Bios-Mod für Lüfterdrehzahlen?

whisk4s

Member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
185
Ich denke viele kennen das Problem beim X60 o.ä.:
die Lüfterdrehzahl ist auf Stufe 1 bereits so hoch, dass der Lüfter störend laut ist. Wenn man den Lüfter per Fancontrol komplett abstellt, wird das Book bereits im Idle unangenehm warm. Eine geringere Drehzahl für die Lüfterstufe(n) wäre also wünschenswert.
Da die Lüfter ja scheinbar per Pulsweitenmodulation geregelt werden, ist die naheliegendste Idee mit einem Widerstand für Ruhe zu sorgen, schonmal erledigt.

Die Sollwerte für die Regelung müssen ja im Bios hinterlegt sein. In meiner kruden kleinen Theorie bedeutet dass, das man ja eigentlich nur diese Sollwerte editieren, die Checksumme(n) neu berechnen und flashen müsste.

Gab es schonmal einen solchen Versuch die Drehzahlen zu verändern? Die SuFu hat mir hierzu nichts ausgespuckt. Oder ist schon die Theorie blanker Humbug?
 
Man kann sicher ein BIOS so modifizieren, dass der Lüfter mit seinen eigenen Schwellwerten läuft.
Es gibt auch eine Sammlung von BIOS-Tools, einfach mal nach "BNOBTC v6" googlen.

Das Thinkpad BIOS ist von Phoenix da sollten auch entsprechende Tools dabei sein, ich habs mir noch nicht genauer angeschaut.
 
@ troubadix:
Interessant. Die Kollegen manipulieren wahrscheinlich das Tachosignal, das der Lüfter generiert so, dass dem Bios vorgegaukelt wird, der Lüfter laufe mit der originalen Drehzahl. Stattdessen läuft der Lüfter mit den im Chip programmierten Geschwindigkeiten.

Hm, aber elegant ist das auch nicht. Was per Software geregelt wird, sollte dort doch auch editierbar sein. Im Bios eben.
 
Naja, willst Du das BIOS disassemblieren? Und neu kompilieren? Und dazwischen auch noch verstehen? Ich trau mir das derzeit nicht zu, vor allem, weil einem ein wenig die Testmöglichkeiten fehlen.

Da müsste man schon "durch Zufall" wissen, ob man irgendeinen Wert an einem bestimmten Offset editieren muss. Habe ich aber noch nicht gehört, dass es einer getan hätte. Obwohl auch mich ein Lüfter mit 1500rpm glücklich machen würde.

Gruß

Sebastian
 
@whisk4s: genau.
mehr Infos: http://www.bearblain.com/fan_speed_control.htm
Die Lüftersteuerung beim Thinkpad ist ein geschlossener Regelkreis mit Pulsweitenmodulation und Drehzahlfeedback. Die Spannung zum Lüfter wird per PWM geregelt, das feedback-signal ist ein Frequenzsignal abhängig von der aktuellen Drehzahl. Allerdings wird die Frequenz nicht über einen streched pulse(s.link oben) sondern mit einem besonderenTrick ausgelesen: ca. alle 5 Sekunden gibt der Controller ganz kurz volle Spannung (5V) anstelle der PWM, um während dieses super kurzen Impulses die Drehzahl zu messen. Durch die PWM ist das feedback-Signal ansonsten nicht auswertbar. Daher gab es in der Vergangenheit bei älteren Bios-Versionen schon mal Beschwerden über ein regelmäßiges kurzes Aufheulen des Lüfters...
 
@troubadix: Jo klar. Das Feedback-Signal ist ja quasi ein Takt, der der Drehzahl des Lüfters entspricht. Wenn aber die Betriebsspannung, von der der Takt kommt durch die PWM Lücken aufweist, hätte der Takt ja auch zusätzliche Lücken.

Das bestärkt mich aber wieder in meiner Meinung, dass die Sollwerte als "Klartext" im Bios stehen müssten.

@pumpe: disassemblern und verstehen wird gar nicht nötig sein, wenn die Werte als Klartext dastehen (das setzt natürlich voraus, dass das Bios nicht komprimiert oder verschlüsselt ist). Ein Problem bleibt nur das Auffinden der Checksummen. Aber es existieren ja schon Mods, die mit diesem Problem umgehen.

Dann müsste man einfach mit einem Hex-Editor nach den (aus Fancontrol circa bekannten) Sollwerten suchen und diese ändern. Dann bräuchte man noch einen Verrückten Mutigen, der das ganze testet. Aber es wird ja sicher jemand ein halb-defektes Board herumliegen haben.

Hm die Bios-Files sind recht groß. Na mal schauen, ob sich die Werte einfach finden lassen, oder ob die x-mal vorkommen.
 
hi,
die T60p modelle kamen am anfang ab fabrik mit einem bios das die kleinst lüfterstufe von 2300 rmp hatte.
also sollte /muss es möglich sein das per bios zu regeln.
vom bios selbst verstehe ich nur bahnhof.

greeTz lyvi
 
@jetronic
Danke, der Hinweis führte in die richtige Richtung.

Auf dieser Seite sind die Tools zu finden, die der wohl nicht unbekannte Herr Zender für seinen Mod genutzt hat.
Und hier auch gleich noch die passende Anleitung.
Damit sollte das Editieren, neu Zusammensetzten und die Checksumme schonmal machbar sein.

Dekomprimieren und Zerlegen der *.FL1 klappt schonmal gut. Sooo nun schauen wir hier doch mach nach der gesuchten Drehzahl... Die sollte als Integer gespeichert sein; z.B. 3500 -> 0x0dac -> AC 0D im Bytecode.

Apropos, welche Drehzahl hat die Lüfterstufe 1 im aktuellen Bios eigentlich? Bei mir schwankt das sehr stark zwischen 2800 und 3000 rpm.
Und noch etwas; sollte die gesuchte Routine eigentlich im Bios oder im Embedded Controller sein?
 
Meine letzte Frage kann ich mir mittlerweile selbst beantworten. Die Lüftersteuerung läuft 100%ig auf dem EC, denn das Bios gibt ja nach Durchlauf die Kontrolle über die CPU komplett ans Betriebssytem ab.

Dann bleiben noch 2 Möglichkeiten:
a) Embedded Controler Flash-File zerlegen : hierzu gibt es nur dummerweise keine Tools zum Decompressen & Co :pinch:
b) der EC wird beim Start vom Bios mit Initialisierungswerten gefüttert (u.a. Drehzahlen)
 
Ich kann zwar leider nichts inhaltliches zum Thema beitragen, hätte aber auch sehr starkes Interesse an einer Lösung, bei der ich nicht den Lötkolben schwingen muss... 8)
Dieses ständige Lüfterrauschen ist schon ganz schön ärgerlich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben