BIOS-Update ohne CD-Laufwerk?

T42p

New member
Themenstarter
Da ich Win7 x64 auf dem Rechner habe (x61t) kann ich das Bios-Update-Utility von Lenovo nicht nutzen. Stattdessen empfiehlt Lenovo das mit einer Boot-CD zu machen. Gesagt getan, aber das Update startet nicht und meldet stattdessen einen Fehler bei meinem externen CD-Laufwerk (Samsung SE-S084). Es wäre kein passender Treiber vorhanden blabla. Wie mache ich also nun das Bios-Update?

Wieder zurück zum Thema... Hat jemand schonmal versucht den USB Stick damit bootbar zu machen? Hab es mit dem Programm mal probiert und hat funktioniert. Aber jetzt nicht in der hinsicht Bios. Hab da was anderes versucht... weiß garnicht mehr was *alt werd*. Vieleicht kann ich damit helfen.
Gruß

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761236#post761236]Da sind wir wieder bei: "Ne Xp Installation ginge schneller"[/quote]

Naja, also in der Zeit in der du XP installierst würde ich 10-20 Biosupdates auf USB-Sticks fabrizieren, aber ich gebe dir natürlich recht, was den 0815-Benutzer angeht. ;)
Allerdings würde ich persönlich VistaPE/BartPE bevorzugen und nicht eine komplette XP-Installation durchführen...

mfg Moskito

Hihi, ja, das kommt auf das Format an.

Das Iso für das X61 Tablet ist anders aufgebaut, als etwa das Iso für das T400s.

Beim X61 Tablet gibt es einen Bootblock, der die Shell und einen CD-Treiber beinhaltet. Die Dateien für Update selber sind aber im eigentlichen Dateisystem der CD untergebracht. Daher wird zuerst der CD-Treiber geladen, aufs CD-Laufwerk gewechselt und dann das Bios-Update ausgeführt.

Beim T400s gibt es etwa nur noch den Bootblock (der dann halt ~20MB gross ist, stört aber niemanden wirklich). Die CD selber erscheint leer. Dort könnte man im Prinzip einfach den Bootblock der CD per dd auf den Stick kopieren und direkt vom Stick booten.

Daher kann man das iso des X61 nicht einfach so direkt auf einen USB-Stick bannen...

mfg Moskito

[quote='coolio83',index.php?page=Thread&postID=761198#post761198]@eric: du hast keine ahnung. sicherlich ist die bootable flash cd die sicherste methode....dennoch passiert beim windows flashen in der regel nichts, wenn man nicht 5000 programme geöffnet hat und den rechner total auslastet.[/quote]---> Foresuche, bevor man deratige unqualifizierte Behauptungen aufstellt ;)

So Jungs, ich kann mir das nicht länger anschauen und habe euch deshalb ein Paket für X61t und T61p geschnürt. :D

Anleitung:
- Zip 'runterladen und auspacken: http://rapidshare.de/files/49060970/flash_x61t_t61_from_usb.zip.html
- HPUSBFW.EXE starten, den Stick auswählen, Haken bei "Quick Format" machen und bei "Create DOS startup Disk" den Ordner "dos" angeben. Danach "Start" klicken und warten bis das Tool fertig ist.
- Danach werden alle Dateien aus "t61_bios_7luj25uc" bzw. "x61t_bios_7suj18uc" auf den USB-Stick kopiert, auch die COMMAND.COM.
- TP runterfahren, F12 drücken, vom Stick booten und im DOS-Prompt "COMMAND.COM" eintippen.

Dann sollte das Update-Tool gestartet werden.

Boah bald 6 Stunden zu langsam... Musste das so lang dauern?!

Aber danke! :thumbsup:

EDIT: In 6 Stunden kann ich sehr wohl XP installieren...

Thx Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761314#post761314]Boah bald 6 Stunden zu langsam... Musste das so lang dauern?!

Aber danke! :thumbsup:

EDIT: In 6 Stunden kann ich sehr wohl XP installieren...

Thx Eric[/quote]tcone wird auch älter :whistling:

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761254#post761254]...wenn's auf nem USB-Stick denn endlich mal läuft...[/quote]

Jo habe es nun aufgegeben, keine Chance.
Ich hau mir demnächst die alte Platte mit Vista x86 rein und gut.

@tcone: Ok, letzter Versuch :D

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=761309#post761309]So Jungs, ich kann mir das nicht länger anschauen und habe euch deshalb ein Paket für X61t und T61p geschnürt. :D
[/quote]Kannst du es vielleicht so erweitern, dass es auch für X60 und X61 funktioniert? Wäre super nett.

http://rapidshare.de/files/49061058/flash_x60_x60s_x61_x61s_from_usb.zip.html[/url]

Der einzige "Trick" beim Booten von USB ist, dass ich die DOS-Dateien von einer Win98-Diskette genommen habe. Die IBM-DOS-Diskette scheint nicht zu funzen.

@tcone:

Tja was soll man sagen, da zeigt sich wer wirklich Ahnung hat. Vielen dank, es hat funktioniert!!!

Moin,

der Weg kam schon um 22:00 Uhr...
hier[/url] liest sich doch ganz vernünftig. Plan haben die Jungs auch! Intressantes Forum kann ich nur anmerken! :D

Klaus

Edit: Was ist nun mit der x64 Version? Geht die echt nicht?
nur gehen fällt ja sooo schwer! :D Es ging ja um's bootbar machen.

@tcone: Wenn du die Version von DavidXXW nimmst, kannst du den DOS Quatsch vergessen.
Da sind intern DOS 7.1 Dateien drin! <Link>

Anhang anzeigen 24147

Schöne Arbeit übrigens! :thumbup:

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=761362#post761362]der Weg kam schon um 22:00 Uhr...[/quote]
War wohl zu viel Text :D

Das Tool mit dem integrierten DOS ist ja wirklich praktisch! Ich bin immer wieder erstaunt, wo du die ganzen nützlichen Links her hast. Gleich mal sichern... :thumbup:

Als Fummler der aus langwierigen unnützen Experimenten ein Vergnügen macht installiere ich alle paar Monate meinen Rechner komplett neu. Bei der Gelegenheit schaue ich nach ob es ein BIOS gibt und wenn ja, dann spiele ich die Recovery DVDs ein, boote XP und flashe das neue BIOS. Hat bisher immer gut geklappt und es gab (zum Glück?) kein BIOS Update welches nicht bis zum nächsten großen Plattmachen warten konnte.

[quote='coolio83',index.php?page=Thread&postID=761198#post761198]@eric: du hast keine ahnung. sicherlich ist die bootable flash cd die sicherste methode....dennoch passiert beim windows flashen in der regel nichts, wenn man nicht 5000 programme geöffnet hat und den rechner total auslastet.
[/quote]
dann haben die Leute, bei denen es nicht kappt, den 28-Tage-Rhythmus wohl nicht eingehalten .... ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben