X2xx/s (X200/s-260) Blaufärbung am linken Bildschirmrand, was ist da kaputt?

Leonidas

New member
Registriert
22 Nov. 2011
Beiträge
10
Hallo,

Erster Post hier, aber ich les schon länger mit (hab mir wegen des T*20-Threads ein T420 gekauft), also dann schön auch mal was posten zu können. So nun mein eigentliches Problem:

Habe hier ein X200 vorliegen, mit dem ich das X60 ersetzen könnte, was ich gerade derzeit habe. Wär nicht schlecht. Dumm nur, dass das X200 nach kurzer Zeit auf dem Display eine Blaufärbung zeigt. Das ist dann aber nur so geschätzt 200-300 Pixel breit und ist nicht sofort da sondern braucht vielleicht so 5-10 Minuten. Danach ist es konstant bläulich, bis zum nächsten Powercycle (Softreboots überlebt es). Nach einem Hard-Reset ist es weg, kommt aber noch deutlich schneller wieder. Habe etwas gegoogled, aber es scheint kein "known Problem" zu sein. Danach habe das Teil bis zum Panel zerlegt, was übrigens einfacher ging als ich gedacht hätte, aber keine lockeren Kontakte gefunden. Die einzige Einsicht war, dass auf dem Panel ACU steht, aber das sagt mir nichts.

Habt ihr Ideen was da das Problem sein könnte? Ich will jetzt nicht unbedingt ein weiteres X200 suchen, um das Panel zu Testzwecken zu tauschen oder auf blind ein neues bei eBay kaufen, wenn es am Schluss ein ganz anderes Problem ist. Achja, Garantie ist nicht mehr drauf.

P.S.: Ist kein OS-Problem, passiert sowohl unter Linux als auch Windows als auch im BIOS. Sieht aber ein wenig so aus, als hätt jemand einfach in der Farbkalibrierung blau ganz hoch gedreht.:confused:
 
sorry war Quatsch, wer lesen kann ... :facepalm:

Dennoch: Ist es ein LED oder CCFL Display?

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zum Inverter (oder (Indicator-)LED Board) ein Kabel geht hast du ein LED-Backlight Bildschirm. Gehen davon 2 Kabel weg hast du CCFL-Backlight. Das zweite Kabel ist dann 2polig und geht dann vom rechten Rand unten ins Display zur Vresorgung der Röhre.

Spannend wär übrigens mal ein Photo.

Grüz !
Hibbelharry
 
Puh, darauf hab ich nicht so geachtet. Ich habe beim Abstecken nur eines abgemacht, mit zwei Polen, eines davon war weiß das andere rot/rosa und ging am rechten Rand ins Display. Ansonsten waren da nur zig dieser Flachbandkabel.

Sorry, habe nicht ans Foto gedacht. Wenn ich drüber nachdenke, wärs logisch gewesen. Werde ich das nächste mal nachliefern wenn ich am Gerät bin. Da ich etwas krank bin wird es aber wohl paar Tage dauern. Ich schau mal, ob ich das früher organisiert bekomme.
 
Von jemandem der auch gerade flach liegt, mit Erkältung: Gute Besserung ! :)

Davon ab: du hast gerade das Kabel der Röhre beschrieben, also hast du ein Display mit CCFL. Meistens verabschieden sich Röhren mit Rotstich soweit ich das kenne.

Frage: Ist die Grenz zwischen verfärbtem und verfärbtem Bereich hart oder fliessend ?

Grüz!
Hibbelharry
 
Hallo, ein großes Dankeschön schonmal für eure Hilfe,

Von jemandem der auch gerade flach liegt, mit Erkältung: Gute Besserung ! :)

Danke, gleichfalls :)

Frage: Ist die Grenz zwischen verfärbtem und verfärbtem Bereich hart oder fliessend ?

Die ist wie ich finde ziemlich hart von oben nach unten (also wirkt zumindest nicht ausgefranst, pixelgenau habe ich nicht geschaut). So als Impression schaut es etwa so aus (also, jetzt mit Grafikprogramm nachgestellt):

impression.jpg

Also es ist nicht ganz blau und das blau ist auch nicht deckend. Wirkt so als ob die blauen Subpixel einfach alle an wären. Achja, was mir noch einfällt: beim booten wirkts etwas als würden helle Bereiche (Buchstaben, der typische PXE Buchstabensalat) etwas "bluten" und blaue Ränder entwickeln und sich erst nach und nach blau färben.

Hab auch überlegt ob das irgendein Defekt am Grafikchip ist, Überhitzung oder so, aber kann mir kaum vorstellen dass es dermaßen schnell überhitzt. Außerdem wollt ich nicht nur auf verdacht das ganze Board zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich nach einem Softwaredefekt aus...
Tritt das Problem nur unter Gnome3 auf?

PS:
Willkommen im Biotop der Bekloppten!!!
 
Wenn das wirklich so aussieht wie auf dem Bild brauchst du ein neues Panel. Alles andere wäre quasi direkt auszuschliessen. Hintergrundbeleuchtung kaputt macht keine harten Kanten im Fehlerrandbreich. Grafikchipdefekte liegen nicht grundsätzlich genau in einem Bildabschnitt sondern variieren etwas je nach Auflösung. Ein Softwaredefekt fällt dank auftreten im Bios aus. Ein LCD Kabel überträgt oder tuts eben nicht. Bliebt nur das Panel, die können sowas bringen wenn die Flachbandkabel ums Panel zur Matrix durch sind.

Grüz!
Hibbelharry
 
Wieso ein neues Panel??? Er hat doch ein Screenshot des Fehlers erstellen können ?!
Edit:

:facepalm: Klar!
Dann würde ich auch ein neues Panel nahelegen - sorry!
 
Wie finde ich das raus?
Mach doch einen Parts lookup, dann bekommst du die verbaute FRU des Panels (zweite Spalte!) raus.
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Interessant wäre auch, ob der Fehler auch am externen Monitor auftritt. Defekt der Grafikkarte würde ich aber auch eher ausschließen, wenn das Bild unter dem Blauschleier weiterhin korrekt ist. Zudem ist die Intelgrafik eigentlich sehr unkompliziert, es gab da quasi noch keine Serienfehler. ;)
 
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page
Ok, werde ich machen, wenn ich das Ding wieder zur Hand habe, sehr praktisch.

Interessant wäre auch, ob der Fehler auch am externen Monitor auftritt.

Werde ich ebenfalls probieren. Aber halte das auch für weniger warscheinlich.

Was bräucht ich denn für ein Panel genau? Auf ebay hab ich ja ne reihe "X200" Panels gesehen, aber was davon kann ich nehmen? Wenn ich nach X200 und CCFL schaue finde ich etwa http://www.ebay.com/itm/12-1-LCD-sc...251?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5ae03247fb dieses hier oder http://www.ebay.com/itm/12-1-LCD-Sc...034?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19c3a692a2 . Das ist mit $82 vermutlich bezahlbar, wenn das das richtige Teil ist.
 
Mir wurde per PN ein Boe Hydis HV121WX4-110 empfohlen. Habe auch ein unschlagbar günstiges Angebot gefunden, daher würde ich gern zuschlagen. Allerdings ist das Teil mit Touchscreen, sprich ich muss das irgendwie zerlegen. Passt das Teil überhaupt und wenn ja, wie zerlegt man das am besten ohne das Panel zu beschädigen?
 
Hier gibt es viele Infos zu diesem Mod:
http://thinkpad-wiki.org/X200_Displayumbau

Allerdings ist laut wiki das von dir genannte Panel kein Touch-Panel, bzw. es sollte keines sein.
Falls es ein Touch-Panel sein sollte, dann achte darauf, dass es keine vollflächig verklebte Scheibe davor hat (wie bei einigen Panels für den SXGA+ Mod beim X61(s)), da du diese nicht abbekommst.

Grüße
bassplayer

EDIT: im Wiki findet sich auch der Link zu einem Beitrag, bei dem es um die Touch-Scheibe geht:
http://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod?p=1162748&viewfull=1#post1162748
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das AFFS-Display auch nur empfehlen. Es gibt mittlerweile locker 30 Nutzer hier im Forum, bisher ist mir noch keine negative Stimme untergekommen.
Wenn sich jemand verwehrt, dann meistens, weil das Display glossy ist. Ich finde es an meinem aber nicht weiter tragisch, die Bildqualität macht diese "Makel" wieder wett.
Da du ohnehin tauschen musst/wirst würde ich sofort zum (sogar günstigeren) BoeHydis AFFS greifen.
 
Wenn sich jemand verwehrt, dann meistens, weil das Display glossy ist. Ich finde es an meinem aber nicht weiter tragisch, die Bildqualität macht diese "Makel" wieder wett.
Da du ohnehin tauschen musst/wirst würde ich sofort zum (sogar günstigeren) BoeHydis AFFS greifen.

Okay, das klingt gut. Ich habe gehört es gibt da auch noch Folie um das matt zu machen, wie läuft das ab? Gibt es da Empfehlungen/Anleitungen dazu? Ansonsten bleibt es glossy.

@bassplayer: das ist ja ne super Anleitung, ist ja sogar einfacher als mein Zerlegeversuch. Jetzt juckts mich in den Fingern, das Teil zu modden. "Als alt nach neu und besser" quasi, bin begeistert:) Ebenso vom Support in diesem Forum hier:thumbup:
 
Dann mach erstmal einen Partslookup für dein X200 (Type- und Seriennummer bereithalten). Dann nach der Panel Fru googlen. Nicht, dass du dich zu früh freust oder gar bestellst.

ok sorry, wurde ja schon angemerkt :whistling::facepalm:

Gruß David
 
Mach doch einen Parts lookup, dann bekommst du die verbaute FRU des Panels (zweite Spalte!) raus.
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

Komisches Formular. In die Typenbezeichnung passen nicht mehr als 4 Zeichen und egal wie ich die Seriennummer eingebe meint er, dass er das nicht finden kann. Obwohl die Typenbezeichnung selbst laut Lenovo ja 7 Zeichen hat.

diablo666 schrieb:
Dann mach erstmal einen Partslookup für dein X200 (Type- und Seriennummer bereithalten). Dann nach der Panel Fru googlen. Nicht, dass du dich zu früh freust oder gar bestellst.

Da kann ich die komplette Typbezeichnung eingeben, aber er fragt nie nach der Seriennummer. Wenn ich mich durchklicke, dann komm ich zum selben Eingabeformular wie bassplayer. Kann ja nicht sein, dass ich zu blöd bin die Zeichen einzugeben.:facepalm:

Achja, hier das Foto vom Panel:

screen.jpg
 
Komisches Formular. In die Typenbezeichnung passen nicht mehr als 4 Zeichen und egal wie ich die Seriennummer eingebe meint er, dass er das nicht finden kann. Obwohl die Typenbezeichnung selbst laut Lenovo ja 7 Zeichen hat.



Da kann ich die komplette Typbezeichnung eingeben, aber er fragt nie nach der Seriennummer. Wenn ich mich durchklicke, dann komm ich zum selben Eingabeformular wie bassplayer. Kann ja nicht sein, dass ich zu blöd bin die Zeichen einzugeben.:facepalm:

Achja, hier das Foto vom Panel:

Anhang anzeigen 45546

Oooh, da war mein Link etwas unpräzise, Bassplayers ist dem Ziel näher. Ich habe dir mal eine PN gesendet.

Gruß David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben