X6x Bios Mod ohne Whitelist und mit neuem Bootscreen

Thomebau

Active member
Themenstarter
>>>EDIT: Siehe Post Nr. 36<<<

Hi,
Habe ich das richtig verstanden dass ich wenn ich bei einem X61 ein anderes BIOS einspiele dann wirklich jede beliebige WLAN Karte egal ob mit oder ohne FRU nutzen kann?

Z.B. die Intel 5100 ?

Es geht mir hier hauptsächlich darum dass die nicht mehr so warm wird.

Die WLAN LED wird dann trotzdem funktionieren?

Oder brauche ich dann den BIOS Mod damit die Karte läuft und trotzdem eine 5100 mit FRU damit die LED geht?

Grüße

Thomebau

PS: Falls mir jemand den Link zum Whitelist befreiten BIOS (SATA II wäre auch ganz nett) für ein X61 zukommen lassen könnte müsste ich nicht extra im dazugehörigen Thread posten.

Bei der Gelegenheit könnte mir evtl auch noch jemand schnell sagen ob das Bezel vom X61s auch auf das X61 passt, mir gefällt der Fingerprintreader in der Mitte irgendwie deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also Intel WLAN Karten funktionieren einwandfrei? FN+F5 und LED Das grenzt ja an ein Wunder seitens Lenovo :D

muss sata II sein, anderfalls lahm ;) habe noch CD UPdate dir SATA II Mod, SXGA mod + wightlist raus rumliegen.. bei Interesse PN ;)

ich hab n t61, hab mich nur drangehängt, weil ichs interessant fand

Hi,
Es geht mir hier hauptsächlich darum dass die nicht mehr so warm wird.

verkauf's Deinem Mädchen :D

Falls es denn effektiv etwas nutzt.

Nur das, was mit mehr als 150MB/s auf/von Platte/SSD geht/kommt wird damit schneller. In der Praxis merkt man das eher nicht... Benchmarkprogramme hingegen schon, aber die sind diesbezügl. oft (immer?) praxisfremd.

Jain.
bei anderen muss man einen PIN abkleben

Das sind dann die, die sich nicht deaktivieren lassen und ohne WLAN trotzdem Strom verballern, also unnötig heizen... genau die Karten will man nicht :cool:

muss sata II sein, anderfalls lahm ;) habe noch CD UPdate dir SATA II Mod, SXGA mod + wightlist raus rumliegen.. bei Interesse PN ;)

Für HDDs ist der Mod in der Praxis absolut zweckfrei :facepalm:

Btw. mit SATA2-Mod kann's Probleme mit der Dock geben, wenn beide Laufwerke gleichzeig aktiv sind (was ich für den Grund dafür halte, das die Dinger ab Werk gedrosselt daherkommen).

Ich habe meine T61 und X61s mit dem Middleton BIOS geflasht: Null Problemo! Auf der Tabelle unten steht ganz klar, was gepatch wird:

BIOS.JPG

Ich habe für meine X61s eine Intel 6200 bestellt. Es ist eine "half mini card" und sollte ziemlich kühl sein. Muss ich leider warten, bis sie aus China kommt ;)

Ist der CTRL-FN-swap fest eingestellt, oder kann man umschalten?

Zumindest für mein R61 gab es von middleton 2 BIOS-Versionen. Einmal mit Swap und einmal ohne.

Für T61, X61(s), X61(s) SXGA+ und X61T ist es auch so... (habe sie alle runtergeladen)

Ok, also nehme ich dann wohl das BIOS mit SATA II, whitelist unlock und ohne FN Swap. Klasse das das geht. Jetzt muss nur noch mein X61 ankommen...

Wie installiere ich denn dieses BIOS ? Ist das auch ein einfaches CD Image dass man nur noch brennen muss ?

EDIT: Hat sich grade erledigt, habs einfach mal runtergeladen und nachgeschaut, es ist sowohl ein iso als auch ein Tool für Windows (nur 32bit!!!) enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios (.FL1) hat mit dem Fn-Swap nichts zu tun. Das ist im File vom Embedded Controller (.FL2).
Anleitung mit Zip für das X61 und X60t: hier

Zuletzt bearbeitet:
so wie es scheint ist bei dem middleton bios der ctrl fn change mit im bios flash drinnen
deswegen gibts auch 2 versionen

Note: CTRL-FN swap is optional. Each BIOS package contains two versions of the patch. You can select the version without CTRL-FN swap.

Soderle, jetzt wollte ich endlich das BIOS flashen um meine 5100 zu nutzen die heute im Briefkasten lag, aber es will nicht.

Ich booten das Middleton BIOS (ohne strg-fn swap) von meinem externen USB DVD Brenner. Es bootet ganz normal (Ich hab ja auch Windows damit installiert...), allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
IBM IDE CD-ROM Driver Version 3.20
Copyright (C) IBM Corp. 1994, 2003 All rights reserved
Driver was NOT installed . CD-ROM drive NOT found

Device driver not found: 'TPCD001'.
No valid CDROM device drivers selected
Bad command or file name
Invalid drive specification
Invalid drive in search path
Bad command or file name
A>_ (<= blinkender Cursor)

Jemand eine Idee wie ich aus dieser Miesere wieder raus komme?

Schon mal von einem USB Stick versucht? Wäre jetzt mein erster Einfall...

Uff da muss ich mal schauen wie ich das ISO bootbar auf einen USB Stick bekomme...

Hast du eine Idee wie ich das am besten mache?

Yupp - guck mal hier...

Und das nette ist, wenn der Stick einmal Bootbar gemacht wurde, kann man jedes beliebe ISO einfach draufkopiern und losbooten :D

Edith sagt: vorausgesetzt, es ist ein bootbares ISO...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, das versuche ich dann mal, evtl. modifiziere ich auch noch den BIOS Splash Screen wenn mir was gutes dafür einfällt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben