X1xxe BIOS Update fehlgeschlagen

• Ersteller Ersteller ndeath
  • Erstellt am Erstellt am
N

ndeath

Guest
Themenstarter
Guten Abend,

nun - ich bin offensichtlich neu hier - und muss gleich mit einem schwerwiegenden Problem an euch treten.
Ich habe verschiedenes "im Internet" gelesen und...naja - die Informationsflut macht es nicht gerade einfacher das Richtige herauszulesen.

Ich bin im Besitz eines X100e. Gestern habe ich mein BIOS updaten wollen. Ich habe mich dazu genau an die Vorgaben von Lenovo gehalten.
Jedenfalls hat sich das Notebook während des BIOS-Updates aufgehängt. Ich habe es trotz allem noch sehr lange laufen lassen - ohne dass sich noch etwas getan hat.

Das Ergebnis ist nun, dass das Notebook nicht mehr startet - der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre, dass der Lüfter in sehr kurzen Abständen anläuft und dann die Drehzahl wieder abregelt. Jedenfalls tut sich nichts, das Notebook reagiert auf nichts.

Ich schätze, dass das BIOS defekt ist. Wie schaffe ich es nun, ein anderes/ bzw. irgendein-BIOS Image aufzuspielen oder das Bios zu resetten?
Andere Tipps und Hinweise sind selbstredend auch herzlich willkommen.

Besten Dank für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal ne ganz blöde Frage: mein Bios habe ich auch Upgedatet...dasw scheint geklappt zu haben. Das ging am Anfang ganz automatisch. Nur habe ich das nicht selbst ber USB oder Disk bei meinem X230 gemacht.
Nun ist die Bios Version up to date und läuft.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir das mal abkackt nur weil ich das BIOS unbewusst über Windows aufgespielt habe? Oder läuft das ohne Probleme wenns erstmal drauf ist?
Sollte ich das BIOS wieder runternehmen und per Disk erneut flashen? Wenn ja, wie bekomme ich das auf die urprüngliche BIOS Version zurück?

Kann man wie bei diesem Thinkpad notfalls auch mit einem X230 verfahren?

Danke für die Infos.

wenn das bios drauf ist, ist alles in ordnung. kritisch ist nur der flashvorgang selber. wenn man das update von der cd aus macht, läuft im hintergrund dos, d.h. dass nichts dem flashvorgang im wege steht. beim update unter windows kann dagegen ne ganze menge querschießen und den vorgang scheitern lassen. egal, wie das update geflasht wurde, im bioschip steht letztenendes in beiden fällen derselbe code.

Ich habe da mal ne ganz blöde Frage: mein Bios habe ich auch Upgedatet...dasw scheint geklappt zu haben. Das ging am Anfang ganz automatisch. Nur habe ich das nicht selbst ber USB oder Disk bei meinem X230 gemacht.
Nun ist die Bios Version up to date und läuft.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir das mal abkackt nur weil ich das BIOS unbewusst über Windows aufgespielt habe? Oder läuft das ohne Probleme wenns erstmal drauf ist?
Sollte ich das BIOS wieder runternehmen und per Disk erneut flashen? Wenn ja, wie bekomme ich das auf die urprüngliche BIOS Version zurück?

Kann man wie bei diesem Thinkpad notfalls auch mit einem X230 verfahren?

Danke für die Infos.

wenn es einmal läuft dann läuft es. nur experten warnen , ein bios -flashen , unter windows ist ein risiko.
kannste überall nachlesen.
nun haste glück gehabt , freu dich .

r-f

Kann man wie bei diesem Thinkpad notfalls auch mit einem X230 verfahren? Danke für die Infos.

Ein BIOS über Windows aufzuspielen, ist nicht verkehrt, wenn ein Laie keine CD booten kann oder nicht weiß, was er machen soll. Auch sollte das Gerät neu sein und die CMOS-Batterie nicht während des Vorgangs abschmieren; doch wer kann das schon vorher sagen?

Ob dieses Verfahren nun auch für andere Rechner gilt, hängt vom Urloader/BIOS des Gerätes ab. Allerdings: Wenn das BIOS einmal defekt ist, kann man auch nicht mehr viel falsch machen und probieren. So etwas passiert einem von hundert Usern irgendwann einmal, und wenn die User ihre alten Thinkpads (zu Recht!) nicht so abgöttisch lieben würden, gäbe es solche speziellen Reparaturroutinen nicht. Kaufe Dir doch ein "gebricktes" ThinkPad bei ebay für einen Appel und ein Ei und probiere es aus?

Hi, will mich auch mal zu Worte melden, ich pers. flashe sowohl das Bios als auch den "2010 Fehler" grundsätzlich über Windows, ob die Cmos Batterie leer, abgeklemmt oder neu war hat mich nie interessiert.

Warum unter Windwos, mit der ISO CD für den 2010 Fehler sind mit 2 T43 abgeschmiert.

Eins habe ich letztens noch für einen "User" wieder fertig gemacht, auch mit der ISO CD geflasht.

Ansonsten habe ich bestimmt schon an die 50 oder gar mehr Notebooks über Windwos geflasht.

Also man kann nicht immer sagen "ja nicht unter Windows", wichtig ist halt ein gut geladener Akku und ein funzendes Netzteil.

Nobby

Ich würde sagen, dass es in 99% der Fällen am User liegt bzw. der Software, die er installiert hat. Es gibt genug Virenscanner, Firewalls etc, die solche Vorgänge blocken bzw stören können.
Hab meine Thinkpads der letzten 6 Jahre zu 99% über Windows geflasht und nie ein Problem gehabt. (Virenscanner etc und andere SW die nicht laufen muss vorher beendet.)

wichtig ist halt ein gut geladener Akku und ein funzendes Netzteil.
... und ein wirklich sauber und stabil laufendes Windows. Wenn ich dort schon Probleme habe und hoffe, die Betriebssystemprobleme durch ein neueres Bios beheben zu können, würde ich nur über Boot-CD flashen.

wenn das bios drauf ist, ist alles in ordnung. kritisch ist nur der flashvorgang selber. wenn man das update von der cd aus macht, läuft im hintergrund dos, d.h. dass nichts dem flashvorgang im wege steht. beim update unter windows kann dagegen ne ganze menge querschießen und den vorgang scheitern lassen. egal, wie das update geflasht wurde, im bioschip steht letztenendes in beiden fällen derselbe code.
okay, danke vielmals für die antwort.
wenn es einmal läuft dann läuft es. nur experten warnen , ein bios -flashen , unter windows ist ein risiko.
kannste überall nachlesen.
nun haste glück gehabt , freu dich .

r-f
das tu ich....immens sogar...

Ein BIOS über Windows aufzuspielen, ist nicht verkehrt, wenn ein Laie keine CD booten kann oder nicht weiß, was er machen soll. Auch sollte das Gerät neu sein und die CMOS-Batterie nicht während des Vorgangs abschmieren; doch wer kann das schon vorher sagen?

Ob dieses Verfahren nun auch für andere Rechner gilt, hängt vom Urloader/BIOS des Gerätes ab. Allerdings: Wenn das BIOS einmal defekt ist, kann man auch nicht mehr viel falsch machen und probieren. So etwas passiert einem von hundert Usern irgendwann einmal, und wenn die User ihre alten Thinkpads (zu Recht!) nicht so abgöttisch lieben würden, gäbe es solche speziellen Reparaturroutinen nicht. Kaufe Dir doch ein "gebricktes" ThinkPad bei ebay für einen Appel und ein Ei und probiere es aus?
Das ist eine Überlegung wert.^^
Hi, will mich auch mal zu Worte melden, ich pers. flashe sowohl das Bios als auch den "2010 Fehler" grundsätzlich über Windows, ob die Cmos Batterie leer, abgeklemmt oder neu war hat mich nie interessiert.

Warum unter Windwos, mit der ISO CD für den 2010 Fehler sind mit 2 T43 abgeschmiert.

Eins habe ich letztens noch für einen "User" wieder fertig gemacht, auch mit der ISO CD geflasht.

Ansonsten habe ich bestimmt schon an die 50 oder gar mehr Notebooks über Windwos geflasht.

Also man kann nicht immer sagen "ja nicht unter Windows", wichtig ist halt ein gut geladener Akku und ein funzendes Netzteil.

Nobby
Danke für die klärenden Worte. :thumbup:

ich habe mal eine frage, ist denn dem themenstarter " ndeath " geholfen worden.
nach dem hier, erfahrungen und tipps , fürs bios-flashen , geschrieben worden sind.

m.f.g.
r-f

Zuletzt bearbeitet:
nach dem hier, erfahrungen und tipps , fürs bios-flashen , geschrieben worden sind. m.f.g.
r-f

Wir sind per Email verbunden, er probiert noch!

Ich habe es zuerst mit einem Stick probiert, der definitiv bootfähig ist (da war vorher Clonezilla drauf und lief auch auf dem x100e).
Ich habe es auch an allen 3 USB Anschlüssen probiert - zwischendrin immerwieder den Stecker gezogen.

Danach habe ich noch weitere 2 USB-Sticks erfolglos ausprobiert.

Es leuchten weder die Statusanzeigen noch fängt das Notebook zu beepen an. Bei einem der drei Sticks leuchtet die Diode am Anfang für 1/4Sekunde oder noch weniger. Das ist aber auch schon so gewesen bevor ich den Stick präpariert hatte.
In der Datenträgerverwaltng wird der Stick nicht als "bootable" bezeichnet - jedoch finde ich in den Eigenschaften den Eintrag "Master Boot Record" - was vermutlich genau das aber beschreibt.

Liebe Thinkpad Gemeinde :)

allerbesten Dank für eure vielen Ideen und Diskussionsbeiträge. Ich hätte es mir nicht erträumen lassen, dass sich so viele meiner annehmen.

nach dem hier, erfahrungen und tipps , fürs bios-flashen , geschrieben worden sind.

Nein, mein BIOS ist immernoch nicht repariert, mein Notebook tut immernoch nichts. Ich kann leider auch gerade nicht so viel Zeit für die Lösung des Problems aufwenden, wie ich es gerne tun würde.
Ich habe bisher den #14 von yast2000 ausführlich mit mehreren USB Sticks ausprobiert...Leider erfolglos. Wenn ich so verfahre wie beschrieben, dann fängt das notebook nicht wie beschrieben an zu beepen, die Leuchtdiode des Sticks leuchtet auch nur ganz kurz auf (1/10Sekunde), d.h. das Notebook greift nicht auf den Stick.

/////////// --- hat sich alles erledigt, siehe folgenden Eintrag! --- \\\\\\\\\\\\\\\
Ich hab das so interpretiert, dass sich alles was du darüber geschrieben hast erledigt hat.

Für ihn waren meine Hinweise ;)

Danke, das hab ich auch so verstanden.

... und ein wirklich sauber und stabil laufendes Windows. Wenn ich dort schon Probleme habe und hoffe, die Betriebssystemprobleme durch ein neueres Bios beheben zu können, würde ich nur über Boot-CD flashen.
...über das verfügt meine Festplatte immernoch. Mein Win ist TipTop in Schuss. Ich wollte eine SSD einbauen und davor noch die Treiber/ Software aktualisieren...:facepalm:

Ich werde nicht so schnell aufgeben und die verschiedenen Hinweise dieses Threads nach und nach abarbeiten und berichten...allerdings kann ich nicht den ganzen Tag daran rumdoktern und auch nicht immer lesen und antworten, daher erschien der Eindruck, dass ich mich "vor Schreck" zurückgezogen habe. Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil. Dank nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin zurück. Ich habe mittlerweile aufgegeben und ergo keinen Erfolg gehabt.
Ich habe alles probiert von CMOS-Reset, CMOS-BAtterie getestet und schussendlich auch versucht, das BIOS via USB-Stick zu flashen, wie es mir yast2000 ganz ausführlich erklärt hat.

Diese Methode hat auch unser Moskito gepostet, siehe hier:
Wegen der Wiederherstellung:
http://thinkwiki.de/BIOS
mfg Moskito

Ich würde behaupten, dass das x100e diese Methode nicht unterstützt. yast2000 hat mich sehr gut instruiert (DAAAAANKE! :thumbsup: ) und man kann es auch nochmals in oben gepostetem Link nachlesen.

Ich hab da aber noch eine grundsätzliche Frage:
Es haben mehrere Leute hier den mahnenden Finger erhoben, dass man sein BIOS niemals über Windows flashen sollte. Das x100e besitzt nun aber kein CD-Laufwerk und auf der Lenovo Homepage gibt es kein Tool, um vom USB-Stick zu flashen.
Wie aktualisiert man dann also sein BIOS in diesem Fall, wenn nicht über Win?

Grundsätzlich sollte das BIOS-flash-Programm von Lenovo ja idiotensicher sein, da es sich ja um eine Aktualisierung handelt, die man mit aller Vorsicht vornehmen sollte. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht, dass ich einen Fehler gemacht habe - und ich habe auch schon viele BIOS geflasht... über Diskette, CD und auch über Win.

Dann hilft in deinem Fall nur noch Bios extern programmieren. Ist beim X100e zum Glück kein riesen Aufwand. Board muss dafür aber ausgebaut werden.
Vllt. gibt es ja jemanden in deiner Nähe, der das machen kann.

Ich hab bis jetzt bei jedem Thinkpad von mir die Windows Bios Updates gemacht. Nie Probleme! Niemand kann dir garantieren, dass es nicht schief geht.
T43 und R52 habe ich aber durchaus schon per CD update gehimmelt. Eine Garantie ist das also nicht.

du kannst auch einen usbstick mit einer iso startfähig machen und davon aus das bios flashen. anleitungen dazu findest du im netz

Guten Abend,
Ich bin im Besitz eines X100e. Gestern habe ich mein BIOS updaten wollen. Ich habe mich dazu genau an die Vorgaben von Lenovo gehalten.
Jedenfalls hat sich das Notebook während des BIOS-Updates aufgehängt. Ich habe es trotz allem noch sehr lange laufen lassen - ohne dass sich noch etwas getan hat.

Das Ergebnis ist nun, dass das Notebook nicht mehr startet - der Bildschirm bleibt schwarz. Ich höre, dass der Lüfter in sehr kurzen Abständen anläuft und dann die Drehzahl wieder abregelt. Jedenfalls tut sich nichts, das Notebook reagiert auf nichts.

Ich schätze, dass das BIOS defekt ist. Wie schaffe ich es nun, ein anderes/ bzw. irgendein-BIOS Image aufzuspielen oder das Bios zu resetten?
Andere Tipps und Hinweise sind selbstredend auch herzlich willkommen.
Besten Dank für eure Tipps.

Das wissen wir nun immer noch nicht, vielleicht könnte ja mal jemand vom Lenovo-Service antworten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben