Blogger sucht Arbeitsgerät für 450€ max: X61s vs T60 vs Edge --> ???????

blkrk3827

New member
Liebe Thinkpadgemeinde!

Mein erster Post und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen, seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :blink:
(Anmerkung im Voraus: Das X301 entspricht all meinen kühnsten Wünschen :love: 1600€ sind mir im Moment aber ca 1200€ zuviel :) 2012 dann :love: )

Suche: mobilen Dauerbegleiter, Gewicht < 2kg, Preis < 450€, Trackpoint, leise, Akku-Laufzeit > 5h, webcam für skype wär toll

Einsatzbereich: Meine Arbeit spielt sich zu 95% online ab (Texte für meine Webseiten recherchieren & schreiben), Online-Office bei Google Docs, kein Excel/Open Office Monster usw., minimale Bildbearbeitung. Ich spiele nicht, konvertiere keine Videos o.ä.; werde nächstes Jahr viel unterwegs sein, es sollte was aushalten können.

Die Anforderungen an die CPU sind also erstmal denkbar gering.
Mein jetziges Arbeitstier, ein R50e (Cel. 1,4 GHz, 768MB Ram, Lubuntu) ist mir aber leider mittlerweile einen Tick zu schwach auf der Brust (manche Web-Inhalte hängen) und v.a. mit seinen 2,7kg beileibe kein Leichtgewicht. 14" mit 1024x768 sind auch nicht das Wahre.

Trotzdem: es war mein erstes Notebook (gekauft 2006) und hat sich gegen diverse Laptops anderer Marken, die ich in der Zwischenzeit hier hatte, durchgesetzt (u.a. Macbook :thumbdown: ). Es ist verdammt robust und hat tatsächlich NOCH NIE Probleme bereitet, egal ob in der Uni-Bib (Lüfter immer aus) oder beim digitalen DJing vor 300 Leuten im heissen Club :thumbup: Genau SO soll auch mein neues Notebook sein :) Ausserdem kann ich ohne Trackpoint nicht arbeiten :) .

Ich suche also ein im Idealfall mind. genauso gut verarbeitetes Notebook. Im Sommer würde ich das Teil gerne mal in den Park mitnehmen und noch was sehen auf dem Display, ebenso im Zug arbeiten (beim R50e kein Problem).

Am liebsten hätte ich einfach nur ein "Netbook" mit Spitzen-Tastatur --> T60 14" mit SXGA+ ??? hat leider keine Webcam. Also unterwegs immer die USB-Webcam ranmurksen?! auch doof
Das T61 hat bei manchen Modellen eine Webcam, kostet dann aber 500€ und bringt 2,6kg auf die Waage laut Lapstore

Und dann gibts noch das Thinkpad Edge 13" AMD für 409€ bei Cyberport inkl. 4GB Ram, Webcam, LED Display, gute Laufzeit, eSATA, nur 1,7kg usw, und ich frage mich gerade, ob es nicht doch schlauer wär, einfach ein neues Notebook zu kaufen... Natürlich ist beim Edge das Display glare, aber laut Aussagen hier im Forum kein Problem (was ich mir fast nicht vorstellen kann, z.B. im Zug?!?)

Oder auf den ganzen neumodischen Kram verzichten und auf das Wesentliche beschränken (T60)? Aber da ist die Laufzeit wieder um einiges schlechter, es wiegt ein halbes Kilo mehr, dazu kommt noch ein neuer Akku, evtl. Port Replikator,...dann hab ich preislich das Edge überholt bei gleichzeitig wesentlich schlechterer Ausstattung...oder vergleiche ich hier Äpfel mit Birnen???

Oder ein leichtes X61s für billig Geld für 2011, und dann irgendwann auf das X301 upgraden. Aber ein dunkles 12" Display lädt auch nicht unbedingt zum Arbeiten ein...

HÄ ???????? :question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als alle Modelle mal zu testen, aber vielleicht kann ja jemand einen schlauen Kommentar zu dem Chaos abgeben :thumbsup: Vielen Dank schon mal.

lg, stefan :)

Quäl dich nicht so rum, Dauerbegleiter heisst: <<14", also schnapp dir ein x60s und gut ist. Du wirst dich an die fehlenden Kilos/Abmaße soo schnell gewöhnen.

X60 und X60s bekommst du immer mal wieder um die 200 bis 230€ hier im Forum. Ist vielleicht eine ganz passable Übergangslösung. Garantie ist da keine mehr drauf, aber die ersten X6x werden inzwischen ausgeschlachtet und so gibt's hier auf dem Marktplatz meist günstigen Ersatz.

ein 14er t60 mit 1400*1050 kommt nicht in frage nur wegen der fehlenden webcam? ist die wirklich so wichtig?
sxga+ vs. xga ist halt doch ein ziemlicher unterschied beim arbeiten.

Für Vielschreiber besitzt das X6* einen kleinen, vielleicht entscheidenden Nachteil:
Die Tasten sind vor Allem rechts etwas schmaler, dass Schreibfehler beim Schreiben im 10-Finger-System leicht mal daneben "hauen". Vielleicht wäre ein Notebook mit Widescreen und entsprechend breiterer Tastatur optimaler.

aber an der fehlenden Webcam kanns bezüglich dem T60 nicht liegen da das x60(s) ja auch keine hat und er sich dafür entschieden hat

Danke für den Hinweis bzgl. der Tastengröße- ein T60 ist daher vermutlich die bessere Wahl. Dazu noch die 1400x1050.

Hmm. Besorg mir jetzt erstmal ein billiges T60. Dann ist sogar noch Platz im Budget für eine SSD und Akku.

Im Vergleich zum R50e auf jeden Fall ein Quantensprung :)

Webcam (Skype Video) ist ein tolles, aber natürlich kein lebensnotwendiges Feature. Am allerwichtigsten sind mir Robustheit & Zuverlässigkeit. Und da hab ich beim Edge meine Zweifel.

Ein X60s wird mittelfristig auch angeschafft, bei den Preisen :)

lg stefan

... wie wär´s mal mit der Bekanntgabe deiner Blogseite, damit wir sehen können was man mit einem Thinkpad so alles berichten kann :thumbup:

also wenn du wirklich viel wert auf mobilität legst, dann ist das t60 m.E nicht die richtige wahl. der grössen bzw. gewichtsunterschied im vergleich zum x60s/x61s ist schon signifikant.

Webcam - also die Dinger sind mittlerweile ja so klein - wäre es nicht denkbar oben im Rahmen ein kleines Löchlein im Bereich des Thinklights zu machen und dort auf USB Basis ne Webcam reinzuhängen ?

Meine Meinung zu T/X - Klar ist das X leichter aber ich denke, daß der Gewinn an Möglichkeiten das Mehr an Gewicht beim T60 14 SXGA+ wettmacht. Ich war verwundert wie leicht und sexy das 14" SXGA+ ist !

Ganz ehrlich...
Leg nen Hunni drauf, kauf dir ein X200, sei fünf Jahre glücklich :-) und vergiss das X30x

Viele Grüße

Christoff

Ich denke mal das Edge aus dem Threadtitel ist ganz aus der Überlegung verschwunden.

Hätte ich sonst auch von abgeraten. Für Viel-Nutzer, vor allem die die viel unterwegs sind, ist das Gerät meines Erachtens nach her völlig ungeeignet.
Allein, dass es keine Displayverriegelung hat stört mich schon. Denn im geschlossenen Zustand werden alle Erschütterungen während des Transportes komplett von den Scharnieren aufgefangen.
Dazu kommt, dass die Tastatur des Edge nicht direkt mit den üblichen Thinkpad-Tastaturen vergleichbar ist.

Die Multimedialen Vorteile des Edge von HD-Wiedergabe bis HDMI etc sollten für die geplanten Einsatzzwecke keine Rolle spielen.

Hi,
ich besitze im Moment ein X60 und bin damit im Grunde echt zufrieden, aaaber
es wird leider relativ schnell ziemlich heiß, so bei 60 - 65 Grad und das im Idle bei Undervolting.
D.h. der Lüfter geht immer mal wieder an, was mich als Silent Freund echt nach einer gewissen Zeit nervt, gerade wenn
ich Texte schreibe, sollte das ja eigentlich keinen Lüfter benötigen. Ich weiß nicht genau, wie es sich beim x60s / x61
verhält. Aber du meintest ja auch, dass du auf lüfterlosen Betrieb stehst.
Wie gesagt sonst isses super, ist für mich der einzige (dafür störende) Kritikpunkt.

blkrk3827' schrieb:
Suche: mobilen Dauerbegleiter, Gewicht < 2kg, Preis < 450€, Trackpoint, leise, Akku-Laufzeit > 5h, webcam für skype wär toll
Vielleicht hatte ich zweimal Pech mit Akkus, aber länger als fünf Stunden hielten die Achtzeller (Nachbauten) meines X61s nur als sie ganz neu waren.
blkrk3827' schrieb:
Einsatzbereich: Meine Arbeit spielt sich zu 95% online ab (Texte für meine Webseiten recherchieren & schreiben), Online-Office bei Google Docs, kein Excel/Open Office Monster usw., minimale Bildbearbeitung. Ich spiele nicht, konvertiere keine Videos o.ä.; werde nächstes Jahr viel unterwegs sein, es sollte was aushalten können.
Das X61s hat ordentlich Power, Photoshop läuft flüssig, auch mit Sony Vegas lässt sich arbeiten. Vieeleicht reicht Dir ein Netbook?

Die Verarbeitung des X61s ist okay, aber ich habe nach zwei Jahren einen Riss im Bezel (ohne Gewalt, er war einfach eines Tages da) und der Lüfter verabschiedet sich gerade. Er macht Lärm, klackert.
blkrk3827' schrieb:
Im Sommer würde ich das Teil gerne mal in den Park mitnehmen und noch was sehen auf dem Display, ebenso im Zug arbeiten (beim R50e kein Problem).
Zug ist kein Problem. Freier Himmel überfordert mein X61s aber.
blkrk3827' schrieb:
Danke für den Hinweis bzgl. der Tastengröße- ein T60 ist daher vermutlich die bessere Wahl.
Das X61s ist als Schreibmaschine zu gebrauchen. Ich verdien mit Schreiben am X61s mein Geld. Klar, es gibt bessere Tastaturen, aber auch sehr viele viel schlechtere.
Christoff' schrieb:
Ganz ehrlich...
Leg nen Hunni drauf, kauf dir ein X200
Wär eine Überlegung. Webcam ...

Das Edge ist offensichtlich Spielzeug. Und die X6x-Reihe... kleines 12" XGA, dunkel, heiss, laut,...hmmmm...........

Das T60 14" SXGA+ stellt meines Erachtens die beste Wahl fürs momentane Budget dar, komm sogar um einiges billiger weg :thumbsup:

Ein geringeres Maß an Mobilität nehm ich in Kauf. Bin hier kein rasender Business-Reporter, ganz im Gegenteil... hab nur einige Affiliate-Webseiten und will nächstes Jahr Freunde besuchen, hier und da auf Zwischenmiete wohnen usw, absolut nichts aufregendes. Neben ein paar Klamotten soll nur das Laptop mit, denke das T60 passt da einfach :)

Sobald ich finanziell wirklich sicher da stehe, wird ein X300 mit vieeel Garantie angedacht :thumbup: 13" LED Display & Webcam :) Damit gehts auf Weltreise :)

Nun könnte ich noch nachfragen, wieso ich das X30x vergessen soll, lass es aber lieber bleiben :)
Christoff' schrieb:
Leg nen Hunni drauf, kauf dir ein X200, sei fünf Jahre glücklich :-) und vergiss das X30x

Viele Grüße

Christoff

Danke für eure hilfreichen Kommentare!!! Bestes Forum wo gibt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

blkrk3827' schrieb:
Sobald ich finanziell wirklich sicher da stehe, wird ein X300 mit vieeel Garantie angedacht
Das wird schwierig, bestensfalls mit einem X301 (die es afair auch schon nicht mehr neu gibt) - die X30x-Reihe ist ausgelaufen und wird daher nicht mehr produziert. Mit viel Garantie (also vollen 5 Jahren, oder waren es 6?) wird es also leider nichts mehr.

Mango Bango' schrieb:
blkrk3827' schrieb:
Sobald ich finanziell wirklich sicher da stehe, wird ein X300 mit vieeel Garantie angedacht
Das wird schwierig, bestensfalls mit einem X301 (die es afair auch schon nicht mehr neu gibt) - die X30x-Reihe ist ausgelaufen und wird daher nicht mehr produziert. Mit viel Garantie (also vollen 5 Jahren, oder waren es 6?) wird es also leider nichts mehr.

Ist das nicht wurscht?

Imho werden bei Lenovo Ersatzteile für die ächsten 10 Jahre Garantiert.. oder irre ich?

Dennoch wäre ein x201s mit ordentlichem Garantieupgrade sicherlich die bessere wahl =)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben