Bitlocker nach Motherboardschaden

anselm_b

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe leider mein Motherboard vor einigen Zeit geschrottet und wollte nun die Festplatte in einem neuen Rechner einbauen. Ich habe dabei aber herausgefunden das ich wohl ein Bitlockerpasswort benötige um die Festplatte wieder zu benutzen.
Da das alte Motherboard hin, kann ich nun nicht dran. Es ist auch nicht im Microsoft Konto gespeichert.

Würde eine Reperatur seitens Lenovo helfen? Gibt es andere Möglichkeiten an die Daten der Platte zu kommen? Leider sind die Daten recht wichtig, es ist viel Arbeit darin und auch eine Recordingsession, die ich so nicht wiederholen kann.

Ich bin um jede Hilfe und Hinweis dankbar!
LG
Anselm

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ein halber Liter, wenn du eine Auffangwanne darunter hast. Die Hälfte davon zum mehrfachen spülen verwenden und am Schluss noch den Rest aus der Flasche zum nachspülen nehmen.

Ne FFP Maske taugt auf keinen Fall, hab ich nur erwähnt weil es leider jeder kennt heute, ich auch die BW-Masken. Noch besser wäre vllt eine für die Industrie mit extra großem Sichtfeld.
Aber auf die Filter kommt es an. Beim Bund hieß es zB, daß im V-Fall Filter ausgegeben würden, die nicht wie unsre gegen Rauchgas schützen, wo man aber leichter atmen könne.

Ihr sollt nicht daran schnüffeln, sondern bei guter Belüftung arbeiten oder setzt ihr eine Gasmaske auf, wenn ihr ein Bier trinkt?
Schlecht ist es, wenn man den Kopf genau über das Objekt hält, dann kann man in der Tat einen vollen Lungenzug nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als bräuchte man dazu literweise IPA
Kommt drauf an. Ich habe tatsächlich einen Kanister mit 10L und eine viel zu große Wanne. Wobei auch bei der 5L für eine gute Füllung schon reichen und da passte aber dann bisher auch alles rein, was ich mal mit Isopropanol behandeln musste. In der Regel gibt's vermutlich kleinere, passendere Gefäße, für die man sehr viel weniger als 5 oder gar 10L braucht.

und dann ist höchste Explosionsgefahr und man wird high oder bewußtlos von dem Zeug, wenn man es nicht im Freien macht.
Nee, so gefährlich ist Isopropanol auch nicht. Lüften sollte man natürlich schon, denn klar, Isopropanol verdunstet.

Ob Filter von Gasmasken da helfen, und nicht die FFP Dinger?
Hmm, also FFP hilft natürlich nicht, aber bei Gasmasken ist das eine gute Frage, kommt vermutlich stark auf den Filter drauf an aber da sehe ich es wie Mornsgrans:

Ihr sollt nicht daran schnüffeln, sondern bei guter Belüftung arbeiten oder setzt ihr eine Gasmaske auf, wenn ihr ein Bier trinkt?
Schlecht ist es, wenn man den Kopf genau über das Objekt hält, dann kann man in der Tat einen vollen Lungenzug nehmen.

Hm.
Deswegen bin ich immer high wenn ich Aceton aufkoche... :ROFLMAO:

Höfer Chemie ISO nutzne Wir hier auch.
Ist auch nach einigen Jahren Lagerung noch nutzbar. Auch nicht zu vernachlässigen.... die Flaschen scheinen also dicht zu sein.

Hi

wenn die BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht notiert oder im Microsoft-Konto gespeichert wurden, sind die Chancen auf Zugriff nach einem Hardwarewechsel leider nahezu null.

Eine Reparatur seitens Lenovo würde hier nicht helfen, da der BitLocker-Schlüssel im alten TPM des Mainboards gespeichert war. Ohne Wiederherstellungsschlüssel oder Passwort ist der Zugriff praktisch unmöglich.

Es gibt spezialisierte Forensik-Lösungen wie Cellebrite BlackLight oder Elcomsoft FDD, die unter bestimmten Umständen BitLocker-geschützte Datenträger analysieren können – allerdings sind solche Dienste in der Regel sehr teuer und vor allem für Behörden und professionelle Forensik gedacht.

viel glück damit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben