T460s BIOS Update - Machen oder lassen?

Django-Nudo

Active member
Registriert
21 März 2022
Beiträge
160
Guten Tag, ich habe sehr günstig ein recht gut erhaltenes Thinkpad T460s gekauft.
Das Programm Lenovo Vantage hat mich aufmerksam gemacht, dass die BIOS/Uefi-Firmware nicht die neueste ist. Ich habe wohl Version 1.53 und es gibt schon 1.58.
Gibt es hier Erfahrungswerte, dass sich das Update lohnt oder kann ich mit gutem Gefühl beim alten bleiben?
Ein Update würde mir bisschen Angst machen. Und wenn ich es doch mache dann lieber über CD bzw usb (würde auch ein Ventoy Stick gehen?) als über Vantage?
 
Lass es durch Vantage machen.
Mein BIOS war auch um einige Nummern alt und Vantage hat es auf aktuellen Stand gebracht. Probleme hat es keines gegeben.
Glaube, ist ein zuverlässiges Programm...
Übrigens, Vantage aktualisiert nicht nur das BIOS, sondern viele Treiber, die du sonst einzeln suchen, herunterladen und installieren müsstest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon viele BIOS Updates über Vantage gemacht und nie Probleme gehabt. Manchmal steht in der Readme, dass bei einem größeren Versionssprung (also falls jetzt z.B. noch Version 1.3 installiert wäre) erst eine frühere Version installiert werden muss, bevor das Update erfolgreich funktioniert. Also hier immer erst einmal kurz reinschauen. Dann weißt du auch gleich, was für Änderungen damit einhergehen. Im Normalfall werden durch die BIOS Updates Sicherheitslücken geschlossen, also ganz unwesentlich sind diese nicht.
 
Ach, nach dem BIOS Update sollte man einen UEFI factory reset machen - nicht immer nötig, aber Lenovo empfiehlt es und manchmal kriegt man sonst kuriose Bugs.

Ich lasse mein Notebook eigentlich jedes Update direkt sobald es rauskommt machen, hatte auf T450s und nun T14s G3 nie Probleme damit. Immer über Vantage.
 
Danke Leute, ich lese mal die Readmes durch und schaue dann ob ich mich traue. Was hat es mit dem Factory reset nach dem Update auf sich? Und VORHER muss ich also nicht das Bios auf default stellen? Habe ein paar Kleinigkeiten geändert (Secure Boot ausgestellt u.ä.)
 
Ich habe einmal ein X200, X220 oder so eine ähnliche Generation durch ein BIOS-Update gegrillt. Dafür habe ich etliche BIOS-Updates ohne Probleme durchgeführt.

Wenn du keine Probleme hast und dir von den Patchnotes keine konkreten Verbesserungen versprichst, kannst du es auch lassen.

Je älter das Gerät, desto weniger Kinderkrankheiten hat das BIOS normalerweise noch. Bei ganz neuen Geräten sind regelmäßige Updates schon eine gute Sache.
 
Danke Leute, ich lese mal die Readmes durch und schaue dann ob ich mich traue. Was hat es mit dem Factory reset nach dem Update auf sich? Und VORHER muss ich also nicht das Bios auf default stellen? Habe ein paar Kleinigkeiten geändert (Secure Boot ausgestellt u.ä.)

Nein musst du nicht machen.

Ein Update würde mir bisschen Angst machen. Und wenn ich es doch mache dann lieber über CD bzw usb (würde auch ein Ventoy Stick gehen?) als über Vantage?

Geht auch, aber nur mit bissl Umwege, da das ISO-Format der CDs etwas anders ist. Details habe ich aber keine zur Hand.
 
Zum Thema ob Firmware-Updates ja oder nein:
Früher hieß es meist "never change a running system". Heute hat man eventuell bald kein "running system" mehr, wenn man es nicht "change"t. Oder anders gesagt: Die Updates enthalten nicht selten (Microcode-)Updates, die kritische Sicherheitslücken schließen. Ebenso gibt's auch Updates wie das Thunderbolt-Update vor einer Weile, das verhindert, dass sich das Gerät in kurzer Zeit "selbst zerstört". Man muss die Updates vielleicht nicht zwingend am ersten Tag einspielen, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass man heutzutage solche Updates grundsätzlich einspielen sollte und den alten Satz "never change a running system" in diesem Bereich zu den Akten legen sollte.

Wie einspielen?
Früher war der Tipp, das ganze per CD zu machen, weil das am zuverlässigsten ist. Das ist heute allerdings schwer - kein Gerät hat noch ein CD-Laufwerk. Aber grundsätzlich funktionieren die Updates per Vantage oder per .exe (was im Endeffekt das gleiche macht) ziemlich zuverlässig. Man sollte aber schon andere Anwendungen beenden, damit die nicht z.B. mittendrin für einen Neustart sorgen. Und auch so mancher externer Virenscanner kann für Probleme sorgen, meistens klappt es aber auch so und ansonsten einfach den Windows Defender nutzen, dann klappt es. Seltene Fälle gehen auch mal schief. Aber wie gesagt, das sind sehr seltene Fälle. Wer noch etwas sicherer gehen möchte, kann natürlich wieder auf das (externe) CD-Laufwerk setzen und spielt die Updates darüber ein. Bei korrekt gebrannter ISO ist die Methode vielleicht noch ein µ zuverlässiger.

Zurücksetzen nach Update?
Grundsätzlich empfehlenswert. So wie hier schon gesagt wurde, kann das zu komischen Problemen führen sonst. Daher am besten vorher reinschauen, welche Dinge man verändert hat und diese ggf. dokumentieren. Dann das neue BIOS/UEFI einspielen, ins BIOS/UEFI wechseln, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Speichern, Neu starten, zurück ins BIOS/UEFI und seine Anpassungen wieder vornehmen. Dann klappt es am zuverlässigsten. Oft klappen Updates aber auch dann, wenn man nicht nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Vorher zurücksetzen braucht man dagegen oft nicht. Oft kann man sonst vielleicht nicht einmal mehr sein eigenes System booten, weil das mit Standardeinstellungen nämlich gar nicht lädt (z.B. bei bestimmten Einstellungen zum Thema CSM und Secure Boot).
 
damit die nicht z.B. mittendrin für einen Neustart sorgen
wie sollen sie das? Es wird zum Bios Update ja auf DOS Ebene gebootet und da kann dann nichts dazwischen funken und zu jedem Zeitpunkt vorher wäre es irrelevant, da noch nichts ins Bios geschrieben wurde.

Drum ruihig über Vantage machen, da kann - falls das Gerät nicht mittendrin stromlos wird (oder falls Lenovo einen ganz dicken Hund eingebaut hat) - nix mehr passieren, weil das Bios Update nicht unter Windows durchgeführt wird (wie früher mal), sondern auf DOS Ebene gebootet wird.
 
Ich danke euch sehr, ihr macht mir Mut und ich denke ich ziehe es heute Abend durch. So viel falsch machen kann man ja anscheinend doch nicht..
 
wie sollen sie das? Es wird zum Bios Update ja auf DOS Ebene gebootet und da kann dann nichts dazwischen funken und zu jedem Zeitpunkt vorher wäre es irrelevant, da noch nichts ins Bios geschrieben wurde.

Drum ruihig über Vantage machen, da kann - falls das Gerät nicht mittendrin stromlos wird (oder falls Lenovo einen ganz dicken Hund eingebaut hat) - nix mehr passieren, weil das Bios Update nicht unter Windows durchgeführt wird (wie früher mal), sondern auf DOS Ebene gebootet wird.
Stimmt, hast du Recht, AFAIK gilt das nur noch für manche Firmware-Updates wie das vom Thunderbolt-Controller und manchmal auch ME. Aber ja, BIOS/UEFI wird tatsächlich inzwischen erst in einem eigenen (?) System nach dem nächsten Neustart installiert.
 
Es gibt auch das Tool systemUpdate von Lenovo als Alternative zu Vantage. Funktioniert genau so gut. Ich habe in den letzten Jahren neben meinem Privatgerat auch diverse Thinkcentre und ein T490 immer wieder damit aktualisiert.
 
Hab auch immer das per Tool gemacht. Würde mir aber gefallen wenn man das direkt im Bios machen könnte und stick. Mann muss halt entspannt sein und das laufen lassen.
 
@Django-Nudo
Habe Geduld beim BIOS Update.
Die UEFI Update Routine bootet mehrmals neu, das mag eine viertel - halbe Stunde dauern.
Lehne dich zurück und lasse die Routinen durchlaufen.
 
Danke Leute, ich lese mal die Readmes durch und schaue dann ob ich mich traue. Was hat es mit dem Factory reset nach dem Update auf sich? Und VORHER muss ich also nicht das Bios auf default stellen? Habe ein paar Kleinigkeiten geändert (Secure Boot ausgestellt u.ä.)
Ne du must nichts verstellen, weder vor noch nach dem Update ... so meine Erfahrung. Nur nicht erschrecken wenn es nach dem Reboot "kurz" ** oder auch etwas länger einen schwarzen Bildschirm zeigt ...

** ich hatte schonmal einige Minuten, lief trotzdem durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich danke euch sehr, ihr macht mir Mut und ich denke ich ziehe es heute Abend durch. So viel falsch machen kann man ja anscheinend doch nicht..
Ja einfach machen und gut ist. :ninja:
 
aber selbst dann habe ich noch nie erlebt, dass ohne Warnung einfach so gebootet wurde. Da wurde vorher immer eine Meldung angezeigt, dass jetzt ein boot notwendig wäre und ob man den gleich machen wollte.
Ich hab ja auch geschrieben dass man andere Programme deswegen nicht laufen lassen soll, nicht dass der Updater selbst ungefragt mittendrin neu startet. Das wäre wenig sinnvoll und ein echter Bug.
Aber so mancher Softwareinstaller bootet ungefragt neu wenn er seine Software fertig installiert hat und so manches Programm updatet auch ungefragt im Hintergrund. Klar, der Fall des aus Versehen neu bootens während der Installation eines Firmware-Updates ist sehr selten aber man kann es einfach verhindern indem man nichts nebenbei macht.
 
So, ich war jetzt ganz mutig und hab‘s gemacht. Nach paar Minuten war alles durch. Umgestellt hab ich nichts. Allerdings war irgendwie das Internet eine Weile weg (obwohl es verbunden war). Ich wollte mit Vantage noch mal das System checken aber die Pakete wurden nicht gefunden. Dachte schon es hängt damit zusammen dass ich vorher mal (blöderweise?) die „model number“ geupdatet habe.
Aber jetzt sieht alles gut aus.
Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_8692.jpeg
    IMG_8692.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben