blkrk3827' schrieb:
Das Edge ist offensichtlich Spielzeug. Und die X6x-Reihe... kleines 12" XGA, dunkel, heiss, laut
Na, das ist nun auch wieder unfair.
Dunkel sind die Displays der X6-Reihe nicht. Sie sind halt nur durchschnittlich. Falls Du mehr willst, solltest Du ein rares Ultralight-Modell nehmen. Doch mehr Displayleistung verkürzt gleichzeitig die Akkulaufzeit.
Übermäßig
heiß werden die Modelle nicht, auch wenn einige Nutzer darüber klagen. Verglichen mit alten iBooks sind sie sogar angenehm kühl. Obwohl sie extrem kompakt gebaut sind und kaum Pufferzonen haben, in denen sich was abkühlen könnte.
Laut werden sie auch nicht, solange der Lüfter okay ist. Mein Lüfter ist defekt. Ansonsten ist das Ding lautlos, nur die Festplatte ist zu hören. Eine SSD rein, Thinkpadfancontroll nutzen und Du wirst das Gerät nie hören.
blkrk3827' schrieb:
Das T60 14" SXGA+ stellt meines Erachtens die beste Wahl fürs momentane Budget dar
Hast Du schon mal in einem vollen ICE versucht, mit einem 14''-Notebook auf dem Schoß zu arbeiten? Da besteht null Bewegungsfreiheit. Bei einem 12''-Notebook ist das schon viel komfortabler.
Da ich immer wieder auch Bildbearbeitung mache, stört mich das X61s-Display gelegentlich sehr (inzwischen steht deshalb ein ordentlicher Eizo auf meinem Schreibtisch). Aber bei Deinem Anforderungsprofil verstehe ich nicht, warum Du SXGA+ willst. Um die Schrift größer stellen zu müssen, damit Du sie lesen kannst? Für 12'' sind XGA prinzipiell okay.
blkrk3827' schrieb:
will nächstes Jahr Freunde besuchen, hier und da auf Zwischenmiete wohnen usw, absolut nichts aufregendes.
Das schaffen Freunde von mir auch mit einem 17''-Macbook. Da muss ich bei Wikipedia nachschauen, wie die Bezeichnung für 1920 x 1200 Pixel lautet: WUXGA
Das Schöne ist: Deine Unsicherheit macht deutlich, dass Du vermutlich mit jedem X oder T glücklich würdest. Die Qualität dieser Maschinen lässt sich eh nicht anhand üblicher Parameter bestimmen. Bei den in Dumm-Märkten üblichen Parametern schlägt jedes Medion Notebook ein Thinkpad um Längen. In der Praxis sieht es etwas anders aus.
blkrk3827' schrieb:
Mal mehr, mal weniger. Passt zu Thinkpads.