Bitte um aussagekräftigere Moderationsbegründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Signatur :)

So ist das manchmal halt .. Zumal wir ja nichts machen was nicht irgendwie nachvollzogen werden kann .. anstatt sich zu freuen das wir so aktiv hier sin dund ein wirklich gutes Klima schaffen, ne es wird sich über so nen Kram aufgeregt und diskutiert -.-

Achja und schön das es als "normal" hingestellt wird das wir unsere Zeit dafür opfern. Das machen wir nicht weil wir geil sein wollen .. Hey schau mal ich bin Administrator .. nein man will der Gemeinschaft was zurück geben. Das sollte gewürdigt werden und nicht bei jedem lkeinen Pups rumgestänkert werden.
 
Erstmal möchte auch ich mich für die gute Moderation der Mods bedanken, alles voll entspannt ;)

@hikaru: Wie der Mod seine Aufgaben erfüllt sollte seine Sache sein, immerhin ist es sein Freizeit die er für uns opfert. Jedes Mal rumzudiskutieren wenn ein Mod eine Entscheidung trifft ist sowas von lächerlich....wie man es macht macht man es falsch, da kann man nur froh sein das es trotzdem noch Menschen gibt die diesen Job übernehmen wollen!

Zumal ich nicht glaube das die Mods hier Willkürlich arbeiten, hatte bis zu diesem Thread jedenfalls noch nie den Eindruck das es so ist, nur weil ein Mod Beiträge entfernt hat, man sollte die Kirche auch einmal im Dorf lassen....irgendjemanden gehört der Server, der darf entscheiden oder die von ihm eingesetzten Mods! Deine Theorie das in einem Forum alles demokratisch sein muss ist einfach nur naiv....und das du auch hier jetzt in diesem Forum damit anfängst obwohl du in einem anderem Forum die gleiche diskussion schon einmal losgetreten hast und verloren hast ist einfach nur unnötig...

Wenn dir diese Hierachie nicht passt geh woanderst hin, oder versuche dich an einem eigenem Forum, dann kannst du sicher glücklich werden und musst nicht mehr diskutieren, ist doch eine Win-Win Situation :)
 
Herrje, in was bin ich denn hier geraten?
Ich habe mich gerade hier neu angemeldet und bin über "neue Beiträge" über das hier gestolpert.
Das irritiert mich jetzt schon etwas, was hier offensichtlich an Befindlichkeiten und Dünnhäutigkeit herrscht.
Ist das hier bei euch immer so? Die Moderatoren (heisst das nicht Mässiger?) sollten doch über der Sache stehen.
Zu einer Kultur gehört es aber auch, dass eben nicht jeder machen kann was er will. Das kann man doch sachlich und in Ruhe diskutieren.
Und das Freizeit-Argument: Naja, darf ich in meiner Freizeit anderen antun, was ich will, nur weil es meine Freizeit ist?
Moderatoren sind Vorbilder und sollten immer über der Sache stehen!
So wie sie die Kultur vorleben, so wird sie im Forum Realität.
Wenn ich jetzt den ganzen Beitrag von Anfang an durchlese, dann wird das hier in diesem Forum sicherlich noch eine spannende Zeit.
 
Hi und herzlich Wilkommen :)

Ja eine spannende Zeit ist dir garantiert ;)

Aber wie es immer in einem politischem System ist: Es gibt immer Leute die stänkern ;)

Das Forum ist alt, die Diskussionen sind alt .. irgendwann ist man dem überlesen müssig und ist manchmal auch nicht ganz sachlich .. aber wir sind ja auch nur Menschen :)

Aber: Es ist nicht die normalität .. der Ton ist sehr freundlich hier und Hilfsbereitschaft wird hier groß geschrieben :)

Daher eine schöne Zeit hier!

Grüße
 
Moin und herzlich Willkommen im Biotop der Bekloppten! :D

Keine Sorge, geht nicht immer so heiß her. Nur ca. alle 3-6 Monate fühlt sich ein User aufgrund einer Aktion, die er bei einem anderen User mitbekommen hat, auf den Schlips getreten und meint, dass er einen Sturm im Wasserglas basteln muss. Keine Sorge, sowas kommt nicht oft vor.

Aber sieh es positiv: Wie du merkst, kann man in diesem Forum auch mal etwas direkter werden, sowohl als regulärer User, als auch als Mod, auch mal Dampf ablassen. In der Tat habe ich das Gefühl, dass diese gelegentlichen heißen Diskussionen sogar eher das Klima positiv begünstigen, weil sich nicht so viele subtile Aggressionen anstauen.

edit: Und blafoo hat auch richtig angemerkt, dass der überwiegende Ton ein anderer in diesem Board ist. ;)
 
Mir stellt sich immer noch eine Frage: Wie war denn das betreffende Thema formuliert und was war daran so anstößig?
 
Vielen Dank für die nette Begrüssung
das lässt hoffen! Puuuhhhh, jetzt bin ich aber beruhigt, dass hier nicht nur Dikatatoren und bastas unterwegs sind.
Wenn die Leute das denn schon selber über sich schreiben, dann macht das einen schon erst einmal unsicher.
Aber das hast du ja jetzt ganz souverän geklärt. Danke!

Grüße
 
Wie war denn das betreffende Thema formuliert und was war daran so anstößig?
Das wird sicher kein Moderator in einem öffentlichen Thread reinschreiben, denn:
1.) wäre das ein "an den Pranger stellen" des Users, der den Thread ungünstig/missverständlich benannt hat
2.) wäre dann die ganze Aktion sinnlos (stell dir vor das wäre nicht eine Bagatelle wie man hier vermuten kann, sondern eine rechtswiedrige Aussage, für die der Forenbetreiber belangt werden könnte, dann sollte es schnell klar werden, warum das generell eine schlechte Idee ist, wenn Löschungen irgendwo im original Wortlaut verewigt werden)
3.) würde das die Diskussion hier wohl nur unnötig anheizen ;)

Meist kann man sich eh denken was an entsprechender Stelle stand, selbst hier bin ich mir (auch als nicht-Moderator) zu 90% sicher wie der originale Threadtitel war, und das, obwohl ich ihn garnicht mehr lesen konnte :whistling::Ich sag nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es mag mal angemerkt sein, dass der TE des betreffenden threads diesen, vermutlich auch aus unwissenheit ^^, quasi selbst geopfert hat,... die kritik an der titeländerung hätte er besser per PN kund getan... ist mMn eh immer die beste lösung...
wenn ich bei uns etwas anpasse, dann lass ich das den deliquenten selbst erledigen... ;)

ach ja,... die moderatoren hätten natürlich auch auf PN umschwenken können anstatt den thread mit vorsatz über die klippe zu schubsen... aber haben sie leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuhhhh, jetzt bin ich aber beruhigt, dass hier nicht nur Dikatatoren und bastas unterwegs sind.
Oh doch - hier herrscht Anarchie und Faustrecht - oder war es -link(s)? :D

Willkommen im Forum, Du siehst, hier geht es manchmal rauh, aber herzlich zu. Manchmal muss man auch mit der Faust auf den Tisch hauen, um einige wachzurütteln. - Immer noch besser, als eine Diskussion in Beleidigungen oder persönliche Angriffe ausarten zu lassen. Dann stellt sich auch mal einer der Mods als "Prügelknabe" zur Verfügung um zu versuchen, ohne Verwarnungen oder andere rigorosere Maßnahmen die Gefühlsausbrüche zu kanalisieren.

Du wirst aber sehen: Kritiker an Allem gibt es auch hier, Beschwichtigende sind auch gut vertreten und wenn der Dampf abgelassen ist, geht es - auch mit entsprechenden Hinweisen und Fingerzeigen (auch an die Moderation) - zur Hauptaufgabe des Forums über.

die kritik an der titeländerung hätte er besser per PN kund getan... ist mMn eh immer die beste lösung...
Das wäre neben der Wahl eines etwas moderateren/neutraleren Titels die Leitungslösung gewesen :thumbup:

Behauptungen sind schnell aufgestellt, diese aber anhand eines Einzelfalls zu belegen, ist unseriös. Die Zeitung mit den vier weißen Buchstaben auf rotem Hintergrund ist auf einer anderen Webseite zu Hause und hier wollen wir Beiträge hinterlassen, die auch in 5 oder 10 Jahren weiterhelfen. Da sind "reißerisch aufgemachte Titel" nicht sehr hilfreich, auch wenn sie Aufmerksamkeit erregen.

die moderatoren hätten natürlich auch auf PN umschwenken können anstatt den thread mit vorsatz über die klippe zu schubsen... aber haben sie leider nicht...
"Hätts'te Ente gekaaft, wäre de Hinkel net versoff'" - Es kam nunmal anders und die Diskussion über passen oder nicht passen des Titels stand leider schon im Raum.
Ehrlich gesagt, ich bekomme heute das erste oder zweite Mal mit, dass ein User öffentlich sich über die Titeländerung eines Mods beschwert. - Das nur als meine persönliche Beobachtung am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekanntlich macht auch gutes Personal mal einen Fehler...
 
Wer arbeitet macht Fehler
Wer viel arbeitet macht vile Fehler
Nur wer gar nicht arbeitet, macht keine Fehler.

Jetzt setz noch einen drauf und mach damit deine 49.000 Beiträge voll! :D

Grüße in die Nacht
 
och, da braucht es keine doofen Anspielungen, denn gefühlte 98% der 48.999 Beiträge dürften sich qualitativ auf einem sehr hohen Niveau bewegen...

Wenn sich nur wenige hier ein Beispiel dran nehmen würden und nicht an den Smalltalk- und Bashingthreads, dann wäre das Forum noch genialer.

Also zeig uns, dass Deine bisherige Quote (2 Posts in Fachforen, 3 hier im Thread) nur eine Ausnahmeerscheinung ist und stürz Dich in die Fachforen! ;)
 
Ein wirklich lehrreicher Thread ;)

Wäre es eine Option zur Verbesserung der Forenkultur, bei von der Moderation initiierten Änderungen von Threadtiteln, dies dem wie ein Vorposter so schön schrieb: "Delinquenten" zusätzlich per Mail mitzuteilen, mit einer Erklärung (nicht Begründung!) in EINEM Satz?
Oder kommen Änderungen des Threadtitels so oft vor, dass dies vom Aufwand her das vertretbare Maß überschreitet?

Im Übrigen kommt mir die Argumentation des users "hikaru" fast so vor, wie wenn persönliches Interesse an einem Mod-Job HIER vorhanden (gewesen?) wäre.....
Aber die Schärfe und direkten Rücktrittsempfehlungen in Richtung der Moderation sind m.E. eine Anmaßung, die keinem, v.a. thematisch gar nicht betroffenen, User zustehen.

Ich finde es persönlich toll, dass jeder seinen eigenen Stil bei der Moderation einbringt, dadurch kennt man die Leute mit der Zeit, auch wenn man sie nicht kennt ;) (sehr typisch und m.E. mit großem Tiefgang ist der vorhergehende Post von deep)

Und das, was ich bisher an "Durchgewischt" gesehen habe, war nur OT-Geplauder innerhalb eines Fachthreads oder eine threadfachfremde Diskussion, die das eigentliche Thema entstellt und dann in einen eigenen Thread gepackt gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Meine Erfahrung ist, dass die Moderatoren meistens eine kurze PN mit Hinweis versenden. Insofern verstehe ich eben dieses rumgepupe von hikaru und einigen anderen nicht.
und dass diese freiwillige PN auch versäumt werden kann, liegt in der Natur der Sache!
 
Und das, was ich bisher an "Durchgewischt" gesehen habe, war nur OT-Geplauder innerhalb eines Fachthreads oder eine threadfachfremde Diskussion, die das eigentliche Thema entstellt und dann in einen eigenen Thread gepackt gehört.
Nimm noch die immer wieder mal entstehenden Diskussionen über die Qualität oder die Preise von Angeboten im Marktplatz hinzu und du hast so ziemlich alles abgegrast wo ein "Durchgewischt" angewendet wird,
obwohl... fachfremde Diskussionen werden hier selten oder nie ganz gelöscht, die werden meist in einem passenden oder neuen Thread verschoben (wenns sein muss im WSNP-Bereich ;))

Übrigens möchte ich hier mal echt die Offenheit unserer Mods für Anregungen loben :thumbup: in anderen Foren wäre dieser Thread schon lange zu oder gar gelöscht ;)
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht, hikaru hat eine Thematik vorgebracht, die er für verbesserungswürdig hält. Er hat, meines erachtens nach, niemanden angegriffen, und seine Intention scheint mir lediglich zu sein, anzuregen, dass die Arbeit der Moderatoren, etwas transparenter wird - was für mich persönlich erstmal positiv klingt.
Seine Vorschläge hierzu scheinen mir auch nicht abwegig zu sein, und er hat auch versucht es in einem praktikablen Rahmen zu halten.

Was er als Reaktion bekommen hat war "kindergarten", "die Mods machen das freiwillig", "musst ja nicht in diesem forum aktiv sein", "sollen die Mods jetzt Romane schreiben".

Ich hätte es besser gefunden, wenn es eben nicht zu einem "bashing" thread gekommen wäre, sondern statt dessen auf seine Argumente direkt eingegangen wäre. Was zum Teil ja auch - zumindest durch hha81667 erfolgt ist, aber leider eben auch nur halbherzig.

Schade:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben