T30 Bitte um Hilfe zu T30 und internem WLAN

T3rminat0r

New member
Themenstarter
Tach, hier is der Daniel :)

Mein Problem habe ich im Internet gesucht und bin dabei auf Euer Forum gestossen. Ausgangslage ist fast genauso wie beim Thread-Starter von
https://thinkpad-forum.de/threads/178308-T30-WLAN-unter-WinXP-zeigt-keine-Netzwerke-an

mit folgenden Abweichungen:

• Ich habe Windows XP mit SP3 und allen Updates, die bis heute zu kriegen waren, installiert.

In dem oben benannten Thread bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Hier ist daher, was ich bisher probiert habe:

1. Nachdem ich in meinen "Systemeinstellungen" haargenau dieselben Daten gefunden habe, lud ich mir den Treiber wie dort beschrieben runter und installierte ihn. Der Treiber wurde einwandfrei eingebunden und so startete ich Windows neu. Das Icon erscheint in der Systray und bei der Auflistung der Geräte und -Treiber sind keine gelben Fragezeichen oder gar Ausrufezeichen zu finden. Es scheint alles paletti installiert.
    Aber - und hier gleicht sich meine Beobachtung - wenn ich auf "Netzwerkliste aktualisieren" clicke, erscheint kein einziges Netzwerk!
  2. Da in dem anderen Thread auch dieses Problem zutagetrat, habe ich mir dann eine Knoppix-CD besorgt und damit den Rechner gestartet. Als Resultat kann ich vermelden, dass ein Hardware-Defekt komplett ausgeschlossen werden kann, da unter Knoppix alle WLANs der Umgebung angezeigt werden. Knoppix läuft. Windows nicht.

Ab hier bin ich nicht mehr sicher, wie ich zu verfahren habe und bitte um Eure Hilfe.

Wäre toll, wenn wir diese Herausforderung gemeinsam meistern!

Willkommen erst einmal hier im Forum!

Ähm......so Wlan dann nicht bedeutet....nur innerhalb eines sonst mit Internet oder so nicht verbundenen internen Netzwerkes unterwegs...dann besser gleich ganz auf Linux umsteigen.....damit ist so eine alte Kiste mit spürbar mehr Performance unterwegs....und, wie selbst schon festgestellt, es funktioniert auch weitestgehend alles on the boot.

Grüßi,

PanDoRA

Hallo, du solltest vll. noch erwähnen, welchen WLAN-Treiber du verwendet hast. Ansonste stimme ich PandorasThinkpad generell zu, aber trotzdem versuchen wir dich natürlich bei der Problemsuche zu unterstützen.

Meist hillfe es in solchen Fällen, wenn du den genauen WLAN-Chip ermittelst. Poste doch bitte die Ausgabe, wenn du unter Linux "lspci" im Terminal ausgibst bzw. die eine Zeile, in der von WLAN die Rede ist. Ich meine, das müsste eine (uralte) Atheros-Karte sein, die du da drin hast. Da Atheros leider von Qualcomm aufgekauft wurde und Qualcomm afaik keine Treiber für alte Atheros-Karten mehr anbietet müsste man mal schauen...aber erstmal sollten wir wissen, welche Karte da überhaupt drin ist.

Achja: Die meisten der 802.11b Karten konnten noch kein WPA geschweige denn WPA2 --- du müsstest auch die Konfiguration auf der Gegenseite (=deinem Router/Access Point) prüfen. Generell würde ich dir bei dieser Karte ein Upgrade empfehlen, deutlich bessere Karten mit 802.11n gibt es bereits für 5€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hat er
IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter mit Modem II
oder
Cisco Aironet Wireless 802.11b

Beide Karten sind veraltet.

Am besten ist es, die Karte durch eine Intel 2950 zu ersetzen, wobei der no1802-"patch" zuvor installiert werden muss.
http://thinkwiki.de/1802_Error (Variante 1)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben