich auf! (Festplatte wollte grade anlaufen und CD Laufwerk) könnte es nicht vieleicht mit der Festplatte was zu tun haben?! weil wenn er von selbst neu startet nach dem Bluescreen und das XP Logo kommt beim Laden friert der Bildschirm ein und bleibt leicht dunkel also so wie das Logo auch kommt vom dunkeln ins helle und dann friert er grade im Übergang ein. Aber dann müsste es ja eigentlich immer sein oder??
 
Also ich hatte mal einen 400 Mhz Laptop mit 256 MB RAM und 8 MB Grafikkarte und da läuft es wenigstens ruckelnd! das verstehe ich ja schon alleine nicht! komischweise läuft aber Half Life 1 was ein 3D Shooter ist WUNDERBAR! gut selbst wenn Half life nur 133 Mhz braucht und SVGA. Warcraft braucht.

400 Mhz Pentium II 128 MB RAM. Direct X 8, Kompatible 8 MB 3D-Grafikkarte
 
Ich glaub ich weiß jetzt woran es liegen könnte das die Grafikkarte immer fegler anzeigt. Könnte es daran liegen, das der linke Lüfter nicht läuft??? weil der läuft schon seit dem ich den Habe nicht mit.


Problembeschreibung

Gelegentlich, unter hoher Last Video (zB Text-oder Blättern Verschieben von Fenstern), der Computer reagiert nicht oder der Computer reagiert nicht mehr während der 3D-Rendering.

Betroffene Modelle

* ThinkPad A22e
* ThinkPad T20, T21, T22, T23
*anderen Thinkpads mit einer S3 Savage Grafikkarte

Betroffene Betriebssysteme

Jede OS XFree86/Xorg mit dem "wilden"-Treiber

Status

Das Problem der Lockups durch 2D-Video-Belastung ist bereits bekannt / gelöst werden, indem der Fahrer Entwicklung Team. According to the savage manual page, the problem is related to "a chip bug in the Savage graphics engine that causes a bus lock when reading from the engine status register under high load". Nach den wilden-Seite, ist das Problem im Zusammenhang mit "Ein-Chip-Fehler in der Savage-Grafik-Engine, die bewirken, dass ein Bus-Sperre beim Lesen aus dem Motor Statusregister bei hoher Belastung". Also according to the same source, "the bug affects about 4% of all Savage users." Auch nach der gleichen Quelle, "die Fehler betrifft etwa 4% aller Nutzer Savage."

Es scheint einen Fehler in AGP auf Thinkpads Interaktion mit Savage-Grafikkarten. For reference, there was a recent discussion of this problem on the Linux-Thinkpad Mailing List. Für Referenz, gab es eine aktuelle Diskussion über dieses Problem auf der Linux-Thinkpad-Mailingliste.
Solutions Lösungen

Wenn Lockups sind, die unter 2D-Video-Last (das Verschieben von Fenstern, Blättern), oder Sie benutzen XFree86 XOrg oder eine ältere Version als 6.8.x, fügen Sie die folgende Zeile in der Device-Abschnitt Ihrer XF86Config-4/xorg.conf-Datei:

Option "ShadowStatus"

Wenn Sie auf Lockups im Zusammenhang mit 3D-Rendering (mit DRI) und Sie sind mit einem XOrg Version aktueller als 6.9/7.0, die Sie benötigen, um eine oder beide der folgenden Zeilen an den Abschnitt "Geräte" der xorg.conf Datei:

Option "BusType" "PCI" Option "BusType" "PCI"
Option "DmaMode" "None" Option "DmaMode" "Keine"

werde das mal Probieren
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben