Blogger sucht Arbeitsgerät für 450€ max: X61s vs T60 vs Edge --> ???????

Pommbaer' schrieb:
Ist das nicht wurscht?
blkrk3827' schrieb:
Sobald ich finanziell wirklich sicher da stehe, wird ein X300 mit vieeel Garantie angedacht.
Nein.

Bei dem Aufgabengebiet würde ich eher zu einem X200(s) raten. Den Störfaktor Lautstärke und Wärme muss er mit dem Anwendungsprofil nicht kaufen - ein s würde ich aufgrund des Gewichts und der Ausmaße nicht wählen, nur wegen der geilen Auflösung. :love:

blkrk3827' schrieb:
Das Edge ist offensichtlich Spielzeug. Und die X6x-Reihe... kleines 12" XGA, dunkel, heiss, laut
Na, das ist nun auch wieder unfair.

Dunkel sind die Displays der X6-Reihe nicht. Sie sind halt nur durchschnittlich. Falls Du mehr willst, solltest Du ein rares Ultralight-Modell nehmen. Doch mehr Displayleistung verkürzt gleichzeitig die Akkulaufzeit.
Übermäßig heiß werden die Modelle nicht, auch wenn einige Nutzer darüber klagen. Verglichen mit alten iBooks sind sie sogar angenehm kühl. Obwohl sie extrem kompakt gebaut sind und kaum Pufferzonen haben, in denen sich was abkühlen könnte.
Laut werden sie auch nicht, solange der Lüfter okay ist. Mein Lüfter ist defekt. Ansonsten ist das Ding lautlos, nur die Festplatte ist zu hören. Eine SSD rein, Thinkpadfancontroll nutzen und Du wirst das Gerät nie hören.

blkrk3827' schrieb:
Das T60 14" SXGA+ stellt meines Erachtens die beste Wahl fürs momentane Budget dar
Hast Du schon mal in einem vollen ICE versucht, mit einem 14''-Notebook auf dem Schoß zu arbeiten? Da besteht null Bewegungsfreiheit. Bei einem 12''-Notebook ist das schon viel komfortabler.

Da ich immer wieder auch Bildbearbeitung mache, stört mich das X61s-Display gelegentlich sehr (inzwischen steht deshalb ein ordentlicher Eizo auf meinem Schreibtisch). Aber bei Deinem Anforderungsprofil verstehe ich nicht, warum Du SXGA+ willst. Um die Schrift größer stellen zu müssen, damit Du sie lesen kannst? Für 12'' sind XGA prinzipiell okay.

blkrk3827' schrieb:
will nächstes Jahr Freunde besuchen, hier und da auf Zwischenmiete wohnen usw, absolut nichts aufregendes.
Das schaffen Freunde von mir auch mit einem 17''-Macbook. Da muss ich bei Wikipedia nachschauen, wie die Bezeichnung für 1920 x 1200 Pixel lautet: WUXGA

Das Schöne ist: Deine Unsicherheit macht deutlich, dass Du vermutlich mit jedem X oder T glücklich würdest. Die Qualität dieser Maschinen lässt sich eh nicht anhand üblicher Parameter bestimmen. Bei den in Dumm-Märkten üblichen Parametern schlägt jedes Medion Notebook ein Thinkpad um Längen. In der Praxis sieht es etwas anders aus.

blkrk3827' schrieb:
Bestes Forum wo gibt
Mal mehr, mal weniger. Passt zu Thinkpads.

Pommbaer' schrieb:
Imho werden bei Lenovo Ersatzteile für die nächsten 10 Jahre Garantiert.. oder irre ich?
Wenn die Garantieleistungen so toll sind, wie in den letzten Garantiethreads beschrieben, kannst Du es aber getrost vergessen :thumbdown:
[X6*] x61 Tablet Garantie... kann man nicht reperatur nennen!!!
[X20*] Die 109 Tage von Lenovo - Garantie Reparatur X200 (2010) - Kundenservice und die unendliche Geschichte von schlechter Sprachqualität und stoisch sich wiederholende Phrasendrescherei
um die beiden längsten Wartezeiten zu nennen...

hep' schrieb:
Hast Du schon mal in einem vollen ICE versucht, mit einem 14''-Notebook auf dem Schoß zu arbeiten? Da besteht null Bewegungsfreiheit. Bei einem 12''-Notebook ist das schon viel komfortabler.
Also wenn ich immer mal beruflich mit dem ICE reise, sehe ich dort nur Arbeitsplätze mit Tischen, Steckdosen und WiFi. Wozu sollte ich soetwas unglaublich dummes tun und das Notebook auf meinen Schoß stellen? Zumal dann nicht von "arbeiten" die Rede sein kann...

hep' schrieb:
Aber bei Deinem Anforderungsprofil verstehe ich nicht, warum Du SXGA+ willst. Um die Schrift größer stellen zu müssen, damit Du sie lesen kannst?
Es gibt auch Leute deren Augen gesund bzw. durchschnittlich sind, also Personen die SXGA+ auf 2m Entfernung lesen können. Zum Arbeiten ist XGA ungeeignet und SXGA+ schon sehr angenehm - wieso sollte man da an der Schrift rummurksen? XGA ist auf 12" btw nicht so prall, ab WXGA fängt die annehmbare Auflösung zur Darstellung aller Inhalte mMn an.

Mango Bango' schrieb:
Also wenn ich immer mal beruflich mit dem ICE reise, sehe ich dort nur Arbeitsplätze mit Tischen, Steckdosen und WiFi. Wozu sollte ich soetwas unglaublich dummes tun und das Notebook auf meinen Schoß stellen? Zumal dann nicht von "arbeiten" die Rede sein kann...
Weil die Erschütterungen, die der Tisch an das Notebook weitergibt, alles Andere als gesund für die Festplatten sind. Hier ist eine SSD deutlich im Vorteil.
Entsprechende "Bahn killt HDD"-Threads gibt es auch schon:
Was macht ihr mit eurem ThinkPad in der Bahn?
Zug - Festplattenkiller?

Mornsgrans' schrieb:
Weil die Erschütterungen, die der Tisch an das Notebook weitergibt, alles Andere als gesund für die Festplatten sind.
Und auf dem Schoß ändert sich das und die HDD muss nicht mehr gestoppt werden? Würde mich ehrlich gesagt wundern. :blink:

Mango Bango' schrieb:
Mornsgrans' schrieb:
Weil die Erschütterungen, die der Tisch an das Notebook weitergibt, alles Andere als gesund für die Festplatten sind.
Und auf dem Schoß ändert sich das und die HDD muss nicht mehr gestoppt werden? Würde mich ehrlich gesagt wundern. :blink:
Dämpfung ist das Stichwort. Erstmal ist der menschliche Körper weich (nebenbei sitzt man auf einem Polstersitz), und bringt damit automatisch eine starke Schwingungsdämpung mit sich, zweitens wird wohl jeder aus Reflex bei starken Erschütterungen "gegenwirken", also versuchen die Position des TP möglichst stabil zu halten.

In jedem Falle sollte das besser geeignet sein, als der Tisch.. die ganzen kleinen Vibrationen und Stöße machen die Platte ruckzuck kaputt..

Mango Bango' schrieb:
Es gibt auch Leute deren Augen gesund bzw. durchschnittlich sind, also Personen die SXGA+ auf 2m Entfernung lesen können.
Du polarisierst mit deinen Aussagen ja ganz schön.

Nur weil du die SXGA+ auf 12" auf 2m Entfernung lesen kannst, heißt das rein gar nichts für den Durchschnitt oder ob die Augen gesund sind oder nicht. Bei der Altersverteilung hier in D dürften die meisten das nicht lesen können. Sprich der Durschnitt kann's nicht lesen. Damit sind dann deine Augen anormal. Auslachen tu ich dich aber trotzdem nicht ;).

SXGA+ auf 12" würde ich ohne das vorher gesehen und länger benutzt zu haben (nach dem 5min Aha-Erlebnis kann da ganz schnell die Ernüchterung folgen, wenn die Kopfschmerzen beginnen) nicht kaufen, gleiche Auflösung bei 14" ist grenzwertig. Dafür sind wir einfach zu unterschiedlich, sowas kann man nur selbst entscheiden.

@ buddabrod
Hm, kann mir irgendwie kaum vorstellen das die Dämpfung so massiv sein soll - aber wenn ihr das alle sagt dann wird das wohl so sein. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht das ein ICE ohnehiin sehr ruhig auf seiner Strecke liegt. ;)

@ vbtricks
Es ging hier nie um SXGA+ auf 12" sondern immer nur um XGA auf 12" oder SXGA+ auf 14". Und 1400x1050 sind auf 14" für ergonomisches Arbeiten doch vollkommen in Ordnung. :)

Mango Bango' schrieb:
@ vbtricks
Es ging hier nie um SXGA+ auf 12" sondern immer nur um XGA auf 12" oder SXGA+ auf 14". Und 1400x1050 sind auf 14" für ergonomisches Arbeiten doch vollkommen in Ordnung. :)
Bei 2m Abstand macht das exakt keinen Unterschied :P. Wenn wir aber auf realistische 50-70cm runter gehen, gehen die 14" bei Gewöhnung. Ich habe zur Zeit immer den Wechsel zwischen 23" mit 2048x1152 und 15" mit 1680x1050. Bin dann immer froh, wenn ich wieder am gescheiten Monitor sitze. Und ich sehe nicht schlecht ;).

Wie immer danke für eure Kommentare :) Auch wenn ich jetzt nicht unbedingt schlauer bin als zuvor :thumbsup:

vbtricks' schrieb:
Ich habe zur Zeit immer den Wechsel zwischen 23" mit 2048x1152 und 15" mit 1680x1050. Bin dann immer froh, wenn ich wieder am gescheiten Monitor sitze. Und ich sehe nicht schlecht .

Ich arbeite im Moment zuhause am 22" TFT mit 1680x1050, super ist das. Dieselbe Auflösung auf 15" ? Kann ich mir gerade nicht vorstellen :)

Ein MacBook kommt nicht in Frage da kein Trackpoint.

Im Prinzip suche ich einfach nur ein R50e mit etwas höherer Auflösung, einem Tick mehr Leistung und geringerem Gewicht zum angemessenen Preis --> T60 14" SXGA+ ?!

Meine Arbeit besteht zu 90% aus schnöder Internet-Recherche und anschließendem Artikel schreiben, und wenn ich da irgendwie 2 Fenster nebeneinander anzeigen und dann auch noch entziffern könnte, was ich da gerade tippe (ohne Kopfschmerzen zu bekommen), wäre das von immensem Vorteil... bin auch nicht mehr der Allerjüngste :)

Werde die Tage ein T60 in der Bucht angeln, testen und fertig, hoffentlich.

Falls es tatsächlich, aus welchem Grund auch immer, nicht passt, wirds wieder verkauft, zusätzlich mit allem anderen hier vorhandenem Kram, und dann wird ein X300 angeschafft und kein Blick mehr zurück geworfen :) :) :) Ist mir dann auch egal und 13" sind der optimale Kompromiss, da genau in der Mitte zwischen 12" und 14" :) "Problem" also elegant gelöst :)

Mist, seh gerade, dass das x200s tatsächlich die bessere Wahl ist, da DVI über Docking möglich und ULV-CPU ? Dann wirds eben ein X200s und der externe TFT kommt irgendwie noch mit auf die Reise :)

lezard' schrieb:
Abgesehen von der Displaydiskussion würde ich auch mal übern Tellerrand gucken:

Das HP NC 2510p ist auch ein schmuckes, solides Gerät, vergleichbar mit einem X300.
Lapstore hat welche für 349,-- Euro da:

Abgesehen von der Displaydiskussion würde ich auch mal übern Tellerrand gucken:

Das HP NC 2510p ist auch ein schmuckes, solides Gerät, vergleichbar mit einem X300.
Lapstore hat welche für 349,-- Euro da:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3273/

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier völlig falsch liege.

Die sind sehr schmuck ABER 1,8" HDD oder Umrüstung mit Rahmen auf 2,5" statt optischem LW.

an den TE:

wenn ein X30* ohnehin dein Traum ist, probier doch das HP für kleines Geld aus. Dann hast du wenigstens schon mal den Formfaktor angefühlt und die Usability getestet.

Vielleicht hat sich dann das X30* schon erledigt, so oder so... es muß nicht immer TP sein.

By the way hat das X300 eines der schlechtesteten Displays die in Thinkpads verbaut werden.

Da ich Bounty leider nur zustimmen.

Ansonsten, sind gestern ein X300 bei Ebay für 425,00€ und kurz danach ein X301 für 715,00 weggegangen.

Hier im Forum wird eins für 800,00€ angeboten.

Ansonsten einfach mal die Augen auf halten.

Nobby

Dann hast du Glück.

1. Ist nicht jeder ICE mit Wifi ausgerüstet ( wobei es eh extra kostet )
2. Hat nicht jeder Platz einen Tisch
3. Gibts die Steckdosen auch nur bei den Tischen.

Ich habe trotz Reservierung nicht immer einen Tisch bekommen.

Och, jetzt zerredet doch nicht so den Thread hier. Die meisten klappen doch die ... Klappe/Ablage ... (?) vom Sitz des Vordermanns herunter und stellen ihr Laptop darauf ab. So ist das sicherlich gemeint. :) Falls ihr über Auswirkungen des Arbeitens im Zug reden wollt, macht das bitte doch z. B. in den verlinkten Themen. :)

Die X300 Auktionen habe ich auch verfolgt. Bei der 4xx € Auktion hätte man durchaus zuschlagen sollen...

Aber jetzt ohnehin erstmal Kommando zurück:
http://www.chip.de/news/Chrome-OS-Morgen-kommt-das-Google-Chromebook_45885047.html

Vom Prinzip her eigentlich DAS optimale Gerät, da sich bei mir eh schon alles im Chrome Browser abspielt. Und das Chromebook IST der Browser (mit Linux Unterbau - soweit ich das mit meinen arg begrenzten Linux/Ubuntu-Kenntnissen verstanden habe) :)

Leider handelt es sich beim Chromebook wohl nur um ein 10" Netbook, Trackpoint hats auch nicht (wieso auch...), es ist zum Verzweifeln :D Aber mal abwarten, wie die genauen Spezifikationen lauten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben