Bios Update unter Windows ...

Toki

Member
Themenstarter
Kommt hier rein, wel ich mich über Windows ärgere (was eigentlich nicht oft vorkommt)

Kleine Story um bisschen Frust loszuwerden

Heute kommt mein neues T60p an - Freu - ... Ich mach Rechner platt und installiere alles neu, so wie ich es immer mache. Installiere die Thinkpad Software etc. Irgendwann sehe ich dann, dass das Bios nicht uptodate ist also schnell noch das empfohlene Update gestartet....

Läuft alles prima ... dann Windows Bluescreen ... natürlich bevor das Bios zuende geschrieben wurde ...

Nun ja nichts geht mehr :evil: :cry: , Systemboard muss getauscht werden (laut IBM) ... Gerät gerade nach Heppenheim gebracht.

Verdammte Sch... :cry: ... war wohl nicht mein Tag heute.

:shock: was hat bios mit windows zu tun? üblicherweise wird doch das bios geflasht.
hast du das bios nicht mit dem software installer geladen?

Früher war das so, dass das BIOS update nicht in einer Windows Produktiv Umgebung stattfand sondern der Rechner neu gebootet wurde und dann bevor das Windows ganz hochfährt, das BIOS geflasht wurde.

Seit einigen Versionen ist dass nicht mehr so, das Bios kann im laufenden Windowsbetrieb geflasht werden. Nun ja ich behaupte mal, die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas schief geht ist bisschen höher --- und dann hat Murphys Law bei mir eingeschlagen :cry:!

Hoffe das IBM das unter Garantie ersetzt. Ich habe ja nichts falsch gemacht und das Windows abkackt passiert nicht oft aber anscheinend heute im denkbar ungünstigsten Moment.

Hm... komisch... ich habe letzte Woche ein BIOS-Update gemacht (über den Software Installer) und das wurde in der Pre Desktop-Area gemacht, sprich bevor Windows bootet. Es hat auch einwandfrei funktioniert.

Wie auch immer, mein Beileid und baldige "Genesungswünsche"!

In Zukunft werde ich diese Isos auch nutzen, nur bisher ist es ja immer gut gegangen und ich habe einfach nicht dran gedacht. Außerdem hat das System Update ja die Windows Flash Version angeboten und nicht auf das ISO Bootverfahren hingewiesen :?

Tja, jetzt bin ich schlauer :roll:

@kroegi
was steht denn da?! Ist jetzt ja auch egal. Wie gesagt, für die Zukunft weiss ich es besser und werde nicht mehr das Windows Bios Update nutzen das automatisch vom System Update vorgeschlagen wird.
Bin halt nur etwas gefrustet, dass es jetzt ausgrechnet mir passieren musste :roll:

:evil: system update kam mir von anfang an verdächtig vor. ich benutzte immer noch software installer. von da wird das bios noch immer aus dem boot-bereich geflasht.

hast du lenovo mitgeteilt, dass dein tp mit dem system update abgeraucht ist?

Original von Toki

In Zukunft werde ich diese Isos auch nutzen, ..

..allerdings heißt es dort auch:
"Attention:
Do not turn off or suspend the system until the update has been completed. If you turn off or suspend the system while the update is still in progress, the system board may have to be replaced."

Kommt es also in diesem Szenario zu irgendeinem Stop, Aussetzer, was immer auch, das nach sich zöge, daß BIOS nicht komplett geflasht werden konnte, dann steht man genauso da, wie beim BIOS Update von WIN/HD. (Ich meine bemerkt zu haben, daß der BIOS updater ohnehin erst WIN beendet und dann im DOS sich zu werkeln anschickt).

Weil es also nie ohne Risiko ist, wäre es gut, wenn man wüßte, ob es doch nicht nicht eine Startweise gibt, die nach dem POST zunächst von dem Startmedium eine BIOS update Routine starten --und eben nicht das systemeigene BIOS auslesen-- würde, deren erste und einzige Arbeit darin bestünde, den vorhandenen ROM Stein, mit neuer sw zu füllen.

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, daß man eine solche Diskette vorbereiten könne, sie würde das was ich schildere dann tun, wenn man beim booten Alt-Pos1 hielte, doch weiß ich nicht mehr, ob es sich nicht um eine boardspezifische Vorgehensweise handelte

@Zigallh
Stimmt, werde ich vielleicht bei Gelegenheit machen...
(sollten die Jungs stänkern ... glaube ich aber nicht, waren nett und meinten sie tauschen halt die Teile also das Board)

Do not turn off or suspend the system ... bin ja nicht blöd ... aber sag das mal Wind... bzw. irgendeinem Dienst etc. der da gerade durchgedreht hat. Ich vermute sogar es war das automatische Windows Update im Hintergrund, würde sinn machen, da der Rechner ja neu aufgesetzt war ... grrrrrrrrrrrrrr

ja, seit einiger zeit, bootet windowsupdate mit der standarteinstelllung automatisch neu auf, wenn man nicht innherhalb einer bestimmten zeit reagiert. ich habe mich auch schon geärgert. nun, habe ich änderungen in den einstellungen vorgenommen.
allein schon daher finde ich es irrwitzig, dass lenovo's system update das bios bei laufendem windows flasht. ist mir unverständlich.

hab meine bios während des ganz normalen windows geflasht natürlich auch mit ienem ungutengefühl im magen aber es ist alles wunderbar verlaufen.

das in einzelfällen immer mal was schief geht kann natürlich vor kommen, sollte man aber nicht verallgemeinern.

GENAU DAS GLEICHE PROBLEM MIT T60 !!!

Hallo,

ich hatte doch gestern tatsächlich genau das gleiche Problem mit meinem neuen T60.

Ich arbeite auf meinem alten (FSC Amilo M7400) Laptop mit Windows2000 und hatte daher auch ein Norton Ghost Image mit jenem. Natürlich war es etwas umständlich da auf dem Image natürlich nicht der SATA-Controller in Windows installiert war und so zunächst immer "INACCESSABLE BOOT DEVICE" beim Starten von Windows in einem BSOD gemeldet wurde. Habe dann das (frische) WindowsImage erst auf dem Amilo aufgespielt dort den SATA Treiber für das Thinkpad installiert, ein neues Image gemacht und dies schließlich auf das Thinkpad überspielt.

Dann ging es - da alle Programme und Programmiertools bereits auf dem Image waren - nur noch darum die IBM Thinkpad Programme/Treiber zu installieren.

Dort verwendete ich das "System Update 2.0" Utility
(http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-63824)

Es schlug neben vielen anderen Dingen die es herunterlud und korrekt installierte, auch ein BIOS Update vor.

(ich hatte bereits so gut wie alle Daten auf dem Rechner und die meisten anderen Treiber installiert ... nach ein paar stunden arbeit!)

Nun wurde - ohne größere Hinweise und vorallem AUTOMATISCH OHNE NEUSTART (nach vielen anderen installationen durch das selbe programm!) das BIOS geflasht ... leider kam das Programm nur bis Block 15 als dort Block 16/24 stand kam direkt ein Blue Screen Of Death und anschließend blieb das T60 tot/bildschirm schwarz, egal wie oft man es mit dem power knopf versuchte anzustellen.

Tja und das alles am ersten Tag ... sehr frustrierend ...

Meine Frage ist überhaupt warum dieses Programm es so einfach und vorallem ungefährlich hat aussehen lassen das BIOS zu flashen! Ich bin nicht ganz computerunerfahren und weiß um die grundsätzliche gefahr bei bios und firmwareupdates ... jedoch ließ ich mich durch das programm dazu irreleiten und hätte auch nie erwartet daß es von Windows aus geflusht wird!

Jetzt habe ich den T60 gestern gleich wieder zurückgeschickt ins IBM Repair Center ... natürlich ohne Festplatte, denn da waren ja schon all meine Daten drauf ...

Der Mitarbeiter am Telefon (vorbildlich ... nur zwei Tastendrücke entfernt und keine warteschleifen) war ziemlich lustlos und wollte mir nicht sagen wie lange es dauern wird ...

Darf ich fragen wie lange die in Heppenheim bei dir gebraucht haben? Es reicht doch auch eigentlich das BIOS auszutauschen ... das ganze Mainboard da hoffe ich doch daß da nicht gleich die nächsten Probleme (Wie bei reparierten Autos ... ) beginnen

Außerdem ... kam dann wenigstens ein aktuelles BIOS aus Heppenheim zurück???

Ansonsten habe ich wirklich nicht nocheinmal den Nerv es von Windows aus zu versuchen - ich finde es sollte am besten ganz rausgenommen werden, wenn es überhaupt zu solchen Blue Screens kommen kann - das ist doch viel zu gefährlich ...

Also sollte ich es wenn nocheinmal mit einer bootbaren CD versuchen oder lieber ganz lassen?

Ich hoffe sehr das das jetzt nicht etliche Tage dauert und ich das Notebook vllt ja schon zum Wochenende zurückhabe ... nervig natürlich daß ich alle Daten (dann ja nicht mehr aktuell) dann wohl erneut überspielen muß ... nunja

Willkommen im Club :roll:

bei mir hat es insgesamt 7 Werktage gedauert und das hin und zurückschicken nicht mitgerechnet, da ich das TP selber hingebracht habe und auch wieder abgeholt. Die Dauer hängt aber davon ab, wie schnell die Jungs dort ein Ersatz Systemboard bekommen (für mein T60p war wohl auf die Schnelle nichts aufzutreiben). Der eigentliche Einbau geschah dann noch am selben Tag, an dem das Board eingetroffen ist und ich konnte es dann auch Nachmittags abholen.

Die "braten" doch jedesmal ein Systemboard damit weil der BIOS Baustein fest auf dem Board ist (ist bei Notebook Boards so üblich). Übrigens war dann auch nicht das neueste Bios drauf :-(

...Verstehe nicht wieso sie das Risiko eingehen und nicht wie bisher per DEFAULT die Predesktop Bios Flash Version nutzen.

Grüße

Toki

Achso, woe hast du es denn abgegeben? Ich habe es selbst per Post nach Heppenheim geschickt.

Hm habe jetzt von einem Bekannten gehört - der allerdings bei Sony arbeitet - daß es so üblich wäre bei solchen Reparaturen "factory refurbished" Ersatzteile zu verwenden, also d.h. dann ein Board was schoneinmal wo anders eingebaut war und voll funktionstüchtig ist.
Hast du mit den Jungs auch gesprochen? Ich will ja nun keine Ansprüche stellen, aber bei einem Laptop der mich fast 4000 DM gekostet hat möchte ich sicherlich kein "gebrauchtes Board" eingebaut wissen ... gleich am ersten Tag ... also wenn du mich beruhigen kannst - gerne ;)

Das wußte ich gar nicht, aber ich finde es generell nicht gut und bei dem Design eines so robusten Notebooks auch eigentlich sehr schade, daß man sich hier nicht etwas besseres als "den standard" überlegt hat. Z.B. kenne ich Geräte bei denen man einen Teil der Firmware ersetzen kann, jedoch nicht den Teil mit dem man den anderen Teil updatet - somit kann man da nichts so .endgültig. zerschießen, selbst wenn die Software abstürzt ...

Aber stimmt schon, der schnellste Weg sowas in zukunft zu verhindern ist das aus dem automatischen Updatetool herauszunehmen und nur noch ein BIOS-Update-ISO-CD Image anzubieten. Wenn man soetwas in Angriff nimmt, dann ist man sich der Gefahr ja durchaus bewußt und es passiert nichts schlimmes, ohne daß man wirklich darauf Einfluß genommen hat.

Dann heißt es jetzt mal abwarten und ich schreibe dann wieder wenn es zurück ist

Grüße :)
Chris, der Noch-FSC-Nutzer

Kann gut sein, dass sie Factory Refurbished Teile nutzen wahrscheinlich abhängig davon wie der Bestand gerade ist.

Bei meinem alten X40 war das zumindest so, da war danach ein Board aus Italien verbaut (habe ich gesehen, weil der Techniker vergessen hatte die Serial Nummer etc. nach dem Tausch anzupassen).

Es gibt in D nur ein Repair Center (Heppenheim), ich wohne einfach nur in der Gegend, daher habe ich es halt schnell hingefahren!

Hallo nochmal ... hoffe natürlich nicht daß sie es bei einem 1-Tag-alten Gerät tun ... aber bei der Supporthotline wollte man mich wohl ganz klar nur beruhigen als mir gesagt wurde, so lange gäbe es das T60 ja noch gar nicht, da wäre sicherlich die Chance gering daß es ausgerechnet ein refurbished board werden würde ;)

Hm ... dann warten wir also noch ein paar Tage ab ... leider habe ich bisher noch nichts gehört aber abhängig davon wieviele Tage sie zur Reparatur benötigen könnte das TP aufgrund des Postweges ja evtl doch noch Freitag oder Sa ankommen ... dann hätten sie 2/3 Tage gehabt.

Ich bin sehr gespannt und hoffe das beste! ;)
Würde gerne noch ne frage wegen der Tastatur stellen ... aber paßt ja hier nicht hin also stelle ich sie an anderer stelle :D

Grüße
Chris

Gute News aus Heppenheim,

laut Aussagen der Mitarbeiter dort verbaut IBM/Lenovo bei Reparaturen grundsätzlich keine "Factory Refurbished" sondern ausschließlich Neuteile, solange diese produziert werden.

Wollte ich nur mal verkünden, da mich diese Nachricht ja sehr beruhigt hat und ich weiß, daß es bei Fujitsu-Siemens oder Sony anders ist (auch wenn dort immer darauf verwiesen wird, dass diese Teile härter getestet werden als Neuteile).

Naja es soll also ingesamt (mit Postweg hin und her) 10 Tage dauern - dann sind wir mal gespannt, ob er auch heile hier ankommt - falls das der Fall ist, bin ich auf jedenfall recht positiv überrascht vom Support auch wenn das "System Update V2.0" Programm wirklich unakzeptables geleistet hat ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben