Bitlocker nach Motherboardschaden

anselm_b

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe leider mein Motherboard vor einigen Zeit geschrottet und wollte nun die Festplatte in einem neuen Rechner einbauen. Ich habe dabei aber herausgefunden das ich wohl ein Bitlockerpasswort benötige um die Festplatte wieder zu benutzen.
Da das alte Motherboard hin, kann ich nun nicht dran. Es ist auch nicht im Microsoft Konto gespeichert.

Würde eine Reperatur seitens Lenovo helfen? Gibt es andere Möglichkeiten an die Daten der Platte zu kommen? Leider sind die Daten recht wichtig, es ist viel Arbeit darin und auch eine Recordingsession, die ich so nicht wiederholen kann.

Ich bin um jede Hilfe und Hinweis dankbar!
LG
Anselm

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können die sie Profis helfen aber...wenn du mit einem Microsoft Account gearbeitet hast, also wirklich in Microsoft Konto zur Anmeldung nutzt, dann ist dein Schlüssel gespeichert. Wenn du das nicht getan hast und den Bitlocker Schlüssel nicht extern irgendwo gespeichert hast dann sieht es leider sehr schlecht aus.
Denn das ist ja der Sinn der Laufwerksverschlüsselung.

Du hast soeben Lektion 1 gelernt. Wichtige Daten sichert man in Backups, solange das System funktioniert, denn es kann ja jederzeit defekt gehen. BL ohne Key dürfte vermutlich schwierig sein.

Wo hast Du denn das Bitlocker Wiederherstellungspasswort abgelegt, als Du danach bei dessen Aktivierung gefragt wurdest?
- USB-Stick
- Drucken
- Microsoft-Konto
- PDF-Datei
sind die Auswahlmöglichkeiten, soweit ich mich recht entsinne.

Hi,

das bedeutet das das Bitlocker Keyword nur mit.exact dem gleichen Rechner weder zum laufen gebracht werden kann? Weil wenn es mit dem Motherboard verknüpft ist, ist en Reperatur hinlänglich oder?
Leider ist das BL.nirgends gespeichert und auch an eine Recovery-Frage kann ich mich nicht erinnern, ich wusste nochmal das es BL.gesichert ist?!

... zum laufen gebracht werden kann?
Das ist doch eigentlich auch, was man als Nutzer will - wahrscheinlich auch Du, oder?

Wenn man die Platte umschrauben und auslesen könnte, dann könnte man sich die Verschlüsselung auch sparen. Microsoft weist einen ja bei der Verschlüsselung darauf hin, dass man das Passwort ablegen soll (Möglichkeiten siehe Post #4).

Worauf ich eigentlich hinaus will: Microsoft drängt den User ja schon fast zur Sicherung des Passworts. Vielleicht hast Du ja doch einen Ausdruck erstellt oder die PDF gesichert?

Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet das das Bitlocker Keyword nur mit.exact dem gleichen Rechner weder zum laufen gebracht werden kann? Weil wenn es mit dem Motherboard verknüpft ist, ist en Reperatur hinlänglich oder?
Nein, exakt mit dem einen Mainboard, da die notwenigen Informationen im Security-Chip (TPM) liegen.

Ich hab Wasser drüber geschüttet, aus einem Glas Oliven. Man sieht noch die Salzkristalle.

Ich nehme an den TPM kann man nicht auslesen?

Die Informationen reichen nicht aus.

Um welche Windows-Version handelt es sich. 10 oder 11?
Home oder Pro?
Warst du mit einem Microsoft Konto angemeldet? Wie/ wo hast du ok Microsoft Konto gesucht? (er sollte hier sein www.account.microsoft.com/devices/recoverykey )
Wo hast Du denn das Bitlocker Wiederherstellungspasswort abgelegt, als Du danach bei dessen Aktivierung gefragt wurdest?
- USB-Stick
- Drucken
- Microsoft-Konto
- PDF-Datei
sind die Auswahlmöglichkeiten, soweit ich mich recht entsinne.
Eben. Diese Auswahlmöglichkeit kann man auch nicht ohne weiteres "wegklicken". Es gibt mehre Nachfragen und zB darf der Schlüssel lokal nicht auf dem zu verschlüsselnden Laufwerk gespeichert werden.

In Win Home ist die Verschlüsselung automatisch aktiv, aber die Einrichtung fordert auch ein MS Konto.

Hier mal ein FAQ von heise
BitLocker | c't | heise magazine https://share.google/U06ibYkpyMAfyNX7n

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für den Link! Ich war mit einem nicht MS Konto angemeldet. Ich kann mich auch wirklich nicht daran erinnern irgendwo jemals nach einem PWD oder dem Speichern eines zugestimmt zu haben. Ich habe das ja auch nicht aktiv eingerichtet.
Benutzt habe ich Win 11 pro, wenn ich mich Recht erinnere.

Ohne Microsoft Konto, in dem der Schlüssel hinterlegt ist, oder ohne andere Sicherung sind die Daten leider nicht mehr einfach zugänglich.

Wenn du Windows 11 Pro neu und selbst installierst, ist BitLocker meines Wissens nach nicht standardmäßig aktiv. Mit vorkonfigurierten Geräten kann es anders aussehen.

Es gab Windows 10 Installationen auf denen im Hintergrund automatisch - ohne Zutun des Users - Bitlocker aktiviert war. Dazu gab es mindestens einen Artikel bei der c't. Da stand wie man den Status von Bitlocker prüfen kann und wie man Bitlocker wenn gesetzt deaktivieren kann.

Als der Artikel kam habe ich alle Thinkpads geprüft und wo erforderlich Bitlocker deaktiviert. Bei Thinkpads ist es meiner Meinung nach ausreichend statt Bitlocker SVP und ein Festplattenpasswort (User) zu setzen um die Daten zu schützen. Kennt man das Festplattenpasswort kann man die Festplatte an jedem Thinkpad verwenden.

Es kann also sein dass Bitlocker unwissentlich aktiviert ist und man den Code nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Wasser drüber geschüttet, aus einem Glas Oliven. Man sieht noch die Salzkristalle.
Also hat Du den Rechner in der Küche gehabt anstatt das Rezept auszudrucken?

Ich habe das ja auch nicht aktiv eingerichtet.
Hast Du den Rechner überhaupt selbst/allein eingerichtet?

Es kann also sein dass Bitlocker unwissentlich aktiviert ist und man den Code nicht kennt.
Gab es da nicht mal ein Update von Microsoft, mit dem BL einfach aktiviert wurde?

Gewöhne dich an den Gedanken, dass die Daten WEG sind. Falls nicht der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Du das defekte Board wieder zum Laufen bekommst.

Ich würde dennoch Mal im Microsoft Konto nachsehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: ubu
Ich war mit einem nicht MS Konto angemeldet.
Der Otto Normalverbraucher weiß gar nicht, wie der Zwang zum Microsoft-Konto nach einer Neuinstallation bei der Ersteinrichtung zu umgehen ist.

MS-Windows verlangt hier eine eMail-Adresse und die Vergabe eines (neuen) Passworts. Und schon ab da ist Bitlocker eingeschaltet gewesen.
Deswegen ist auch ein Neustart (Reboot) für die Umgehung des Zwangs zum MS-Konto notwendig, weil der Wiederherstellungsschlüssel bei einem lokalen Konto (=Windows-Benutzer) nicht auf MS-Servern hinterlegt werden kann. Somit darf Bitlocker nicht aktiv sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben