X6x Bios Mod ohne Whitelist und mit neuem Bootscreen

Thomebau

Active member
Themenstarter
>>>EDIT: Siehe Post Nr. 36<<<

Hi,
Habe ich das richtig verstanden dass ich wenn ich bei einem X61 ein anderes BIOS einspiele dann wirklich jede beliebige WLAN Karte egal ob mit oder ohne FRU nutzen kann?

Z.B. die Intel 5100 ?

Es geht mir hier hauptsächlich darum dass die nicht mehr so warm wird.

Die WLAN LED wird dann trotzdem funktionieren?

Oder brauche ich dann den BIOS Mod damit die Karte läuft und trotzdem eine 5100 mit FRU damit die LED geht?

Grüße

Thomebau

PS: Falls mir jemand den Link zum Whitelist befreiten BIOS (SATA II wäre auch ganz nett) für ein X61 zukommen lassen könnte müsste ich nicht extra im dazugehörigen Thread posten.

Bei der Gelegenheit könnte mir evtl auch noch jemand schnell sagen ob das Bezel vom X61s auch auf das X61 passt, mir gefällt der Fingerprintreader in der Mitte irgendwie deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann's dir für's T61 sagen - da ist's höchstwahrscheinlich genauso (das BIOS kommt ja von der gleichen Person). Du kannst jede WLAN-Karte einbauen. Bei allen Intel, die ich probiert habe, ging auch die WLAN-LED wie gewohnt (alles bei Karten ohne FRU).

Also bei Karten ohne FRu geht dann trotzdem die LED?
Das wäre ja Klasse.

Evtl. war das auch nur bei den UMTS Karten so, ich bin mir da nicht mehr sicher.

Also bei Karten ohne FRu geht dann trotzdem die LED?

Habe statt der originalen 3945abg sowohl die 5100 als auch die 6200 probiert, beide ohne FRU und wie gesagt, die LED funktioniert wie mit der originalen.

PS: Falls mir jemand den Link zum Whitelist befreiten BIOS (SATA II wäre auch ganz nett) für ein X61 zukommen lassen könnte müsste ich nicht extra im dazugehörigen Thread posten.
Der Link für das SATA II Bios steht in dem zugehörigen Thread, da es nicht von Zender, sondern von Middleton kommt. Das Zender Bios hat meines Wissens nicht SATA II, dafür aber auch nicht das umtauschen von FN + STRG (was mich vom Middleton Bios nämlich abhält, mag keinen Tausch!).

Hast Du schon eine Intel 5100 zur Hand, oder brauchst Du noch was? Hätte da eine nietnagelneue am Schreibtisch liegen, da ich mich letztendlich doch für die Atheros Karte entschieden habe...

Ich hab noch nicht mal ein X61 :D

Aber ja, falls es denn so eins werden sollte würde ich noch eine 5100 brauchen.

Also SATAII kein FN Tausch und keine Whitelist lassen sich nicht miteinander vereinbaren?
Ist ja doof...

dann würde ich ja noch eher Wert auf die verschwundene Whitelist legen...

Ich hab noch nicht mal ein X61 :D

Aber ja, falls es denn so eins werden sollte würde ich noch eine 5100 brauchen.

Also SATAII kein FN Tausch und keine Whitelist lassen sich nicht miteinander vereinbaren?
Ist ja doof...

dann würde ich ja noch eher Wert auf die verschwundene Whitelist legen...
Jau, ist leider so - dann schicke ich Dir gleich 'ne PN zum Zender Bios und ein Angebot für meine 5100...

Hmm unter der Tabelle von Middleton steht aber:
Note: CTRL-FN swap is optional. Each BIOS package contains two versions of the patch. You can select the version without CTRL-FN swap.

dann wäre demnach das middleton bios wegen des satafreischaltgedingens zu bevorzugen?

dann wäre demnach das middleton bios wegen des satafreischaltgedingens zu bevorzugen?
Wenn man sich traut ein modifiziertes Bios zu patchen, dann ja - da hier auch die aktuelleren BIOS Versionen verwendet wurden. Zender hat das Geschäft wohl aufgegeben...

schien ja hier im forum und auch anderweitig schon öfters und erfolgreich gemacht worden zu sein, ich denke also es ist sicher.
also wenn mal "alle" wlankarten mit fn f5 funktion und lämpchen freigeschalten bekommt, wwankarten einbauen kann und das sata2 freigeschalten wird spricht einiges dafür das middletonbios einzusetzen.

ich hatte seinerzeit auch beim t40 das bios wegen dem 1802 fehler geflasht, hat ohne probleme funktioniert

Dem Mutigem gehört die Welt - ich geb's zu, bin in der Hinsicht 'ne alte Lusche... :D

Also ich habs auf mein T61 drauf gemacht und auf das von nem Freund auch...
Bisher keine Probleme...

Mal sehen wie meine bestellte SSD ohne SATA-II Patch läuft und falls es humpelt, traue ich mich ja dann vielleicht auch. Bin halt ein alter Warmduscher und Kakaotrinker :D

Bei mir gings auch problemlos, bevor ich die M4 in mein T61 eingebaut habe, wurde erstmal das Bios von Middleton geflasht, ohne FN Tausch, und die SSD macht so um die 250 mb/sek.
Habe per CD-Rom geflasht.
mfg
Uwe

Die WLAN LED wird dann trotzdem funktionieren?
Jain.
Bei manchen nicht-FRU-Karten funktioniert die WLAN LED, bei anderen muss man einen PIN abkleben, bei wieder anderen geht sie vermutlich garnicht.
Ebenso funktioniert Fn+F5 in den meisten Fällen nicht bzw. nur nach einer Modifizierung der Software.

Ich kann wiederum nur für die T61-Serie sprechen. Hab 3 T61 auf das modifizierte BIOS von Middleton geflasht und damit keine Probleme gehabt.
Alle 3 haben eine Intel G2 eingebaut, der BIOS-Mod hat diese enorm beschleunigt.
Der Flash wurde per CD gemacht.

Bei einem T61 (siehe Signatur) wurde eine Intel 6300 WLAN Karte (ohne FRU) eingebaut.
Es funktioniert sowohl FN+F5 als auch die LED.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben