Bluescreen durch Grafikkartentreiber??

  • Ersteller Ersteller Marc1
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marc1

Guest
Themenstarter
Hallo,

Ich bin neu hier und habe mir letztens ein T21 bei Ebay ersteigert.

XP War vor installiert habe aber mein eigenes drauf gemacht und habe seitdem andauernd mit Bluescreens durch die Graka schätze ich mal zu kämpfen! hier mal der Bluescreen der dann beim Hochfahren kommt. Hoffe ihr könnt mir helfen! P.S: Der Bildschirm friert ein und dann geht er in den Modus als ob kein treiber Installiert wäre mit wenig Farben!

mfg Marc
 

Anhänge

  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    640,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo und willkommen hier,

ja, "s3..." riecht sehr nach nem GraKa-Problem. Hast Du die passenden Treiber installiert? Und die ursprüngliche Installation lief problemlos?
 
Also ich weiß leider nicht wo ich genau den Treiber für die Graka und Chipsatz herbekomme. Habe irgendwie mal alles runtergeladen aber so richtig hinbekommen habe ich es nicht ich bin grade dabei mir das System Update zu installieren. Gibt es denn überhaupt einen Chipsatztreiber für das Board?? XP Installation lief ohne probleme


So Treiber ist installiert! Leider geht es immernoch nicht. Nachdem ich ihn neu gestartet habe und versucht habe ein Update zu Installieren erschien wieder ein Bluescreen.
 
Die wichtigsten Downloads gibt es hier und die komplette Packung gleich nebenan.

Chipsatz Treiber brauchst Du nicht - das erledigt XP. "System Update" ist prima: Das erledigt das Meiste.Leider muss man vorher eine Netzwerkverbindung eingerichtet haben, aber das hast Du schon hinter Dir?

Aus Erfahrung: Die RAM-Fresser wie AccessConections, EasyEject, usw. sind auf einem T21 nur begrenzt sinnvoll. :)
 
Also ich werde meinen USB WLAN benutzen, da die LAN Karte noch per Post kommt ;) habe auch eine Dockinstation für 1 € ersteigert neuwertig ist die Version 1 glaub ich.
 
Wenn die mitgelieferte Konfig ohne Bluescreen lief, MUSS es mit den richtigen Treibern eigentlich gehen.

Wenn Du noch nicht so weit mit der Installation bist, fang nochmal komplett von vorn an: Format c: . Es lohnt sich einfach nicht, so früh nach Fehlern zu suchen.
 
Ok ich werd den nochmal platt machen und probieren ;) Habe auch schon beim Verkäufer eine anfrage gestellt wie er es hinbekommen hat.
 
Diesen Bluescreen hatte ich auf meinem T22 auch, so alle 1-2 Wochen.
Das System fror für etwa 2-3 Min. ein und präsentierte den Bluescreen.
Eine Neuinstallation des S3-Treibers vor einem Jahr schaffte Abhilfe. Ich habe den alten WINDOWS - Treiber von 2001 verwendet.
Treiber Dateiversion laut Gerätemanager(Treiberdetails): 5.13.01.7056-7.445.16
Treiberversion: 5.1.2001.0


.
 
So wie es aussieht hat es mit dem Neu aufspielen was bewirkt! und der Treiber auch! Danke nochmals!
 
Ich habe was Interessantes rausgefunden! der LP macht immer dann einen Bluescreen wenn er richtig ackern muss. hatte z.b. Office grade am installieren war aber auch grade am Downloaden. Hoffe das hilft weiter!
 
Hmmm... Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

Aber wenn Du das T21 mit den offiziellen Treibern frisch aufgesetzt hast und trotzdem so häufig Bluescreens hast, ist da für mich was faul. Das ist ungewöhnlich und soll so nicht sein.

An Deiner Stelle würde ich das T21 nicht behalten wollen. Du kannst es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen (ehemaliges Fernabsatzgestz, jetzt irgendwo im BGB) zurückschicken. Und bei Mängeln gibt es noch eine ganz andere Schiene mit mehr Zeit aber auch viel mehr Stresspotential.

Wenn Du genug Zeit hast, kannst Du natürlich noch RAM/Lüfter durchprüfen (-> Suche).
 
Also Ich konnte heute von 8-15 Uhr Sauber damit Arbeiten auser das er 1 Mal abgeschmiert ist ;) ich werde sowieso 512 MB Ram reinbauen. Wie gesagt er hängt halt des öftern bei viel geöffneten Programmen. Aber ich will mal behaupten bei 8 MB Grafikkarte ist es an sich kein Wunder das er muckt wenn XP drauf ist..... ich kann damit Leben wer früher windows ME 10 mal in der Woche neu aufgespielt hat und dies auch schon als Routine sieht weil man sich davon nicht trennen wollte kennt das. :D
 
XP muss auf dem T21 ohne Problem und Absturz laufen - ab 256 MB RAM läuft XP auch auf einem T20 oder A20m (langsam, aber stabil).
Teste mal den RAM:
- Bank wechseln
- bei zwei RAM-Modulen immer nur einen auf beiden Bänken prüfen.
- die RAM-Module müssen auf beiden Seiten Chips haben (Low-Density) - RAM-Module, die nur auf einer Seite mit Chips bestückt sind, machen erhebliche Probleme.


.
 
Also ich habe mal die Rams getestet. Direkt beim ersten hat er nach wenigen sekunden einen Bluescreen verursacht. also könnte man den schonmal wegschmeißen. dann beim 2. wollte ich grade mal die Minidump abschalten und er hat wo ich ein häckchen zum deaktivieren machen wollte den bildschirm eingefrohren und die schrift wo der Zeiger war war am rand komplett verzogen wie eine elipse um die Schrift.
 
Haben die RAM-Module Chips auf beiden Seiten?
Hast Du auch den anderen Steckplatz getestet?

So langsam wäre spätestens jetzt für mich der "Point of Rückgabe" erreicht.


.
.
 
Ja habe es bei Ebay für 67€ ersteigert. aber wenns vorher doch lief muss es klappen! er hatte die Probleme nicht werde ihn mal um seine Treiber beten die er verwendet hat.

Achja die Rams haben auf beiden Seiten Chips. Ich werde mal schauen das ich einen 512er von meinem Bruder bekomme um den mal zu testen und so teuer sind die ja auch nicht einen versuch ist es ja werd.
 
So ich habe das Prog mal durchlaufen lassen, keine Fehler.....

Also die Probleme sind an sich nicht mehr wirklich aufgetrehten seit heute. und wenn schon 1 mal am Tag reicht das ja das er kommt ich kann mit leben. Ich stelle einfach die Grafik für windows etwas runter und fertig. Auserdem wird wohl auch ein besserer Ram abhilfe schaffen.
 
sagen wir es mal bei einem vollkommen Intakten T2X friert nichts ein , irgendwas stimmt bei deinem Gerät nicht.
Du hast aber auch wirklich alle treiber von der lenovo seite heruntergelden ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben