Blogger sucht Arbeitsgerät für 450€ max: X61s vs T60 vs Edge --> ???????

Und falls das Chromebook nix taugt, installier ich eben Chromium OS auf meinem schönen neuen T60 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

blkrk3827' schrieb:
Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt schlauer bin als zuvor :thumbsup:
Vermutlich muss man den Mobilitätsunterschied zwischen 12'' und 14'' selbst erfahren (wer meint, dass das im ICE keinen Unterschied mache, dem fehlt offensichtlich die Erfahrung, vor allem, wenn man den Tisch runterklappt, lässt sich schon aus ergonomischen Gründen nicht mehr vernünftig tippen, Mausschubser und Filmekucker ahnen das vielleicht nicht). Dass XGA auf 12'' für textbasierte Anwendungen völlig ausreicht, muss auch nicht ernsthaft diskutiert werden. Jahrelang haben Millionen Menschen mit XGA an 15'' und größeren Monitoren gearbeitet, ohne sich zu beschweren ;)

Allerdings: Fenster nebeneinander anzuordnen, macht bei 12'' keinen Spaß. Auch gibt es einige Programme, die bei der Installation eine Mindestauflösung von 1280 Pixel verlangen.
blkrk3827' schrieb:
Meine Arbeit besteht zu 90% aus schnöder Internet-Recherche und anschließendem Artikel schreiben, und wenn ich da irgendwie 2 Fenster nebeneinander anzeigen und dann auch noch entziffern könnte, was ich da gerade tippe (ohne Kopfschmerzen zu bekommen), wäre das von immensem Vorteil.
Je höher die Auflösung, desto kleiner (=schwerer zu entziffern) die Schrift. Wer glaubt, dass Schriften durch mehr Pixel lesbarer würden, hat Vektorgrafiken nicht verstanden.
blkrk3827' schrieb:
Werde die Tage ein T60 in der Bucht angeln, testen und fertig, hoffentlich.
In der Bucht ist der Weihnachtwahnsinn in vollem Gange. Der Biete-Bereich hier im Forum oder die einschlägigen Händler sind vermutlich die bessere Alternative - oder einfach bis zum 24. Dezember warten. Dann geht es in der Bucht mit den Preisen wieder runter.

Ich weiss nicht ob es vom Budget her passt, würde aber auch das X200t 7449-C8G mit Single Core und Outdoor Display als Alternative in den Raum werfen.

buddabrod' schrieb:
In jedem Falle sollte das besser geeignet sein, als der Tisch.. die ganzen kleinen Vibrationen und Stöße machen die Platte ruckzuck kaputt..

Hier dauert "ruckzuck" insgesamt schon fast 5 Jahre. Seit Anfang 2006 sind meine Thinkpads (T43, T43, X60, T400) 5 mal die Woche 2h pro Tag in der rumpeligen Regionalbahn unterwegs, bevorzugt auf den Tischen platziert. Festplattenschaeden? Null.

Danke für den "Reminder" bzgl. Weihnachtswahnsinn :) Die Neuanschaffung wird auf Anfang 2011 verschoben.
Und ob 12", 13", 14" oder 15" am ergonomischsten für meine Zwecke sind, wird in der Tat nur die Praxis zeigen. Höchstwahrscheinlich ende ich irgendwann wie einige andere hier mit einer ganzen Palette Thinkpads :)

Wenigstens konnte das Edge aus der Reihe der potentiellen Anwärter ausgeschlossen werden. Hatte da vergangene Woche den Mauszeiger schon auf dem "Bestellvorgang abschliessen" Button bei Cyberport :)

Das X200t ist definitv zu teuer momentan.

Ach ja: Chrome OS Demo gestern war vielversprechend. Erste Geräte kommen Mitte 2011 von Acer und Samsung. Vielleicht bin ich da ausnahmsweise mal "early Adopter" :)

lg, stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben