Bitte um aussagekräftigere Moderationsbegründung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.932
Hallo,

ich bin zwar nicht beteiligt, aber mir fällt gerade in diesem Thread [1] mit editiertem Titel auf, dass aus der Begründung weder hervorgeht warum der Threadtitel moderiert wurde, noch wie er vorher war.
Ersteres führt dazu, dass der Betroffene nicht weiß was er falsch gemacht hat (daraus folgt Verwirrung auf der einen Seite und in Zukunft mehr Arbeit auf der anderen wegen ausbleibendem Lerneffekt), Letzteres dazu, dass Dritte die den Originaltitel nicht kennen die Moderation nicht nachvollziehen können.

Das war zumindest der Auslöser für diesen Beitrag. Der tieferliegende Grund ist aber, dass mir auch früher Threads begegnet sind in denen Beiträge mit Begründungen wie "Durchgewischt" gelöscht wurden, was inhaltlich nichtssagend und von der Form her schnodderig ist und bei Betroffenen wie Beobachtern einen Eindruck von Willkür hinterlässt, so als ob da eh nur Dreck stand (wobei der Mod natürlich die Deutungshoheit hat) dessen Moderation nicht mal eine vernünftigen Begründung bedarf.

In Folge meiner eigenen Erfahrung als moderierter Nutzer und Mod fände ich es schön wenn die Moderation hier transparenter (in Form von nachvollziehbaren Begründungen, gern auch mit Verweis auf die im konkreten Fall angewandte Forenregel) wäre. Das erspart moderierten Nutzern Frust über unverstandene Eingriffe und Mods langfristig Arbeit aufgrund von Lerneffekten der Nutzer.


[1] http://thinkpad-forum.de/threads/179567-ist-mein-Thinkpad-x220-nicht-tropentauglich-!
 
Ich habe hier durchaus die Erfahrung gemacht, dass man jederzeit in solchen Situationen auf Nachfrage (und oft sogar unaufgefordert) vom betreffenden Mod eine nett formulierte, aussagekräftige und ausführliche Begründung per PN bekommt.
Das finde ich zudem deutlich besser, als den betreffenden Thread mit Moderationsnachrichten zuzupflastern ;)
Und greift ein Moderator in der Formulierung mal daneben, ist es eigentlich nie ein Problem, wenn man diesen freundlich bittet die Begründung dementsprechend anzupassen.

Denkt immer daran: Unsere Moderatoren sind alles nur freiwillige unbezahlte Helfer, macht ihnen das Leben nicht allzu schwer, denn sonst wird es immer schwerer guten Mod-Nachwuchs zu finden!
 
Hey!

Puh, das ist so eine Sache. Einerseits, was nicht von der Hand zu weisen ist, hier muss sich niemand anmelden und mit der Anmeldung stimmt man einer gewissen Hoheit von Seiten der Betreiber und deren ausführenden Organen zu, das ist dann einfach eine Notwendigkeit, auf diese Weise wird sich eben abgesichert, verwerflich ist daran dann ja eben nichts, da nun ja eben alles hier auf Freiwilligkeit beruht.

Gewiss mag in dem ein oder anderen Fall vorab ein Hinweis sinnvoll sein, was eben eventuell wogegen verstösst und warum es genau dagegen verstösst, gleichfalls möglichst mit der Bitte um Änderung, eben aus diesem oder jenem Grund heraus.

Was hier nun Moderatoren, Administratoren....betrifft, jene erhalten für die hier so aufgewendete Zeit keinerlei finanziellen Ausgleich, jedenfalls nehme ich das mal schwer an, somit ist von jenen wohl niemand auf ein langes Hickhack "scharf", dementsprechend werden dann Änderungen vorgenommen, so diese dann im entsprechenden Falle notwendig scheinen und als solches angesehen werden, das sorgt an sich für ein schönes homogenes Forum und davon profitieren dann an sich ja doch viele wenn nicht gar die meisten.

Lerneffekte sind gewiss zu erwarten, eben auch nach Abänderung eines Titels und einer dafür plausibel dargelegten Begründung. Wir alle lernen in gewisser Weise nie aus...und speziell Verallgemeinerungen sind nur dann haltbar, wenn sich denn eine wirklich grosse Menge an Personen mit gleichen oder genau dem gleichen Problem herumschlägt.....andernfalls muss eben einfach reglementierend eingegriffen werden...also Rufschädigung....Verleumdung, eben solcher Schlagwörter wegen.

Meine persönliche Meinung dazu.

Gruß,

PaNDorA
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar nicht beteiligt, aber mir fällt gerade in diesem Thread [1] mit editiertem Titel auf, dass aus der Begründung weder hervorgeht warum der Threadtitel moderiert wurde, noch wie er vorher war.
Gatasa hat angegeben, warum er den Titel editiert hat:
Du hattest in Deiner Überschrift behauptet, dass X220 nicht tropentauglich sind. Das ist faktisch falsch.
Lediglich von einem Gerät mit Problemen davon auszugehen, dass eine gesamte Baureihe nicht tropentauglich ist ist polemisch und auf Bildzeitungniveau.
Um diesen Fehler zu korrigieren, wurde der Titel präzisiert.
Er hat es halt nicht im editierten Beitrag selber gemacht, sondern weiter unten einen Beitrag dazu verfasst. Die Info ist im Thread aber durchaus zu finden.
 
Ich habe hier durchaus die Erfahrung gemacht, dass man jederzeit in solchen Situationen auf Nachfrage (und oft sogar unaufgefordert) vom betreffenden Mod eine nett formulierte, aussagekräftige und ausführliche Begründung per PN bekommt.
Was aber im Endeffekt mehr Arbeit ist als wenn da gleich eine ordentliche Begründung stünde.

Das finde ich zudem deutlich besser, als den betreffenden Thread mit Moderationsnachrichten zuzupflastern ;)
Es sollen ja keine Romane geschrieben werden. Im X220-Thread hätte z.B. sowas gereicht:
Threadtitel angepasst wg. Pauschalisierung; war: [alter Titel]

Eine knappe und dennoch gute Begründung für einen Eingriff findest du z.B. hier [2]. Es wird sofort klar warum wie eingegriffen wurde.

Denkt immer daran: Unsere Moderatoren sind alles nur freiwillige unbezahlte Helfer, macht ihnen das Leben nicht allzu schwer, denn sonst wird es immer schwerer guten Mod-Nachwuchs zu finden!
Das ist nicht nur hier, sondern überall so.
Mod sein ist nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem das zu viel ist der sollte so einen Posten schlicht nicht annehmen bzw. ihn wieder abgeben.


[1] http://thinkpad-forum.de/threads/179656-Booten-von-SD-Karte
 
puh, also ob dafür ein Thread notwendig ist. ICh weiss ja nicht. Im oben verlinkten Thread wurde ja eine Begründung abgegeben.
Verpflichted sind die Mods dazu afaik nicht.

Aber ich möchte an dieser doch mal loswerden, dass die Mods hier einen ziemlich guten Job machen, von dem man als normaler User gar nicht viel direkt mit bekommt.
Und da sie diese Arbeit freiwillig in Ihrer Freizeit erledigen, bin ich ihnen dafür nochmal doppelt dankbar. So ein Hinweis, von wegen "Mod sein ist nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem das zu viel ist der sollte so einen Posten schlicht nicht annehmen bzw. ihn wieder abgeben.(Zitat Hikaru, Post #5)" finde ich hier eher unpassend und übergriffig.
 
Find' ich gut, dass sich hier jemand Gedanken macht, wie die Forumskultur verbessert werden kann.
 
Threadtitel angepasst wg. Pauschalisierung; war: [alter Titel]
Wenn Titel unpassend sind, dann besteht keine Notwendigkeit das gesamte Forum am alten, unpassenden Titel teilhaben zu lassen und der TE weiß ja, was da stand.
Eine knappe und dennoch gute Begründung für einen Eingriff findest du z.B. hier [2]. Es wird sofort klar warum wie eingegriffen wurde.
Ich denke, auch bei Gatasas Anmerkung war durchaus Erklärend und in dem von Dir gebrachten Beispiel weißt Du ja nun schlußendlich auch nicht, welcher alte Präfix da verwendet wurde ;)
Wem das zu viel ist der sollte so einen Posten schlicht nicht annehmen bzw. ihn wieder abgeben.
Herzlichen Dank für dieses wunderbare Totschlagargument.

Nicht zu vergessen, daß wir Moderatoren auch noch die Fähigkeit mitbringen sollten über's Wasser zu gehen und Wasser in Wein zu verwandeln, nachdem wir ja wie immer gern gefordert auf jeden Fall auch die andere Wange hinzuhalten haben - und wer das nicht vermag, möge sich doch bitte aus der Modertorenrolle zurückziehen... :facepalm:
 
@hha81667

Kann es sein, Kritikfähigkeit gehört nicht unbedingt zu deinen Stärken?
 
@hha81667

Kann es sein, Kritikfähigkeit gehört nicht unbedingt zu deinen Stärken?
Wenn diese sachlich und berechtigt ist, habe ich gegen Kritik nichts einzuwenden. Mich strengen nur pauschalierte Totschlagsargument etwas an...
 
Gatasa hat angegeben, warum er den Titel editiert hat:

Er hat es halt nicht im editierten Beitrag selber gemacht, sondern weiter unten einen Beitrag dazu verfasst. Die Info ist im Thread aber durchaus zu finden.
Wenn er das gleich getan hätte wäre ihm womöglich die zusätzliche Erklärung erspart geblieben. alexquemelin wäre auf jeden Fall die Irritation über die Bearbeitung erspart geblieben.


puh, also ob dafür ein Thread notwendig ist.
Welche andere Form schlägst du vor? Im X220-Thread hätte ich das konkrete Problem als OT ansprechen können, meine Allgemeine Beobachtung, dass Threads "durchgewischt" werden passt da aber nicht und ist ja wohl eindeutig kein Beispiel für gute Moderatorenarbeit.
Ich will hier auch nicht speziell gatasa kritisieren. Es ist eher ein allgemeines Phänomen das mir hier auffällt. Er hatte halt das "Pech" als Aufhänger herhalten zu müssen.

Im oben verlinkten Thread wurde ja eine Begründung abgegeben.
Verpflichted sind die Mods dazu afaik nicht.
Warum eigentlich nicht?

So ein Hinweis, von wegen "Mod sein ist nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem das zu viel ist der sollte so einen Posten schlicht nicht annehmen bzw. ihn wieder abgeben.(Zitat Hikaru, Post #5)" finde ich hier eher unpassend und übergriffig.
Es war eine Antwort auf supertux' Standardfloskel nach dem Motto "Mods machen alles freiwillig also stell keine Ansprüche an die Qualität ihrer Arbeit."
Das wiederum finde ich etwas schwach um Kritik abzubügeln.


Wenn Titel unpassend sind, dann besteht keine Notwendigkeit das gesamte Forum am alten, unpassenden Titel teilhaben zu lassen und der TE weiß ja, was da stand.
Der TE könnte der Meinung sein, dass der vom Mod gewählte Titel seinen ursprünglichen Titel entstellt, da er z.B. den Inhalt der Aussage verändert.
Es ist einfach eine Frage sauberen Arbeitens Zitate (wozu auch Threadtitel gehören) anderer nicht unnachvollziehbar zu verändern.

Ich denke, auch bei Gatasas Anmerkung war durchaus Erklärend und in dem von Dir gebrachten Beispiel weißt Du ja nun schlußendlich auch nicht, welcher alte Präfix da verwendet wurde ;)
Ich hatte überlegt, das als mögliche "Kür" deines Edits noch mir anzugeben, wollte die Sache aber nicht zu komplex machen. Aus deiner Bearbeitung wird aber zumindest klar, dass da offensichtlich ein unpassendes Präfixy stand. Aus gatasas Edit (nicht der späteren(!) Erklärung) wird nicht klar, dass der alte Threadtitel zu pauschal war.

Herzlichen Dank für dieses wunderbare Totschlagargument.

Nicht zu vergessen, daß wir Moderatoren auch noch die Fähigkeit mitbringen sollten über's Wasser zu gehen und Wasser in Wein zu verwandeln, nachdem wir ja wie immer gern gefordert auf jeden Fall auch die andere Wange hinzuhalten haben - und wer das nicht vermag, möge sich doch bitte aus der Modertorenrolle zurückziehen... :facepalm:
Vorweg: Was jetzt kommt würde ich so nicht schreiben wenn du mir kein "Totschlagargument" unterstellt hättest. Falls dir davon also irgendwas zu scharf ist betrachte es unter Berücksichtigung deiner Vorlage.
Du brichst doch unter deiner Mod-Aktivität nicht zusammen. Wärest du in der Gefahr, dann würdest du den Umfang reduzieren oder ganz einstellen. Du hast dich freiwillig dazu entschieden diese Aufgabe zu übernehmen (wofür du dir auf die Schulter klopfen darfst - ich mache es hiermit). Also mach sie auch ordentlich!
Was in deinen Augen "ordentlich" ist, ist natürlich Auslegungssache, aber ich hatte als Mod immer gewisse Mindestanforderungen an mich selbst und wenn ich nicht mehr bereit war die zu erfüllen dann habe ich den Posten abzugeben. "Ich habe dafür keine Zeit und mache es ja eh nur freiwillig." ist da jedenfalls kein Argument. Und eine dieser Mindestanforderungen war eben, dass meine "Arbeit" keine Rätsel für die Betroffenen offen lässt.
 
Och Leute, dieser Thread ist doch auch mal wieder Kindergarten pur. Ganz ehrlich: Bei Registrierung mal die Forenregeln lesen sollte für jeden drin sein.
Und unsere Moderatoren sind Moderatoren, sie moderieren, sie sind aber keine Nannys, die uns den Hintern abwischen müssen, indem sie uns für jede ihrer Taten explizit und jedem zugänglich auflisten, warum sie etwas getan haben.
Aus eigener Erfahrung: Meistens bekommt man eine kurze PN in der steht, was schiefgelaufen ist/warum Mod XY eingegriffen hat. Den Rest im Board hat es ohnehin nicht zu interessieren und ist evtl. auch nicht im Interesse jeder Person, die etwas falsch macht.

Wenn wirklich mal ein Mod die fakultative PN versäumen sollte, ist das doch kein Weltuntergang! Ihr seid erwachsene Menschen, die ihr Verhalten selbst reflektieren können und dafür in diesem Board sogar noch Regeln als Leitfaden zur Selbstreflektion vorgelegt bekommt. Benehmt euch so!

Obwohl: Warum nicht mal einen Elternabend und Elternsprechtage einführen, auf denen man sich mit den Moderatoren, die kommen mögen, austauschen kann? Wir könnten das ganze einfach "Stammtische" nennen... :rolleyes:
 
dass Threads "durchgewischt" werden passt da aber nicht und ist ja wohl eindeutig kein Beispiel für gute Moderatorenarbeit.
Glaube mir, wenn da durchgewischt steht, war das, was da gelöscht wurde auch genau auf diesem Niveau...
Warum eigentlich nicht?
Mit dem gleichem Argument mit dem Du verlangst ein Moderator möge jede seiner Handlungen rechtfertigen
Der TE könnte der Meinung sein, dass der vom Mod gewählte Titel seinen ursprünglichen Titel entstellt
Der TE wird sogar ganz sicher der Meinung sein, daß der Mod seinen ursprünglichen Titel entstellt - das liegt nun mal leider in der Natur der Sache.
Aus gatasas Edit (nicht der späteren(!) Erklärung) wird nicht klar, dass der alte Threadtitel zu pauschal war.
Nochmal - welche Relevanz hat dies für das restliche Forum?
"Ich habe dafür keine Zeit und mache es ja eh nur freiwillig." ist da jedenfalls kein Argument.
Ich könnte mich nicht erinnern, daß einer der Moderatoren dieses Argument jemals ins Feld geführt hat.
Und eine dieser Mindestanforderungen war eben, dass meine "Arbeit" keine Rätsel für die Betroffenen offen lässt.
Genau, für den Betroffenen - nur leider kann ich nicht erkennen, wo Du hier betroffen bist?
 
Was hat transparente Arbeitsweise mit "Kindergarten" zu tun bzw. warum setzt du den Wunsch danach auf dieses Niveau herab?
 
nur leider kann ich nicht erkennen, wo Du hier betroffen bist?

Kennst du Alice Schwarzer? Die ist auch ständig wie so mancher hier jammernde User vom Schicksal Anderer betroffen! :D Ob die es wollen, oder nicht. ;)

edit:
Was hat transparente Arbeitsweise mit "Kindergarten" zu tun bzw. warum setzt du den Wunsch danach auf dieses Niveau herab?
Zum Thema transparentes Arbeiten wurde schon mehrfach angemerkt, dass es, fakultativ (!), Usus in diesem Board ist, dass eine PN mit einem kurzen Hinweis über die Art des Fehlverhaltens versendet wird.
Allgemeine Transparenz für jeden sichtbar könnte man im Umkehrschluss als "Pranger" darstellen und ich verspreche dir: Es würde genau auch diese Beschwerde durch die User aufkommen...
Und das Niveau "Kindergarten" war nicht auf den Wunsch bezogen, sondern auf die Argumentationsstrategie, die hier verfolgt wird, auch von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um aussagekräftigere Moderationsbegründung
Moderatoren und Admins sind Diktatoren!
Reicht das Statement?

Hier haben wohl einige den Vollmond verpasst. Sollen wir Moderatoren noch eine 10-seitige Abhandlung mit ausführlichen Für und Wider unserer Entscheidung posten, wenn wir in einen Thread oder Beitrag eingegriffen haben?

Gatasa hat entschieden, den Titel anzupassen, weil die Pauschalisierung nicht in Ordnung war und Basta! Ob er dies im Startbeitrag oder weiter hinten im Thread postet, ist seine Sache. Das zeigt nur, dass einige los zu heulen scheinen, bevor sie den Thread richtig gelesen haben.
Wer mich kennt, weiß, dass ich genauso den Titel geändert hätte und deeptrancer oder hha ebenfalls.

Wem das nicht passt, kann sich bei der Telefonseelsorge oder sonstwo ausheulen.

Ein Kindergarten ist ja nichts dagegen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben