BIOS-Update ohne CD-Laufwerk?

T42p

New member
Themenstarter
Da ich Win7 x64 auf dem Rechner habe (x61t) kann ich das Bios-Update-Utility von Lenovo nicht nutzen. Stattdessen empfiehlt Lenovo das mit einer Boot-CD zu machen. Gesagt getan, aber das Update startet nicht und meldet stattdessen einen Fehler bei meinem externen CD-Laufwerk (Samsung SE-S084). Es wäre kein passender Treiber vorhanden blabla. Wie mache ich also nun das Bios-Update?

Diskette? Hast evtl nen USB-Floppy? Von System-Update bist ja sicher erstmal geheilt...

MfG Eric

Moin,

ganz klassisch von FDD (Floppy, oder wie das so heißt). Macht man das nicht immer so? :D

Klaus

Leider nein. Ich werde es nochmal mit einem anderen CD-Laufwerk versuchen, mit einem USB-Stick geht es übrigens auch nicht.

Kauf dir einfach ein USB-FDD! Sowas sollte eigentlich jeder im Haus haben.
Wenn ich dir meins schicke und du sendest es zurück, kostet das Porto mehr als ein Laufwerk... ;)

Andere Sache, liefert Geodis Systemboards mit altem BIOS aus? Oder Zenderst du?

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=760830#post760830]Kauf dir einfach ein USB-FDD! Sowas sollte eigentlich jeder im Haus haben.
Wenn ich dir meins schicke und du sendest es zurück, kostet das Porto mehr als ein Laufwerk... ;)

Andere Sache, liefert Geodis Systemboards mit altem BIOS aus? Oder Zenderst du?

Klaus[/quote]

Das ISO-Image ist 6 MB groß, das wird nix mit Floppy.
Und es ist mein eigenes x61t ;)

Neee. Für Floppy sollte es auch was geben. Das passt dann auch.

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=760867#post760867]Für Floppy sollte es auch was geben.[/quote]Für X61t nicht.

Das .iso enthält 2 Dateien von je ca. 2 MB die zu flashen sind. Mit 2.88 MB FDDs kann man vielleicht etwas basteln...

Dann doch lieber von USB-Stick. WinSetupFromUSB klappt eigentlich.
Ob du das nun mit XP-CD erstellst is schnurtz.
Hauptsache du hast die Flash-Datei samt BIOS-Files mit drauf und verlässt den Setup.

MfG Eric

Ja, sorry... Aber die Dateien vom ISO-Image kannst du doch auf nen startfähigen USB-Stick ziehen. Oder?
(Aber auch erst bootfähig machen)

MfG Eric

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=760889#post760889]Ja, sorry... Aber die Dateien vom ISO-Image kannst du doch auf nen startfähigen USB-Stick ziehen. Oder?
(Aber auch erst bootfähig machen)

MfG Eric[/quote]

Hab ich versucht aber er sagt immer MBR fehlt.

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=760897#post760897]Was ist denn mit Flash over LAN ?[/quote]

Wie geht dat?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=760952#post760952][quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=760897#post760897]Was ist denn mit Flash over LAN ?[/quote]

Wie geht dat?[/quote]Es gibt eine Option im BIOS. Meine Anfrage hier vor einiger Zeit brachte nichts, ebensowenig die Nutzung von Suchmaschinen. Vielleicht gibt es hier ein paar Leute vom Support, die etwas dazu sagen können.

auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache....flash es einfach über windows 7....

ich flashe seit längerem alle möglichen pcs über windows, mir is noch nix passiert...das risiko ist wahrscheinlich ein wenig höher was zu schrotten, aber ausschließen kann man es eh nie.

hab mein x200s auch über den lenovo win7 flasher geflasht.

gruß

T42p hat auf dem Wege erst nen Rechner geschrottet... erzähl ihm nix von wird schon schief gehen...

MfG Eric

Habe ein X60 (XP) und ein X60s (W7) über Windows geflasht.
(Tipp von Bimbo ;) )
Ging ratz fatz und problemlos.

Vorher hatte ich einige male über SystemUpdate des Bios geflasht.
Ging auch immer gut. :D
Laut einhelliger Meinung ist dies wohl aber nicht wirklich ratsam.

Sowas mach man nicht über Windows. Das is von allen Varianten nun mal die unsicherste.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben