Bluescreen durch Grafikkartentreiber??

  • Ersteller Ersteller Marc1
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc1

Guest
Themenstarter
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir letztens ein T21 bei Ebay ersteigert.

XP War vor installiert habe aber mein eigenes drauf gemacht und habe seitdem andauernd mit Bluescreens durch die Graka schätze ich mal zu kämpfen! hier mal der Bluescreen der dann beim Hochfahren kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen! P.S: Der Bildschirm friert ein und dann geht er in den Modus als ob kein treiber Installiert wäre mit wenig Farben!

mfg Marc
 

Anhänge

  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 39
Ein T20-22 muss nur mit den reinen WIN-XP - Treibern problemlos laufen - einzige Ausnahme ist der Modemtreiber, wenn ich mich nicht irre.


.
 
Also ich habe bis jetzt nur den Grafik-Treiber ersetzt. und die Update software installiert.

Modem Treiber brauche ich noch nicht da die Netzwerkkarte fehlt (kommt morgen aber per Post). Alle reden immer von Chipsatztreibern fürs Board. Sollte ich vieleicht mal alle möglichen Firmeware Updates machen? habe das Bios schon geupdatet.
 
Wenn es technisch einwandfrei ist, MUSS es in diesem Zustand ohne Probleme laufen. - Ansonsten hat es eine Macke.


.
 
Ich lade mir grade mal einen anderen Treiber runter von S3. Wenn das nicht klappt werde ich einfach mal win ME oder 98 draufschmeißen. wenns dann läuft dann weiß ich ja warum...... :thumbdown:

Was mir auch eingefallen ist!! ich habe das Diskettenlaufwerk durch ein DVD Laufwerk ersetzt. vorher lief alles. laut Verkäufer lief ja auch alles er hat immer alles mit einem Externen DVD Laufwerk gemacht. werde es mal ausprobieren
 
Ich Installiere grade XP nochmal neu!" was mir grade aufgefallen ist, ist das er beim Letzten mal meine ich die Driver.cab nur willigend installiert hat! mal schauen ich lass mich überaschen. zudem werde ich folgende dinge von IBM Installieren:

Bios Update 1.16
TrackPiont Driver
TrackPiont Ulties
TP Power Management
Batterie Maximiser
Video Treiber
TP Windows XP Suplement Files
 
So habe ihn grade neu aufgespielt(Keine Treiber installiert). Er fängt an sich schon nach den ersten 10 minuten an sich wieder zu verabschieden. Also Fazit der Windows Treiber schein schonmal nicht zu passen. Probiere nun den IBM Treiber und so weiter. Bios Update hat funktioniert.
 
Bin gerade dabei, auf einem T22 ein WinXP (SP3 Slipstream) zu installieren.

Bisher läuft das völlig reibungslos und absturtzfrei: Fast alle Treiber "out of the box" vorhanden - die paar fehlenden werden komplett über die Update-Funktion von XP nachinstalliert. Inzwischen sogar Modem und Audio.

Ich bleibe dabei: Das T21 ist vermutlich defekt, vor allem, wenn es auf Weg (s.o.) weiter BlueScreens liefert. Und das ist ein verschwiegener Mangel/das Fehlen zugesicherter Eigenschaften oder wie Juristen das auch immer nennen. Da ist auch ein Privatverkäufer zur Rücknahme verpflichtet, wenn er es Dir nicht ausdrücklich als Schrotthaufen/Bastelware verkauft hat.
 
Also ich habe grade eben mal den Grafik Treiber Installiert und neu gestartet bis jetzt kommt nix und ich kann z.b. Half Life 1 mit Software Grafik Spielen ohne das was passiert.... mal schauen wie lange es anhält. das ist aber keine 3D Karte oder?
 
genau, auch wenn schon 1000x hier geschrieben: das Teil hat eine SCHWERWIEGENDE MACKE! Du wirst den Fehler NICHT beheben können. Jede Minute der Treibersuche/installation ist VERSCHWENDETE ZEIT.

So, vielleicht glaubt man es jetzt ;)
 
So ich habe den Fehler mal bei Windows mit der Problembehandlung per Inet behandelt. Da stand unter anderem man soll die Grafikkarte bei schwerwiegenden Problemen wie Bluescreens runterschrauben b.z.g Falsche zusammenarbeit mit Graka und Treiber. Habe dies direkt mal gemacht und habe erstaunliches entdeckt! ist das Normal das die Standart Bit tiefe bei 32 Bits liegt??? ich glaube nicht. habe zu dem noch die Write Combining deaktivert und die Leistung auf 0% gemacht. Dies sollte dem entgegenwirken und ich lasse jetzt mal die Beiträge bis morgen ruhen und arbeite mal mit dem LP sollte bis dahin immernoch was Passieren dann werd ichs wohl langsam begreifen......achja der Verkäufer hatte vorher win XP mit VISTA Design drauf und eine Tuning Software drauf vieleicht für CPU ect.???


Habe mir mal NHC drauf gemacht:

CPU Clock: 648-800Mhz
CPU Load: 2-6%

CPU Speed: Dynamic Switching
CPU Temp: 54°C
HD Temp: 51°C

RAM free: 116 MB
Virtual free: 1,8 GB

System Power on time: 27min

Sind doch relativ gute werte oder? werde glaub ich mal ein Benchmark oder so machen um mal generell zu gucken ob die Fehlermeldung nochmal kommt.
 
Oh mann, baust Du in Deinen Porsche 911 Turbo einen 37 PS Käfermotor ein, weil der Porschemotor einen Kolbenfresser hat? - Hauptsache, einen Porsche fahren?

Mach Nägel mit Köpfen und gib das Teil wegen versteckter Mängel zurück:
- Du bekommst auch noch bessere T21/T22
- in ein paar Wochen ärgerst Du Dich grün und schwarz, weil Du nicht auf unseren Rat gehört hast.

Die bisher investierte Zeit ist zwar sinnvoll verbracht, um Fehler auszuschließen, aber es liegt definitiv an der Hardware!!! Ab hier ist es Zeitverschwendung!
Wenn der Vorbesitzer das Notebook mit angezogener Handbremse erfolgreich betrieben hat, ist es sein Problem.

Ein Notebook muss funktionieren, wenn man es einschaltet und nicht, nachdem man 4 Vater-Unser und drei Rosenkränze gebetet hat und danach noch 3 Runden um die Kaaba in Mekka gelaufen ist, um abschließend noch Räucherstäbchen in einem buddhistschem Tempel abzubrennen.
 
Also wenn fast alle selbst die Experten einer meinung sind muss ja was dran sein.
Es ist nun mal so, hier schreibens eben keine Leute die mal auch was sagen wollen, sondern welche die sich mit der Materie auskennen. fast jeder der dir geantwortet hat hatte meist mehr als einen T20-22 mit allen erdenklichen Macken. Und wenn sich auch jemand der die Dinger Professionell repariert zu wort meldet und genau das gleiche sagt sollte man spätestens dann anfangen das zu glauben.
Es liegt aber an Dir denen zu glauben oder weiterhin ohne Erfolg alle mögliche Software Installationen auszuprobiern.

Und ja 32 Bit Grafik ist beim T20-22 Standard.
 
Die T20 - T22 vertragen wegen ihrer CPUs kein Dynamic Switching, wenn du das irgendwo aktiviert hast (bei NHC wurde das aufgeführt in deinem Beitrag oben), dann deaktiviere das und gehe auf Maximum Performance (geht beispielsweise mit SpeedswitchXP). Ich hatte auch mal Dynamic Switching auf einem A20m aktiviert und mich über die häufigen Bluescreens gewundert ;) .
 
Werde es versuchen! wo finde ich den das Dynamic Switching auf XP? oder gibts das nur bei NHC?
 
Der Bietrag von Henricus ist sehr Hilfreich gewesen!!!! es läuft wieder wie geschmiert!!!!! SUPER ;( :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: DANKE!!!
 
Gern geschehen :) . Statt "maximale Leistung" kannst du natürlich auch "batterieoptimiert" wählen (läuft dann in deinem Fall auf 700 MHz oder so), nur die Option "dynamisches Schalten" ist nichts für die Coppermines.
 
Wollte den nun mal mit RAM Aufrüsten habe zur zeit 2 x 128 MB Ram drin wäre es besser 2x256 oder einen 512er zu nehmen??
 
1 mal 512 MB geht nicht, und die 256er müssen 16 Chips haben (nennt sich low density).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben