BIOS-Update ohne CD-Laufwerk?

T42p

New member
Themenstarter
Da ich Win7 x64 auf dem Rechner habe (x61t) kann ich das Bios-Update-Utility von Lenovo nicht nutzen. Stattdessen empfiehlt Lenovo das mit einer Boot-CD zu machen. Gesagt getan, aber das Update startet nicht und meldet stattdessen einen Fehler bei meinem externen CD-Laufwerk (Samsung SE-S084). Es wäre kein passender Treiber vorhanden blabla. Wie mache ich also nun das Bios-Update?

Wollte ja über CD/DVD - Ultrabase, hat aber nicht geklappt.

Fehlermeldung:
cdr101 not ready reading drive c

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=761025#post761025]Fehlermeldung:
cdr101 not ready reading drive c[/quote]
BIOS: Config - SATA - Compatibility; Warum auch immer das BIOS-Update von HDD lesen oder darauf schreiben will...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=761051#post761051]BIOS: Config - SATA - Compatibility;[/quote]

Beides probiert!
Trotzdem nicht geklappt!

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt; bei der BIOS-Boot-CD hatte die MSCDEX ein Problem mit meinem ext. (USB) DVD Laufwerk, irgendwie konnte der Treiber keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Habe dann, weil das ursprüngliuche XP x86 drauf läuft, das Windows Utility benutzt und das hat dann auch Spitze funktioniert.

Wie ist das denn bei Win7 x64 mit dem XP Mode? Kann man in der VM nicht auch ein XP x86 laufen lassen und wenn das geht (warum eigentlich nicht?) wäre dann so ein Flash zu risikoreich ????

Gruß,

-peo

Auf 's Bios kannst du sicher nicht zugreifen. Grundlage vom XP-Mode ist meines Wissens ja auch nur der Virtual PC-Kram, der ja auch erst nen BIOS emuliert. Und das virtuelle BIOS wollen wir ja nicht flashen...

MfG Eric

Moin,

oder man könnte mal die x64 Version von WinPhlash versuchen.
Wie sagt man so schön? No risk no fun... ;)

Der Karton sollte ja noch aufzutreiben sein und die Hotlinenummer ist sicher auch noch im Wiederwahlspeicher. :D

Klaus

Ich sehe zwei gut funktionierende Möglichkeiten:

• Ultrabase mit ODD
  • andere HDD, XP32 installieren und BIOS flashen
Die XP Installation kostet bestimmt weniger Zeit als das Herumprobieren mit USB.

[quote='coolio83',index.php?page=Thread&postID=761010#post761010]auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache....flash es einfach über windows 7....

ich flashe seit längerem alle möglichen pcs über windows, mir is noch nix passiert...das risiko ist wahrscheinlich ein wenig höher was zu schrotten, aber ausschließen kann man es eh nie.

hab mein x200s auch über den lenovo win7 flasher geflasht.

gruß[/quote]

Das geht aber nicht mit Win7 x64 ;-) Zumindest behauptet das Lenovo.
Und was Eric schreibt stimmt auch, da bin ich ein gebranntes Kind ;-)

Moin,

rumprobieren? Step by step abarbeiten würde ich sagen... :P
Das hier liest sich doch ganz vernünftig. Plan haben die Jungs auch! Intressantes Forum kann ich nur anmerken! :D

Klaus

Edit: Was ist nun mit der x64 Version? Geht die echt nicht?

@ t42p: es geht definitiv mit windows 7 64bit flashen....lad dir das tool ma runter

@eric: du hast keine ahnung. sicherlich ist die bootable flash cd die sicherste methode....dennoch passiert beim windows flashen in der regel nichts, wenn man nicht 5000 programme geöffnet hat und den rechner total auslastet.

bei mir ist weder an desktop pcs noch an notebooks etwas schief gegangen.....ka was du falsch machst, viel ahnung scheinst du jedenfalls nicht zu haben.

[quote='coolio83',index.php?page=Thread&postID=761198#post761198]@ t42p: es geht definitiv mit windows 7 64bit flashen....lad dir das tool ma runter[/quote]

Würde ich dringendst (!!!) davon abraten!
Das Bios-Update für die x61 ist von Lenovo nicht für x64 freigegeben! Wenn etwas schief läuft, dann ist jegliche Garantie im Eimer!

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=761207#post761207]Das Bios-Update für die x61 ist von Lenovo nicht für x64 freigegeben![/quote]

Eben, und das hat sicher seinen Grund.

dennoch passiert beim windows flashen in der regel nichts, wenn man nicht 5000 programme geöffnet hat und den rechner total auslastet.

Das ist leider ein Trugschluss. Hier wurde ja schon leicht angedeutet, dass genau dieser Vorgang bei mir abgekackt ist und damit ein x61t zerstörte.

bei mir ist weder an desktop pcs noch an notebooks etwas schief gegangen.....ka was du falsch machst, viel ahnung scheinst du jedenfalls nicht zu haben.

Oder er hat mehr Ahnung/Erfahrung weil er weiß dass dabei was schiefgehen kann und er keinen Bock hat sein Notebook einzuschicken wenn es in die Hose geht? ;)

dann flash es über usb stick.....man kann ja heutzutage von usb sticks booten....hab ich auch öfters mal gemacht

wenn du es nicht alleine hinkriegst, lass dir helfen bevor du was falsch machst.

bei mir ist weder an desktop pcs noch an notebooks etwas schief
gegangen.....ka was du falsch machst, viel ahnung scheinst du jedenfalls
nicht zu haben.

Was? Wer bist du denn?
Wär da nicht der 83er Anhang an deinem Nick, hätt ich dich nu für 16 geschätzt. Also versuch dich doch bitte mal deinem Alter und KnowHow entsprechend zu äußern.

Und nur weil bei dir immer alles gut ging, muss das nicht auf alle zutreffen. Das Windows auch so mal gern abkackt is dir sicher bewusst. Aber wenn du meinst nen Windows-Rechner mit mindestens 50 Prozessen im Hintergrund is stabiler als ne DOS-Boot-DVD dann mach mal. Zum Glück machst du den Scheiß nicht beruflich...

Eric

Eric, Du bist doch nur sauer weil Du keine Ahnung hast :D Das wäre schon fast was für den "lustige Sprüche aus dem Forum"-Thread.

Ich habe mir gerade rasch die Iso für das Bios Update des X61 Tablets angeschaut...

Für folgende Angaben übernehme ich aber keine Gewähr!

Was du machen musst, ist das iso herunterzuladen und die Dateien im iso in einen Ordner zu extrahieren z.B. BIOSUPDATE. (Nur die Dateien im iso selber, die Dateien im Bootbereich des isos brauchst du nicht.)
Dann erstellst du BootDisk2BootStick einen bootbaren USB Stick mit einem beliebigen DOS. (Z.B. MSDOS.)
Auf den USB-Stick kopierst du zusätzlich noch den Ordner BIOSUPDATE...

Von diesem Stick startest du nun, und sobald du eine Shell vor dir hast:
Code:
cd BIOSUPDATE
command.com

Dies sollte das reguläre BiosUpdate starten und alles weitere sollte ganz normal verlaufen.

mfg Moskito

//edit
Links zu notwendiger Software:

BootDisk2BootStick:
http://www.boodaa.de/index.php/download-mainmenu-31/bootdisk2bootstick-mainmenu-44

Extrahieren von Isos:
- WinIso: http://www.winiso.com/
- WinRar: http://www.rarlab.com/

DOS-Diskette (FreeDos basierend):
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/unofficial/balder/

Eric, Du bist doch nur sauer weil Du keine Ahnung hast
Ich hab halt keine Ego und sonst auch keine Hobbys oder Freundin... ;(

Dies sollte das reguläre BiosUpdate starten und alles weitere sollte
ganz normale verlaufen.
Da sind wir wieder bei: "Ne Xp Installation ginge schneller"
Das Problem hängt an der Stelle wohl auch stark vom verwendeten Stick ab und kann im Irrsinn enden.
Ich probier's aber auch mal

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben