X2xx/s (X200/s-260) Blaufärbung am linken Bildschirmrand, was ist da kaputt?

Leonidas

New member
Themenstarter
Hallo,

Erster Post hier, aber ich les schon länger mit (hab mir wegen des T*20-Threads ein T420 gekauft), also dann schön auch mal was posten zu können. So nun mein eigentliches Problem:

Habe hier ein X200 vorliegen, mit dem ich das X60 ersetzen könnte, was ich gerade derzeit habe. Wär nicht schlecht. Dumm nur, dass das X200 nach kurzer Zeit auf dem Display eine Blaufärbung zeigt. Das ist dann aber nur so geschätzt 200-300 Pixel breit und ist nicht sofort da sondern braucht vielleicht so 5-10 Minuten. Danach ist es konstant bläulich, bis zum nächsten Powercycle (Softreboots überlebt es). Nach einem Hard-Reset ist es weg, kommt aber noch deutlich schneller wieder. Habe etwas gegoogled, aber es scheint kein "known Problem" zu sein. Danach habe das Teil bis zum Panel zerlegt, was übrigens einfacher ging als ich gedacht hätte, aber keine lockeren Kontakte gefunden. Die einzige Einsicht war, dass auf dem Panel ACU steht, aber das sagt mir nichts.

Habt ihr Ideen was da das Problem sein könnte? Ich will jetzt nicht unbedingt ein weiteres X200 suchen, um das Panel zu Testzwecken zu tauschen oder auf blind ein neues bei eBay kaufen, wenn es am Schluss ein ganz anderes Problem ist. Achja, Garantie ist nicht mehr drauf.

P.S.: Ist kein OS-Problem, passiert sowohl unter Linux als auch Windows als auch im BIOS. Sieht aber ein wenig so aus, als hätt jemand einfach in der Farbkalibrierung blau ganz hoch gedreht.:confused:

Komisches Formular. In die Typenbezeichnung passen nicht mehr als 4 Zeichen und egal wie ich die Seriennummer eingebe meint er, dass er das nicht finden kann. Obwohl die Typenbezeichnung selbst laut Lenovo ja 7 Zeichen hat.

Okay, mal so als Beispiel mein X61s, da steht unten drauf:
TYPE 7669-27G
S/N L3-A1111 07/06 (nicht meine echte Seriennummer, die Zahlen etwas abgeändert ;) )

Im Parts lookup müsstest du eingeben:
Type: 7669
Seriennummer: L3A1111

Du siest, du musst nur die ersten 4 Zeichen des Typs eingeben und die Seriennummer ohne Bindestrich und ohne Produktionsdatum.

Dann sollte es mit meinem Link funktionieren, ich hab's gerade spaßeshalber probiert!

Grüße
bassplayer

Also der warranty lookup funktioniert mit der Type und Seriennummer von Leonidas, der parts lookup leider nicht...:confused:
Dann bleibt wohl doch nur noch aufzuschrauben

Gruß David

Werfe mal everest an und gebe die Displaynummer (Schema LEN****) hier an.
Oder unter Linux:
grep -i manufacturer /var/log/Xorg.0.log

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde Everest anwerfen und berichten. Vielleicht morgen oder so, weiß nicht wann ich wieder voll Einsatzbereit bin.. Danke schon mal! Und wenn Everest nichts ausgibt, wo finde ich die Bezeichnung am Panel?

Auf der Rückseite...
Oder wenn du nur gucken willst ob CCFL oder LED, einfach mal schauen ob zwei Kabel (grau und schwarz wenn ich mich nicht irre) aus dem Inverter weggehen, oder ob das nur eins ist.
Bei zweien ist es ein CCFL Display.

Auf der Rückseite...
Oder wenn du nur gucken willst ob CCFL oder LED, einfach mal schauen ob zwei Kabel (grau und schwarz wenn ich mich nicht irre) aus dem Inverter weggehen, oder ob das nur eins ist.
Bei zweien ist es ein CCFL Display.
ich dachte, das ist schon längst geklärt?
Ich habe beim Abstecken nur eines abgemacht, mit zwei Polen, eines davon war weiß das andere rot/rosa und ging am rechten Rand ins Display. Ansonsten waren da nur zig dieser Flachbandkabel.

Offenbar nicht, wenn du mal nochmal liest. Es geht noch um die FRU des Panels.
Okay CCFL ist es, aber wie gesagt, die FRU fehlt.

nagut, wenn er die wissen will? Ich dachte, es ging nur um CCFL oder nicht, die FRU ist ja eher egal in diesem Fall.
Egal, weitermachen Ich sag nix

So, neue Woche, neuer Anlauf. Everest meint das folgende (ich hab dann nicht mehr unter Linux geschaut, weil da vermutlich das exakt gleiche rauskommt):

Code:
Monitor Properties     
Monitor Name    ThinkPad Display 1280x800 [NoDB] 
Monitor ID    LEN4010 
Manufacturer    B121EW03 V6  
Manufacture Date    Week 1 / 2007 
Serial Number    None 
Max. Visible Display Size    26 cm x 16 cm (12.0") 
Picture Aspect Ratio    5:3 
Gamma    2.20 
DPMS Mode Support    Standby, Suspend, Active-Off

Also wie gesagt ust das ein AUO und zwar das B121EW03 V6, das laut Wiki die FRU 42T0510 hat. Allerdings habe ich gelesen dass es verschiedene Steckertypen gibt, die schmalen (20 Pins) und die breiten (40 Pins). Muss ich das beachten? Und was kann ich nun da reinbauen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben