T460s BIOS Update - Machen oder lassen?

Django-Nudo

Active member
Themenstarter
Registriert
21 März 2022
Beiträge
160
Guten Tag, ich habe sehr günstig ein recht gut erhaltenes Thinkpad T460s gekauft.
Das Programm Lenovo Vantage hat mich aufmerksam gemacht, dass die BIOS/Uefi-Firmware nicht die neueste ist. Ich habe wohl Version 1.53 und es gibt schon 1.58.
Gibt es hier Erfahrungswerte, dass sich das Update lohnt oder kann ich mit gutem Gefühl beim alten bleiben?
Ein Update würde mir bisschen Angst machen. Und wenn ich es doch mache dann lieber über CD bzw usb (würde auch ein Ventoy Stick gehen?) als über Vantage?
 
Model Number updaten habe ich noch nie gemacht. Hab auch keine Idee, was das bezweckt
 
Dachte schon es hängt damit zusammen dass ich vorher mal (blöderweise?) die „model number“ geupdatet habe.
Hast du denn die Model Number auch geändert? Allgemein ist das keine gute Idee, weil damit u.U. eine andere Konfiguration vorgegaukelt wird. Im Normalfall macht das nur beim Tausch des Mainboards einen Sinn um wieder die originale Bezeichnung einzutragen.
 
Okay, alles gut. Wenn nichts geändert wurde, dann ist da auch nichts passiert und die Bezeichnung sollte weiterhin mit dem Aufdruck auf dem Gehäuse übereinstimmen.
 
Puh, da bin ich beruhigt.
Also noch mal vielen Dank euch allen. Das zweite BIOS Update meines Lebens ist geglückt. Jetzt fühle ich mich mit dem Gerät gleich noch wohler. Hab es für 70€ bekommen, da kann ich nicht meckern oder? I5 6300u, 256gb m.2 (aber wohl keine nvme), 20gb RAM, Full HD. Die Akkus sind noch so mittelmäßig, einen müsste ich wohl mal ersetzen. Der Verkäufer hat noch was von Touchscreen erzählt, den hat es aber leider nicht. Dafür hat er den 16gb RAM Stick nicht erwähnt, das hat es ausgeglichen.:)

Mein gutes altes T420s will ich aber auch nicht in die Rente schicken, ein paar Vorzüge hat es noch:
- es bootet viel schneller
- es kann 3 ssds auf einmal laufen haben
- ich kann schwuppdiwupp ein DVD-Laufwerk einbauen
- es sieht oldschooliger/thinkpadmäßiger aus mit seinem Clamshellverschluss

Bei dem Oldie müsste ich auch mal paar Update- und Säuberungsaktionen in Angriff nehmen. Echt ein treues Gerät.
 
Bin bei den Preisen nicht so drin, aber der Preis klingt wirklich hervorragend für mich!
 
Oh! Das ist aber wuchtig 🤗
Übrigens, schau mal nach, ob die beiden RAM gleich sind. Ansonsten kannst die 4 GB Riegel verzichten fällst nicht verlötet, da dies eventuell schnelleren 16 GB die wahrscheinlich auch neuer ist als den kleinen, ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh! Das ist aber wuchtig 🤗
Übrigens, schau mal nach, ob die beiden RAM gleich sind. Ansonsten kannst die 4 GB Riegel verzichten, da dies eventuell schnelleren 16 GB die wahrscheinlich auch neuer ist als den kleinen, ausbremst.
4 GB sind verlötet, T460s hat nur einen Slot. Zudem würde es dann im Single channel laufen - lieber dual channel bei etwas weniger Speichertakt als Single Channel bei mehr.
 
Oh! Das ist aber wuchtig 🤗
Übrigens, schau mal nach, ob die beiden RAM gleich sind. Ansonsten kannst die 4 GB Riegel verzichten fällst nicht verlötet, da dies eventuell schnelleren 16 GB die wahrscheinlich auch neuer ist als den kleinen, ausbremst.
Nee, der 4er ist fest verlötet. War davon ausgegangen, dass nur der drin ist (und hatte mir extra noch einen bestellt) und dann kam die Überraschung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das musst Du mal etwas erläutern.
Muss ich noch mal nachschauen ob es wirklich stimmt (glaube ehrlicherweise ich habe fastboot im 460s ausgestellt)) aber gefühlt ist das alte in unter 10 Sekunden startbereit und das neue braucht rund doppelt so lange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben